VitaminDark hat geschrieben:
Aufwendige "AAA-Titel" gäbe es auch, wenn die Konsolen aussterben würden und die Spielerwelt über einen Pc ihrem Hobby fröhnen würde, dann gänzlich unbeeinflusst von einer vergleichsweise arg limitierten Technik.
Das Problem an "was wäre wenn"-Szenarios ist, dass keiner sagen kann, dass diese auch genau so eingetreten wären.
Ich zeig dir mal ne Alternative: Mitte der 90er Jahre kommt es zum zweiten Videospiel-Crash. Playstation wird nie ein Phänomen. Nintendo geht pleite, es wird nie zu einer weltbevölkerungs-versorgenden Wii kommen. Das Videospielen bleibt weiter eine Nischenbeschäftigung für Nerds, es wird nicht gesellschaftlich anerkannt, so wie wir es heute kennen, wo jeder Hinz und Kunz sowie deren Schwestern und Freundinnen (und manche Mütter) zumindest ab und zu mal etwas daddeln. Konsolen? Traut sich keiner mehr.
AAA-Titel mit gewaltigen Budgets? Professionellen Schauspielern, Synchronsprechern, aufwändigen Techniken? Grafischen Revolutionen alle 2 Jahre?
Moment, für wen denn?
Für die paar Hand voll verbliebenen PC-Zocker, die ihr freakiges Nerd-Dasein am Heimrechner fristen?
Ich hab keine Ahnung, welcher Fall ohne die Konsolen eintreten würde. Aber ich bin so frei und behaupte frech, die eine Version ist genauso wahrscheinlich wie die andere. Pfff, ehrlich gesagt, halte ich die zweite Variante für wahrscheinlicher.
Ohne Konsolen wäre das Thema Videospiele heute nicht so etwas "normales".