PlayStation 4: Avalanche: "Auf Jahre hinaus leistungsstärker als PCs"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Locuza
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: Avalanche: "Auf Jahre hinaus leistungsstä

Beitrag von Locuza »

MrPink hat geschrieben:Ich meinte Kaveri respektive die 3. Ausbaustufe allgemein aufs System bezogen.
Ich würde das schon stark annehmen.
Wäre jetzt deutlich überraschter, wenn es nicht so wäre.
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

Ich auch, nur bekannt ist noch nichts, aber so dumm kann Sony eigentlich nicht sein...wobei, es ist Sony.

Naja, einfach mal Vertrauen in AMD setzen.
Locuza
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Locuza »

Genau, da es eh AMD zu 90% baut kann es nur gut werden.
msral
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von msral »

Zunächst sollte man sich gerade als Core PC Gamer über die NextGen Konsolen freuen, braucht man ab 2014 endlich nicht mehr die Leistung des PCs für AA verpulvern.
Ich denke viele PC Spiele werden einen deutlichen Schub bekommen.
Das die PS4 aber dem (Gaming)PC über Jahre voraus sein wird gehört wohl in das Reich der Fabeln.
Dies war bisher bei keinem Konsolenrelease so, warum sollte sich dies nun schlagartig ändern?
Wir spekulieren heute über die Technik von übermorgen. Beim Europarelease der Ps4 wird wahrscheinlich die 800 Generation von Nvidia auf Maxwell Basis vor der Tür stehen. Es würde mich nicht wundern wenn dann bereits 4GB DDR5 RAM Standard bei Mainstream GPUs wie der 860Ti (oder wie immer sie dann heissen mag) sind.
Zu dem Zeitpunkt ist die PS4 aber gerade am Beginn ihres Lebenszyklus.
Dem PC mehrere Jahre überlegen sein wird diePS4 nur wenn Sony den technischen Fortschritt verbietet.
Und soweit wird es dann wohl doch allem Hype zum Trotz nicht kommen.
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

@Locuza

Liest sich das nur so sarkastisch, oder missinterpretiere ich hier lediglich?
Locuza
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Locuza »

Ich wollte damit sagen, da es eh zum Großteil AMD macht kann es nicht Scheiße werden.
Je weniger Sony entscheidet, desto besser die Lösung. tface*
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von danke15jahre4p »

@Iconoclast

solange du auf dem pc über ddr3 arbeitsspeicher gehen musst, wird jede grafikkarte, und sei es auch die 8xxxer reihe, ausgebremst!

du kannst so eine konfiguration nicht mir einer auf gpgpu-lösung aufbauender konfiguration vergleichen!

der ps4 wird ca. 2,93gb daten pro frame bei einem 60fps spiel zur verfügung stehen und hat dann sogar noch genug speicher zum puffern oder für andere spielereien, diesen datendurchsatz kannst du meines wissens nach bei einem system, welches noch mit ddr3 als hauptspeicher arbeitet, schwer erreichen, hinzu kommt das der speicher der grafikkarte im pc grad mal 4, vielleicht maximal 6 gb bietet!

es sollte eigentlich klar sein, dass die ps4 durch unified ram und dann auch noch 8gb von gddr5 durchaus extreme vorteile hat!

greetingz
EaZy187
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EaZy187 »

oh man .... facepalm....

viele prahlen hier mir ihrem i7/gtx690/32Ram Pc aber vergessen wohl was sie dafür BEZAHLT haben.Die PS wird,schätzen wir mal,500 € kosten.Was habt ihr Pfeiffen jetzte für eure gtx690 nochmal bezahlt?Bzw. was kostet die Titan jetzt?Die wird selbst in einem jahr noch soviel kosten wie die gesamte ps4.Aber jo Pc is cooler.....

Nein ich bin kein fanboy aber fällt euch was auf?Warum schafft "das" ne ps4 zu solch einem preis und kein pc?

edit:1 bis 2 heroes meinten auch crysis 3 sähe jetzt schon besser aus ABER zu welchem preis?!?!?
du benötigst eine 680 ( wenn nicht sogar 2 ) um crysis auf höchst zu spielen (bei 1920x1080).Die 680 kosten im schnitt immernoch über 400 €.
Zuletzt geändert von EaZy187 am 11.03.2013 20:56, insgesamt 1-mal geändert.
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

Subventionierung und low level programming.

@leifman

Halbwissen at its best.
EvilReaper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilReaper »

Raksoris hat geschrieben:Das gleiche haben sie bei Ps3 Release auch verlauten lassen
Ja, und es hat doch gestimmt. Die PS3 war einige Zeit lang stärker als die meisten Gamer-PCs, nichts anderes wird bei der PS4 der Fall sein.

Die Ps4 hat ( wenn man den Gerüchten trauen kann und wir erinnern uns die Quelle mit dem GDDR5 Ram hat gestimmt ) eine Netbook Cpu und eine mittelmäßige Grafikkarte.
Also kann man die Aussage in Land der Träume zuordnen .
Die Gerüchte sprachen immer von 4GB GDDR5, letzten endes waren es aber 8, also doppelt so viel. Geht man also von diesen Gerüchten aus, so müsste man logischwerweise schließen, dass Grafikkarte und CPU auch doppelt so gut sind, und somit die Aussage absolut korrekt. Wobei es letzten Endes aber nur Gerüchte sind, und weder für die eine noch dür die andere Seite als Argument verwendet werden sollten...

Die einzige sichere Spezifikation der PS4 sind bisher die 8GB GDDR5, deshalb werden sie oft hervorgehoben und niemand kann bestreiten, dass zumindest das High-End ist, hat schließlich nicht mal die beste PC-Graka so viel.
Iconoclast hat geschrieben: Zumal der PS4 sowieso nicht der volle Speicher zur Verfügung stehen wird. 1-2GB kannst schonmal als systemreserviert abzwacken, bei den ganzen Diensten und Services die da kommen.
Du bist uninformiert. Die PS4 wird eine weiteren Chip besitzen, der die ganzen Hintergrunddienste berechnet, ich glaube das wurde sogar direkt bei der Vorstellung gesagt. Wenns hart auf hart kommt steht der PS4 also die volle Kapazität zur Verfügung.

Auf dem Papier kann die PS4 einiges, in der Praxis nicht.
Du verwechselst das gerade mit dem PC.
Konsolen konnten bisher immer mehr als das, was vom Papier her meinen würde. Die 6-7 Jahre alten Konsolen spielen Cyrisis 3 auf mittleren PC-Einstellungen ab...
Zumal der Unterschied zu DDR3 sowieso zu vernachlässigen ist. Das ist höchstens für Benches interessant, sonst bringt dir das kaum bis gar nix was.
Ja, und SONY, finanziell angeschlagen, setzt bestimmt nur auf das viel teurere GDDR5, weil der Vorteil zu vernachlässigen ist, und alle Entwickler labern auch nur Mist, wenn sie davon sprechen wie viel besser das ist, nur du hast recht...
Zuletzt geändert von EvilReaper am 11.03.2013 21:11, insgesamt 3-mal geändert.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

schefei hat geschrieben:Ich freue mich schon wenn 2014/15 die ersten Grafikkarten mit GDDR6 Speicher kommen. Dann argumentieren die PS4ler wahrscheinlich damit das RAM ja gar nicht so wichtig ist. :mrgreen:
Warum sollten sie?
Die Vorteile von Konsolen liegen auch 2016 genauso auf der Hand wie heute oder vor 10 Jahren. Es sind Systeme, für die Spiele maßgeschneidert und optimiert werden. Um diesen Nachteil auszugleichen, muss ein PC über dementsprechend mehr PS verfügen. Und nicht mal dann ist es gegeben, weil da bislang immer noch das Portierungsproblem war und sich scheinbar viele Entwickler einfach nicht die Zeit genommen haben, um ihre Ports vernünftig rüberzubringen.

Ich verstehe nicht, wieso selbst eingefleischte PC-Only-Spieler in so vielen Foren wieder gegen die kommenden Konsolen wettern, anstatt sich einfach mal zu freuen, dass die Plattformen, die auch in den nächsten Jahren bestimmen werden, wohin die Reise für Spiele geht, sich der PC Architektur wieder annähern.
Davon werden alle Spieler profitieren.
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

@EvilReaper

Bei einer Verdoppelung der GPU Spzifikation, soweit bekannt, käme eine HD7970 heraus, was die TDP schon ausschließt und die Konsole, die Crysis 3 auf mittleren Einstellungen packt, möchte ich gerne sehen.
Zuletzt geändert von HerrRosa am 11.03.2013 20:59, insgesamt 1-mal geändert.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

MrPink hat geschrieben:@leifman

Halbwissen at its best.
ja?

bitte, klär mich auf, will nicht halbwissend sterben!

greetingz
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

Ist das meine Aufgabe?
Zieh als Konsequenz einfach ein Verstummen daraus.
johndoe1527797
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1527797 »

Lessthan hat geschrieben:Und wenn ich hier lesen muss, wie andere Pfosten doch allen Ernstes meinen nur weil sie 16GB RAM in ihren Kisten haben, leistungsfähiger zu sein als die PS4 - nunja sucht den Arzt des Vertrauens auf. Die meisten hier haben keinen i7, 16GB RAM und ne 500+ Euro Graka und rüsten alle 6 Monate auf. Avalanche wird wohl mehr Plan von der kommenden PS4 haben als wir alle zusammen, von daher mal abwarten.
Ne, du solltest den Augenartzt aufsuchen, weil due kannst offensichtlich nicht lesen.

Avalanche schreibt, dass sie es super finden, dass die PS4 8GB (statt 4) hat, weil damit könne man jetzt auf Jahre den PC überflügeln. RAM != RAM, aber 16GB > 8GB.