Ich war eigentlich sehr positiv überrascht von DeadlyShadows, bis auf ein paar Kleinigkeiten, die ich grundsätzlich in Spielen überhaupt nicht mag, wie erzwungene Perspektivwechsel beim automatischen Deckungssystem (auf dessen Einsatz man aber auch komplett verzichten kann) und so häßliche Geschoßspuren beim Bogenschießen.TheOriginalDog hat geschrieben:Nicht so gut wie die Vorgänger, meiner Meinung nach trotzdem ein gutes Spiel. Wenn du einer bis, der bei heutigen Spielen immer rumnörgelt, dann könnte dir der dritte Teil gut gefallen, auch wenn er damals eins dieser Nörgelziele wargollum_krumen hat geschrieben:
Kann jemand etwas zu Thief 3 sagen? Hab es nie gespielt, weil mir gesagt wurde, dass es nicht so besonders sei, aber vielleicht wäre dies mal an der Reihe?
Die Spielareale sind nicht mehr so weitläufig wie noch bei TheMetalAge, alles ist in relativ kleine, aber atmosphärisch unheimlich dichte Abschnitte unterteilt. Dank der von Fackel- und Mondlicht ausgeleuchteten Kulisse und der großartig gesprochenen Dialoge kommt richtig Theaterstimmung auf, insgesamt strahlt das Spiel eine fast feierliche Ruhe aus. Warren Spectors damalige konzeptionelle Richtungsvorgabe kommt bei Thief3 viel besser zum Wirken als noch in dem eher mittleprächtigen DeusEx:InvisibleWar. Ist auf jeden Fall immer noch einen Blick wert das Spiel, würde ich sagen.
Nebenbei gesagt, hält sich meine Begeisterung für DeusEx:HR aber auch eher in Grenzen, mir sind Story, Charaktere und das ganze Design ebenfalls zu seicht und zu geleckt. Ich vermisse da einfach den Schmutz und die düster-pessimistische Weltuntergangsstimmung des ersten Teils.
HumanRevolution ist wohl im Vergleich insgesamt kein Schrott, aber eben auch nicht großartig besser auf irgendeiner anderen Ebene als der visuellen, als das um ganze elf Jahre ältere Original.
Und weil hier darüber angesprochen wurde, ich bin grundsätzlich kein Freund von "Betäubungs"-Mechaniken im Allgemeinen. Das ist in meinen Augen eine reine Nötigung zu bestimmten Spielweisen, da werden ganze Söldnerheere Mann für Mann mit dem selben öden Würgegriff schlafen geschickt, weils ganz einfach vom Spiel am besten belohnt wird.
So wie ich das sehe, ruiniert man damit andere Mechaniken, kluges und effizientes Kombinieren von Ausrüstung/Waffen/Gadgets mit der Spielumgebung verkommt dabei zu unwichtigem Beiwerk und die spielerische Freiheit wird letztendlich eingeschränkt.
Hier sehe ich tatsächlich Ansatzmöglichkeiten für spielerische Weiterentwicklung, von dieser Neuauflage eines alten Spiels erwarte ich sie aber vorerst nicht.