Sony: Patent: Ladezeiten als Indikator für Raubkopien

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Patent: Ladezeiten als Indikator für Raubkopien

Beitrag von Nanimonai »

Kajetan hat geschrieben:
Nanimonai hat geschrieben:Wie verbohrt und weltverschwörerisch kann man denn sein...
Bevor ich so naiv wie Du bin, bin ich lieber ein wenig "weltverschwörerisch" :)

Hier geht es um Überwachung und Kontrolle. DRM und Kopierschutz-Systeme sind ein Teil davon. Das ist das große Thema. Wenn Du Deinen Kopf im Gamer-Schlaraffenland versteckt halten möchtest, dann tu Dir keinen Zwang an.
Es gibt hier im Forum immer sehr viele Beiträge, über die ich hinweg sehen kann, weil sie einfach von ziemlich dummen Leuten geschrieben werden.
Du machst mir nicht den Eindruck, ein dummer Mensch zu sein. Du schreibst eloquent und kannst Deine Standpunkte begründen.
Gerade deswegen finde ich es so schlimm und erschreckend, in Dir einen so stark verbohrten Menschen zu sehen, der in seiner verschwörerischen Welt lebt und an jeder Ecke Gefahren für seine über alle Maßen geschätzte Freiheit sieht.

Es geht hier um ein Patent, durch das Sony anhand von Ladezeiten feststellen kann, ob es sich dabei um eine Original-BluRay oder eine illegale Kopie handelt.
Du machst daraus ein Fass auf, indem Du Freiheit und Bürgerrechte bedroht siehst und einen Überwachungsstaat propagierst.
Das ist einfach mal mit unendlich vielen Atombomben auf sehr sehr kleine Spatzen geschossen.

Wenn es Dir so sehr um Bürgerrechte und Freiheit geht, dann verschwende doch bitte Deine Energie nicht in einem vollkommen unwichtigen Spieleforum.
Jeder Mensch, der wirklich um seine Bürgerrechte und seine Freiheit kämpfen muss, fühlt sich bei Deinem Wortmissbrauch in die Fresse geschlagen und kann nur sarkastisch darüber lachen, mit welch großen Worten Du bei so kleinen Themen um Dich wirfst.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Also ich halte das für sehr fragwürdig.

Ich habe zwar kaum Ahnung, aber können zu lange Ladezeiten denn nicht etliche Ursachen haben, seien es Probleme mit der Hardware der Konsole oder des Zustands der Disc?

Es erscheint mir völlig unlogisch, dass "Raubkopie/Nicht-Raubkopie" der einzige Faktor für zu lange Ladezeiten sein soll. Aber solange diese für meine Begriffe völlig unlogische Annahme nicht bewiesen ist, hat Sony kein Recht dazu, solche Maßnahmen durchzuführen, wenn auch nur das geringste Risiko besteht, dass Spieler mit legal erworbenen Kopien nicht spielen können.

Aber man hat ja oft den Eindruck dass im Bereich Videospiele der Vertrauensgrundsatz und die Unschuldsvermutung ja gerne umgekehrt wird (so in Richtung "guilty until proven innocent").
Zuletzt geändert von Wigggenz am 25.02.2013 17:53, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1333267
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1333267 »

Nanimonai hat geschrieben:.
Auch die Atombombe fing mal als kleine, friedliche Formel an...
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Arco hat geschrieben: ... aber in der Sache mir doch deutlich zu paranoid.
Man muss nicht paranoid sein. Wie gesagt, hier geht es nicht um das Tragen von Aluminiumhüten und das Herausbrechen von Zahnkronen, weil mich der NSA abhört. Hier geht es um ganz simple politisch-wirtschaftliche Verflechtungen. Kein mysteriöser Geheimplan zur Erlangung der Weltherrschaft, kein Bilderberger-Käse und anderer VT-Hysterien, sondern "nur" um die Sicherung politischer und wirtschaftlicher Macht. Das sind keine Verschwörungen, kein Jason Bourne-Geheimskandal, sondern "nur" Maßnahmen, wie sie schon immer von den Menschen unternommen wurden, die ihre Macht behalten oder ausbauen wollen. Ob altägyptische Priester, römische Senatoren, Kirchenleute oder heute eben Konzerne und andere Machteliten. Business as usual.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Mich wundert hier mal abgesehen von der absoluten Überwachungspanikbombe hier am meisten, dass anscheinend alle Sony für komplett blöd und dumm halten. Als ob die nid auch wüssten, dass 'ne BR mal zerkratzt oder sonstwas sein kann. ^^ Wer weiß denn hier, wie das letztlich technisch gelöst ist...
Machine Head hat geschrieben:Auch die Atombombe fing mal als kleine, friedliche Formel an...
Und dank Schwertschmiedetechniken hat man den Ackerpflug erfunden.
Azurech
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Azurech »

Machine Head hat geschrieben:
Wie lächerlich wird das hier denn, bitte? Stilmittel hin oder her, aber jetzt kommen schon Vergleiche mit Massenvernichtungswaffen? :|
Game&Watch
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Game&Watch »

Gott, welch Schwachsinn. Ladezeiten liegen bei Konsolen ohnehin schon jenseits von gut und böse. Wie soll das funktionieren "Hey, dein Spiel is ja schon geladen. Aber dein nächster Geburtstag war doch noch garnicht ?? Raubkopie!!!!!!!!"

Mal ganz abgesehen davon das auch immer mal was technisches schieflaufen kann was die Ladezeiten verlängern kann ist das rein logisch gesehen einfach nur dumm.
Wenn ich ein Spiel z.B. online kaufe (man soll ja jedes Spiel auch im Sony-Store kaufen können) und es damit komplett auf der Platte ist sind die Ladezeiten jawohl kürzer als wenn immer erst die Disk gelesen würde. Müssen sie dann für jedes Spiel zwei verschiedene Diskrepanzen erarbeiten ?
Geheiligt seien Hacker. Die hebeln solche Schwachsinnsmechanismen aus, genau wie der blödsinn mit der Regionalsperre.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Nanimonai hat geschrieben:Wenn es Dir so sehr um Bürgerrechte und Freiheit geht, dann verschwende doch bitte Deine Energie nicht in einem vollkommen unwichtigen Spieleforum.
Wenn ich mir Deine Beiträge durchlese, besteht hier großer Aufklärungsbedarf.

Wie gesagt, dieses Patent ist kein Eschelon, kein weltweites System zum Abhören von Telefongesprächen. Keine Frage. Aber es gehört mit zum Gesamtkomplex "Kontrolle". Also muss man sich darüber informieren und sich darüber im Klaren sein, was es ist und was es tut und welche Folgen sowas haben kann. Denn wer informiert ist, der ist weniger anfällig für dummes Geschwätz, Marketing und Propaganda. Denn wenn das nächste Mal jemand von Sony herkommt und uns erzählen möchte, wie toll dieses System doch für uns sei, dann nicken wir nicht brav und schlucken alles, was man uns in den Rachen stopft, sondern lachen diese Person nur lauthals aus.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Azurech hat geschrieben:
Machine Head hat geschrieben:
Wie lächerlich wird das hier denn, bitte? Stilmittel hin oder her, aber jetzt kommen schon Vergleiche mit Massenvernichtungswaffen? :|
Sagt Dir das geflügelte Wort "Mit Kanonen auf Spatzen schiessen" nichts?
Ich habe das verwendet, nur eben mit Atombomben, um klar zu machen, dass Kajetan mit seiner Wortwahl um Bürgerrecht und Freiheit viel zu stark übertreibt, wegen einer so kleinen Unwichtigkeit wie der Validierung einer BluRay.
Azurech
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Azurech »

Ach, ich hab den Zusammenhang mit deinem post ganz überlesen. Dann macht mein Kommentar kein Sinn. Sorry.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Kajetan hat geschrieben:
Nanimonai hat geschrieben:Wenn es Dir so sehr um Bürgerrechte und Freiheit geht, dann verschwende doch bitte Deine Energie nicht in einem vollkommen unwichtigen Spieleforum.
Wenn ich mir Deine Beiträge durchlese, besteht hier großer Aufklärungsbedarf.

Wie gesagt, dieses Patent ist kein Eschelon, kein weltweites System zum Abhören von Telefongesprächen. Keine Frage. Aber es gehört mit zum Gesamtkomplex "Kontrolle". Also muss man sich darüber informieren und sich darüber im Klaren sein, was es ist und was es tut und welche Folgen sowas haben kann. Denn wer informiert ist, der ist weniger anfällig für dummes Geschwätz, Marketing und Propaganda. Denn wenn das nächste Mal jemand von Sony herkommt und uns erzählen möchte, wie toll dieses System doch für uns sei, dann nicken wir nicht brav und schlucken alles, was man uns in den Rachen stopft, sondern lachen diese Person nur lauthals aus.
Schade, dass Du meinen Nachsatz nicht zitiert hast.
Du verwendest hier ein Vokabular, dass sehr weit über das Ziel hinaus schießt. Mach doch einfach das Fass nicht so weit auf und fahre Deinen Wortschatz etwas runter.
Wie gesagt, Menschen, die wirklich und wahrhaftig um ihre Bürgerrechte und Freiheiten kämpfen müssen, würden Dich für Deine großen Worte belächeln.
johndoe981765
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe981765 »

Alles nur zum Wohle des Verbrauchers!
hans-detlef
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hans-detlef »

Pyoro-2 hat geschrieben:Mich wundert hier mal abgesehen von der absoluten Überwachungspanikbombe hier am meisten, dass anscheinend alle Sony für komplett blöd und dumm halten. Als ob die nid auch wüssten, dass 'ne BR mal zerkratzt oder sonstwas sein kann. ^^ Wer weiß denn hier, wie das letztlich technisch gelöst ist..
Das hört man so oft und trotzdem wird so viel Müll released. Irgendwie scheinen da doch nicht immer nur Experten am Werk zu sein.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

²h-d
Klar. Aber hier ist eh schon vorsichtig von "Indikator" die Rede. Wahrscheinlich werden dann mehrere Sektoren gelesen, und wenn da iwo paar Kratzer sind, fällt das im Durchschnitt nid auf, oder bleibt innerhalb der Toleranz. Vllt können jezz unsere Verschwörungstheoretiker wieder ausgraben, dass das auf den Gebrauchtmarkt abzielt (zerkratzte Discs...), aber das überlass ich anderen ^^
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Kajetan hat geschrieben: Wenn ich mir Deine Beiträge durchlese, besteht hier großer Aufklärungsbedarf.
Ich bin nicht der Meinung, dass Du derjenige bist, der diese Aufklärungsarbeit leisten sollte.
Du bist nicht wert- und meinungsneutral, sondern befangen.

Aufklärungsarbeit setzt Objektivität voraus. Die kannst oder besser willst Du nicht leisten.