eher letzteres.Kajetan hat geschrieben:Ich bin mir nicht sicher, was letztendlich der Grund für dieses Fiasko ist. Blanke Inkompetenz auf Seiten von EA oder schlichtweg eiskalte Kalkulation, weil man sich sicher sein kann, dass das Gedächtnis der Menschen kurz ist und die Kundschaft von EA größtenteils aus lernresistenten Masochisten besteht, die man a) mit rostigen Nagelstöcken gesäßpenetrieren kann, um ihnen b) anschliessend Verbandszeug und Gleitcreme verkaufen zu können.
das ist eben DAS problem bei spielen deren online part künstlich aufgeblasen wird und möglichst viele funktionen auf die serverseite ausgelagert werden.
man kann sich dies so vorstellen:
serverfarmen sind sauteuer... so richtig SAUteuer.
der andrang in den ersten wochen ist um ein vielfaches größer als die serverlast des rechtlichen lebenszyklus eines spieles.
um geld zu sparen, werden solche leistungseinbrüche in der frühphase hingenommen.
denn was nützen einem die ganzen hinzugekauften serverfarmen wenn diese später, dank geringerer auslastung, nicht genutz werden?
also nimmt man so ein fiasko beim start der server hin. die fachpresse berichtet über das spiel (man nimmt die publicity gerne mit), in ein paar tagen kommt dann die große entschuldigung samt mickriger gutmachung (kostenlose ingamecurrency um den spieler anzufixen ist ein beliebtes mittel).
und solange die fachpresse dies nicht abstraft und gamestop als ausnahme gilt, gibt es für die publisher auch keinen grund den status quo zu ändern.
diablo 3 hats ja anscheinend im endeffekt auch net groß geschadet.
und bei SC wird das nicht viel anders sein.
ach man muss nichtmal wirklich drauf verzichten...TaLLa hat geschrieben:Motzen doch viele machen tuts niemand. Es gibt nunmal eine Klufft zwischen dem kurzen Ärger und seinem geliebten Hobby, wenn der Ärger verflogen ist warum dann auf das liebe verzichten? Schon wird man wieder schwach. Wahrscheinlich denken auch genug: Ach wenn ich allein verzichte hab ich nur nen nachteil, macht doch eh keiner mit. Womit der Gedanke auch wieder weg wäre.Broco hat geschrieben:Wie wärs eigentlich, wenn wir uns alle mal zusammentun und eine Art Boykott gegen DRM und Onlinezwang starten?
es reicht allemal mit seinem kauf ein zwei monate zu warten.
besonders bei EA ist eine verzögerungstaktik im endeffekt genau so wirksam wie ein kompletter boykott.
da EA ein börsenorientiertes unternehmen ist, werden solche games meist kurz vor dem quartalsbericht veröffentlicht. dann zählen zum einen die in den handel gelangten exemplare.
die in der ersten welle (ich nenne sie mal die "hype-wave") ausgelieferten exemplare repräsentieren allerdings nur die erwartungshaltung des handels. (je mehr davon ausgegangen wird das sich etwas verkauft desto mehr werden vorbestellt).
nach ein zwei wochen kommt dann der moment der wahrheit, nämlich dann wenn der handel nachbestellt. die "real-wave" --- werden nun viele spiele nachbestellt, bedeutet dies das das game ein erfolg wird. bleibt die nachbestellung aus, flopt das spiel höchstwahrscheinlich oder bleibt zumindest unter den erwartungen (siehe DS3)
der rest der verkäufe spielt für ein unternehmen nur eine zweitrangige rolle.
also wenn ihr kein bock darauf habt wie scheiße behandelt zu werden. das spiel aber dennoch zocken möchtet (muss ja nicht alles an dem spiel mist sein... alles in schwarz und weiß zu betrachten bringt ja auch nichts) dann WARTET einfach.
schlagt in nem monat bei den ersten rabbaten zu. spielt eine gepatchte version ohne diese ganzen startup bugs, und seit euch sicher, dass eure entscheidung verspätet zu kaufen, eure position zu diesen ganzen mist deutlich rüberbringt.