Microsoft: Stellt die nächste Xbox wohl im April vor

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

WurstsaIat
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Stellt die nächste Xbox wohl im April vor

Beitrag von WurstsaIat »

Also bisher siehts mit den Exklusivspielen der PS4 ja nicht gerade so prickelnd aus. Manche sollten die PS3-exklusiven nicht mit den PS4-exklusiven Spielen verwechseln. Die wird man auf der PS4 nämlich genauso wenig spielen könne wie auf der 360.

- Insomniac 3: Sequel zu einem mittelmäßigen Spiel
- Killzone 4: Sequel zu einem mittelmäßigen Spiel, das zudem auch noch nach einem Grafikblender à la Crysis 3 aussieht
- Driveclub: sieht sehr unspektakulär aus und wird wahrscheinlich eh im Schatten von Forza 5 in die Belanglosigkeit abdriften (außerdem interessieren mich persönlich Rennsimulatoren eher weniger)
- Knack: das einzige einigermaßen interessant aussehende Spiel; die Gameplay-Fitzelchen, die man bisher gesehen hat, sehen aber auch nicht sehr spannend aus

Ich hoffe Microsoft macht da einen besseren Job. Angeblich sollen die ja 4 neue IPs in der Mache haben. Hoffen wir mal, dass das nicht alles Kinect-only-Zeug ist. Sonst kauf ich mir am Ende gar keine der neuen Konsolen. Höchstens ne Ouya und ne Steambox oder so. :|
(Nein ich werde nicht auf PC umsteigen, ich hasse es am PC zu spielen)
Locuza
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Locuza »

EinfachNurIch hat geschrieben:[...]
In den USA wird die Konsole wohl wieder vor der PS4 sein, im Rest der Welt gehe ich nicht davon aus. Alleine wie sie mit ihrer Konsolensparte umgehen sieht man dass ihnen nicht wirklich was daran liegt. Es gibt 3 grosse Konsolenhersteller und MS ist davon, für mich, der absolut schlechteste. Ausser Kinect, was für mich völlig uninteressant ist, hat MS keinerlei Angebote die sie irgendwie von der Konkurrenz abheben würden, falls man nicht absolut auf Forza, Gears of War, Halo und ev. noch Alan Wake steht, wobei letzteres ja auch auf PC vorhanden ist. Sowohl Sony als auch Nintendo haben da einfach viel mehr auf Lager was mich interessiert. Die Hardware, solange sie nicht absolut abfällt, ist für mich das letzte Entscheidungskriterium. Von allen Konsolen die ich hier rumstehen habe, kommt die Xbox einem Fehlkauf wohl am nächsten.
Sehe ich ähnlich.
Japan wird MS wohl nie erobern können, weil Nazis :lol: und MS sich viele japanische IPs sichern müsste.
Da hat MS einfach einen schlechten Draht dazu.
Dafür hat MS ja natürlich auch den Vorteil in Amerika.

Nintendo besteht gefühlt nur aus First-Partys und Sony hat da auch einige sehr nette Titel dabei.
MS sichert sich lieber zeitexklusiven Content, wo ich mir gewünscht hätte, dass sie sich lieber auf exklusive Spiele konzentrieren, womit man sich auch absetzen hätte können.

Rosette hat geschrieben:fakt ist, dass der performance gewinn den die PS4 durch die 8GB GDDR5 nahzu null ist. man halt einfach halt enome vorteile bei der verwaltung der threads. insbesondere das streaming via gaikai, weswegen wahrscheinlich auch genau dieser speicher verbaut wurde, wird wahrscheinlich davon profitieren. die PS4 wird deshalb aber keine bessere grafik auf den bildschirm zaubern, als mit DDR3. ne bandbreite von 176Gb/s is schon schön, nur muss die GPU auch erstmal mit der berechnung hinterherkommen. der speicher wird nur einfach niemals der flachenhals sein, das ist der einzigst nennenswerte vorteil...und eben gaikai. der 360 nachfolger wird jedenfalls mit DDR3 keinen nennenswerten praktischen nachteil haben, der ist nur theoretisch vorhanden. viel schlimmer, und das wundert mich, das darauf niemand zu sprechen gekommen ist, ist die vermeintlich schwächere grafikkarte. aber auch da muss man vorsichtig sein. ich glaube nämlich, dass es ähnlich darauf hinauslaufen wird, wie bei der aktuellen gen. nämlich das sich grob betrachtet die grafischen unterschiede in grenzen halten werden.

fakt ist, RAM berechnet keine physik oder rendert grafiken, das machen CPU und GPU. ist der speicher zu langsam, bremmst das CPU und GPU aus, ist er aber schneller als benötigt, werden CPU und GPU dadurch nicht schneller als sie wirklich sind. also sollten manche hier mal den ball flachhalten und nich so auf diesen 8GB GDDR5 rumreiten.
Man kann viel Speicher auch in Speed umwandeln, wenn man genug Platz hat viele Daten vorzustreamen und zu buffern.
Viel Speicher ist immer nett, besonders wenn er schnell ist.
Und wieso das für Gakai nützlich sein sollte erschließt sich mir nicht.
Gaikai streamed nur die fertigen Bilder an deine Konsole und das belegt nur einige MBs bei auf einer PS4.
Die GPU kommt übrigens locker hinterher, wenn du es schaffst nah an die Peakperformance heran zu treten, wird dir immer die Bandbreite fehlen.

SuperDaE meinte seine Daten wären ganz alt bezüglich der Next Box gewesen.
Die bisherigen Daten lesen sich aber wie ein gutes Stück unter einer PS4.
Aber das man aufpassen sollte bei rohen Daten ist ja kein Geheimnis, da muss man wohl die Präsi abwarten oder den Launch.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Wurschtsalad hat geschrieben:Also bisher siehts mit den Exklusivspielen der PS4 ja nicht gerade so prickelnd aus. Manche sollten die PS3-exklusiven nicht mit den PS4-exklusiven Spielen verwechseln. Die wird man auf der PS4 nämlich genauso wenig spielen könne wie auf der 360.

- Insomniac 3: Sequel zu einem mittelmäßigen Spiel
- Killzone 4: Sequel zu einem mittelmäßigen Spiel, das zudem auch noch nach einem Grafikblender à la Crysis 3 aussieht
- Driveclub: sieht sehr unspektakulär aus und wird wahrscheinlich eh im Schatten von Forza 5 in die Belanglosigkeit abdriften (außerdem interessieren mich persönlich Rennsimulatoren eher weniger)
- Knack: das einzige einigermaßen interessant aussehende Spiel; die Gameplay-Fitzelchen, die man bisher gesehen hat, sehen aber auch nicht sehr spannend aus

Ich hoffe Microsoft macht da einen besseren Job. Angeblich sollen die ja 4 neue IPs in der Mache haben. Hoffen wir mal, dass das nicht alles Kinect-only-Zeug ist. Sonst kauf ich mir am Ende gar keine der neuen Konsolen. Höchstens ne Ouya und ne Steambox oder so. :|
Bisher sieht es mit Multiplattform auch nicht so prickelnd aus. Und von den versprochenen Spielen per Gaikai gibt es noch gar keine Liste. Buuhh böses Sony. :waah:

Aber vielleicht hast du rech und Microsoft zeigt Spiele, die "dir" zusagen.
Opy92
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Opy92 »

Wurschtsalad hat geschrieben: Ich hoffe Microsoft macht da einen besseren Job. Angeblich sollen die ja 4 neue IPs in der Mache haben. Hoffen wir mal, dass das nicht alles Kinect-only-Zeug ist. Sonst kauf ich mir am Ende gar keine der neuen Konsolen. Höchstens ne Ouya und ne Steambox oder so. :|
Die Steambox ist ein PC
Locuza
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Locuza »

Wurschtsalad hat geschrieben:Also bisher siehts mit den Exklusivspielen der PS4 ja nicht gerade so prickelnd aus. Manche sollten die PS3-exklusiven nicht mit den PS4-exklusiven Spielen verwechseln.
The Last Guardian wird als PS4 exklusiv spekuliert, nachdem es auf der PS3 wohl einfach zu schwer war.
Das nächste FF soll scheinbar auch wieder exklusiv sein.
Dann hat Quantic Dreams usw.
GT6 etc.

MS hat ja noch die Alan Wake Entwickler und vllt. machen Epics Leute auch wieder mal etwas.
neru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von neru »

Ryo Hazuki hat geschrieben:Am 20. april - häh? Den M$ hacker der die Daten VÖ. hat haben sie ein wenig in die Enge gedrängt Kreditkarten weg usw. FBI im Spiel ist Australier - sollen sich ma f!cken hat man eben keine NW Anbindung an wichtigen Systemen - na ja bekommt bestimmt ein Jobangebot vom Final Boss of The internet LOL - Agenten hocken echt überall mittlerweile macht nichmal mehr 29c3 spaß..

schau mer mal was die box so bringt.
Bild
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

Locuza hat geschrieben:Man kann viel Speicher auch in Speed umwandeln, wenn man genug Platz hat viele Daten vorzustreamen und zu buffern.
je mehr gepuffert wird, desto höher ist aber auch die latenz. man kann nicht unendlich viele daten vorpuffern, erst rehct nicht beim rendern in echtzeit. VRAM ist hauptsächlich dafür da, texture- oder geometriedaten z.b. für die GPU bereit zuhalten. dafür tun es aber locker auch weniger als 8GB GDDR5. da hätten es selbst 1GB getan, es ist schließlich eine konsole auf die die spiele perfekt angepasst werden können. man sieht ja was die PS3 aktuell mit gerade einmal 256mb GDDR3 (22,4gb/s) für eine atemberaubende grafik (für die verbaute hardware) zaubert. und als systemspeicher ist GDDR5 mit ~170gb/s defintiv nicht von nöten. jeder highend gamer PC kommt mit einem drittel der bandbreite des systemspeicher aus. es muss also einen speziellen grund geben weshalb man auschließlich GDDR5 sowohl als RAM als auch als VRAM in dieser menge verbaut. optisch bessere grafik wird man dadurch jedenfalls nicht haben als mit DDR3 als systemspeicher.
Locuza hat geschrieben:Viel Speicher ist immer nett, besonders wenn er schnell ist.
hab ich ja auch nie bestritten. nichts desto trotz ist das kein grund so einen wirbel drum zu machen. ist nämlich schon ziemlich auffällig. überall wird auschließlich über den tollen speicher geredet. darüber, dass die CPU nur mit 1,6Ghz taktet, redet kein mensch, obwohl die meisten davon keine ahnung haben und erstmal nur diese niedrige zahl lesen. das ist schon ziemlich auffällig. ich bleibe bei meiner these das MS mit DDR3 keinen nennenswerten praktischen nachteil haben wird. da spielt die vermutlich schwächere GPU eine wesentlich größere rolle.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Es ist mehr die Überraschung das die bisherigen Informationen falsch sind, als dass 8 eingebaut wurden. Immerhin wussten auch die akteullen Entwickler, die ihre Spiele vorgestellt haben, scheinbar nichts über die Erhöhung...
WurstsaIat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WurstsaIat »

greenelve hat geschrieben:Bisher sieht es mit Multiplattform auch nicht so prickelnd aus.
Doch, irgendwie schon:

Deep Down
Destiny
Diablo III
The Witcher 3: Wild Hunt
The Witness
Watch Dogs

Von dem, was man bisher von den Titeln gesehen/gehört hat, interessieren mich die alle mehr als die bisher angekündigten PS4-Exclusives.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

greenelve hat geschrieben:Es ist mehr die Überraschung das die bisherigen Informationen falsch sind, als dass 8 eingebaut wurden. Immerhin wussten auch die akteullen Entwickler, die ihre Spiele vorgestellt haben, scheinbar nichts über die Erhöhung...
warum? ich denke die kommunikation zwischen sony und den entwicklern war immer besser als die kommunikation zwischen angeblicher specs-leaker und der öffentlichkeit! :)

es wurde von sony niemals behauptet die ps4 hätte nur 4 gb, ganz im gegenteil, die ersten gerüchte bezüglich des dev-kits der ps4 gingen sogar von 8 bis 16 gb aus!

von daher glaube ich kaum, dass da auf entwicklerseite jemand überrascht war!

greetingz
Elite_Warrior
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Elite_Warrior »

Rosette hat geschrieben: je mehr gepuffert wird, desto höher ist aber auch die latenz. man kann nicht unendlich viele daten vorpuffern, erst rehct nicht beim rendern in echtzeit.
Erreicht man eben nicht durch vorpuffern eigentlich gerade erst eine bessere Latenz, da die Grafikarte sofort darauf zugreifen kann als beim streamen? :Kratz:
Rosette hat geschrieben: VRAM ist hauptsächlich dafür da, texture- oder geometriedaten z.b. für die GPU bereit zuhalten. dafür tun es aber locker auch weniger als 8GB GDDR5. da hätten es selbst 1GB getan, es ist schließlich eine konsole auf die die spiele perfekt angepasst werden können. man sieht ja was die PS3 aktuell mit gerade einmal 256mb GDDR3 (22,4gb/s) für eine atemberaubende grafik (für die verbaute hardware) zaubert. und als systemspeicher ist GDDR5 mit ~170gb/s defintiv nicht von nöten. jeder highend gamer PC kommt mit einem drittel der bandbreite des systemspeicher aus. es muss also einen speziellen grund geben weshalb man auschließlich GDDR5 sowohl als RAM als auch als VRAM in dieser menge verbaut. optisch bessere grafik wird man dadurch jedenfalls nicht haben als mit DDR3 als systemspeicher.
Ho? Ich denke wir können uns in Sache Hardware schon Amateure nennen aber die interne Speicheranbindung einer mordenen Grafikkarte kommt auf über 200 gb/s. Und wegen der Speicheranbindung und den bereits bekannt Tflops die die Konsole erreicht(ca 1800) kann man daraus schließen, dass sie auf dem Niveau einer besseren HD7850 arbeiten könnte.
http://de.wikipedia.org/wiki/AMD-Radeon ... odelldaten
Ganz rechts stehen auch die Speicheranbindungen. Nice to Have aber nichts Weltbewegends würd ich sagen.

Recht gebe ich dir natürlich bei der Größe des Rams. Denn wenn die Graka nicht schnell genug ist um die Datenmenge zu verarbeiten, ist Größe entsprechend zweitrangig.
Lessthan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lessthan »

Elite_Warrior hat geschrieben: Recht gebe ich dir natürlich bei der Größe des Rams. Denn wenn die Graka nicht schnell genug ist um die Datenmenge zu verarbeiten, ist Größe entsprechend zweitrangig.
Also ich dachte primär ist die Grafik-Unit der Ps4 für die grafische Ausgabe zuständig. Somit wird sie genau das rendern etc. was gerade benötigt wird. Weitere Objekte wie Modelle, Levelgeometrie etc. kann auch die CPU erledigen und puffern. Und da wir keinerlei Unterschied zwischen Arbeitsspeicher und Grafikspeicher besitzen, haben wir mehr Leistung als im Vergleich zum DDR3 RAM.
Ezreal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ezreal »

Die 360 hatte viele Titel, die es für PC/360 gab, ohne diese Titel hätte für mich die 360 abgestunken. Wer keinen Gamer Pc hat (so wie ich),und wie viele andere Konsolenzocker, der konnte auf 360 The Witcher 2, Minecraft, Dust, Bastion etc. spielen, während ein Ps3 Besitzer dies nicht konnten. Dies wird nächste Gen bestimmt nicht mehr so sein, also muss Microsoft sich entweder was einfallen lassen und viele Exclusives bringen bzw. anders dominieren, oder sie verlieren.
Ich denke aber nicht das Microsoft revolutionär sein wird, auch wenn ein Kinect 2.0 sehr viel Potenzial hätte (wenn man noch nen Nunchuk oder so macht, Fingererkennung, weniger Lag etc.). Xbox Live muss verbessert werden und kostenlos werden (bzw. Online zocken muss kostenlos sein, Geld für Deals, Apps etc. können sie von mir aus nehmen) um mit dem PSN mitzuhalten, wenn es denn kostenlos bleibt.
Ryse wird auf jdn Fall Next Gen und neue Forzas/Fables/Halos/GoWs wird es auch geben, aber das alleine kann nicht reichen.
Zum ddr3, wenn Microsft mehr als 8 Gb nimmt oder auch gddr5 sollte der Arbeitsspeicher nicht das Problem sein, sind ja nur Gerüchte. Gpu und Cpu wären viel entscheidender. Dennoch glaub ich, dass die Ps4 mehr Leistung haben wird, die Frage ist nur, wie viel mehr es sein wird.
Kinect 2.0 wird sicher eine Rolle spielen, klug wäre es eventuell Kinect 2.0 erst 1.5 Jahre nach der Konsole zu veröffentlichen. Dann könnte man eine Konsole mit der Power der Ps4 im gleichen Preisbereich veröffentlichen und später bezahlbare Bundles mit Kinect 2.0 machen. Wenn die Xbox und Ps4 für 400 launchen, könnte man so ein Bundle mit Kinect 2.0 für 450 anbieten und seperat Kinect 2.0 für 100 Euro anbieten.
Ezreal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ezreal »

doppelpost
Zuletzt geändert von Ezreal am 25.02.2013 22:20, insgesamt 1-mal geändert.
Elite_Warrior
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Elite_Warrior »

Lessthan hat geschrieben:
Elite_Warrior hat geschrieben: Recht gebe ich dir natürlich bei der Größe des Rams. Denn wenn die Graka nicht schnell genug ist um die Datenmenge zu verarbeiten, ist Größe entsprechend zweitrangig.
Also ich dachte primär ist die Grafik-Unit der Ps4 für die grafische Ausgabe zuständig. Somit wird sie genau das rendern etc. was gerade benötigt wird. Weitere Objekte wie Modelle, Levelgeometrie etc. kann auch die CPU erledigen und puffern. Und da wir keinerlei Unterschied zwischen Arbeitsspeicher und Grafikspeicher besitzen, haben wir mehr Leistung als im Vergleich zum DDR3 RAM.
Beides richtig, die PS3 hat wie es aussieht einen shared memory. Ich wollte nur erklären, dass der schnelle Ram für die Grafikkarte Standard ist und völlig normal, für die CPU wiederrum sehr schnell. Doch wie man anhand vieler Benchmark im Internet zb DDR2 vs DDR3 bei CPU ansehen kann, sieht man, dass selbst bei verdopplung der Frequenz wir maximal 5-10% mehr Leistung erhalten, wenn überhaupt. Also nicht zu viel in den schnellen Ram interpretieren. Letztenendlich entscheidet das Resultat was am Ende die Konsole zu Hause liefert und so kann man schon eher vergleichen :Hüpf: