SimCity: Statement von Maxis, kostenloses Spiel als Entschädigung, Patch 1.2 und elf neue Server

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Styregar
Persönliche Nachricht:

Re: SimCity: Statement von Maxis, kostenloses Spiel als Ents

Beitrag von Styregar »

Sarkasmus hat geschrieben:
DasGehtZuWeit hat geschrieben:
Genau dasselbe wie bei der Demokratie... wenn der Pöbel mal an die Macht kommt... kein Wunder dass es im Land so ausschaut wie's ausschaut.
Der Otto-Normal-Bürger an die Macht? Blos nicht, ich seh unter anderem dann schon die Todesstrafe und den Untergang der Wirtschaft kommen.
Beide Kommentare sind dermaßen daneben, dumm und kommen von uninformiertem Geiste. Das tat echt weh so eine scheiße lesen zu müssen.

Also sorry, erstmal fern ab der aktuellen Thematik und ganz nebenbei ein sau dummer Vergleich.

Erstmal, hat in diesem Land seid Jahren schon nicht der Bürger sondern die Wirtschaft das sagen.
Es sind Lobbyisten die mit den Politikern sprechen und diese beeinflussen, es werden in den Parteien auch nur Leute zu Macht kommen die von den Hardlinern unterstützt werden und es sind Wirtschaftliche Interessen, die dafür sorgen das die Schere zwischen Arm und Reich mehr und mehr auseinander geht.
Der Bürger wählt keinen Bundeskanzler, sondern der Bürger wählt einen Kandidaten den die Parteien vorher ganz genau ausgewählt haben.
Die politische Lage ist momentan so geschaffen, dass es eigendlich nur große Koalitionen geben kann.
Damit ist die Changse das sich etwas ändert gleich null.
Es ist beinahe egal geworden wo man das Kreuz macht, wirklich scheiß egal.
Und Merkel koaliert mit jedem. Der ist das scheiß egal ob Schwarz-Rot, Schwarz-Gelb oder Schwarz-Grün.
Und nein, Schröder davor war auch nicht besser... schon klar.

Aber genug von den Parteien.

Vielleicht solltet ihr mal etwas anderes als die Bildzeitung lesen, dann klappts irgendwann vielleicht auch wieder mit dem denken.

Der Bürger kann weder die Todesstafe einführen noch die Wirtschaft stürzen. Letzteres schafft die Wirtschaft in regelmäßigen Abständen ganz allein.
Dann gibt es mehrere tausende Arbeitslose und ein paar Schlipsträger springen vor dem ICE (für die ich wirklich 0 Sympathie habe) und das ganze Spielchen geht wieder von vorne los.
Das nennt sich dann Weltwirtschaftskrise.
Ist sowas wie der natürliche laufe des Lebens. Alle paar Generationen muss mal "umgewälzt" werden.

Als kleiner Bürger machen, kann man nicht wirklich etwas.
Man könnte demonstrieren und streiken.
Man könnte Verkehr und Wirtschaft kurzzeitig lahm legen.
Aber damit dies wirklich Auswirkungen hat und eine effektive Größe erreicht, müßte man sich mit Leuten einig werden, die dann wiederum so einen Unfug ins Forum kotzen.

Und deshalb geht auf dauer nicht nur die Spielebranche den Bach runter.

EA ist scheiße, die Parteien sind scheiße, SimCity ist scheiße, die Wirtschaft, die Aktienmärkte, die Politik, ABER VORALLEM ist die größte scheiße ein uninformierter dummer Opportunist, der die ganze scheiße auch noch verteidigt.
Wem der Schuh jetzt passt, der soll ihn sich gerne anziehen.

Wenn ich mir jetzt eine Verwarnung einhandeln sollte, sei es drum. Das ist es mir wert.

Aber so eine sau dumme Aussage wie "Weil der Bürger an der Macht ist..." kann, will und werde ich nicht mehr unkommentiert stehen lassen.

Übrigens, es geht nichtmal darum den Bürger an die Macht zu bringen.
Es brauch eine zentralisierung der Macht, anders ist Fortschritt nicht möglich. Zentralisierung der Macht ist eigendlich also auch etwas gutes.

Aber wenn der Bürger nur noch ausgebeutet und verarscht wird und dann am ende auch noch demonisiert, dann ist dies dermaßen daneben und falsch, dass ein passendes Schimpfwort für so ein Verhalten noch nicht erfunden worden ist.

Und noch zum Thema SimCity.

Seid die Aktienmarkt Zockerei auch in der Videospiele Branche einzug gefunden hat, werden die Geschäftsmodelle immer heftiger.
Die ganze Abzockerei, die Modelle, die Pläne, das ganze verfluchte Denken kommt von den Aktionären die mitreden, obwohl sie sehr wahrscheinlich niemals ein Spiel in der Hand hatten und auch keinerlei Kentnisse von der Erschaffung eines solchen haben.

Das macht sich schon lange bemerkbar.

Natürlich sollen die Leute die daran arbeiten bezahlt werden. Ich raubkopiere nicht und mir ist bewußt das es ohne Gewinn keine Spielebranche geben würde.

Es wird momentan nur zu krass. Man fühlt sich abgezockt und betrogen, obwohl es anders auch möglich wäre.
Mir kann keiner Erzählen, SimCity müßte so sein wie es jetzt ist, weil EA sonst keinen Gewinn daran machen könnte.
Man hätte auch mit einem anderen Geschäftsmodell locker die Verkaufscharts gestürmt.

So wie es momentan ist, ist es einfach falsch.
Sarkasmus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarkasmus »

Styregar hat geschrieben:
Sarkasmus hat geschrieben:
DasGehtZuWeit hat geschrieben:
Genau dasselbe wie bei der Demokratie... wenn der Pöbel mal an die Macht kommt... kein Wunder dass es im Land so ausschaut wie's ausschaut.
Der Otto-Normal-Bürger an die Macht? Blos nicht, ich seh unter anderem dann schon die Todesstrafe und den Untergang der Wirtschaft kommen.
Beide Kommentare sind dermaßen daneben, dumm und kommen von uninformiertem Geiste. Das tat echt weh so eine scheiße lesen zu müssen.

....
Sorry aber ich lese die Bild nur als Unterhaltungslektüre auf dem Klo und nicht um mich zu informieren.
Da lese ich lieber meine städtische Tageszeitung, aber warte lass mich raten die werden auch nur von den Lobbyisten gesteuert oder? :Blauesauge:
Ich weiß es ist total OP aber ich bleib bei der Meinung das die Otto-Normal-Bürger keine Politik machen soll, ganz einfach aus dem Grund weil die meisten einfach keine Ahnung, das meine ich nicht negativ, von der Materie hat.
Wieso sollte der Otto-Normal-Bürger nicht die Todesstrafe wieder einführen können wenn er an die Macht kommt?
Ich les fast immer wenn ein Kinderschänder im Gericht mit seiner Strafe noch recht gut weg kommt und wenn er raus kommt sogar seine Überwachung noch vom Steuerzahler bezahlt wird, dass man ihn doch lieber aufknüpfen sollte.
Sollten jemals genügend Menschen dafür sein, wieso sollte es nicht möglich sein?
Das GG ist nur ein Blattpapier mit Buchstaben was man auch Umschreiben kann wenn die richtigen Leute dafür sind bzw aber wenn der Otto-Normal-Bürger an der Macht ist kann er doch gleich das GG abschaffen.

Man sieht es auch wunderbar beim Thema saubere Energie, die Mehrheit möchte saubere Energie aber dafür höhere Strompreise bezahlen das will kaum jemand.

Aber auch schön zu sehen, das wenn man anderer Meinung ist man als uninformierter Lobbyistenschäfchen hingestellt wird.
Styregar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Styregar »

Du wirfst den Bürgern Dinger vor, die von der Politik und der Wirtschaft begangen werden!!

Mal abgesehen, dass ich keine absolute Macht in Bürgerhand gefordert habe (sondern auch die Zentralisierung durchaus bevorzuge).
Aber ihr erzählt etwas davon, von einer Lage im Land an der das Volk Schuld sein soll. Und das ist halt absolut falsch.

Meine Güte.

Wir Leben in einem Wirtschaftssystem, in dem solide laufende Firmen kaputt geschrieben werden an der Börse und letzten endes scheitern, weil sie nicht wachsen.
Alles ist auf permanentem Wachstum ausgelegt, das kann nicht gut gehen.
Einen großteil unserer Lebensmittel schmeißen wir weg und in ein paar Jahren müssen wir theoretisch jeden Monat ein neues Auto kaufen wenn es so weitergeht.
Das hält die Wirtschaft nicht aus, ist aber ein von der Wirtschaft gemachtes Problem und nicht vom Bürger.

Der Bürger führt die Todesstafe ein und das Grundgesetz abschaffen... sind auch beides Dinge bei der man am wenigten Schuld beim Bürger suchen sollte.
Ja das ist lustig. Das Grundgesetz besteht, weil es nicht an der Politik allein ist dieses zu ändern.
Änderungen am Grundgesetz müssen erst vom Bundesverfassungsgericht abgenickt werden.
Sehr zum leidwesen einiger unserer Politiker.
Eine Verfassung und eine politisches System, werden mit hoher Wahrscheinlichkeit IMMER Bestand oder anders ausgedrückt: Wir können nicht nicht regiert werden.

Generell würde mich mal interessieren, wie dein "wenn der Bürger an die Macht kommt" überhaupt aussehen soll?
Wenn hier Anarchie herscht ist Todesstafe das geringste Problem.
Die Demokratie war ursprünglich mal das Instument dem Bürger ein Mitbestimmungsrecht zu geben.
In der Theorie haben wir das ja auch nach wie vor.

Sorry, aber was du erzählst ist leider scheiße.
Du hast Angst davor das der Bürger dich ins Verderben stürzt? Dreh dich um und schau dir Politiker und Firmen an.
Die arbeiten gerade daran die Dinge zu verwirklichen, die dir solches Kopfzerbrechen bereiten.
shakeyourbunny
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von shakeyourbunny »

Enthroned hat geschrieben:Ein Großteil der deutschen Spielergemeinschaft in Foren ist an Dämlichkeit wirklich kaum zu überbieten. Vorbesteller haben nicht nur einen 20€ Gutschein auf den nächsten Kauf bekommen, sondern bekommen jetzt noch ein Spiel im Wert von mindestens 9,99€ und trotzdem scheint man damit nicht zufrieden zu sein
Ich kaufe mir aus prinzipiellen Gründen kein Spiel, was
- Blendwerk ist (ist in Wirklichkeit ein SimCities Societes 2)
- wo aus vorgeschobenen Gründen man eine Accountbindung/DRM sich einhandelt
- auf Gedeih und Verderb die erworbene Ware von den Launen des Herstellers abhängig ist
- wo es bereits bei Release 3 Grafiksets a 9,99 Euro gibt (den Eiffelturm auf so eine kleine Karte aufstellen.. lol)
- wo eine ähnliche Produktstrategie wie bei den Sims gefahren wird (ist zwar noch nicht angekommen, aber diese ersten DLCs Day One scheinen es zu bestätigen)

Als F2P mit integrierten Shopsystem fände ich das Ganze ehrlicher und mit zähneknirschend auch akzeptabel. Leider gab es vor kurzem bereits so ein F2P Sim City, das ziemlich in die Hose ging, so versucht man es auf eine andere Weise.

Dieses Honig ums Maul schmieren, mit den Finger auf eine Unterfirma zeigen ("Ich als EA wars nicht, das war böses Maxis!!!!einself") und mit Gratisspielen als Beschwichtigung locken, finde ich äusserst mies.

Schlimmer wie Blizzards Diablo 3, daß zwar auch wegen den Login ein Desaster war, allerdings kann man davon wenigstens eine Demo spielen und sich ein Bild machen. Ach ja, das eingesetzte battle.net hat zumindest etwas Mehrwert als reines DRM.
shakeyourbunny
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Wigggenz hat geschrieben:
Sarkasmus hat geschrieben:Hat dich ein EA Mitarbeiter mit Androhung körperlicher oder seelischer Gewalt gezwungen nur noch Sim City zu spielen?
,,,
Ich bekomme mittlerweile Brechreize, wenn Leute Kritik mit der Begründung "wenn's euch nicht gefällt, kauft es nicht, niemand zwingt euch" zurückweisen wollen...
Geht mir ähnlich, "Niemand zwingt euch dazu, xy zu machen" ist fast schon Godwins Law 2.0. Vielleicht sollte ich in Zukunft es für mich auch so konsequent durchzuziehen und entsprechende Poster ins killfile zu packen.
.Autopilot.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von .Autopilot. »

Styregar hat geschrieben:Änderungen am Grundgesetz müssen erst vom Bundesverfassungsgericht abgenickt werden.
Sehr zum leidwesen einiger unserer Politiker.
Macht es eigentlich Spaß über Themen zu schreiben, von denen man augenscheinlich keine Ahnung hat? :D
MasterDeadPool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MasterDeadPool »

Meine ex hat sich auf das game gefreut...hab ihr jetzt davon abgeraten.. schade ums Geld sonst
SWey90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SWey90 »

shakeyourbunny hat geschrieben:
Das kann man so absolut nicht sagen. Was den Spielinhalt angeht, bin ich hin und her gerissen. Umso mehr man sich mit den Möglichkeiten vertraut macht (ja, man ist zu spezialisierten Städten gezwungen! Allein durch die kleinen Karten...), desto mehr innovative Ideen findet man. Man sieht, dass dahinter durchaus eine Art Vision von einem neuen SimCity steht. Das ist nicht nur Blendwerk, teilweise könnte das Kooperieren mit anderen Leuten online sogar richtig schön komplex sein.

Nur was bringt das alles. Die Speicherstände gehen alle paar Stunden kaputt; Der Server stürzt dauernd ab; Das Zusammenspiel zwischen den Kleinstädten funktioniert nicht immer; Das Spiel hätte in den meisten Teilen noch gut ein halbes Jahr Entwicklungs- und Testzeit gebraucht.

Ich verstehe nicht, wieso das Spiel nicht mit optionalem MP (ohne Onlinepflicht) und nicht halbwegs fertig erschienen ist. Mit der Engine und einigen Innovationen hätte es ein Klassiker werden können.
Ich glaube kaum, dass EA jetzt mehr Geld verdient, als wenn das Spiel vernünftig zu Ende entwickelt worden wäre.
shakeyourbunny
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

SWey90 hat geschrieben:
shakeyourbunny hat geschrieben:
Das kann man so absolut nicht sagen
https://de.wikipedia.org/wiki/SimCity_S ... _Societies

In meinen Augen hat es mehr Ähnlichkeiten damit als die SimCity 4 oder 2000.
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Die arbeiten gerade daran die Dinge zu verwirklichen, die dir solches Kopfzerbrechen bereiten.
Jip und das alles weil der Mehrheit es wichtiger ist, wer der neue Dschungelkönig wird.
Aber ihr erzählt etwas davon, von einer Lage im Land an der das Volk Schuld sein soll. Und das ist halt absolut falsch.
Natürlich ist das Volk schuld, das einige wenige schalten und walten können wie sie wollen und alle 4 Jahre die selben Idioten gewählt werden.
WH173W0LF
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von WH173W0LF »

Mimelalkexcex hat geschrieben:Zu spät: habe diese Dorfsimulation heute zurückgegeben ...
Vorbildlich :-) Jetzt einfach komplett auf EA verzichten und und wir sind einen winzigen Schritt weiter wieder Qualitätsspiele zu erhalten. Weiter so!!! :Hüpf:
AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AkaSuzaku »

G34RWH33L hat geschrieben:
Mimelalkexcex hat geschrieben:Zu spät: habe diese Dorfsimulation heute zurückgegeben ...
Vorbildlich :-) Jetzt einfach komplett auf EA verzichten und und wir sind einen winzigen Schritt weiter wieder Qualitätsspiele zu erhalten. Weiter so!!! :Hüpf:
Nur ist die Qualität der Spiele, wie ich finde, nun wirklich das am wenigsten streitbare Thema in Sachen EA.
saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

Fiddl hat geschrieben:Ist doch immer dasselbe.... Always-on DRM, anfangs nicht genug Kapazität, unzufriedene Kunden. Kann man denn nicht auch aus Fehlern anderer lernen?
Glaubst du ernsthaft, das hätten die Leute bei EA nicht getan?

Mach mal ein Gedankenexperiment und stell dir vor, du bist derjenige bei EA der bestimmt, wieviel Geld die Firma für neue Server für Sim City ausgibt. Deine Analysten sagen dir eine vage Zahl, wieviele Spieler wohl zu Release und in den ersten 3 Monaten kaufen. Ausserdem sagen sie dir, wieviele Spieler erfahrungsgemäß nach 3 Monaten wieder mit dem Spiel aufhören. Also rechnest du die Aussteiger schonmal runter und stellst Server für entsprechend weniger Spieler zur Verfügung. Geld gespart. Jetzt willst du dich aber auch nicht aus dem Fenster lehnen und im Falle niedrigerer Verkäufe als erwartet zuviel Geld für Server ausgeben, die dann nicht voll sind. Also stellst du erstmal bewusst zu wenige Server auf und erweiterst annäherungsweise die Serverfarm um so wenig Geld wie möglich ausgeben zu müssen. Die PR-Abteilung verkauft das dann mit den üblichen Ausreden: "[..] nicht mit dem Ansturm gerechnet [..]", "[..] haben die Anzahl der Server vergrößert [..]" und so weiter. Wie sonst sollte man sich bei EA so weit verschätzt haben, dass man die Anzahl der Server mehr als verdoppeln musste (und das ist ja scheinbar noch zu wenig)? Die wollten erstmal gucken, wieviele Server sie eigentlich brauchen und haben bewusst tief gestapelt und ich verspreche dir Blizz hat das mit D3 genauso gemacht. Dadurch, dass die Städte auch noch an den Server gebunden sind, auf dem sie gebaut wurden, kann man überschüssige Server auch nicht so einfach wieder vom Netz nehmen. Dann springen nämlich die nächsten Kunden ab, weil ihre gehegte und gepflegte Stadt weg ist und sie von vorn anfangen müssten. Solange das Spiel Probleme hat, sich mit dem gewünschten Server zu verbinden, bauen bestimmt auch viele Spieler mehrere Städte parallel auf verschiedenen Servern, je nachdem zu welchem sie gerade connecten können. Das hieße, dass jeder Server, den man im Moment anschaltet innerhalb kurzer Zeit bebaut ist und dann nicht mehr einfach so abgeschaltet werden kann, wenn er "übrig" ist.

TL;DR
Natürlich wissen die bei EA (oder Blizzard, oder..) dass sie zu wenig Server haben. Aber bevor die ihr Geld für zuviele Server ausgeben, geben sie erstmal zu wenig aus, nehmen Warteschlangen und Beschwerden in Kauf und bauen nach und nach die Serverfarm auf das Niveau aus, das sie tatsächlich brauchen. Wirschaftlich vernünftig und nachvollziehbar, in jedem anderen Kontext eine Frechheit.
Zuletzt geändert von saxxon.de am 11.03.2013 14:10, insgesamt 1-mal geändert.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

AkaSuzaku hat geschrieben:Nur ist die Qualität der Spiele, wie ich finde, nun wirklich das am wenigsten streitbare Thema in Sachen EA.
EA macht aber keine Spiele, sondern nichts weiter als aufwendig produzierte Anlageobjekte, wo man mit den Kunden spielt, um möglichst viel Umsatz zu erzielen.
Paranidis68
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Paranidis68 »

Kajetan hat geschrieben:
AkaSuzaku hat geschrieben:Nur ist die Qualität der Spiele, wie ich finde, nun wirklich das am wenigsten streitbare Thema in Sachen EA.
EA macht aber keine Spiele, sondern nichts weiter als aufwendig produzierte Anlageobjekte, wo man mit den Kunden spielt, um möglichst viel Umsatz zu erzielen.
Naja, die Qualität ist meistens OK. Da EA ein Börsenunternehmen ist, wollen die nur die Kohle. Dabei ist das Spiel aber genauso wichtig, weil es sonst zu wenige kaufen. Es ist so ein Mittelding.
EA versucht hier halt ganz klar der Vorreiter bei der Abzocke zu sein. Wobei Abzocke ja nur am Spieler selbst liegt. Man muss von denen ja nix kaufen. Ich kaufe auch nix mehr von EA.
Es braucht sich also keiner angepinkelt fühlen, wenn er mal wieder veräppelt wurde. Mittlerweile sollten alle es wissen, die immer wieder aufs neue reinfallen. Und wenn alles dann funktioniert, dann bleibt trotzdem der DRM und Always-On. Und alle wussten es vorher, die es gekauft haben. Also müssten ja alle Käufer jetzt glücklich sein....oder?

Ich rege mich über den DRM auf, auch wenn ich es nicht gekauft habe. Das ist mein Credo bei solchen Praktiken. Leute in ihrer Meinung umzustimmen, damit dieses ganze DRM,DLC,Mikrorotz doch noch ein paar davon abhält. Denn das beinflusst ja auch die Zukunft aller Spiele und Spieler :wink:
Ich will sowas nicht, nur weil es manche nicht ohne ein Spiel dieser Sorte aushalten.
Mal darüber nachdenken unjd kein Konsumzombie sein :mrgreen: