Alking hat geschrieben:
Im US Store benötigt man übrigens kein PSN Plus für die Demo.
Danke für den Hinweis. Hatte neulich schonmal im deutschen Store nach der Demo geschaut und war enttäuscht, dass sie nur für Plus war. Hab nun auch grad mal den Download angeworfen. 15 Minuten noch, dann kann ich mal reinschauen und gucken, ob dieses elende Inputlag beim Ausweichen aus GoW3 noch vorhanden ist, oder ob es sich endlich wieder so knackig direkt spielt wie die ersten beiden Teile auf der PS2.
Was die Diskussion um den besten Teil angeht: der erste Teil, ganz klar! Ist imo der einzige Teil mit einer guten Geschichte, die nicht völlig überladen und undurchsichtig ist; einfach eine simple Rachestory um einen Mann, der alles verloren hat und fest entschlossen ist, es dem Verantwortlichen heimzuzahlen um jeden Preis. Dazu das grandiose Ende, wenn man Ares' Thron auf dem Olymp besteigt und sieht, dass Kratos in allen Kriegen danach, inkl. unserer modernen Kriege als Kriegsgott die Fäden in der Hand hat.
Teil 2 war spielerisch etwas besser, find ich, aber von der Story her wesentlich schwächer. Erstmal empfand ich die Story als unnötig aufgeblasen und zum anderen: der Abspann vom ersten Teil ist ein Schlusspunkt, die Geschichte ist erzählt und rundum stimmig abgeschlossen, Kratos ist auf ewig der Kriegsgott, Ende. Dann kommt der zweite Teil im Stile der beiden Matrix-Fortsetzungen, weil man sich scheinbar dachte: Oh, so viel Erfolg haben wir nicht erwartet, da machen wir doch gleich eine Franchise draus! Und am Ende des dritten Teils hat Kratos quasi den Untergang der Zivilisation zu verantworten und stirbt dann auch noch selbst. Also doch kein Kriegsgott bis ans Ende aller Tage? Und auch keine Zivilisation mehr, die überhaupt andere Kriege hätte führen können? Ganz Toll, Santa Monica Studios, wer braucht schon Logik und Kausalität, wenn man jetzt zeigen kann, wie Muskelfasern reißen, wenn man jemandem den Kopf abschraubt.
GoW3 war spielerisch noch solide, hatte aber zuviel Backtracking (Kette rauf, Kette runter, "Hallo ihr Richter! Ich schaue nur nochmal kurz bei Euch vorbei, wie waren die letzten 30 Minuten so, seit ich zuletzt hier war?"), das ekelhafte Inputlag an das ich mich nach jeweils 5-fachem Durchspielen der ersten beiden Teile nie gewöhnen konnte und obendrauf noch eine Story, die man sich besser gespart hätte. Nicht, dass ihr mich falsch versteht: GoW 3 hat mir immernoch viel Spaß gemacht durch die gewohnt wuchtige Inszenierung und das nach wie vor tolle Kampfsystem, aber alles in allem war es für mich eine Enttäuschung auf hohem Niveau. Ich hoffe, Ascension macht vieles besser.