Electronic Arts: Sinniert über Konto-Bindung und Gebrauchtspiele

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Sinniert über Konto-Bindung und Gebrauc

Beitrag von Nanimonai »

Kajetan hat geschrieben: DRM existiert, weil man meint in Kopien ein Problem sehen zu müssen, ohne dafür aber nur den Hauch eines Beweises zu haben, dass dem tatsächlich so ist.
Der Beweis ist da. Downloadportale mit illegalen Inhalten sind kein Ammenmärchen. Sie existieren.
Es spielt dabei überhaupt keine Rolle, ob diese Portale nun wirklich dazu beitragen, dass Publisher weniger umsetzen, es reicht die reine Tatsache, dass das Produkt eines Herstellers illegal vervielfältigt wurde, um ihm das Recht zu geben, Schutzmaßnahmen zu ergreifen.

Dieses Recht, was in vielen Punkten den Verbraucherschutz ankratzt, kann nur deswegen durchgesetzt werden, weil jedes Gericht dieser Welt dem Hersteller diese Maßnahmen zugesteht.

Die EULA´s der Hersteller sind teilweise so dermaßen kundenfeindlich und greifen teilweise so stark in Privatrechte der Kunden ein, dass sie unter "normalen" Umständen niemals durchsetzbar wären. Daher findet man solche EULA´s auch nicht bei Produkten, die nicht ohne erheblichen Aufwand vervielfältigt werden können.

Und auch wenn der ein oder andere Publisher mal den Bogen überspannt und wieder zurückrudern muss, weil er die Gängelung des Kunden zu weit getrieben hat, wird doch gerade Herstellern digitaler Inhalte deutlich mehr Kontrolle und Vorbehaltsrechte zugesprochen, eben weil es faktisch nachweisbar ist, dass diese Produkte illegal vervielfältigt werden.

Und deswegen gibt jeder einzelne Schwarzkopierer jedem Publisher mit jedem illegalen Download immer wieder ein gutes Argument in die Hand, um diese unschöne Praxis der DRM-Maßnahmen durchzusetzen.

Das digitale Rechtemanagement steckt noch in gesetzlichen Kinderschuhen, die Gesetzgeber neigen aber dazu, die kommenden Gesetze eher zu Gunsten der Hersteller auszulegen, eben weil diese mit guten Argumenten belegen können, dass mit ihren Produkten Schindluder betrieben wird.
Kumbao
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kumbao »

gracjanski hat geschrieben:Wenn du mal verstehst, wie gierig, schwach, egoistisch, hinterhältig usw. die Menschen sind...
Bild

Nee, das bist nur Du :wink:
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Kumbao hat geschrieben:
Nanimonai hat geschrieben:Übrigens ein Satz, der Dich vollkommen für alles weitere disqualifiziert, da Du ihn einem Dir absolut unbekannten Menschen schreibst.
Wobei sich die Frage stellt, warum Du überhaupt ernsthaft mit dem Typen diskutieren willst. Sein Post war doch pure Provokation, um eine Reaktion wie Deine hervorzurufen (wobei er sich warscheinlich etwas wesentlich emotionaleres herbeigesehnt hatte, als Deine nüchternen und sachlichen Ausführungen). Einfach den Beitrag melden und gut ist.
Ich bin nicht sonderlich gut in dem "don´t feed the troll" Sektor. Ist irgendwie ne Macke von mir... ich bin Dozent und versuche immer, Leuten nüchtern und möglichst sachlich gegenüber zu treten, um meine Botschaft an den Mann zu bringen... in der wohl manchmal ziemlich dämlichen Hoffnung, jemanden etwas beibringen zu können.
Aber danke für den Hinweis, vielleicht lerne ich das ja mal. :-)
KATTAMAKKA
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KATTAMAKKA »

Dieses ganze Acountbindungzeugs, DRM, Dauerhaft online etc ets dient alleine der Gewinnmaximierung. die dachten die könnten die paar Raupkopierer und vor allem die Gebrauchtkäufer dazu bewegen den vollen Preis für ein Game zu zahlen, das sie eigentlich gar nicht kaufen wollen . Die Puplisher sehen da im Grunde genommen ein Verkaufspotential das aber so gar nicht existiert . Die ziehen damit allerhöchstens eine Mauer hoch die sie selber und ihr Produkt einsperrt und auf die möglich Kunden ^^Fuck You^^ draufschreiben :D
Zuletzt geändert von KATTAMAKKA am 13.02.2013 12:12, insgesamt 2-mal geändert.
The Incredible Hojo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Incredible Hojo »

gracjanski hat geschrieben:
The Incredible Hojo hat geschrieben: Du magst erwachsener als alle anderen hier sein und jedem hier die Welt erklären können. Schade daran ist nur, dass du deine Weisheit und Erfahrung nicht anzuwenden weisst und eben mit der Glorifizierung illegaler Handlungsweisen eben genau das kindliche Verhalten hier darlegst, das man dir vorwirft.
gut, wenn du meinst, dass man verarscht und ausgebeutet werden kindlich ist. Dann bin ich gerne kindlich, gemäss deiner Definition. Es hat im übrigen keinen Sinn anderen Leuten die Welt zu erklären, weil das meiste auf eigene Erfahrung basiert, das meiste muss man selber gesehen und verstanden haben. Daraus entwickelt sich eine eigene Persönlichkeit, nicht durch Bücher studieren.
Nein, verarschen und ausgebeutet werden ist nicht kindisch (auch nicht kindlich...). Aber wie gesagt: Deine Argumentation nach dem Motto "Die Industrie ist böse, schlecht und alles Ausbeuter, daher sauge ich illegal!" aber schon. Mehr hat hier keiner gesagt. Wer hier welches Diplom und welche Schulbildung hat, ist sekundär. Ich sagte nur, dass sich von deiner Argumentation nicht auf deine Erfahrung und Weisheit schließen lässt.

Egal, saug, wie du lustig bist und lass andere dabei den normalen Weg von Waren- und Geldbewegung gehen, der aus deiner Sicht ja die Wurzel allen Übels sein mag. Wem sein Hobby das Geld nicht wert ist, das es eben nun mal kostet, der soll es entweder lassen oder sich in die Illegalität flüchten. Jeder wie er mag.
Kumbao
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kumbao »

Nanimonai hat geschrieben:Ich bin nicht sonderlich gut in dem "don´t feed the troll" Sektor. Ist irgendwie ne Macke von mir... ich bin Dozent und versuche immer, Leuten nüchtern und möglichst sachlich gegenüber zu treten, um meine Botschaft an den Mann zu bringen... in der wohl manchmal ziemlich dämlichen Hoffnung, jemanden etwas beibringen zu können.
Aber danke für den Hinweis, vielleicht lerne ich das ja mal. :-)
Bin ja gerade selbst über meinen eigenen Tipp gestolpert :wink:
Helium3
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Helium3 »

Die machen dieselben Denkfehler wie die Musikindustrie, zu glauben, wenn 1 Million Songs nicht illegal downgeloaded werden würden, das dann ALLE in den Laden gehen würden und 1 Million CDs kaufen würden. Vielmehr dürfte doch richtig sein, das dann ein Grossteil dieser 1 Million Raubmordkopierer eben ganz auf diesen Song verzichten würden.

Ähnlich verhält es sich mit Gebrauchtspielen, ich fiel fasst vom Glauben ab, das ausgerechnet jemand von EA!!!!! mir da recht gibt. :lol: Ich und viele Freunde haben nicht unbeträchtliche Summen, die wir einnahmen aus den Verkäufen von Gebrauchtspielen wieder in Vollpreisspiele gesteckt, die wieder verkauft, dann unter anderem wieder Vollpreisspiele gekauft usw.

Wenn die Industrie den Gebrauchtspielemarkt unmöglich macht, bedeutet das ja sicherlich nicht, das sich dann signifikant mehr Vollpreisspiele absetzen lassen. Das eigene Budget für Spiele wird ja dadurch nicht grösser, das man keine Gebrauchtspiele mehr kaufen kann. Und dadurch das ich/wir unsere gekauften durchgespielten Vollpreisspiele im Schrank verrotten lassen müssen, kann kein zusätzliches Kapital generiert werden um wieder Vollpreisspiele kaufen zu können.

Ganz zu schweigen von finanzschwachen Jugendlichen, die dann nichtmal mehr Spiele tauschen oder in Videotheken leihen können. Der Markt wird es regeln, so wie er alles in der Wirtschaft regelt.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Nur mal kurz an die Trolle hier, die meinen EA wäre "schuld" an der Entwicklung und die Konsolenhersteller hätten ja dagegen wirken können:
Darf ich euch dran erinnern, dass die Konsolenhersteller für jedes verkaufte Spiel Lizenzgebühren erhalten? Das ist für sie, vor allem in der Anfangszeit, eine Haupt-Einnahmequelle. Lizenzgebühren gibt's natürlich nur von Neuwaren - sprich: auch ohne EA wären MS und Sony sicher drauf gekommen, dass man leicht etwas mehr Geld machen könnte.
The Incredible Hojo
Persönliche Nachricht:

KATTAMAKKA hat geschrieben:Dieses ganze Acountbindungzeugs, DRM, Dauerhaft online etc ets dient alleine der Gewinnmaximierung.
Wir werfen also wieder gewinnorientierten Firmen vor, gewinnorientiert zu arbeiten?
Sollen Entwicklerstudios in Zukunft also Spiele entwickeln, weil sie die Spieler so gern haben?
Als Distributor, Publisher oder Entwickler MUSS ich Geld verdienen und MUSS Gewinn machen. Also muss ich mir Gedanken machen, wie ich das erreiche. Das muss auch thatgamecompany. Kickstarter bspw wollen Geld für ein Produkt, das noch gar nicht fertig ist, manchmal noch gar nicht angefangen. Ist das die bessere Lösung?
Stell dir einfach mal vor, dein Einkommen sei von der Spieleindustrie und vom Erfolg eines Produkts oder einer Firma abhängig. Ist Gewinmaximierung dann wirklich das Schlechteste?
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

The Incredible Hojo hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:
Nanimonai hat geschrieben:Denn im Endeffekt bist Du dafür verantwortlich, dass es diesen Trend überhaupt gibt.
Nope. Ist er nicht :)
Naja, irgendwie schon.
Ich habe dir schon mal recht gegeben, dass es keinerlei Beweise gibt, dass illegal beschaffte Spiele einen Schaden anrichten. Ebenso gibt es keinerlei Beweise, dass sie es nicht tun. Das ist aber völlig unerheblich, weil Nanimonais Aussage war, dass die Argumentation - so falsch sie in deinen Augen sein mag - der Industrie eben ist, dass, solange es Raubkopien gibt, sie sich dagegen schützen müssen. Von daher sind illegale Downloads vielleicht wirklich nicht die Ursache von DRM, aber sie dienen als Argumentationsgrundlage gegenüber den Aktionären, den Spielern und sonst jedem, mit dem man sich darüber unterhält. Auch wenn du jetzt gleich wieder sagst "Hat es schon IMMER gegeben!" - stell dir mal Utopia vor, in der es absolut keine illegalen Downloads gäbe. Welche Argumentationsgrundlage hätte dann die Industrie für DRM? Eben.
Vielen Dank für die Unterstützung.
Ich habe diesen Kampf gegen Windmühlen hier im Forum schon des öfteren geführt, meist ohne Erfolg, weil sich irgendwie niemand so wirklich mit den Argumenten auseinander setzen will.

Die vorherrschende Meinung hier ist ja, dass Publisher erst mal diejenigen sind, die einen auf die Mütze kriegen sollten. Was ja auch ok ist.
Scheinbar wird aber irgendein Reflex ausgelöst, wenn ich nicht sofort in die gleiche Kerbe schlage und auch nur der Hauch eines Anscheins entstehen könnte, ich würde für die Publisher Partei ergreifen. Was ich definitiv nicht mache, wenn man sich auf die Argumente einlässt.
Wenigstens Du konntest mal ohne Vorbehalte lesen und verstehen, was ich meine.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

The Incredible Hojo hat geschrieben:Naja, irgendwie schon.
Nein, irgendwie nicht :) Der Kopierer ist nur eine Folge des Umstandes, dass man digitale Informationen nicht so einfach kontrollieren kann, wie das mit physischen Waren geht. Kopierschutz und DRM sind daher keine Reaktion auf Kopierer, sondern ein Versuch diese Kontrolle wieder zu erlangen, die beim Handel mit physischen Waren eine bessere Kontrolle des Marktes und Preises ermöglicht. Der Kopierer ist nur das Symptom, aber nicht die Ursache.

Bei digitalen Informationen gab es einen Paradigmenwechsel bei der Zahlmotivation des Kunden. Der Kunde zahlt jetzt nicht mehr für die Information als solche (weil er diese sich theoretisch überall auch für umme besorgen kann), sondern er möchte für eine bequeme und einfache Möglichkeit bezahlen, aus dem Wust des Gesamtangebotes an die gewünschte Informationen zu kommen. Die Information als solche hat keinen Wert mehr. So zahlen die Leute mit ihren Premium-Accounts bei Filehostern ja nicht für einzelne Inhalte, sondern sie wollen eine einfache und bequeme Möglichkeit an alle Inhalte zu kommen. DAFÜR wird gezahlt, nicht mehr für die einzelne Information. Da alle Vertriebsstrukturen und die Geschäftsmodelle der Rechteverwerter aber immer noch auf auf dem Verkauf pyhsischer Waren (Datenträger) basieren und man dort auch nicht Willens ist die eigenen Geschäftsmodelle zu ändern oder sich neue auszudenken, kommt als einzige Reaktion logischerweise nur das passiv-aggressive Bekämpfen dieses neuen Verhaltens in Frage.
Von daher sind illegale Downloads vielleicht wirklich nicht die Ursache von DRM, aber sie dienen als Argumentationsgrundlage gegenüber den Aktionären, den Spielern und sonst jedem, mit dem man sich darüber unterhält.
Das ist soweit richtig. Es wird nur als Grund vorgeschoben. Darüber sind wir, glaube ich, alle einig? Es ging mir im Prinzip nur darum klarzustellen, dass es nicht nur eine Ausrede ist, weil wir das so sagen, sondern dass es tatsächlich eine Ausrede ist. Dies nur so am Rande angemerkt :) Bitte weitermachen und sich von mir nicht mehr stören lassen ...
De_Montferrat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von De_Montferrat »

Helium3 hat geschrieben:Der Markt wird es regeln, so wie er alles in der Wirtschaft regelt.
Bei solchen Aussagen wäre ich vorsichtig. :wink: Der Markt regelt eben nicht (immer) alles. Gerade im Videospielbereich (oder wichtiger im Finanzsektor) ist es gut zu sehen.
Nanimonai hat geschrieben:Ist irgendwie ne Macke von mir...
Nach meinem Hinweis kam gar keine Antwort mehr...
The Incredible Hojo
Persönliche Nachricht:

Helium3 hat geschrieben:Die machen dieselben Denkfehler wie die Musikindustrie, zu glauben, wenn 1 Million Songs nicht illegal downgeloaded werden würden, das dann ALLE in den Laden gehen würden und 1 Million CDs kaufen würden. Vielmehr dürfte doch richtig sein, das dann ein Grossteil dieser 1 Million Raubmordkopierer eben ganz auf diesen Song verzichten würden.

Ähnlich verhält es sich mit Gebrauchtspielen, ich fiel fasst vom Glauben ab, das ausgerechnet jemand von EA!!!!! mir da recht gibt. :lol: Ich und viele Freunde haben nicht unbeträchtliche Summen, die wir einnahmen aus den Verkäufen von Gebrauchtspielen wieder in Vollpreisspiele gesteckt, die wieder verkauft, dann unter anderem wieder Vollpreisspiele gekauft usw.

Wenn die Industrie den Gebrauchtspielemarkt unmöglich macht, bedeutet das ja sicherlich nicht, das sich dann signifikant mehr Vollpreisspiele absetzen lassen. Das eigene Budget für Spiele wird ja dadurch nicht grösser, das man keine Gebrauchtspiele mehr kaufen kann. Und dadurch das ich/wir unsere gekauften durchgespielten Vollpreisspiele im Schrank verrotten lassen müssen, kann kein zusätzliches Kapital generiert werden um wieder Vollpreisspiele kaufen zu können.

Ganz zu schweigen von finanzschwachen Jugendlichen, die dann nichtmal mehr Spiele tauschen oder in Videotheken leihen können. Der Markt wird es regeln, so wie er alles in der Wirtschaft regelt.

Ich sag es mal ganz kapitalistisch:
Wem das Hobby Videospiel zu kostspielig ist, der hat das falsche Hobby.
De_Montferrat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von De_Montferrat »

The Incredible Hojo hat geschrieben:
KATTAMAKKA hat geschrieben:Dieses ganze Acountbindungzeugs, DRM, Dauerhaft online etc ets dient alleine der Gewinnmaximierung.
Wir werfen also wieder gewinnorientierten Firmen vor, gewinnorientiert zu arbeiten?
Sollen Entwicklerstudios in Zukunft also Spiele entwickeln, weil sie die Spieler so gern haben?
Als Distributor, Publisher oder Entwickler MUSS ich Geld verdienen und MUSS Gewinn machen. Also muss ich mir Gedanken machen, wie ich das erreiche. Das muss auch thatgamecompany. Kickstarter bspw wollen Geld für ein Produkt, das noch gar nicht fertig ist, manchmal noch gar nicht angefangen. Ist das die bessere Lösung?
Stell dir einfach mal vor, dein Einkommen sei von der Spieleindustrie und vom Erfolg eines Produkts oder einer Firma abhängig. Ist Gewinmaximierung dann wirklich das Schlechteste?
Hallo? Es gibt Gewinnmaximierung und Gewinnmaximierung. Es ist bestimmt nicht sinnvoll, Gewinnmaximierung für den nächstliegenden Quartalsbericht und um jeden Preis zu betreiben. Man kann auch schonender und längerfristigen Gewinn erwirtschaften. Aber letzteres kostet mehr Mühe, Arbeit und Zeit. Den Investoren ist eine lange Wartezeit auch nicht gerade recht.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Nanimonai hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben: DRM existiert, weil man meint in Kopien ein Problem sehen zu müssen, ohne dafür aber nur den Hauch eines Beweises zu haben, dass dem tatsächlich so ist.
Der Beweis ist da. Downloadportale mit illegalen Inhalten sind kein Ammenmärchen. Sie existieren.
Es spielt dabei überhaupt keine Rolle, ob diese Portale nun wirklich dazu beitragen, dass Publisher weniger umsetzen, es reicht die reine Tatsache, dass das Produkt eines Herstellers illegal vervielfältigt wurde, um ihm das Recht zu geben, Schutzmaßnahmen zu ergreifen.
Niemand bestreitet die Existenz solcher Portale und niemand betreitet, dass die Rechteverwerter auf Grundlage bestehender Gesetze das Recht haben so zu handeln, wie sie handeln.

Nur ... diese Handlung ist falsch, weil sie zu nichts führt. Es ändert nichts an der Gesamtsituation, es löst die Probleme nicht, die die Rechteverwerter mit der Anpassung an das Digitale Zeitalter haben. Deren Verweigerungs- und Rundumschlagtaktik führt nur dazu, dass GENAU DIESE Portale das Geschäft machen, welchem sich viele Rechteverwerter im Film-, Buch- und Spielebereich konstant verweigern. Stell Dir mal vor, es gäbe eine legale Megaupload- oder Pirate Bay-Alternative? Die Leute würden in so großen Massen dahin strömen, dass die Rechteverwerter in Geld nur so erttrinken würden. Es hat ja schon gereicht, dass die MI ihre Paranoia leicht gelockert hat und nun Mukke ohne DRM verkauft. Die Umsätze mit digitaler Musik sind seitdem so stark gewachsen, dass die Rückgänge im CD-Bereich fast ausgeglichen sind.

Aber viele Firmen machen diesbezüglich nichts, weil die Entscheider viel zu viel Angst vor Veränderung und diesem phösen Internet haben.