SimCity: Europastart ohne Probleme? Nein!

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

SixBottles
Persönliche Nachricht:

Re: SimCity: Europastart ohne Probleme? Nein!

Beitrag von SixBottles »

Kajetan hat geschrieben:Ich bin mir nicht sicher, was letztendlich der Grund für dieses Fiasko ist. Blanke Inkompetenz auf Seiten von EA oder schlichtweg eiskalte Kalkulation, weil man sich sicher sein kann, dass das Gedächtnis der Menschen kurz ist und die Kundschaft von EA größtenteils aus lernresistenten Masochisten besteht, die man a) mit rostigen Nagelstöcken gesäßpenetrieren kann, um ihnen b) anschliessend Verbandszeug und Gleitcreme verkaufen zu können.
eher letzteres.

das ist eben DAS problem bei spielen deren online part künstlich aufgeblasen wird und möglichst viele funktionen auf die serverseite ausgelagert werden.

man kann sich dies so vorstellen:

serverfarmen sind sauteuer... so richtig SAUteuer.
der andrang in den ersten wochen ist um ein vielfaches größer als die serverlast des rechtlichen lebenszyklus eines spieles.

um geld zu sparen, werden solche leistungseinbrüche in der frühphase hingenommen.
denn was nützen einem die ganzen hinzugekauften serverfarmen wenn diese später, dank geringerer auslastung, nicht genutz werden?

also nimmt man so ein fiasko beim start der server hin. die fachpresse berichtet über das spiel (man nimmt die publicity gerne mit), in ein paar tagen kommt dann die große entschuldigung samt mickriger gutmachung (kostenlose ingamecurrency um den spieler anzufixen ist ein beliebtes mittel).

und solange die fachpresse dies nicht abstraft und gamestop als ausnahme gilt, gibt es für die publisher auch keinen grund den status quo zu ändern.
diablo 3 hats ja anscheinend im endeffekt auch net groß geschadet.
und bei SC wird das nicht viel anders sein.
TaLLa hat geschrieben:
Broco hat geschrieben:Wie wärs eigentlich, wenn wir uns alle mal zusammentun und eine Art Boykott gegen DRM und Onlinezwang starten?
Motzen doch viele machen tuts niemand. Es gibt nunmal eine Klufft zwischen dem kurzen Ärger und seinem geliebten Hobby, wenn der Ärger verflogen ist warum dann auf das liebe verzichten? Schon wird man wieder schwach. Wahrscheinlich denken auch genug: Ach wenn ich allein verzichte hab ich nur nen nachteil, macht doch eh keiner mit. Womit der Gedanke auch wieder weg wäre.
ach man muss nichtmal wirklich drauf verzichten...
es reicht allemal mit seinem kauf ein zwei monate zu warten.
besonders bei EA ist eine verzögerungstaktik im endeffekt genau so wirksam wie ein kompletter boykott.

da EA ein börsenorientiertes unternehmen ist, werden solche games meist kurz vor dem quartalsbericht veröffentlicht. dann zählen zum einen die in den handel gelangten exemplare.
die in der ersten welle (ich nenne sie mal die "hype-wave") ausgelieferten exemplare repräsentieren allerdings nur die erwartungshaltung des handels. (je mehr davon ausgegangen wird das sich etwas verkauft desto mehr werden vorbestellt).
nach ein zwei wochen kommt dann der moment der wahrheit, nämlich dann wenn der handel nachbestellt. die "real-wave" --- werden nun viele spiele nachbestellt, bedeutet dies das das game ein erfolg wird. bleibt die nachbestellung aus, flopt das spiel höchstwahrscheinlich oder bleibt zumindest unter den erwartungen (siehe DS3)

der rest der verkäufe spielt für ein unternehmen nur eine zweitrangige rolle.

also wenn ihr kein bock darauf habt wie scheiße behandelt zu werden. das spiel aber dennoch zocken möchtet (muss ja nicht alles an dem spiel mist sein... alles in schwarz und weiß zu betrachten bringt ja auch nichts) dann WARTET einfach.
schlagt in nem monat bei den ersten rabbaten zu. spielt eine gepatchte version ohne diese ganzen startup bugs, und seit euch sicher, dass eure entscheidung verspätet zu kaufen, eure position zu diesen ganzen mist deutlich rüberbringt.
Zuletzt geändert von SixBottles am 08.03.2013 12:36, insgesamt 1-mal geändert.
Hilljohnny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hilljohnny »

Lasst Uns die Fackeln und die Heugabeln rausholen :Blauesauge: !
Tom_Magnum
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tom_Magnum »

Schadenfreude ist ja eigentlich gar nicht mein Ding, aber das hier entlockt mir schon eine gewisse positive Gefühlsregung :)

Warum?

Manchmal muss es einfach der harte Weg sein...

Bereits nach den ersten Bilder bei der Ankündigung, hatte ich mich in dieses Spiel verguckt. Dann kam der Tritt ins Gesicht von EA: Origin und Onlinezwang! Kommt mir nicht nicht auf die Platte! Auch wenn es noch so kribbelt bei den Vids und Bildern... :cry:

Deshalb fällt mir jetzt halt auch nur eins ein: In your face, f*ck'n EA!! Right into your bad face!!

...und an die "armen" EA-Fanboys, welche ja solchen Zwangs-Unfug auch noch total suuupiii finden: Ohhhhhh... :lol:

Cheers.
Sarkasmus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarkasmus »

Ich werde es mir kaufen, aber erst ende des Monats.
Da werden die Server ja wahrscheinlich wieder gut laufen.
and_Yi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von and_Yi »

De_Montferrat hat geschrieben:Ziemlich unerwartet das Ganze... :lol:
and_Yi hat geschrieben:Einmal konnt ich kurz spielen= ~20 Minuten etwa...dann waren die Server off. Manchmal komm ich ins Spiel, manchmal garnicht. Hoffe das wird im laufe des Tages besser. Wieder ein GUTES Spiel das durch Origin kaputt gemacht wird...
Wenn du dir das Spiel kaufst, bist du auch selber Schuld. Es kann doch nicht sein. Es gibt bereits Erfahrungen mit solchen Situationen (u. a. das Publisher gerne an den notwendigen Strukturen sparen) und man war durch den US-Start sogar vorher noch gewarnt. Da kann man sich wirklich nicht wundern. Nein, auf keinen Fall. Aber wirst du daraus auch lernen?

Nö. SimCity war damals mein erstes Spiel auf dem Snes, warum sollte ich mir es nicht kaufen dürfen? Ich kaufe das Spiel, weil ich es spielen will und nicht, weil ich EA / Maxis so sehr mag...
Dann wart ich eben einen Tag bis alles funzt. Mein Gott, ist doch kein Weltuntergang...
andolomir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von andolomir »

Wer Sim City vorhatte zu kaufen und es nun nicht tut, kann ja einen Teil des gesparten Geldes hier investieren:

http://www.kickstarter.com/projects/158 ... -of-your-d

Vielleicht wird das ja ne super Alternative. :)
Zuletzt geändert von andolomir am 08.03.2013 12:58, insgesamt 1-mal geändert.
SixBottles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SixBottles »

SixBottles hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:Ich bin mir nicht sicher, was letztendlich der Grund für dieses Fiasko ist. Blanke Inkompetenz auf Seiten von EA oder schlichtweg eiskalte Kalkulation, weil man sich sicher sein kann, dass das Gedächtnis der Menschen kurz ist und die Kundschaft von EA größtenteils aus lernresistenten Masochisten besteht, die man a) mit rostigen Nagelstöcken gesäßpenetrieren kann, um ihnen b) anschliessend Verbandszeug und Gleitcreme verkaufen zu können.
eher letzteres.

das ist eben DAS problem bei spielen deren online part künstlich aufgeblasen wird und möglichst viele funktionen auf die serverseite ausgelagert werden.

man kann sich dies so vorstellen:

serverfarmen sind sauteuer... so richtig SAUteuer.
der andrang in den ersten wochen ist um ein vielfaches größer als die serverlast des rechtlichen lebenszyklus eines spieles.

um geld zu sparen, werden solche leistungseinbrüche in der frühphase hingenommen.
denn was nützen einem die ganzen hinzugekauften serverfarmen wenn diese später, dank geringerer auslastung, nicht genutz werden?

also nimmt man so ein fiasko beim start der server hin. die fachpresse berichtet über das spiel (man nimmt die publicity gerne mit), in ein paar tagen kommt dann die große entschuldigung samt mickriger gutmachung (kostenlose ingamecurrency um den spieler anzufixen ist ein beliebtes mittel).

und solange die fachpresse dies nicht abstraft und gamestop als ausnahme gilt, gibt es für die publisher auch keinen grund den status quo zu ändern.
diablo 3 hats ja anscheinend im endeffekt auch net groß geschadet.
und bei SC wird das nicht viel anders sein.

TaLLa hat geschrieben:
Broco hat geschrieben:Wie wärs eigentlich, wenn wir uns alle mal zusammentun und eine Art Boykott gegen DRM und Onlinezwang starten?
Motzen doch viele machen tuts niemand. Es gibt nunmal eine Klufft zwischen dem kurzen Ärger und seinem geliebten Hobby, wenn der Ärger verflogen ist warum dann auf das liebe verzichten? Schon wird man wieder schwach. Wahrscheinlich denken auch genug: Ach wenn ich allein verzichte hab ich nur nen nachteil, macht doch eh keiner mit. Womit der Gedanke auch wieder weg wäre.
ach man muss nichtmal wirklich drauf verzichten...
es reicht allemal mit seinem kauf ein zwei monate zu warten.
besonders bei EA ist eine verzögerungstaktik im endeffekt genau so wirksam wie ein kompletter boykott.

da EA ein börsenorientiertes unternehmen ist, werden solche games meist kurz vor dem quartalsbericht veröffentlicht. dann zählen zum einen die in den handel gelangten exemplare.
die in der ersten welle (ich nenne sie mal die "hype-wave") ausgelieferten exemplare repräsentieren allerdings nur die erwartungshaltung des handels. (je mehr davon ausgegangen wird das sich etwas verkauft desto mehr werden vorbestellt).
nach ein zwei wochen kommt dann der moment der wahrheit, nämlich dann wenn der handel nachbestellt. die "real-wave" --- werden nun viele spiele nachbestellt, bedeutet dies das das game ein erfolg wird. bleibt die nachbestellung aus, flopt das spiel höchstwahrscheinlich oder bleibt zumindest unter den erwartungen (siehe DS3)

der rest der verkäufe spielt für ein unternehmen nur eine zweitrangige rolle.

also wenn ihr kein bock darauf habt wie scheiße behandelt zu werden. das spiel aber dennoch zocken möchtet (muss ja nicht alles an dem spiel mist sein... alles in schwarz und weiß zu betrachten bringt ja auch nichts) dann WARTET einfach.
schlagt in nem monat bei den ersten rabbaten zu. spielt eine gepatchte version ohne diese ganzen startup bugs, und seit euch sicher, dass eure entscheidung verspätet zu kaufen, eure position zu diesen ganzen mist deutlich rüberbringt.
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

TaLLa hat geschrieben:
Lumilicious hat geschrieben:
old z3r0 hat geschrieben:Tja, Amazon verkauft keine Sim City-Download-Version mehr.
Bin mir ziemlich sicher, dass Amazon hier nur keine Keys mehr hatte (ja, auch Digitale Versionen haben nur nen beschränkten Vorrat an Keys). Warum nur die Download Version rausnehmen aber Retail drin lassen?

Das Spiel kann man jedenfalls wieder als DL Version auf Amazon kaufen.
Nein sie haben es temporal rausgenommen wegen den Serverproblemen. Ob die Maßnahme von Amazon selber kam oder eine Bitte von EA weiß man nicht. Heute verkaufen sie nun wieder weil die Server nun laufen sollten. Abgesehen davon hätten sie keine Keys mehr hätte es sicher länger gedauert um neue zu generieren, bzw: Wer geht davon aus, dass SimCity ausverkauft ist xD.
Wo ist dazu die offizielle Stellungnahme von Amazon? Es ist nur eine Annahme von Destructoid und der Hinweis, dass die Server überlastet sind, stand schon zuvor da und auch bei der Retailversion steht der Text (er steht auch nach wie vor da). Dazu wurde die Retailversion auch nicht rausgenommen, warum nur die Download Fassung?

Wenn Amazon das Spiel wirklich, temporär, aus dem Sortiment genommen hätte, dann wohl sicherlich alle Versionen davon und nicht nur einen Teil davon. Das ist vollkommen unlogisch.
old z3r0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von old z3r0 »

ColdFever hat geschrieben:GameSpot hat als erstes großes, weltweit relevantes Magazin jetzt Klartext gesprochen und SimCity im Test auch nach dem "Service" bewertet, GameSpot-Wertung: 50%
GameSpot hat geschrieben:SimCity (the game) isn't the pinnacle of the series, but it's super fun.
SimCity (the service) is a disaster.
Ich kann grad gar nicht mehr aufhören zu lachen :lol:
Hab grad mal auf Polygon nachgeschaut, und siehe da: vor ein paar Tagen Sim City mit 9.5 bewertet, mittlerweile auf 4.0 runtergesetzt.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

SixBottles hat geschrieben: serverfarmen sind sauteuer... so richtig SAUteuer.
Eher nein :) Gut, spottbillig jetzt nicht, aber die Kosten sind überschaubar. Da muss sich niemand für ruinieren, schon gar nicht EA.
der andrang in den ersten wochen ist um ein vielfaches größer als die serverlast des rechtlichen lebenszyklus eines spieles. um geld zu sparen, werden solche leistungseinbrüche in der frühphase hingenommen. denn was nützen einem die ganzen hinzugekauften serverfarmen wenn diese später, dank geringerer auslastung, nicht genutz werden?
Man kauft keine Serverfarmen, sondern mietet Rechenkapazität, die VOLLKOMMEN PROBLEMLOS und recht fix dank des Einsatzes virtueller Server rauf und runter skaliert werden kann. Da muss niemand im Akkord Serverracks mit Hardware befüllen, die Hardware steht schion da.

EA mietet eine bestimmte Kapazität und kalkuliert dabei äusserst knapp (um es mal höflich auszudrücken). Ob dies daran liegt, dass man nicht über die nötige Kompetenz verfügt, um diese Kapazität vernünftig zu kalkulieren oder man es schlichtweg drauf ankommen lässt, dass einem das Ding beim release um die Ohren fliegt ... man weiß es nicht.
Gut möglich.
Die Reaktion der Fachpresse ist schon deutlich genug. Denn neben den üblichen Jubelpersern, die ihre Review mit rosafarbener Geldkofferbrille auf Basis der (bereits schon holprigen) Presse-Preview schreiben, gibt es auffallend viele Portale und Magazine, die über diesen Startfail drastische Worte verlieren. Da ist oft genug von Kaufwarnungen die Rede. Selbst wenn zB. bei der Gamestar solche Aussagen wohl auf Intevention von EA stark entschärft wurden, SimCity Online wird nicht überall fachpresslich verjubelpersert, ganz im Gegenteil.
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

old z3r0 hat geschrieben:Hab grad mal auf Polygon nachgeschaut, und siehe da: vor ein paar Tagen Sim City mit 9.5 bewertet, mittlerweile auf 4.0 runtergesetzt.
Spielt (leider) keine Rolle mehr für den Metascore. Wenn dort einmal eine Wertung steht, bleibt die auch und nur der Metascore ist (leider) für die Masse relevant.
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von sphinx2k »

Sir Richfield hat geschrieben:
LPWTHYOU hat geschrieben:Ich sehe nichts in diesem Spiel, dass so beeindruckend gewesen ist, dass ich sagen würde "oh klar, dass wär zu heftig für meinen Rechner alleine" !?
Hervorherbung von mir.

DAS ist ja der Witz! Angeblich ist nicht die Optik das Problem, sondern Prozesse, die im Hintergrund laufen. Angeblich wird ja jeder einzelne Sim irgendwie berechnet und das soll ja soooooo komplex sein.
(Allerdings nicht komplex genug, um es nicht durch ein Nadelöhr (Internet) zu stopfen und von einer alten Unix Maschine (EA Serverfarm) berechnen zu lassen)

Ich warte ja auf den ersten Cracker/Hacker, der herausfindet, dass das eine Lüge ist.
Von allem was ich gesehen hab bin ich mir recht sicher nicht zu falsch zu liegen mit dieser Angabe:
Man Spielt in einer 1. Stadt in einer Region. Diese Stadt wird vom eigenen PC berechnet und regelmäßig der Stand der Stadt zum EA Server übertragen.
Wechselt man die 2. Stadt in der Region wird die erste Zeitlich gestoppt, aber da weiterhin Arbeiter und Co. zwischen den Städten reisen. Das ist die Berechnung die der EA Server durchführt. Er kümmert sich auch darum das zwischen Multiplayer Spielern die Stadtinfos ausgetauscht werden.

Die Stadt an sich zu berechnen wäre Illusorisch dafür würde in unserer Bananen Republic was Internet angeht nicht genug Bandbreite verfügbar sein bei den Meisten Spielern. Stellt euch mal mehrere Städte mit 60.000 Einwohnern vor.
Ein Integer (Zahl mit max. 30 Dezimalstellen) sind 16Byte das heist ein Integer pro Einwohner (die bestehen mit Sicherheit aus mehreren) sind bei 60.000 Einwohnern fast 1MB (Mit Komprimierung lässt sich das ganze natürlich drücken, oder sie nehmen ne 2 Byte Zahl wie ein Word 0-~65000 als Zahlenwert). Na gute Nacht wenn wirklcih so viele Daten übertragen werden sollten.
StolleJay
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von StolleJay »

Das ist der Grund wieso ich mir Absolut keine Spiele mehr von EA Kaufe und Allgemein Spiele die einen online.Zwang-Zugang benötigen! Lieber verzichte ich auf das Spiel um mir jeglichen Ärger fern zu halten! So hab ich wenigstens mehr Geld für etwas anderes/besseres über...
SixBottles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SixBottles »

Kajetan hat geschrieben: Eher nein :) Gut, spottbillig jetzt nicht, aber die Kosten sind überschaubar. Da muss sich niemand für ruinieren, schon gar nicht EA.
naja das ist immer relativ zu sehen. klar, für ein multimilliarden konzern wie EA, mögen ein paar millionen für die ganzen serverfarmen wie peanuts aussehen.
aber man muss das immer in relation zum spiel sehen.
wenn eine zusätzliche serverfarm meinetwegen 100000$ kostet (kauf + instandhaltungskosten + stromkosten)
dann sind das gut 2000 verkaufte kaufte spiele-einheiten die keinen gewinn abwerfen.

und ich glaube kaum das EA server mieten wird. die haben wenn dan sub-firmen die die serverkapazitäten aufbringen. mieten lohnt sich bei EA einfach nicht. die haben zuviele games die ein server-backbone brauchen (allein wegen origin).
Die Reaktion der Fachpresse ist schon deutlich genug. Denn neben den üblichen Jubelpersern, die ihre Review mit rosafarbener Geldkofferbrille auf Basis der (bereits schon holprigen) Presse-Preview schreiben, gibt es auffallend viele Portale und Magazine, die über diesen Startfail drastische Worte verlieren. Da ist oft genug von Kaufwarnungen die Rede. Selbst wenn zB. bei der Gamestar solche Aussagen wohl auf Intevention von EA stark entschärft wurden, SimCity Online wird nicht überall fachpresslich verjubelpersert, ganz im Gegenteil.
naja, das mag JETZT so rüberkommen, aber sieh mal wie es bei D3 gelaufen ist. ein paar tage newsmeldung über newsmeldung. und nach ein paar monaten kräht kein hahn danach.
die einzige möglichkeit die die fachpresse hier hat ist den metascore zu drücken. so wie gamespot es getan hat.

sie müssen das spiel zum startzeitpunkt abstrafen.
wenn ein kleineres studio ein verbuggtes spiel rausbring das nach ner woche gepatched wird, werden sie trotzdem unter den wertungsschnitten leiden, da die fachpresse generell den auslieferungs zustand testet. (bei kleinen studios jedenfalls, die majors haben da immer noch ne sonderstellung. --leider.)
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

SixBottles hat geschrieben: naja das ist immer relativ zu sehen. klar, für ein multimilliarden konzern wie EA, mögen ein paar millionen für die ganzen serverfarmen wie peanuts aussehen.
aber man muss das immer in relation zum spiel sehen.
Sicher. Aber Du kannst davon ausgehen, dass alleine das Marketing für SimCity Online das MEHRFACHE der veranschlagten Serverkosten beträgt. Weil EA nämlich marketing-fixiert ist und nicht technik-fixiert.
und ich glaube kaum das EA server mieten wird. die haben wenn dan sub-firmen die die serverkapazitäten aufbringen. mieten lohnt sich bei EA einfach nicht. die haben zuviele games die ein server-backbone brauchen (allein wegen origin).
Wieso ein eigenes Rechenzentrum aufbauen und unterhalten, wenn solche Angebote doch leasebar sind? Ich kenne genug große IT-Firmen, die ihre Dienste via Amazon-Cloud anbieten, obwohl das Geld für ein eigenes Rechenzentrum lockerst vorhanden wäre.