Wii U - allgemeiner Diskussionsthread

Nintendos neue Konsole steht hier im Fokus. Hier dreht sich alles um Wii U.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U - allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

lovestar hat geschrieben:es geht ja auch vielen darum das nintendo es verpennt hat einen systemseller rauszuhauen. die wissen doch selber am längsten das eine neue konsole kommt. warum gabs kein wind waker zum start? oder ein neues zelda? mariokart? 3dmario? nur einer von den titeln hätte der konsole boost gegeben. das hat nichts mit besserwisser gelaber nachdem man weiß was abeht zu tun, sonder das ist reiner menschenverstand+jahrelange gamer erfahrung. der fehler war einfach super scheisse von nintendo.
Dann hätte man es ersprintet. Ein Zelda Twilight Princess zum Start gelang auch nur, weil es die Jahre davor für den gamecube designt wurde. Solche Spiele brauchen Zeit und dann steht die Konsole meißtens. Außerdem gab es Zombi U und ein Mario 2d. Also komm mal wieder etwas runter von deinem 3stöckigem Ross da.

Außerdem was interessiert es dich, ob Nintendo Profit erwirtschaftet. Ist doch super, wenn sie es nicht tun, kommt ein Preisnachlass und sie wirdgünstiger. Schuster bleib bei deinen Leisten.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

lovestar hat geschrieben:es geht ja auch vielen darum das nintendo es verpennt hat einen systemseller rauszuhauen. die wissen doch selber am längsten das eine neue konsole kommt. warum gabs kein wind waker zum start? oder ein neues zelda? mariokart? 3dmario? nur einer von den titeln hätte der konsole boost gegeben. das hat nichts mit besserwisser gelaber nachdem man weiß was abeht zu tun, sonder das ist reiner menschenverstand+jahrelange gamer erfahrung. der fehler war einfach super scheisse von nintendo.

Das ist so ne Sache wo ich doch glaube dass sie das falsch eingeschätzt haben.

Denn ein 2D Mario ist prinzipiell definitiv ein System-Seller und NSMB Wii hat sich nicht umsonst extrem gut verkauft.
Aber Nr. 4 in ein paar Jahren, das sich optisch kaum abhebt weckt einfach nicht die gleiche Neugier - da kann es noch so gut sein.

Und das hätte ihnen klar sein müssen.

Imho wäre das neue Mario Kart besser zum Launch gewesen und mit Mario noch etwas warten bzw. es stilistisch in eine andere Richtung schicken.
So weiß man "Ok, spielt sich sicher gut" aber ich bin momentan einfach null neugierig auf das Spiel.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Das dieser oder jene Titel besser gewesen wäre ist klar, aber das ist ja Teil des Problems was Nintendo gerade hat, dass sie einfach ihre Titel nicht fertig kriegen. Woran das nun liegt, ist im Grunde egal. Ich denke auch ein WW-Remake oder ein guter Racer wie Mario Kart oder gar Smash Bros. direkt zum Start (nicht alle drei, einer hätte wohl schon gerreicht) und wir würden gar nicht so sehr darüber diskutieren...oder mal ganz oberflächlich gesagt vielleicht auch einfach ein Titel der grafisch beeindruckt hätte.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

In erster Linie imho die Mehrspieler-Klassiker wie Smash Bros oder Mario Kart.

Warum die so lange dauern frage ich mich wirklich.
Bei Smash Bros haben sie ja erst vor nem Jahr oder so angefangen, wie es heißt.
Warum, frag ich mich?

Klar, uninspiriert raushauen schadet diesen Reihen sicherlich auch aber soviel neu machen die ja auch nie und wenn man direkt nach dem Vorgänger schon mit dem nächsten anfängt muss das doch halbwegs schnell gehen...?
Kid Icarus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kid Icarus »

Sowas darf man bei Nintendo nicht hinterfragen, das ist doch mittlerweile nichts Neues mehr. Siehe Pikmin 3. Angekündigt vor 4-5 Jahren, damals angeblich schon zwei in der Entwicklung. Und heute? Immer noch nicht da, nicht einmal ein Termin steht fest. Daran gewöhnt man sich doch, oder? ... :P
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Ja, Pikmin 3 ist einfach nur mehr absurd :)

Gewöhnen...naja, mir ist die Sache wie gesagt eher egal, weil ich bei sowas sowieso etwas geduldiger bin aber für die Wii U ist es einfach nicht gut.
lovestar
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lovestar »

)FireEmblem(Awakening hat geschrieben:
Dann hätte man es ersprintet. Ein Zelda Twilight Princess zum Start gelang auch nur, weil es die Jahre davor für den gamecube designt wurde. Solche Spiele brauchen Zeit und dann steht die Konsole meißtens. Außerdem gab es Zombi U und ein Mario 2d. Also komm mal wieder etwas runter von deinem 3stöckigem Ross da.

Außerdem was interessiert es dich, ob Nintendo Profit erwirtschaftet. Ist doch super, wenn sie es nicht tun, kommt ein Preisnachlass und sie wirdgünstiger. Schuster bleib bei deinen Leisten.
deine antwort klingt eher nach 3stöckigem ross :)

mario2d ok. zombiU war nun kein seller und alle spiele ab 18Jahre sind das wohl auch nicht. und mir ist es nicht egal ob nintendo "pleite" geht. ich bin mit nintendo aufgewachsen und wil auch das es gut bei ihnen läuft. mir gings halt eher darum das gerade nintendo wissen sollte das eine neue konsole kommt und daher mal etwas fertig haben könnte zum start. und wind waker gibts doch auch schon, wüsste nicht wieso ein polierter port zum start nicht hätte verfürbar sein können/müssen. schön ein bundle mit wind waker und abfahrt. aber hätte hätte fahrradkette :))
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Das ist ja das verwunderliche. Wenn es nur Nintendos Studios selbst wären, meinetwegen, aber die Seconds sind von der Output-Seuche ebenfalls betroffen. Nehmen wir Hal mit Smash als bestes Beispiel...haben die zwei, drei Kirby-Games wirklich alles abverlangt was sie bringen konnten? Das andere prominente Beispiel ist natürlich Retro Studios....

Ich kann mir eben auch nicht vorstellen was bei einem Smash so lange dauert. Ein Kart ist klar...die Strecken sollen auch wirklich genial sein, aber bei Smash....natürlich erzählen Melee-Pros mir was von der Spieltiefe der Smash-Reihe, aber rein vom Entwicklungsaufwand steht das Gerüst ja. Bis auf Arenadesign und ein paar neue Charaktere ist da ja keine weltbewegende Hürde zu überspringen was Entwicklungsverzögerungen angeht.
EinfachNurIch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EinfachNurIch »

Wulgaru hat geschrieben:Ja, aber dieses alte Bwler-Klischee, dass die Manager schon das sinnvollste für ihr Unternehmen tun, stimmt eben nicht. Nintendo ist ein Wettbewerber und kann durchaus falsche Entscheidungen treffen, zumal die Firmenstruktur ja schon immer sehr japanisch und abgeschottet ist. Der amerikanische Zweig ist ja beispielsweise überhaupt nicht mächtig.
Aber darum geht es doch gar nicht. Wir wissen schlicht und ergreifend nicht, warum Nintendo die Entscheidung so getroffen hat wie sie nun mal ist. Es scheint, als würde ihre Rechnung, wie auch immer die aussieht, nicht so ausgehen wie sie sich das erhofft haben.
Wulgaru hat geschrieben:Daher ist es durchaus möglich komplett am Markt vorbei zu entwickeln und Nintendo hat dies ja auch nicht das erste mal bewiesen, sondern macht das eigentlich schon seit dem N64 mit Methode, nur das es bei der Wii die kommerziell beste Idee war am Markt vorbei zu entwickeln.
Natürlich kann man das. Das liegt einfach daran, dass keiner weiss was der "Markt" denn genau will. Das kann heute das und morgen etwas völlig anderes sein. Genau das ist ja meine Kritik. Wenn jemand wüsste wie der Markt funktioniert, dann würde der den Markt auch ewiglich dominieren. Es gibt keinen der weiss wie der "Markt" funktioniert, weil letztendlich der "Markt" einfach nur Massen an Menschen sind, nicht mehr und nicht weniger, zumindest wenn man nichts mit Börse zu tun hat.

Wenn man sich z. B. CoD anschaut. Die bringen doch nicht deswegen einen Teil nach dem anderen raus weil sie wissen wie der Markt funktioniert, sondern einfach weil sich die Teile verkaufen wie blöde. Irgendwann ist das Thema dann durch und die Teile die noch kommen werden einfach wie Blei in den Regalen liegen. Dann kommt halt wieder etwas anderes was gemolken wird, bis es sich nicht mehr rentiert. Ev. ist das dann ein völlig anderes Genre von einem völlig anderen Publisher. Und das tolle daran ist, keiner weiss was es genau sein wird und wann. Wenn jemand den "Markt" kennen/verstehen würde, dann würde er wissen wann er ohne Probleme CoD einstellen kann und etwas anderes, ähnlich erfolgreiches bringen.
Wulgaru hat geschrieben:Bei der WiiU scheint man mir vom allerersten Tag davon ausgegangen zu sein, das diese Konsole ähnlich wie die Wii ankommen wird. Sie wurde quasi selbstverständlich in die Läden gesetzt...dieser 30 Sekunden Spot über die neue HD-Konsole von Nintendo lief da ja auch noch nicht, wäre aber wichtig gewesen. Ich denke Armoran hat in dem was er sagt durchaus Recht. Die Frage ist eben ob das Zeitfenster schon zu ist und es eben wieder eine "Nintendo-Konsole" wird oder ob man die Thirds mittelfristig irgendwie wieder reinholt.

Da kommt es aber wohl auch ganz stark drauf an, was Sony in ein paar Tagen ankündigt und was das für eventuelle Multiplatts auf der U bedeutet.
Wir wissen halt nicht was sich Nintendo gedacht hat, vielleicht lagen sie einfach falsch, genau wie etliche Publisher/Entwickler mit ihren Annahmen, was denn ein tolles Spiel ist und wie es den Leuten gefällt. Mein Punkt ist einfach der, keiner der hier oder in anderen Medien den Untergang der Wii U angeblich vorausgesehen hat, ist an der Realisierung des Projektes beteiligt gewesen und keiner hat Nintendo gesagt, dass es so kommen wird. Wenn der Plan von Nintendo aufgegangen wäre und die Konsole sich verkauft hätte wie geschnitten Brot, hätten dieselben Leute das ebenso gewusst und auch mit Analysen zur Hand gewesen warum das so ist.
lovestar
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lovestar »

deinen letzten punkt kann man wenigstens nicht den leuten von ingame vorwerfen: http://www.ingame.de/artikel/specials/e ... u-special/
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

lovestar hat geschrieben:deinen letzten punkt kann man wenigstens nicht den leuten von ingame vorwerfen: http://www.ingame.de/artikel/specials/e ... u-special/

vom verfasser:
Sebastian T.
10. Juni 2012 um 14:50

Man muss ja auch ein wenig provozieren. Wenn wir die ganze Zeit nur auf Schmusekurs mit allen Entwicklern und Publishern gehen würden, wäre das Lesen doch auch weitaus langweiliger und austauschbarer. ;)
Aber, wie auch unter unserem ersten Platz, der Wii U, geschrieben: Nintendos neue Konsole hat nach wie vor Potential, nur hat man die Möglichkeiten während der E3 leider einfach nicht ausgeschöpft.
Andernorts nennt man sowas trollen ;) ... vorallem dass von dieser "Relativierung" nichts im Artikel zu finden ist, wird klar, worum es dort ging.
Supabock-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Supabock- »

ja, klickbait.
Abysswalker77
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Abysswalker77 »

@ Super Smash Bros. Entwicklung

Zu sagen, Nintendo müsse nur ein paar Arenen und ein Paar Charaktere neu machen ist Schwachsinn. Wer alle 3 Teile kennt, der sieht, dass sich die Reihe immer weiterentwickelt hat und immer mehr content eingeführt hat. Nehmen wir mal Brawl. Was wurde neu gemacht, abgesehen von ein paar Arenen und Charakteren? Es gibt neue Missionen (50?) die werden nicht der große Aufwand sein, gebe ich zu, aber müssen auch erstmal erstellt werden. Dann gibt es komplett neue Charaktere also muss man das Spiel neu ausbalancieren um es halbwegs fair zu machen.

Es gibt den neuen Smash Ball, der muss auch erstmal ins Spiel sinnvoll eingefügt werden, sprich sinnvolle Finishing Moves, sinnvolle Schadensverteilung, Stärke etc.
Es gibt ein paar neue Items und Helfer Trophäen wie das Metroid und Nintendogs z.b. auch die müssen sich sinnvoll einfügen.
Dann gibt es den Singleplayer der mit dem typischen Smash Bros Modus (weiß den Namen nicht, der mit am Ende der Meisterhand) daherkommt aber auch einen (je nach Schwierigkeitsgrad und Fähigkeiten) verbesserten Abenteuermodus (Subraum Emmisär) hat. Der ist liebevoll gestaltet nd erzählt Wortlos eine Geschichte und hat einige verschiedene Level die Designed werden müssen, die Multiplayer tauglich gemacht werden müssen, Bosskämpfe, teilweise versteckte Geheimnisse etc.
Auch der Turniermodus wurde im Hinblick auf Melee verbessert und es gibt neue dynamische Welten wie die Fire Emblem Welt oder die Wario Welt.

Es hat sich dort also im Vergleich zu Melee einiges getan, ich will nicht die lange Entwicklungszeit rechtfertigen bzw. das späte beginnen an dem Spiel, aber so einfach wie ihr das hier darstellt(paar neue Arenen, paar neue Chars) ist es nicht. Dazu kommt noch, dass es Crossplay tauglich gemacht wird für Wii U und 3DS.

Wer also sagt "bei Mario Kart ist es verständlich" muss das auch bei der Smash Bros Reihe einsehen.
Vor allem wären doch wir, die ersten die Nintendo kritiseren würden, würde man uns ein lieblosen Brawl Abklatscht als neues Super Smash Bros präsentieren.

Ich musste da mal was dazu schreiben, als Super Smash Bros. "Suchti" :)
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Nein, so meinte ich das gar nicht. Ich meine rein vom Aufwand her, dauert es sicher länger eine 3d-Strecke zu designen, die ja bei Kart ebenfalls meist perfekt ausbalanciert ist, als eine 2d-Arena zu bauen, zu der man ja auch immer schon ein konzeptionelles Vorbild hat.

Das bei Smash wie in jedem Prügler neue Elemente hinzukommen, die dann eine Neuausrichtung des Balancings verlangen, ist absolut klar. Aber hier reden wir von Teil 4. Wir haben also schon ein ganzes Portfolio an Charakteren die sich seit Teil 1 meist nur sporadisch verändert haben, vergleichbar mit neuen Tekken oder Street-Fighter-Teilen. Da ist nicht so viel Pionierarbeit zu leisten wie bei einem Mario Kart und es dauert eigentlich auch nicht so lange.

Ist mir aber auch egal...es wäre auf jeden Fall eine klügere Entscheidung gewesen einen von beiden Titeln zu Weihnachten zu bringen. Ich habe mittlerweile fast den Verdacht das das ganze Konzept eben Anfang 2011 genau das war, dann leaked das einer und Nintendo ist damit aufgesprungen ohne auch im Ansatz mit Konsole und Software-Planung fertig zu sein. Das würde sehr vieles erklären. :wink:
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Also mir ist das durchaus bewusst - in erster Linie geht es mir ja um den späten Entwicklungsbeginn.

Wenn sie (wie man sagt) 2012 angefangen haben und das Spiel kommt 2014 raus, dann hat es eben "nur" 2 Jahre gedauert.
Da könnte man durchaus früher damit anfangen, wenn der letzte Teil 2008 erschienen ist damit so was auch zum Release da ist.

Edit: Wulgaru war noch schneller - unterschreib ich großteils auch.