Shroud of the Avatar: Forsaken Virtues: Richard Garriotts nächster RPG-Anlauf

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Usul
Persönliche Nachricht:

Re: Shroud of the Avatar: Forsaken Virtues: Richard Garriott

Beitrag von Usul »

Armin hat geschrieben:You recently sued NCSoft and won 28 million dollars (+4 million bonus dollars)...so 32 million, give or take a few cents. Why don't you fund your own game and (if it's any good) the fans will buy it?
Gegenfrage: Warum sollte er? Er hat das Geld als Privatmann gewonnen und es versteht sich von selbst, daß er mit dem Geld alles machen kann, was er will. Ganz davon abgesehen, daß er das Geld sicher nicht sofort bar auf die Kralle bekommen hat.

Außerdem stellt sich genauso wie bei Molyneux auch hier die Frage: Woher wissen wir, wie viel von seinem eigenen Vermögen der Mann in das Projekt steckt? Vielleicht hat er ja den einen oder anderen Dollar bereits springen lassen?

Es versteht sich von selbst, daß auch ein Millionär solche Optionen wie etwa Kickstarter nutzen kann und auch wird, auch wenn er theoretisch das Geld auch aus der Privatkasse zahlen könnte.

DasGehtZuWeit hat geschrieben:Jetzt hab ich noch zusätzlich gelesen "the current plan is for 5 episodes".
Das habe ich auch gerade gelesen und das wäre auch ein Grund für mich, das versprochene Geld wieder zurückzuziehen. Mal abwarten, wie sich das entwickelt.
ItsPayne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ItsPayne »

Also das gezeigte sieht doch schlicht furchtbar aus. Dafür verspricht er dass er als lord british im spiel sein wird. Das sieht doch sehr nach bauernfang aus. Er will ein RPG erschaffen, zeigt aber nur hässliche kämpfe und NSCs die sich mit simplen sprechblasen äußern? War da irgendwas atmosphärisches dabei?
Das ganze baut alleine auf den namen Richard Garriot, der über ein jahrzehnt nichts gescheites mehr geliefert hat. Hätt eine no name visage das game angekündigt würd sich kein mensch drum scheren.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

ItsPayne hat geschrieben:Das ganze baut alleine auf den namen Richard Garriot, der über ein jahrzehnt nichts gescheites mehr geliefert hat. Hätt eine no name visage das game angekündigt würd sich kein mensch drum scheren.
Und was ist mit dem, was er die 20 Jahre zuvor geleistet hat? Wieso wird das bei vielen hier gerne so gerne mißachtet? Er mag nicht viel (oder gar nichts) in den letzten 10 Jahren geliefert haben, aber es gibt doch mehr als genug Beweise dafür, daß er es KANN. Das ist natürlich keine Garantie, aber die hat man bei niemandem, wenn man in Vorleistung tritt wie in Kickstarter. Also wenn irgendein Hansel mit tollen Videos und geilem Text ein Super-Spiel ankündigt, sind wir nicht am Zweifeln, aber wenn jemand, der es nachweislich KANN, ein neues Spiel im Stile seiner alten, guten Werke ankündigt, zweifeln wir. Diese Logik kann ich einfach nicht verstehen. Weder bei Lord British, noch bei Molyneux, noch bei Braben, noch bei irgendjemanden sonst aus der alten Garde der Computerspielhelden.
brent
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von brent »

Usul hat geschrieben:
ItsPayne hat geschrieben:Das ganze baut alleine auf den namen Richard Garriot, der über ein jahrzehnt nichts gescheites mehr geliefert hat. Hätt eine no name visage das game angekündigt würd sich kein mensch drum scheren.
Und was ist mit dem, was er die 20 Jahre zuvor geleistet hat? Wieso wird das bei vielen hier gerne so gerne mißachtet? Er mag nicht viel (oder gar nichts) in den letzten 10 Jahren geliefert haben, aber es gibt doch mehr als genug Beweise dafür, daß er es KANN. Das ist natürlich keine Garantie, aber die hat man bei niemandem, wenn man in Vorleistung tritt wie in Kickstarter. Also wenn irgendein Hansel mit tollen Videos und geilem Text ein Super-Spiel ankündigt, sind wir nicht am Zweifeln, aber wenn jemand, der es nachweislich KANN, ein neues Spiel im Stile seiner alten, guten Werke ankündigt, zweifeln wir. Diese Logik kann ich einfach nicht verstehen. Weder bei Lord British, noch bei Molyneux, noch bei Braben, noch bei irgendjemanden sonst aus der alten Garde der Computerspielhelden.
Ganz einfach: weil nicht jeder ewig und immer wieder nur gutes liefert.
Vielleicht ist er einfach alt geworden, hat zuviel anderes getrieben und will jetzt bloß mal wieder n bisschen Kohle machen, Weltraumtourismus gibts ja auch nicht umsonst. Alles sehr zwielichtig, was er da treibt.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Usul hat geschrieben:
Armin hat geschrieben:You recently sued NCSoft and won 28 million dollars (+4 million bonus dollars)...so 32 million, give or take a few cents. Why don't you fund your own game and (if it's any good) the fans will buy it?
Gegenfrage: Warum sollte er? Er hat das Geld als Privatmann gewonnen und es versteht sich von selbst, daß er mit dem Geld alles machen kann, was er will.
Natürlich kann er mit seinem Geld machen, was er damit machen möchte. Ich kann mit meinem Geld auch machen, was ich möchte. Zum Beispiel ihm im Vorfeld keinen einzigen Cent geben :)

Sollte Shroud released werden und was taugen, dann sieht die Sache wieder anders aus, aber in Foundinglaune bin ich hier nicht einmal ansatzweise.

@Usul: Niemand leugnet, dass Garriott mit Ultima Großes erschaffen hat. Ich finde es aber gut, wenn sich viele Leute nicht von einstigen Großtaten beeindrucken lassen, keine Heldenverehrung betreiben, sondern ganz nüchtern statt wohlklingender Worte Taten fordern.
LordBen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LordBen »

Woher kommt eigentlich diese allgemeine Abneigung gegenüber Richard Garriott? Der Mann hat mit Ultima und Ultima Online zwei Genres mitbegründet, sein Spieleportfolio weist größtenteils Klassiker auf und erst vor ein paar Jahren hat er mit Tabula Rasa ein gutes MMORPG abgeliegert welches ich 99% der heutigen WoW-Klone vorziehen würde.
Hat er sich denn irgendwas zu Schulden kommen lassen von dem ich nichts weiß?
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Kajetan hat geschrieben:Natürlich kann er mit seinem Geld machen, was er damit machen möchte. Ich kann mit meinem Geld auch machen, was ich möchte. Zum Beispiel ihm im Vorfeld keinen einzigen Cent geben :)

Sollte Shroud released werden und was taugen, dann sieht die Sache wieder anders aus, aber in Foundinglaune bin ich hier nicht einmal ansatzweise.
Das ist ja auch dein gutes Recht. Und ich denke, Ähnliches wurde auch schon im Godus-Thread so gesagt. Niemand ist gezwungen, ein Projekt im Vorfeld schon zu unterstützen. Aber dieses Geschwätz, daß die Leute doch einfach selbst die Finanzierung übernehmen sollen, ist einfach kindisch. Man muß nicht als Backer einsteigen, aber man sollte doch bitte sehr keinen Unsinn daherreden.

@Usul: Niemand leugnet, dass Garriott mit Ultima Großes erschaffen hat. Ich finde es aber gut, wenn sich viele Leute nicht von einstigen Großtaten beeindrucken lassen, keine Heldenverehrung betreiben, sondern ganz nüchtern statt wohlklingender Worte Taten fordern.
Wie auch bei Molyneux (z.B.) kann man bei manchen "Kritikern" den Eindruck gewinnen, daß hier eben nicht nüchtern betrachtet wird, sondern das Ganze per se als gescheitert gilt - weil dieser ach so tolle Lord British ja immerhin schon seit so vielen Jahren nix geleistet hat.

Ich sehe das so: Wenn mir jemand Projekt X präsentiert, zücke ich wahrscheinlicher den Geldbeutel, wenn ich von den Verantwortlichen schon weiß, daß sie was Gutes auf die Beine stellen können, als wenn es Unbekannte sind. Daher: Lieber so etwas von Lord British als ein generischer Allerweltstitel von Mr. Johnson aus Seattle. Zum Glück denken wohl auch viele andere so, denn sonst wären wir nicht bereits bei knapp 500.000.

Abgesehen davon muß ich aber natürlich auch sagen, daß ich nicht sicher bin, bis zum Ende dabeizubleiben. Dafür war mir das Video wie gesagt zu kampflastig und auch diese Episodengrütze gefällt mir nicht.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

LordBen hat geschrieben:Hat er sich denn irgendwas zu Schulden kommen lassen von dem ich nichts weiß?
Garriott ist, wie Molyneux, ein kleiner Schwätzer, um es mal etwas unhöflich auszudrücken. Was er zB. im Vorfeld des Releases von Ultima 9 den Leuten alles um die Ohren gehauen hat, wohlwissend, dass hier auf Grund der Entwicklungsgeschichte nur ein verbuggter Krüppel von Spiel und nicht der Abschluss der damals besten RPG-Serie aller Zeiten erscheint ... das erinnerte mehr an einen skrupellosen Vertriebler, der Kühlschränke an Eskimos verkaufen möchte anstatt an einen seriösen Gamedesigner. Damals hat er seinen eigenen Ruf massiv beschädigt und Tabula Rasa war dann leider auch kein Projekt, mit dem er diesen Ruf wieder hätte herstellen können.

Sprich, Garriott muss erst wieder zeigen, dass er mehr zu bieten hat als wohlklingende Worte. Dann kann man ihn als Gamedesigner und Spieleentwickler auch wieder respektieren. Rein persönlich habe ich übrigens gar nix gegen ihn :)
LordBen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LordBen »

Kajetan hat geschrieben:...
Okay, das mit Ultima 9 wusste ich nicht, solche Geschichten sind natürlich immer äußerst schlecht für den Ruf eines Entwicklers.
Trotzdem mag ich solche Leute wie Garriot, Molyneux oder Braben irgendwie. Entwickler, die etwas vom Pferd erzählen, die Erwartungen oft nicht erfüllen aber 2-3 mal im Leben ihr wahres Genie durchblicken lassen und einen wahren Klassiker abliefern.
Außerdem sorgen sie immer wieder für Gesprächsstoff. :)
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

LordBen hat geschrieben:Außerdem sorgen sie immer wieder für Gesprächsstoff. :)
Jepp. Was wären die letzten Jahre ohne Peters "Buhuhuuuuu! *grein* *heul* Mein letztes Spiel war wieder soooo Scheisse!! Aber mein nächstes, ehrlich ezzet, Indianerehrenwort, nur noch geil!!" :)
Armin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armin »

Usul hat geschrieben: Außerdem stellt sich genauso wie bei Molyneux auch hier die Frage: Woher wissen wir, wie viel von seinem eigenen Vermögen der Mann in das Projekt steckt? Vielleicht hat er ja den einen oder anderen Dollar bereits springen lassen?

Es versteht sich von selbst, daß auch ein Millionär solche Optionen wie etwa Kickstarter nutzen kann und auch wird, auch wenn er theoretisch das Geld auch aus der Privatkasse zahlen könnte.
Aus den offiziellen Kommentaren wurde jetzt ersichtlich, dass das ganze sowas wie eine Marketing Kampagne ist, und der alte neben der Kickstarter Kohle noch viel mehr Kohle reinsteckt.
Pirouette
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pirouette »

Han Solo hat geschrieben:I have a very bad feeling about this.
Also ich weiß ja nicht. Sieht ja mal alles nicht so prickelnd aus. Übrigens Richard: 2003 hat angerufen, die wollen ihre Texturen zurück. Wenn du schon vom audio-visuellen Fortschritt sprichst, benutze doch bitte den halbwegs aktuellen Stand der Technik. Ich mein, ich bin ja nicht ultra grafik-fixiert, zocke immer noch gerne die alten Games, aber ich finde, was heute(TM) erscheint, sollte auch wie heute(TM) aussehen.
Ach und noch was: kannst du mit deiner ganzen Kohle den Bettnässern von EA echt nicht die Rechte an Ultima wieder abkaufen? Die haben doch eh kein Plan von Spielen. Machen das scheinbar nur so nebenbei. Merken doch gar nicht, was sie da haben, so doof sind die. Dann kannst du nämlich diesen sperrigen Titel in die Tonne kloppen, nennst das Ganze wieder schön Ultima, lässt gleich noch diesen ganzen Online- und F2P-Quatsch weg und alle so: Yeaaayyy!

Nur Vorkasse, lieber Richard, ist nicht. Du weißt schon, wegen dieser unschönen Geschichte mit Ultima 8 und 9. Also setz dich hin, besinne dich auf deine Stärken, quatsch nicht so viel, sondern zeig diesen ganzen heutigen Möchtegern-Game-Designer-Lutschern, wer immer noch die Nummer eins ist. Dann kriegst du auch all mein Geld.

Ich probier inzwischen, ob ich Ultima 7 nicht mal wieder in meiner Dos-Box zum Laufen kriege.
Zuletzt geändert von Pirouette am 11.03.2013 11:55, insgesamt 1-mal geändert.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Pirouette hat geschrieben:Ich probier inzwischen, ob ich Ultima 7 nicht mal wieder in meiner Dos-Box zum Laufen kriege.
DOSBox?

Exult! http://exult.sourceforge.net/ :)
johndoe774091
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe774091 »

Usul hat geschrieben:[ch sehe das so: Wenn mir jemand Projekt X präsentiert, zücke ich wahrscheinlicher den Geldbeutel, wenn ich von den Verantwortlichen schon weiß, daß sie was Gutes auf die Beine stellen können, als wenn es Unbekannte sind. Daher: Lieber so etwas von Lord British als ein generischer Allerweltstitel von Mr. Johnson aus Seattle. Zum Glück denken wohl auch viele andere so, denn sonst wären wir nicht bereits bei knapp 500.000.
Ich hoffe mal du meinst, nachdem du dich über Projekt X informiert hast, denn ein "Dress Up Lord British" wäre weder von Mr. Johnson aus Seattle noch von Lord British himself finanzierenswert. :lol:
Pirouette
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pirouette »

Kajetan hat geschrieben:
Pirouette hat geschrieben:Ich probier inzwischen, ob ich Ultima 7 nicht mal wieder in meiner Dos-Box zum Laufen kriege.
DOSBox?

Exult! http://exult.sourceforge.net/ :)
Ach richtig. Hatte ich neulich schon mal gesehen, inzwischen aber schon wieder vergessen. Danke für den Hinweis. :D