muecke-the-lietz hat geschrieben:Das Problem ist ja eigentlich, dass wir uns in dieser Diskussion quasi keinen Meter weiter bewegt haben, obwohl das Video noch ganz andere Interpretationsmöglichkeiten zulässt.
Stattdessen halten wir uns an ewig den gleichen Dingen auf.
Wo ich das grad zum wiederholten mal lese: Finde ich jetzt gar nicht so schlimm (als hauptsächlicher Mit-Leser hier im Thread). Mehr ist in einem Spieleforum auch kaum zu erwarten. Das "Problem" (wenn man es überhaupt so nennen will) ist dann eben die Heterogenität der Spielerschaft und die verschiedenen Wahrnehmungen der (Spiele-)Welt, auch was die Relevanz von Spielen - und überhaupt mal die grundsätzliche Eignung dieser Spaßbastion als Ort für ernste Sexismusdebatten angeht. Da läuten doch schon bei vielen die Alarmglocken, weil sie sich von schrecklich humorlosen Fem-Moralisten ihr sorgloses Hobby kaputt-problematisiert sehen. Und da habe ich auch erstmal in Maßen Verständnis für, an einem schlechten Tag kann ich da auch schon mal leicht die Augen verdrehen.....
wenn's keiner sieht.
Und dann kommt natürlich noch hinzu, dass einige doch hier offenbar einen universitär geschulten Blick auf diese Gender-Thematik haben, der aber nunmal nicht selbstverständlich ist. Das kam doch in vielen Postings raus, was weiß ich: Wissenschafts-/Erkenntnistheorie, Konstrunktivismus und Dekonstruktivismus, Foucault und Diskursanalyse, linguistic turn und Sprachlogik usw usf. Wie sollst du denn z.B. einen Post von Abe81 nachvollziehen - geschweige denn ihm sinnvoll entgegnen können - wenn du diesen speziellen "Blick" inkl. der ganzen Terminlogie eben nicht hast? Das geht nunmal nicht, und das ist selbst in monolithischen Monsterposts, in denen du dir einen abpredigst und machst und tust, schlicht nicht zu leisten. Für andere klingt das doch völlig weltfremd und abgehoben, die zeigen dir doch innerlich den Vogel, wenn da von Naturalisierung/Normalisierung von Klischeebildern (auch) durch eigentlich harmlose Videospiele die Rede ist.
Ich finde diesen Thread jedenfalls ausgesprochen lesenswert, auch wenn da Welten aufeinanderprallen und es zu keiner einfachen Lösung kommen wird. Wichtiger Thread. Kontroverse = gut. Viel gelernt und so. Nur mal so als Aufmunterung, sich hier weiter den Wolf zu schreiben.^^
Und sorry für dieses kleine Meta-Offtopic, war mir just ein Anliegen. Weitermachen.