Hast du eigentlich den besagten Beitrag von Seite 3 gelesen?OriginalSchlagen hat geschrieben:Erzähl, warum ist EA in die roten Zahlen geraten? Ausserdem habe ich nicht nur die "Serverlandschaften" genannt und diese als hauptverantwortlich eingestuft. Das hast du verständlicherweise so ausgelegt, um argumentativ dagegen halten zu können, was aber augenscheinlich gescheitert ist.
Welche trotzdem bei weitem nicht so aufwändig ist, wie FrostBite 1.0/1.5/2.0 und auch im allgemeinen sind die Kosten mit Sicherheit nicht so hoch, wie bei einem Battlefield 3 beispielsweise. Du laberst einen auf, ohne wirklich über das im Hintergrund laufende bescheid zu wissen. Du siehst im wahrsten Sinne des Wortes nur das, was auf der Oberfläche erscheint, was auf dem Screen deines TFT/LCD flimmert.CDProject hat eine EIGENE Grafikengine, nämlich die Red Engine, entwickelt und genutzt.
Wie bereits erwähnt, dieser Vergleich ist unsinnig. CDProjekt operiert im kleinen, sie müssen nur ihre eigenen kleinen Projekte selbst finanzieren und sind nicht so investitionsfreudig wie ein EA.
Nochmal: EA produziert insgesamt zu ineffizient bzw. nicht intelligent genug. Man rechnet mit völlig aus der Luft gegriffenen Absatzprognosen und orientiert an diesen Luftschlössern das Entwicklungsbudget, um dann nachher Verluste aufgrund der "geringeren" (es reicht dem Publisher nur einfach nicht) Anzahl an verkauften Einheiten zu machen. Beispiele: SWTOR, scheinbar Dead Space, MoH: Warfighter. Alles Rückschläge der letzten Zeit. Die Werbebudgets explodieren, weil der durchschnittliche Kram irgendwie an die Masse gebracht werden muss. Dann die Firmenstrukturen EAs, die ebenfalls völlig aufgebläht sind. Ich meine nicht die normalen Arbeitnehmer, die ständig gekündigt werden, wenn etwas nicht richtig läuft, sondern die Führungsriege. Die Engineentwicklung (bzw. -weiterentwicklung) der Frostbite mag bessere Ergebnisse als die CD Projekts bringen, ist aber wie du selber sagst auch teurer. Gut, die fällt ohnehin ein wenig raus, da es nunmal eine Engine für die Spieleentwicklung braucht und EA diese wiederverwendet. Aber all das führt dazu, dass EA zwar große Umsätze, aber auch enorme Verluste einfährt. Laut den letzten Zahlen haben sie wohl letztes Quartal wieder Gewinn gemacht. Aber woran liegt das? Vielleicht an den drastisch ausgebauten, zusätzlichen Bezahlmodellen? Bei der Fortführung oben genannter Zustände werden die Kosten aber auch weiterhin steigen, die momentanen Methoden werden nicht mehr reichen, sodass man sich neue ausdenken muss. Man will ja der Aktionärserwartung entsprechen, ist man doch möglicherweise am Ende, sollten die Investoren und ihre Gelder verschwinden. Das steht alles ähnlich und knapper im Beitrag auf Seite 3.De_Montferrat hat geschrieben:Wenn ich dir jetzt sage, dass das an den Herstellern selber liegt, die ihre Kosten nicht im Griff und viel zu groß und falsch (geplant, was z. B. prognostizierte Absatzzahlen angeht) entwickelt haben, wirst du vielleicht sagen: "Das liegt daran, dass alle realistische Grafiken und orchestralen Sound erwarten." Es mag stimmen, dass die Grafik viel Geld verschlingt. Ich habe davon nicht viel Ahnung, kann es aber nachvollziehen. Wenn ich aber ein Spiel wie The Witcher 2 sehe, frage ich mich, wie es CDProject geschafft hat, dass Spiel gewinnbringend herzustellen? Vielleicht liegt es an ihrer Effizienz, an einer guten Planung, vielleicht aber auch am Standort?
Du hast bis jetzt deine Aussagen immer noch nicht mit Argumenten unterlegt.
OriginalSchlagen hat geschrieben:Unrecht hat er nicht. Die Preise für Videospiele haben sich seit SNES, N64 und PSX-Zeiten nicht nur kaum verändert. Sie sind sogar günstiger geworden, obwohl mehr Arbeit drin steckt. Selbst wenn der Mehraufwand nicht berücksichtigt wird, und nur Kosten-Leistung, wird nicht mehr Geld investiert, als wie vor 10-20 Jahren. Aber einhundertprozentig.
Und? Ein inhaltsloser Kommentar. Man beleuchtet nicht die Hintergründe, vergleicht Äpfel mit Birnen. Z.b. muss CDProjekt keine Serverlandschaften am laufen halten, investiert keine Millionen in aufwändige Grafikengines etc pp.
Und wo hast du belegt, dass der Typ unrecht hat, "DLC und Mikrotransaktionen" pure Abzocke sind und sich das Hobby "Videospiel" stark verteuert hätte im Vergleich zu anno dazumals?
Btw. CD Projekt ist ein Eigenname.