Spielkultur: Die Jungfrau in Nöten

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kumbao
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur: Die Jungfrau in Nöten

Beitrag von Kumbao »

HanFred hat geschrieben:Klischees können, je nach Kontext, lustig sein. Müssen sie aber nicht, schon gar nicht wenn sie zu plump daher kommen oder immer wiederholt werden.
Das stimmt natürlich und gegen einen gewissen Humor (oder vielleicht sogar etwas altbackene Romantik) ist auch nix einzuwenden. Leider scheinen es hier manche als Tatsache anzusehen, dass Frauen keine Videos machen können/dürfen und das sie sich nicht angegriffen fühlen dürfen, wenn ihr Geschlecht in Videospielen permanent als dummes, dauergeiles und hilfsbedürftiges Stück Titten dargestellt wird.
Zur Feminismusdiskussion: Rollenbilder mag ich nicht. Ich halte sie für rückständig und undifferenziert (sind sie ja per se). Wir sind doch alle Menschen bis auf ein paar Ausnahmen, die sich nicht wie welche verhalten (nicht auf dieses Forum bezogen!). Natürlich gibt es geschlechtsspezifische Eigenschaften, Stärken und Schwächen. Aber da diese eben nicht einmal ansatzweise auf jedes Individuum zutreffen, finde ich, dass man ihnen nicht so viel Bedeutung zumessen sollte. Ich tu's jedenfalls nicht.
Das mag Deine Haltung sein, und die finde ich sogar insgesamt ziemlich gut. Aber es gibt trotzdem viele Menschen da draußen, die Identifikationsfiguren brauchen. Als Vater zweier Töchter fänd ich es auch schön, wenn meine Tochter und ich uns irgendwann mal zusammen an die Konsole setzen könnten, ohne das ihr unterschwellig das Gefühl gegeben wird, ein schwächerer (und damit wertloserer) Mensch zu sein.
Kumbao
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kumbao »

brent hat geschrieben:
Kumbao hat geschrieben:
Fair und mit Respekt.

Was hier wieder rumgeheult wird, bloß weil eine Frau es sich gewagt hat, mal ein Video zu einem Videospielthema zu machen ist an Lächerlichkeit kaum zu überbieten und erinnert mich irgendwie an die extrem peinliche Zeit, als die Männer rumgeheult haben, weil eine Frau Fußballspiele kommentierte. Heutzutage wird das als völlig normal angesehen. Und was sagt uns das? Das solch eine intolerante Haltung, die manch einer hier an den Tag legt, morgen von der Allgemeinheit als peinliches Relikt angesehen wird.
Wenn die was erreichen will, soll sie sich mal da betätigen, wo ein Problem existiert. Videospiele sind Ansammlungen von Stereotypen in alle Richtungen, was sie damit erreicht, ist dass sich Frauen dafür schämen dürfen, Spiele zu spielen, weil irgend eine behämmerte Tante es für nötig befunden hat, stellvertretend für absurde Lächerlichkeit in einem Geschlechterkrampf zu sorgen, der gerade an dieser Stelle keinen Schauplatz hat.
Viel einfacher aber: sie lässt sich ihr Hobby von verblödeten White Knights finanzieren und lacht sich was. Ein Hoch auf diese gestelzte Verdummung, die irgendwer Toleranz genannt hat. Ein Hoch auf diese Gleichberechtigung, die man durch Sonderbehandlung erreichen will. Knüller, die Kiste. Wirklich ein Knüller. So dermaßen an jedem Sinn oder Ziel vorbei. Gleichheit und Gleichbehandlung erreicht man nicht, indem man sich auf ein Podest stellt und vor sich hin postuliert, während man das angeprangerte System zu seinem Vorteil nutzt.
Du verstehst das Problem nicht. Ihre Meinung ist ihre Meinung. Und sie hat auch das Recht diese zu äußern (so sehr Dich das zu ärgern scheint). Was aber hier abgeht spottet jeder Beschreibung. Ihr versucht ihr im Grunde zu verbieten, ihre Meinung zu äußern. Dazu wird hier noch mit Gift und Galle rumgespuckt (Dein Beitrag ist da ein sehr schönes/trauriges Beispiel). Diese Reaktionen sind absolut unwürdig und beweisen eigentlich bloß, wie laut getroffene Köter bellen (oder eher winseln) können.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

neo6238 hat geschrieben:z.B. Beyond Good & Evil, mal gucken ob sie auch auf wie ich finde positive Beispiele eingeht, ist leider gnadenlos gefloppt. Vielleicht... weil Männer nicht angesprochen wurden? Und Frauen auch nicht?!
Wie bereits vor einigen Posts geschrieben - Beyond good and evil hatte gerade unter Spielerinnen wohl viele Fans. Was auch klar sein dürfte, da Jade eben nicht in die üblichen Schemata passt, die natürlich auch (eigentlich sogar gerade) Lara ziemlich genau erfüllt. Finanziell erfolgreich war der Titel deswegen leider noch immer nicht. Aber das war System Shock 2 ja auch nicht.

Ich mach mich mal auf die Suche nach einem Artikel dazu.
brent
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von brent »

Kumbao hat geschrieben:
Du verstehst das Problem nicht. Ihre Meinung ist ihre Meinung. Und sie hat auch das Recht diese zu äußern (so sehr Dich das zu ärgern scheint). Was aber hier abgeht spottet jeder Beschreibung. Ihr versucht ihr im Grunde zu verbieten, ihre Meinung zu äußern. Dazu wird hier noch mit Gift und Galle rumgespuckt (Dein Beitrag ist da ein sehr schönes/trauriges Beispiel). Diese Reaktionen sind absolut unwürdig und beweisen eigentlich bloß, wie laut getroffene Köter bellen (oder eher winseln) können.
Sie legt für ihre Meinungsäußerung aber eine Rechnung von 6000$ vor, und statt sich sowas über Spenden einzutreiben (PayPal und so, gibts schon ewig) muss das auch noch gekickstartert werden. Als würde ich mein Mittagessen kickstartern.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

neo6238 hat geschrieben:
Sowas darf doch trotzdem seine Daseinsberechtigung haben?! Ich fände Zensur fatal!! Das vermittelt ein schlechtes Weltbild, lasst alle Jungfrau-in-Nöten-Medien verbieten
Bitte das Video mal wirklich ansehen. Sie plädiert an keiner Stelle auch nur annähernd für ein Verbot. Bei 22:01 sagt sie sogar, dass nicht alle Damsel in Distress - Szenarien per se sexistisch sind. Sie wünscht sich einfach etwas mehr Sensibilität und mehr Vielfalt bei den Rollenbildern. So what?
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

Kumbao hat geschrieben:Leider scheinen es hier manche als Tatsache anzusehen, dass Frauen keine Videos machen können/dürfen und das sie sich nicht angegriffen fühlen dürfen, wenn ihr Geschlecht in Videospielen permanent als dummes, dauergeiles und hilfsbedürftiges Stück Titten dargestellt wird.
Eines vorweg: Ich habe mir das Video nicht angesehen, weil mir das Thema zu blöd ist, als dass ich zuviel geistige Energie daran verschwenden wollte.
Oft (hier vielleicht nicht, weiss ich nicht) beruhen diese negativen Verallgemeinerungen allerdings auf Gegenseitigkeit. Gerne konzentriert man sich auf feministischer Seite auf die männlichen Triebe, wenn es ans kritisieren geht. Manchmal habe ich sogar das Gefühl, einige würden glauben, dass man selbige ändern könne, was natürlich kompletter Humbug ist. Mehr als unterdrücken geht nicht, da steckt zuviel Genetik drin.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

brent hat geschrieben: Sie legt für ihre Meinungsäußerung aber eine Rechnung von 6000$ vor, und statt sich sowas über Spenden einzutreiben (PayPal und so, gibts schon ewig) muss das auch noch gekickstartert werden. Als würde ich mein Mittagessen kickstartern.
Gut, jetzt sind wir an dem Punkt wo es beginn, lächerlich zu werden. Klar, Kickstarter hat mit Spendenbasis natürlich gar nix zu tun.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

HanFred hat geschrieben:
Kumbao hat geschrieben:Leider scheinen es hier manche als Tatsache anzusehen, dass Frauen keine Videos machen können/dürfen und das sie sich nicht angegriffen fühlen dürfen, wenn ihr Geschlecht in Videospielen permanent als dummes, dauergeiles und hilfsbedürftiges Stück Titten dargestellt wird.
Eines vorweg: Ich habe mir das Video nicht angesehen, weil mir das Thema zu blöd ist, als dass ich zuviel geistige Energie daran verschwenden wollte.
Oft (hier vielleicht nicht, weiss ich nicht) beruhen diese negativen Verallgemeinerungen allerdings auf Gegenseitigkeit. Gerne konzentriert man sich auf feministischer Seite auf die männlichen Triebe, wenn es ans kritisieren geht. Manchmal habe ich sogar das Gefühl, einige würden glauben, dass man selbige ändern könne, was natürlich kompletter Humbug ist. Mehr als unterdrücken geht nicht, da steckt zuviel Genetik drin.
Mit Verlaub: Du hast keine Lust auf ihre Argumente, willst aber trotzdem über sie diskutieren? Das Video ist zwanzig Minuten lang, professionell gemacht und tut keinem weh. Jetzt mach halt.
Kumbao
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kumbao »

brent hat geschrieben:
Kumbao hat geschrieben:
Sie legt für ihre Meinungsäußerung aber eine Rechnung von 6000$ vor, und statt sich sowas über Spenden einzutreiben (PayPal und so, gibts schon ewig) muss das auch noch gekickstartert werden. Als würde ich mein Mittagessen kickstartern.
Dann mach das doch. Kannst ja mal sehen, ob da was bei rumkommt. Das letzte mal als ich nachgesehen habe, waren Spenden noch auf freiwilliger Basis.
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

mr archer hat geschrieben:
HanFred hat geschrieben:
Mit Verlaub: Du hast keine Lust auf ihre Argumente, willst aber trotzdem über sie diskutieren? Das Video ist zwanzig Minuten lang, professionell gemacht und tut keinem weh.
Nein, nicht über sie, über das Thema an sich. Vielleicht werde ich es mir noch ansehen. Kann ja sein, dass sie ganz gut argumentiert. Tut die viel gescholtene Alice Schwarzer IMHO übrigens auch grösstenteils, jedenfalls heutzutage. Ob das immer so war, kann ich wiederum nicht beurteilen.
dx1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dx1 »

HanFred hat geschrieben:Eines vorweg: Ich habe mir das Video nicht angesehen, weil mir das Thema zu blöd ist, als dass ich zuviel geistige Energie daran verschwenden wollte.
Du hast Dich zum konkreten Thema nicht informiert und Dir keinen Überblick über die Positionen und Argumente in der hier statt findenden Diskussion verschafft. Trotzdem möchtest Du auch mal was dazu sagen. Herrlich.
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

dx1 hat geschrieben: Du hast Dich zum konkreten Thema nicht informiert und Dir keinen Überblick über die Positionen und Argumente in der hier statt findenden Diskussion verschafft. Trotzdem möchtest Du auch mal was dazu sagen. Herrlich.
Ja, weil offensichtlich nicht nur übers Video diskutiert wird.
johndoe979851
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe979851 »

Ich hatte ja auch gedacht das #Aufschrei übertrieben ist und Sexismus so flächendeckend nicht mehr bei uns, zumindest in Deutschland, vorhanden wäre. Dieser Thread hier hat mich nachdenklich über Sexismus gestimmt....

Wäääh! Sie trägt Make Up! Wäääh! Sie hat Geld verdient! Wäääh! Sie redet mein Hobby schlecht! Wäääh! Männer sind halt besser, alles andere ist Gehirnwäsche! Wäääh! Sie ist böse!.....

Sand in der Vagina! Sie soll mal blank ziehen! ....

Wäääh! Keine Kommentarfunktion! Wäääh! Das war schon immer so bei Videospielen, ist halt nur was für Männer!

Ne, ne... also ehrlich ich habe nichts gegen Spiele wie Duke Nukem oder Leisure Suit Larry, sehe das halt als Comedy. Auch die zu erettende Prinzessin finde ich vollkommen o.k.! Ist halt als Frau, und besonders als Frau die für die Gleichberechtigung kämpft nervig, immer wieder das gleiche Klischee vorgesetzt zu bekommen. Verstehe ich! Ihr nich? Warum? Weil ihr keine Empathie besitzt? Wenn ihr die Frau die dieses Video gemacht habt nicht mögt, nun gut, ok, aber sie hat da doch schon etwas richtiges angesprochen oder?

Jaaaa, natürlich die zu errettende Frau ist etwas was jeder versteht. Eine Motivation die man begreift! Für die Liebe durch die Hölle gehen? Warum sollte man sich sonst mit Monstern kloppen oder sein Leben aufs Spiel setzen? Das ist Liebe! (und das ist ein Argument welches Sachlich ist und ich bei keinem Kommentar hier gegen das Video gelesen habe! Schwach Männer! Ganz Schwach!)

In diesem Sinne:
http://www.youtube.com/watch?v=93jIILVKgf8

Also macht euch ma´ locke! Schaut über den Tellerrand! 8)
Zuletzt geändert von johndoe979851 am 09.03.2013 11:45, insgesamt 2-mal geändert.
Kumbao
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kumbao »

HanFred hat geschrieben:
dx1 hat geschrieben: Du hast Dich zum konkreten Thema nicht informiert und Dir keinen Überblick über die Positionen und Argumente in der hier statt findenden Diskussion verschafft. Trotzdem möchtest Du auch mal was dazu sagen. Herrlich.
Wobei Dir das Thema ja eigentlich zu blöd ist, um Dir ein Video dazu anzusehen. Aber diskutieren willst Du es dann doch.
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

Kumbao hat geschrieben:
HanFred hat geschrieben:
Wobei Dir das Thema ja eigentlich zu blöd ist, um Dir ein Video dazu anzusehen. Aber diskutieren willst Du es dann doch.
Ich diskutiere gerne. :lol:
Naja, ich habe mich falsch ausgedrückt. Ich finde es eher traurig, dass man immer noch über das Thema diskutieren muss. Überredet, ich werde mir das Video zu gegebener Zeit noch angucken.
Zuletzt geändert von HanFred am 09.03.2013 11:57, insgesamt 1-mal geändert.