SimCity: Entwickler äußert sich zur Größe der Städte

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: SimCity: Entwickler äußert sich zur Größe der Städte

Beitrag von danke15jahre4p »

Pyoro-2 hat geschrieben:Dwarf Fortress 2, das muss man doch mittlerweile hier kennen. Wird mindestens in jedem 2. thread hier erwähnt, weil's iwas besser als alles andere macht ;)
dwarf fortress kenne ich, aber dwarf fortress 2?

greetingz
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

leifman hat geschrieben:
Pyoro-2 hat geschrieben:Dwarf Fortress 2, das muss man doch mittlerweile hier kennen. Wird mindestens in jedem 2. thread hier erwähnt, weil's iwas besser als alles andere macht ;)
dwarf fortress kenne ich, aber dwarf fortress 2?

greetingz
Ja das ist Dwarf Fortress. Es gab ja einen ersten Teil mit anderen Namen der mir nicht einfällt.
Der Volle Titel von DF ist:
Slaves to Armok: God of Blood Chapter II: Dwarf Fortress
Daher kommt die zwei.
IEP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

Eigentlich ist es Armok II, aber nur Dwarf Fortress, deshalb nicht DFII sondern nur DF :P

Armok (oder wie auch immer das erste Ding hieß) ist ein fast komplett unspielbarer Codespielplatz bei dem man seine Wirbelsäule vor seinen Körper teleportieren kann um daran zu sterben. Und das alles in einer großen, leeren Welt. Für programmierer trotzdem interessant, hehe. (Viele der detailreichen Sachen in DF, was Körperteile, Organe und so angeht kommt direkt aus Armok)
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

dachte ich mir :)

schade, sogern ich auch die faszination von dwarf fortress mit denjenigen teilen möchte die es mit begeisterung spielen, doch habe ich mir jetzt mehr als einmal die zähne dran ausgebissen, ich finde noch keinen zugang!

greetingz
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

... bla gelöscht ...
Billie?
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Billie? »

mr.digge hat geschrieben:Vielleicht schaffen sie es ja die Performance durch Patches zu steigern, sodass in Zukunft auch größere Karten spielbar sind.
Und warum diese Entscheidung nicht dem Kunden überlassen?
Keine Ahnung, vielleicht möchte man alle Spieler gleichstellen. Wäre wohl unfair, wenn Käufer mit leistungsstarker Hardware mehr vom Geld hätten, als andere die einen schwächeren PC besitzen.
Genau, das wäre dann ja so wie in jedem normalen pc-game, bei dem Spieler mit potenten Rechnern in den Grafik-Optionen ein anderes Spielerlebnis erhalten als Spieler mit schwachen Rechnern. Das geht ja gar nicht.
Guwie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Guwie »

mOrs hat geschrieben:
Guwie hat geschrieben:Manche Leute springen aber auch echt über jeden Stock, den die Spielemagazine ihnen hinhalten.
Und vermuten, dass jeder Spieleentwickler, seine heißgeliebte Spieleserie zu Grabe tragen will.

Man sollte nicht jeden Furz, den andere ablassen, ausgiebig nach Sinn erschnüffeln wollen. Meist reicht es doch, wenn man sich abwendet und sagt: hier stinkts.

konkret zu SimCity: Wenn Ocean Quigley sagt, dass man auch ältere Systeme eine aureichende Performance zugestehen will, ist doch die einzig sinnvolle Frage: Ja wie sind denn nun die Mindestsystemanforderungen? Kurz gegoogelt:

AMD Athlon 64 X2 Dual-Core (ab 4.000) oder Intel Core 2 Duo mit 2,0 GHz
DirectX 9.0c: ATI Radeon HD 2x00 oder nVidia 7800.
2GB Ram
Win XP/Vista/7

Somit ist auch die (künstliche) Panikmache der Furzsachverständiger hier im Forum, die auf der Furzwelle mitriechen wollen, scheißegal: Man braucht sich nicht aufregen, dass auch der Papa mit seiner Office-Maschine unterstützt wird, weil er vermutlich nicht mal ne Graka im Rechner hat.

Also Test abwarten und relaxen. Bei den konkurrierenden Spieleprintmedien zieht man dann 5-10% Entwicklersympathiebonus ab, bei 4players addiert man sie hinzu. Fertig ist die Soße.

(dieser Post wurde beeinflusst von Volker Pispers Meinung über Massenmedien - zu finden bei youtube)
Prima erzählt - Thema verfehlt.
Nun, die Mindestsystemanforderungen sind mMn duchaus ein Kriterium, um zu sehen, ob die Kartengröße zugunsten alter Hardware künstlich kleingehalten wurd. Und das scheint ja nicht der Fall zu sein.
Hättest Du geschrieben: scheiße formuliert, hätt ich nichts dagegen gesagt... :lol: :wink:
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Also mal abgesehen davon, dass 'n DualCore mittlerweile auch 6-7 Jahre alt sein darf, beschwert sich doch keiner darüber, dass es AUCH kleine Karte für schwächere Rechner gibt. Es geht darum, dass es keine großen für bessere Rechner hat ...
Und darum, wie schwachsinnig EAs Argument von ausgelagerten Berechnungen auf'n Server ist und überhaupt Zweifel an der Notwendigkeit einzelne Sims zu simulieren.
Paranidis68
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Paranidis68 »

Haha, ich kann bald echt nicht mehr.

Das Spiel ist ein F2P im Vollpreismantel mit Mikrotransaktionen und komplettem Cloud Service.
Wobei Cloud dem Streaming entspricht, was bei den Konsolen noch kommen wird.
Da sind Hardwareanforderungen völlig wurscht.

Ihr könnt euch noch soviel darüber unterhalten, wie groß und wie klein das alles ist und wird.
Das Teil ist ein Test von EA, um die Grenzen auszuloten. Ihr bezahlt für etwas, was nie euer Eigentum sein wird (entsprechend der üblichen Eula) und ihr werdet es auch nie spielen dürfen, wann IHR wollt.

Verstanden?.... Rechner egal, weil Streaming :mrgreen:

Wer diese Art Spiele JETZT kauft....der trägt zum Untergang der Gamer und deren Freiheit bei.
Hört sich bescheuert an, ist aber so.
Wobei F2P OK ist, wenn ich dafür "keinen Vollpreis" zahlen muss, wie bei dem Machwerk, was da kommt. Ohne jenem, wäre die ganze Diskussion nämlich völlig egal.
S-p-a-r-k-y
Persönliche Nachricht:

Beitrag von S-p-a-r-k-y »

Also nach all den Kommentaren und Analysen mit fundiertem Hintergrundwissen zur Praxis des Entwicklers und Publishers und offenbar auch den geheimen Informationen aus direkten Kreisen der Programmierer, bin ich jetzt auch davon überzeugt, dass SimCity das Ende der Spielekultur wie wir sie kennen einläuten wird!

Also Freunde ne Nummer kleiner hätts doch auch getan. Ich bin echt mal gespannt wie sich eure Prognosen in einem Jahr lesen und dann würde ich sehr gerne weiterplaudern, entweder mit Anerkennung ob eurer Weitsicht oder mit Abstrafung durch Geringschätzung der Meinung.
Ich jedenfalls bin erstmal gespannt was die Neuerungen bringen und habe keine gewaltige Angst vor den Veränderungen die kommen. Wenn sich hinterher herausstellt, dass es scheiße ist, reg ich mich auch auf, aber bis dahin baue ich keine Sandschlösser auf angenommenen Informationen.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

S-p-a-r-k-y hat geschrieben:Wenn sich hinterher herausstellt, dass es scheiße ist, reg ich mich auch auf, aber bis dahin baue ich keine Sandschlösser auf angenommenen Informationen.
Du hast Augen zum Sehen und einen Verstand zum Denken. Du kannst Eins und Eins zusammenzählen. Du kannst von Erfahrungen in der Vergangenheit mit einer bestimmten Wahrscheinlichkeit mögliche Ereignisse in der Zukunft postulieren. Du kannst das, weil Du ein Mensch bist, dessen Bewusstsein das "virtuelle" Wandern zwischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft ermöglicht. Als Mensch hast Du aber auch selbstverständlich die Wahl Deinen Verstand NICHT einzusetzen :)

Und vom Ende der Spielekultur redet hier niemand. Nur davon, was für einen Haufen gequirlte Scheisse EA zum neuen Sim City erzählt, anstatt einfach zu sagen, was man wirklich vor hat.
cHL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cHL »

S-p-a-r-k-y hat geschrieben: Also Freunde ne Nummer kleiner hätts doch auch getan. Ich bin echt mal gespannt wie sich eure Prognosen in einem Jahr lesen (...)
Meinst du wie mit den Befürchtungen dass Spiele für DLC unvollstädnig auf den Markt kommen, Spieleserver für alway-online Spiele nicht erreichbar sind, oder nach einem Jahr komplett abgedreht werden? Dass ehemals anspruchsvolle Spiele zu einem Do-What-You-Want Freizeitpark umgestalltet werden, dass atmosphärische survival Spiele zu COD-Moorhühnern verwurstet werden (obwohl die Entwickler das Gegenteil ankündigigen), dass Konsolenspiele einen eigenen Onlinepass brauchen würden?

Bei allem Respekt, aber heutzutage noch vom "Teufel an die Wand malen" zu sprechen, ist angesichts der Branchenentwicklung nicht ernst zu nehmen.
All die Befürchtungen der letzten Jahre wurden wahr. (Lustigerweise ist das ja bei den Bürgerrechten genau so)

Jedes Jahr wird ein Stück von der Salami abgeschnitten, und jedes Jahr kommt jemand wie du daher, der uns erklären will, dass das ja jetzt nur eine ganz kleine Scheibe war und vielleicht wächst sie ja wieder nach.
mindfaQ
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mindfaQ »

Komische Rechtfertigung, sollen sie halt eine Größenvariable beim Spielstart einführen und entweder deutlich markieren, dass die große Kartengröße zu Performanceproblemen führen kann, oder einfach via kurzen Benchmark/je nach verbauter Graka und Taktrate vom Prozessor die Größe jeweilig limitieren.
mOrs
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mOrs »

Guwie hat geschrieben:
mOrs hat geschrieben:
Guwie hat geschrieben:Manche Leute springen aber auch echt über jeden Stock, den die Spielemagazine ihnen hinhalten.
Und vermuten, dass jeder Spieleentwickler, seine heißgeliebte Spieleserie zu Grabe tragen will.

Man sollte nicht jeden Furz, den andere ablassen, ausgiebig nach Sinn erschnüffeln wollen. Meist reicht es doch, wenn man sich abwendet und sagt: hier stinkts.

konkret zu SimCity: Wenn Ocean Quigley sagt, dass man auch ältere Systeme eine aureichende Performance zugestehen will, ist doch die einzig sinnvolle Frage: Ja wie sind denn nun die Mindestsystemanforderungen? Kurz gegoogelt:

AMD Athlon 64 X2 Dual-Core (ab 4.000) oder Intel Core 2 Duo mit 2,0 GHz
DirectX 9.0c: ATI Radeon HD 2x00 oder nVidia 7800.
2GB Ram
Win XP/Vista/7

Somit ist auch die (künstliche) Panikmache der Furzsachverständiger hier im Forum, die auf der Furzwelle mitriechen wollen, scheißegal: Man braucht sich nicht aufregen, dass auch der Papa mit seiner Office-Maschine unterstützt wird, weil er vermutlich nicht mal ne Graka im Rechner hat.

Also Test abwarten und relaxen. Bei den konkurrierenden Spieleprintmedien zieht man dann 5-10% Entwicklersympathiebonus ab, bei 4players addiert man sie hinzu. Fertig ist die Soße.

(dieser Post wurde beeinflusst von Volker Pispers Meinung über Massenmedien - zu finden bei youtube)
Prima erzählt - Thema verfehlt.
Nun, die Mindestsystemanforderungen sind mMn duchaus ein Kriterium, um zu sehen, ob die Kartengröße zugunsten alter Hardware künstlich kleingehalten wurd. Und das scheint ja nicht der Fall zu sein.
Hättest Du geschrieben: scheiße formuliert, hätt ich nichts dagegen gesagt... :lol: :wink:
Ich persönlich fands auch nich so proper vom Stil her, aber ich hab gehört, man soll immer was nettes und was kritisches zusammenpacken. ;p
Jedenfalls schonmal wundervoll dass du dich nicht sofort persönlich angegriffen fühlst UND auch noch Selbstreflexion unter Beweis stellst, trotz meiner provokanten 0inhaltaussage.

Was ich jedenfalls EIGENTLICH meinte ist folgende Ereigniskette:

- es stellt sich raus, dass das neue Sim City Onlinezwang haben wird.
- EA sagt, der Onlinezwang ist kein Zwang, sondern ein Privileg, weil SimCity-Spieler dadurch in den Genuss der Rechenleistungsverlagerung auf die EA Server kommen, wodurch das Spiel in all seiner Großartigkeit überhaupt erst lauffähig wird (meine Formulierung, kommt sinngemäß aber hin, behaupte ich mal)
- es stellt sich raus, dass die Karten in SimCity recht klein sind - zu klein für die meisten, wie es scheint
- EA begründet diese Beschränktheit (der Kartengröße) damit, dass das Spiel bitte auch noch auf Oppas Abbakus laufen können soll, denn man wolle ja keinen potenziellen SimCity-Spieler ausschließen, nur weil sein Rechner nicht gut genug ist (EA superlativiert: größere Karten würden auf KEINEM heutzutage anzutreffenden Privatrechner flüssig laufen).
- die tatsächlichen Voraussetzungen für SimCity sind deinem Post ja zu entnehmen.

--> Das Spiel läuft nicht ganz auf einem Abbakus, aber ein Rechner, der in Zockerkreisen schon an der Grenze zum Altsilizium borderlined, lässt das Spiel laufen.

Beschiss also potenziell an mehreren Stellen:
- die Daueronlineanbindung ist NICHT dazu da, Rechnerleistung vom eigenen Rechner auf den Server zu verlagern - sonst könnte man wohl durchaus auch größere Karten auf Rechnern die die Anforderungen erfüllen laufen lassen
- EAs Versuch, das Spiel auf möglichst vielen Rechnern spielbar zu machen, ist ja durchaus ehrbar. Aber: wenn die Mindestanforderungen DERART niedrig sind, sehe ich keinen Grund, warum nicht Spieler mit potenteren Rechnern auch größere Karten nutzen können sollten. Dass größere Karten also auf keinem Rechner heutzutage laufen, scheint mir auch mehr als abwegig.

Ich persönlich find das ganze eher amüsant - aber ich neige auch durchaus zum Zynismus -, aber ich denke, EA versucht, seine potenziellen Kunden für dumm zu verkaufen. Und das auf eine Art und Weise, die zeigt, dass sie selbst scheinbar nicht die Hellsten sind wenn es um Ausreden u.ä. geht. Daraus kann jeder selbstredend seine eigenen Konsequenzen ziehen - z.B. trotz negativer Vorzeichen erstmal kaufen und DANN motzen.
Oder sich eben in den Mund pissen und sagen lassen, dass es regnet (http://penny-arcade.com/comic/2013/02/06).
Deine Konsequenz (Tests abwarten) IST die mit die beste und unaufgeregteste. Und sie funktioniert. Für den Einzelnen. Aber bestimmte Leute scheinen einfach nicht denken zu wollen. Und ich hab zumindest noch ein klein wenig Hoffnung, dass man den ein oder anderen davon doch noch dazu bringen kann. Und dadurch hätte EA einen Käufer weniger. Und dadurch würden sich solche dreisten Maschen vllt nicht (ganz so schnell) etablieren.
Denn solang kein Wind weht, wird sich Gestank ziemlich schnell festsetzen.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Guwie hat geschrieben:Somit ist auch die (künstliche) Panikmache der Furzsachverständiger hier im Forum, die auf der Furzwelle mitriechen wollen, scheißegal: Man braucht sich nicht aufregen, dass auch der Papa mit seiner Office-Maschine unterstützt wird, weil er vermutlich nicht mal ne Graka im Rechner hat.
Die Mindestanforderungen, die du da rausgesucht hast, entsprechen einem Rechner von - lass mich nachdenken - 2006? 2005? Das ist nen halbes Jahrhundert, ja. Es gibt tausende Sims, man muss nicht immer das allerneueste spielen können mit uralten Krücken. Es gibt auch noch etliche Rechner ohne DVD-Laufwerk, warum bringen sie das neueste Produkt nicht auch auf CD raus?

So eine dämliche Bemerkung, dass man in der Zukunft ja stärkere Rechner hätte und mehr machen könnte.. der muss uns alle ja für mächtig schwachsinnig halten.