SimCity: Entwickler äußert sich zur Größe der Städte

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

casanoffi
Persönliche Nachricht:

Re: SimCity: Entwickler äußert sich zur Größe der Städte

Beitrag von casanoffi »

Ich freu mich jedenfalls schon tierisch auf das neue SimCity :)

Das letzte Mal, dass SC mich nächtelang vor den PC fesselte, war 1989 und der PC hieß C64.
Seitdem hatte ich damit nix mehr am Hut, aber das neue SC juckt mich sehr.

Ich finde es geil, dass es kleinere Städte werden und man viele miteinander kombinieren kann. Mit großen Megastädten konnte ich noch nie was anfangen.
Auch dass jetzt jeder einzelne Bewohner simuliert wird, ist einfach genial.

Aber die Krönung ist, dass es auch für Mac OS erscheint und dass es über die Origin-Cloud läuft. Somit muss ich auf Reisen nicht darauf verzichten, wenn ich mit meinem MacBook unterwegs bin.
Tolle Sache, dass man die Spiele nicht plattformabhängig kaufen muss und auch die Cloud hier keinen Unterschied macht. Bei Steam ist das ja schon lange so, schön dass Origin da nachgebessert hat!

In diesem Sinne und Gott sei Dank ist alles nur ein Spiel ;)
Cas
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

@casanoffi

gut begründet, ich hoffe ea und insbesondere deren plattform origin bieten dir den spass den du dir erhoffst!

greetingz
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

casanoffi hat geschrieben:... und dass es über die Origin-Cloud läuft. Somit muss ich auf Reisen nicht darauf verzichten, wenn ich mit meinem MacBook unterwegs bin.
Find nur ich leicht widersprüchlich, dass du dich darüber freust, dass es always-on ist, während du's unterwegs zocken willst? Da ist sich jemand seiner Inet Anbindung aber sehr sicher ^^
Oldholo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oldholo »

brent hat geschrieben: Wenn der Inhalt, die Aussage, erstickt wird, weil wirklich alles und jeder ohne jeden Sinn oder Verstand einen Auftritt in diesem "Werk" haben muss, damit sich hinterher niemand diskriminiert fühlen muss (oder eher: sich bis zur Verblödung echauffiert), dann schadet das.
Okay, bleiben wir doch erstmal realistisch; es ist im Grunde blanke "Ad-Absurdum-Führerei", so zu argumentieren. Niemand verlangt oder versucht, vollständige "political correctness" herzustellen - es ist ja auch schlicht unmöglich, ohne ein Buch mit x-tausend gleich-wichtigen Charakteren für alle Nationalitäten, Geschlechtsidentitäten und sexuellen Orientierungen zu schreiben. Darum geht es aber auch gar nicht. Es geht vielmehr darum, überhaupt mal anzufangen und einen gesellschaftlichen Zustand herzustellen, in welchem man auch mal 2 Schwarze in einer Werbung in Deutschland zeigen kann, die ein Spiel präsentieren, ohne dass man sich danach seitenlang darüber unterhalten muss, wieso das so ist. Führt das dazu, dass auf dem Weg dorthin Minderheiten in Medien überrepräsentiert werden? Ja, unbedingt. Aber das ist ja kein skurriler oder gar kontraproduktiver Nebeneffekt, sondern ein ganz bewusstes Mittel.
Die heutige "Generation CDU" tut sich (mit einigen Ausnahmen) relativ schwer, was das angeht, aber gerade unseren Kindern sollten diese Lehren doch bestenfalls Teil der Weisheiten sein, welche für sie mit am wichtigsten sein sollten.
brent hat geschrieben:Denn dem Kind ist das völlig wurst, oder will mir jemand weismachen, wenn ein Kind nur Bücher liest, die nicht jede mögliche Minder- oder Mehrheit bis zur Vergasung porträtieren müssen, weil darin Personen und nicht Ethnien dargestellt werden, wird es zum Sozialkrüppel?
Natürlich ist es dem Kind wurscht (es ist ja schließlich ein Kind!) und natürlich wird es nicht automatisch zum Sozialkrüppel, aber mal anders herum gefragt: Denkst Du denn, dass es dem Kind schadet, ihm progressive Werte beizubringen? Es ist ja nicht so, dass "political correctness" Extremismus wäre, von dem man sein Kind am besten meilenweit entfernt hält.. :roll:
brent hat geschrieben:Was ich also damit meine ist recht einfach: es gibt eine penetrante Vielzahl von "Interessenvertretungen", deren einzig zu vertretendes Interesse Geltungsbedürfnis ist. Und wenn man schon nicht wichtig ist, dann hat man irgend eine Hautfarbe und plärrt das ewige Liedchen von Unterdrückung.
Du lässt das nun so klingen, als sei Unterdrückung die Erfindung und Marketingmasche irgendwelcher dubioser Lobbyorganisationen.
Das ist aber ein durchaus realer Umstand, und von daher möchte ich dem einfach mal um 180° widersprechen - ich denke, ich muss das nicht weiter erklären.
Miles_DE
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Miles_DE »

casanoffi hat geschrieben: Tolle Sache, dass man die Spiele nicht plattformabhängig kaufen muss und auch die Cloud hier keinen Unterschied macht. Bei Steam ist das ja schon lange so, schön dass Origin da nachgebessert hat!
Nur als Info, wenn du SC auf Windows UND auf Mac zocken willst, musst du es zweimal kaufen, die Mac-Version kommt auch viel später.
brent
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von brent »

Oldholo hat geschrieben: Natürlich ist es dem Kind wurscht (es ist ja schließlich ein Kind!) und natürlich wird es nicht automatisch zum Sozialkrüppel, aber mal anders herum gefragt: Denkst Du denn, dass es dem Kind schadet, ihm progressive Werte beizubringen? Es ist ja nicht so, dass "political correctness" Extremismus wäre, von dem man sein Kind am besten meilenweit entfernt hält.. :roll:
Das wäre mal ein Anfang
Interessant sind auch Einwände wie
Darf ich mal fragen, was ein solches Buch dann bringen soll, wenn die Personen darin keine verschiedenen Hautfarben haben und sich auch sonst nicht voneinander unterscheiden sollen? Es ist doch keine Kunst, tolerant zu sein, wenn eh alle gleich sind.
Und das passiert, wenn jeder Schreihals seinen Auftritt im Emanzipationstheater bekommt

Ich denke also sehr wohl, dass es schadet, sich mehr Gedanken darum zu machen, auch ja jede Minderheit darzustellen, statt einfach Personen.
shakeyourbunny
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von shakeyourbunny »

Bissel OT:
Was für einen tieferen Sinn hat da der Prozentpunktvergleich der Wertungen von Metacritic und 4players? War da jemanden mal ein paar Stunden langweilig?
Armin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armin »

Der Sinn war das elendige "4players bewertet immer 15% zu niedrig" ruhigzustellen.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Pyoro-2 hat geschrieben:Find nur ich leicht widersprüchlich, dass du dich darüber freust, dass es always-on ist, während du's unterwegs zocken willst? Da ist sich jemand seiner Inet Anbindung aber sehr sicher ^^
Wieso widersprüchlich? Wenn ich unterwegs bin, nutze ich mein Smartphone als Hotspot :)
Es müsste dann schon ein Ort sein, an dem es weder WLAN noch Handynetz gibt - die Gefahr ist also relativ gering...

Und falls der (durchaus mögliche) Fall eines Serverausfalls geschehen sollte - meine Güte, dann geht´s halt mal nicht, stirbt auch keiner daran und ich rege mich über solche Dinge ohnehin wenig auf.

Metal_Miles hat geschrieben:Nur als Info, wenn du SC auf Windows UND auf Mac zocken willst, musst du es zweimal kaufen, die Mac-Version kommt auch viel später.
Dass die Mac-Version später kommt, ist richtig.

Aber dass man zur Nutzung beider Versionen auch beide kaufen muss wäre mir neu - hast Du dazu eine offizielle Quelle?
Meine sagen nämlich was anderes:
http://www.vg247.com/2013/02/08/origin- ... e-for-mac/
http://www.simcity.com/en_US/blog/artic ... ty-mac-faq
Oldholo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oldholo »

brent hat geschrieben: Das wäre mal ein Anfang
Interessant sind auch Einwände wie
Darf ich mal fragen, was ein solches Buch dann bringen soll, wenn die Personen darin keine verschiedenen Hautfarben haben und sich auch sonst nicht voneinander unterscheiden sollen? Es ist doch keine Kunst, tolerant zu sein, wenn eh alle gleich sind.
Und das passiert, wenn jeder Schreihals seinen Auftritt im Emanzipationstheater bekommt
Nun bist Du bei sprachlichen Unsicherheiten und emanzipatorischen Grundsatzfragen, die jedoch auch niemandem schaden, sondern eben polarisieren und durchaus klärungsbedürftig sind, aber damit auch schon wieder ziemlich weit weg von der eigentlichen Frage, warum es nun dem Kind schaden sollte, wenn es in Pippi Langstrumpf nun statt vom "Negerkönig" etwas über einen "Südseekönig" liest. Abgesehen davon, dass es nun evtl. fragt, was die Südsee ist, statt mehr über "Neger" erfahren zu wollen, fällt mir generell kein Effekt ein, den das haben könnte. Und ich behaupte auch mal, Frau Lindgren wäre nicht der Meinung gewesen, dass diese Änderung eines Wortes die Message ihrer Bücher zerstört habe.
Ich frage also nochmal: Was genau stört Dich daran?
shakeyourbunny hat geschrieben:Bissel OT:
Was für einen tieferen Sinn hat da der Prozentpunktvergleich der Wertungen von Metacritic und 4players? War da jemanden mal ein paar Stunden langweilig?
Im Grunde genommen nur so. Mich hat's gestört, dass es immer wieder bei Tests die Leute gibt, die sich über die achso-niedrigen Wertungen von 4P aufregen, ohne dass irgendjemand dazu einigermaßen verlässliche Zahlen gehabt hätte. Und da 4P ja jetzt zu Computec gehört und befürchtet wurde/wird, dass sich das Ganze in die entgegengesetze Richtung ändert, wollt' ich's einfach mal in halbwegs konkreten Zahlen haben. Aber ja, ein bisschen Langeweile hat sicher auch eine Rolle dabei gespielt. :lol:
brent
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von brent »

casanoffi hat geschrieben: Aber dass man zur Nutzung beider Versionen auch beide kaufen muss wäre mir neu - hast Du dazu eine offizielle Quelle?
Die sagen dazu aus gutem Grund rein gar nichts.
Für die PS360-Versionen von EA-Spielen muss man auch nochmal extra zahlen, wieso sollte das hier anders sein?
Master Chief 1978
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Master Chief 1978 »

Es soll auf alten PC´s laufen?

Hatte nicht mal irgendwann ein EA Typ gesagt es müssten sogar berechnungen vom EA Server vorgenommen werden weil das auch High End geräte nicht hinbekämen und man deshalb ja auch permanent Online sein müsste? Oder verwechsle ich da gerade was?
Jurassic Parker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jurassic Parker »

Waren mittlere Städte in SC4 nicht 4km² groß? Wenn ich mich recht erinnere hatten die kleinen doch 1km Kantenlänge (=1km²), die mittleren 2km (=4km²) und die großen 4km lange Kanten (=16km²).
2km² wären aber auch eine arg seltsame Fläche (angenommen, die Städte sind quadratisch), ~1414 m lange Kanten wären schon komisch.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Diese "Meter" Umrechnungen sind doch sowieso ziemlich willkürlich. Da setzt man halt irgend'n Maßstab fest, fertig ^^
Und wieso würde sich jmd an 1414m Kantenlänge stören? Reden hier doch eh von PCs. 1024 (m) oder so wär vermutlich logischer als 1000 ;)
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

brent hat geschrieben:
casanoffi hat geschrieben: Aber dass man zur Nutzung beider Versionen auch beide kaufen muss wäre mir neu - hast Du dazu eine offizielle Quelle?
Die sagen dazu aus gutem Grund rein gar nichts.
Für die PS360-Versionen von EA-Spielen muss man auch nochmal extra zahlen, wieso sollte das hier anders sein?
Naja, Konsolen sind dann doch ein ganz anderes Paar Stiefel als PC-Betriebssysteme.
Windows, Mac OS und Linux laufen dann doch zumindest auf gleicher Hardware - Konsolen sind in sich ein komplett geschlossenes (Hardware)-System.

Es stimmt schon - EA hält sich dazu bedeckt, nirgends stehen 100% klare Aussagen, dass die plattformunabhängige PC-Version wirklich nur einmal gekauft werden muss. Es sind vage Aussagen (certain purchases) - und der Rest der Infos sind Blogs, also auch nur Gesülze, wenn man mal genau sein will.

Es scheint zumindest fast sicher zu sein, dass man automatisch beide Versionen (also Windows und Mac) mit einem einzigen Kauf bekommt - solange man es direkt über Origin kauft.
Die Ich-kauf-mir-irgendwo-einen-günstigen-Key- oder Retail-Käufer der Windows-Variante könnten evtl. dumm aus der Wäsche schauen.
Aber auch das ist reine Spekulation.

Eine, für die Öffentlichkeit, halbwegs nachvollziehbare Erklärung, warum man die Windows- und Mac-Variante einzeln kaufen müsste, liegt darin, dass die Mac-Variante keine einfache Portierung ist, sondern eine native Umsetzung.

Wobei auch das nur eine schwache Ausrede wäre, mehr Geld aus der Sache ziehen zu wollen.
Diese Taktik könnte kaum aufgehen - wie viele Zocker würden sich tatsächlich beide Varianten kaufen?
Nichtmal ich wäre so kosumblind ^^

Es gibt sicherlich einige Benutzer, die einen Windows- und Mac-Rechner besitzen, aber selbst davon würde nur ein extrem geringer Teil beide Versionen kaufen.

Außerdem hätte davon EA recht wenig Vorteile, ganz im Gegenteil. Das wäre in erster Linie schlechte Werbung für Origin (und davon kann das Unternehmen eh nicht noch mehr gebrauchen).
EA/Origin braucht mehr denn je positive Meldungen. Und mit einer solchen "Geste" wäre es definitiv ein positives Signal für zukünftige Kundschaft.