Wulgaru hat geschrieben:Ja, das ist mir bekannt...aber ich bin da seit den 90ern skeptisch. PC assoziiere ich mit Schreibtischstuhl, Konsole mit Sofa. PC mit Maus und Tastatur und Konsole mit Gamepad. Natürlich habe ich eines, aber es fühlt sich nie richtig an.
Die PC-Masterrace muss mir eigentlich auch seit den 90ern erklären was dieses Gamepad soll, wenn Konsolen so Scheiße sind. :wink:
Du willst ja wieder nur nicht einlenken :wink:
Ein Gamepad mit Analogstick ( ! das ist ganz wichtig ! - der Unterschied zwischen Richtungstasten und D-Pad ist für geübte mit Ausnahme von ein paar Spielen lange nicht so gravierend)
ist und war schon immer besser für Sportspiele, 3D Plattformer, 3rd Person Actionspiele etc. geeignet. Auch am PC.
Dort spielt man ja auch Flugsims mit Joystick. Das wäre ansonsten ja Teufelswerk.
Shooter, Echtzeit- und meist auch Rundenstrategie, Aufbausim, Adventure usw. ist wiederum definitiv die Maus + Tastaturkombi besser geeignet (die Wiimote hätte da mehr reißen können).
Beim PC geht's um eine gewisse Flexibilität was die Spielumgebung angeht (LAN Spiele per Hamachi über das Internet, Crossgame-Chat per Skype oder Teamspeak etc.),
Mods,
fangemachte Abwärtskompatibiliät (sogar zu Konsolen - aber vor allem zu uralt DOS-Spielen)
und wenn man möchte grafische Feinheiten (sind mir eher egal).
Nur um das deutlich zu machen (ich hoffe das ist dir sowieso klar), ich liebe Konsolen.