Wii U - allgemeiner Diskussionsthread

Nintendos neue Konsole steht hier im Fokus. Hier dreht sich alles um Wii U.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Levi 
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U - allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Levi  »

gefühlt waren es zwischen Trine-Patch übergabe und release auch zwei wochen ... aber wie gesagt ... vielleicht diese Woche ... oder (wahrscheinlicher) nächste ... und mit pech sogar noch eine dritte ...

aber nebenbei: daran können wir mal gucken, welcher der drei Hersteller am schnellsten "durchwinkt" :D
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Also nach den ersten Bewertungen sieht es auch nicht sehr danach aus, dass man sich auf Aliens freuen muss...

Finde ich sehr schade, war eigentlich eines meiner Most-Wanteds dieses Jahr.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Wie kommt es eigentlich dazu das man dem Spiel soviel Vorschlussloberen gegeben hat? Erschließt sich mir iwie nicht.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Naja Vorschlusslorbeeren - sah einfach ganz ansprechend aus. Würde es eher Hoffnung nennen.

Ein Alien Singleplayer Spiel gab es doch schon länger nicht mehr und sie haben ja endlos betont, dass ihnen die Einbettung ins Filmuniversum wichtig ist (also nix mit Predator und so).
Dazu noch der Motion Tracker, was ich nach wie vor für ne coole Sache halte (wird man erst an der Wii U Version sehen ob das was taugt) und man hat sich eben darauf gefreut.

Anscheinend soll aber vor allem die KI der Mitstreiter komplett verhaut worden sein. Dumme Aktionen, können nicht sterben, liefern Sprüche zu völlig unpassender Zeit ab etc. Und die Aliens sind anscheinend auch eher nur Kanonenfutter und nicht intelligente Killermaschinen.

Alles Dinge die die Atmo leicht zerstören und einfach nicht gut sichtbar sind, wenn man nur Videos oder bestimmte Abschnitte vorgeführt bekommt.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

wird doch mal zeit für nen AVP3 ... mit schöner dreier-Kampagne und Co :) ...
Armoran
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran »

Chibiterasu hat geschrieben:Anscheinend soll aber vor allem die KI der Mitstreiter komplett verhaut worden sein. Dumme Aktionen, können nicht sterben, liefern Sprüche zu völlig unpassender Zeit ab etc. Und die Aliens sind anscheinend auch eher nur Kanonenfutter und nicht intelligente Killermaschinen.
Wenns nur das wäre... ich hab es vor einiger Zeit gespielt (eine angeblich unfertige Fassung die sich nachträglich als doch nicht so unfertig erwiesen hat bzw anscheinend nicht weiterentwickelt wurde) und es hat mit jeder Sekunde Spielzeit mein Alien Fanboyherz weiter zerissen das ich die Tränen unterdrücken musste (nichtmal übertrieben) weil es so grausam war, ein echt unschönes Erlebnis das sich nachträglich wie ein schlechter Traum angefühlt hat.

Ignoriert es einfach und macht euch keine Gedanken, lest euch nichtmal Reviews dazu durch sondern vergesst das Spiel einfach... ist besser so, glaubt mir. :bigcry:
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Bist du eigentlich irgendwie in der Branche tätig? :)

Ich lese immer nur so vage, kryptische Meldungen von dir bzgl. Insiderinformationen.

Ansonsten ja, Spiel wurde mal von der Liste gestrichen. Evtl. mal für 10-15€ auf der Wii U in ein paar Jahren.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

:D Armoran ist in der Nintendo-PR-Abteilung habe ich ja früher immer gesagt, in den letzten Monaten ist er allerdings zu einem neutralem Analyse-Institut gewechselt. :wink:
Armoran
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran »

Chibiterasu hat geschrieben:Bist du eigentlich irgendwie in der Branche tätig? :)

Ich lese immer nur so vage, kryptische Meldungen von dir bzgl. Insiderinformationen.
Grenzwertig tätig aber nicht wirklich drin, hat mir über die Jahre trotzdem ein paar Quellen verschafft die ich für Informationen über die dunklen Geheimnisse der Spieleindustrie anzapfen kann und die mir die ein oder andere Insiderinformation zukommen lassen... zuverlässig, aber eben trotzdem nur 2nd Hand, mehr als Andeutungen kann ich damit nicht machen (und sollte ich auch nicht, NDAs sind Brutal) weil es nicht mehr als "Gerüchte" sind.
Wulgaru hat geschrieben::D Armoran ist in der Nintendo-PR-Abteilung habe ich ja früher immer gesagt, in den letzten Monaten ist er allerdings zu einem neutralem Analyse-Institut gewechselt. :wink:
:P
Armoran
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran »

... Diskussionen aus dem Newsthread:
Wulgaru hat geschrieben:Glaubst du denn wirklich das das diesmal der Weg aka Masterplan Nintendos war oder das nicht vielmehr auf der dem jetzigen Status Quo und der Überlegung "wie kommen wir da denn wieder raus?" basiert? Ich kann mir nicht vorstellen das Nintendo kein Interesse daran hat, eine "normale" Konsole zu bringen, weil sie so als Spielehersteller viel weniger unter Druck stehen würden. Die "Nintendo-Titel" müssen dann auch quantitativ geliefert werden, während man bei gutem Support aller Hersteller viel mehr Wert auf Qualität und dem gutem altem "when it´s done" legen könnte.
Ich weiß nicht was Nintendos Absichten sind, das Einzige was ich weiß ist das sie mit der WiiU die theoretisch beste Chance seit Generationen hatten eine Konsole zu bauen die wieder "normal" und "konkurrenzfähig" sein konnte... ein idealer Zeitplan mit 1 Jahr Vorsprung, ein nicht allzugroßer Sprung in Technik und damit ideale Möglichkeiten eine günstige Zwischengeneration Konsole zu bauen, neue 3rd Party Engines die man in die Entwicklung einplanen konnte, und noch so einiges mehr was die Entwicklung angeht.
Man hatte die Zeit, die Wii ist seit 2 Jahren quasi tot und eine langfristige Planung in diese Richtung wäre kein Problem gewesen... aber was kam ?

Das Jahr Vorsprung wird verschwendet und man macht seine eigene Plattform für 3rd Party uninteressant.
Der nicht allzugroße Sprung in Technik wird wieder nur mit einem absoluten Mindesteinsatz an Technik angegangen das man sich unterhalten musste ob die WiiU überhaupt stärker als aktuelle Konsolen sind.
Keiner weiß ob die großen neuen 3rd Party Engines auch wirklich von der WiiU unterstützt werden.
Die Hardware ist "Gamecube" high Custom, keine Standardteile und eine gigantische Lernkurve die mit den bisherigen Problemen kaum ein 3rd Party Entwickler freiwillig angehen wird.

Das deckt sich einfach nicht mit der PR "wir wollen 3rd Party Entwickler zurück holen"... im Gegenteil, das ist wie immer und zeigt das einem 3rd Paty (zumindest betreffend Multiplattform) anscheinend völlig egal sind.
EinfachNurIch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EinfachNurIch »

Trotz allem verstehe ich die Kritik teilweise nicht. Ich gehe einfach mal davon aus, dass dort nicht nur Vollidioten sitzen und die sich schon ihre Gedanken gemacht haben. Nur kann man halt den Markt nicht total planen, da kommen einem die unwahrscheinlichsten Sachen in die Quere. Deshalb finde ich es auch immer so lustig, wenn dann Hinz und Kunz daherkommt und die tollsten Analysen raushaut. Wenn die WiiU halt nich ankommt, dann ist es halt so. Wenn ich mir so die anderen Konsolen anschaue kommt mir auch nicht der Gedanke, dass da alles rund gelaufen ist. Vor allen Dingen der Anspruch der Gamer irgendwas besser zu wissen als die Verantwortlichen stösst mir immer bitter auf, weil keiner weiss aus welchem Grund bestimmte Sachen gemacht werden. Das hängt auch viel mit den Menschen zusammen die halt Entscheidungen treffen. Die können gut gehen, dann sind sie Helden und die können in die Hose gehen, dann sind es Idioten.

Die Welt ist voll von Beispielen in denen die besseren Produkte einfach nicht erfolgreich waren, warum auch immer. Was erfolgreich wird oder nicht, bestimmt halt der Konsument und wenn man genau wüsste wie man den zu greifen bekommt, dann wäre die Welt ein recht langweiliger Ort. Man muss sich z. B. nur Apple anschauen. Im Moment machen die aus Scheisse Geld. Das wird auch wieder vorbeigehen, einfach weil das schon immer so war. In ein paar Jahren ist dann irgend ein anderer Hype vorhanden wo man nur den Kopf schüttelt und Apple steht vielleicht wieder vor dem Aus. Oder MS ist auch so ein Kanditat, seit Jahren laufen die nur allen anderen hinterher und sind trotzdem erfolgreich. Wie man ein gutes Produkt in den Sand setzt hat IBM vor Jahren schon mit OS/2 gezeigt. Da hat sogar MS noch mitentwickelt. Hat sich nicht durchgesetzt obwohl es heute noch Sachen kann die MS wohl niemals in den Griff bekommt. Spielt alles keine Rolle, Schnee von gestern. Ob die Wii U erfolgreich wird oder nicht, wird die Zukunft zeigen. Ob die Nachfolgeversionen von MS und Sony wesentlich besseren Zuspruch erhalten, wird man dann auch sehen.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ja, aber dieses alte Bwler-Klischee, dass die Manager schon das sinnvollste für ihr Unternehmen tun, stimmt eben nicht. Nintendo ist ein Wettbewerber und kann durchaus falsche Entscheidungen treffen, zumal die Firmenstruktur ja schon immer sehr japanisch und abgeschottet ist. Der amerikanische Zweig ist ja beispielsweise überhaupt nicht mächtig.

Daher ist es durchaus möglich komplett am Markt vorbei zu entwickeln und Nintendo hat dies ja auch nicht das erste mal bewiesen, sondern macht das eigentlich schon seit dem N64 mit Methode, nur das es bei der Wii die kommerziell beste Idee war am Markt vorbei zu entwickeln.

Bei der WiiU scheint man mir vom allerersten Tag davon ausgegangen zu sein, das diese Konsole ähnlich wie die Wii ankommen wird. Sie wurde quasi selbstverständlich in die Läden gesetzt...dieser 30 Sekunden Spot über die neue HD-Konsole von Nintendo lief da ja auch noch nicht, wäre aber wichtig gewesen. Ich denke Armoran hat in dem was er sagt durchaus Recht. Die Frage ist eben ob das Zeitfenster schon zu ist und es eben wieder eine "Nintendo-Konsole" wird oder ob man die Thirds mittelfristig irgendwie wieder reinholt.

Da kommt es aber wohl auch ganz stark drauf an, was Sony in ein paar Tagen ankündigt und was das für eventuelle Multiplatts auf der U bedeutet.
lovestar
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lovestar »

es geht ja auch vielen darum das nintendo es verpennt hat einen systemseller rauszuhauen. die wissen doch selber am längsten das eine neue konsole kommt. warum gabs kein wind waker zum start? oder ein neues zelda? mariokart? 3dmario? nur einer von den titeln hätte der konsole boost gegeben. das hat nichts mit besserwisser gelaber nachdem man weiß was abeht zu tun, sonder das ist reiner menschenverstand+jahrelange gamer erfahrung. der fehler war einfach super scheisse von nintendo.
Armoran
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran »

lovestar hat geschrieben:es geht ja auch vielen darum das nintendo es verpennt hat einen systemseller rauszuhauen. die wissen doch selber am längsten das eine neue konsole kommt. warum gabs kein wind waker zum start? oder ein neues zelda? mariokart? 3dmario? nur einer von den titeln hätte der konsole boost gegeben. das hat nichts mit besserwisser gelaber nachdem man weiß was abeht zu tun, sonder das ist reiner menschenverstand+jahrelange gamer erfahrung. der fehler war einfach super scheisse von nintendo.
Ich glaube nicht das es ein Fehler in dem Sinne ist das man die Spiele nicht zu Q1 bereitstellen wollte, sondern eher das man diese Spiele nicht bereitstellen KONNTE... die Spekulation das Nintendo wie alle anderen letzte Generation auch Probleme beim Umstieg auf HD Entwicklungen hatte waren schon länger im Umlauf, wenn man sich die ganzen verschobenen und spät angekündigten 1st Party Titel anschaut dann ist das fast schon eine Bestätigung.
Dann muss man sich allerdings wieder fragen wie das passieren konnte... Arroganz von Nintendo ala "wird schon irgendwie funktionieren" ? Einfach verschlafen ? Das Problem unterschätzt und erst nachträglich bemerkt was diese Umstellung bedeutet ?

Wir wissen es nicht, fakt ist nur DAS etwas bei Nintendo derzeit nicht funktioniert (sei es echte Probleme oder einfach nur inkompetenz im Management) und das sie diese Dinge spätestens bis Mitte des Jahres im Griff haben sollten (die Plattform wieder gesund wird) um noch wenigstens eine kleine Chance auf 3rd Party Support zu wahren.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

der systemseller zum release war kein problem, der war da. die NSMB spiele sind neben CoD die spiele die sich am besten verkauft haben in den letzten 10 jahren.
das problem ist der mangel im jänner und februar. jetzt grad akut ist natürlich der aufschub vom scribblenauts und rayman release.
ich glaub wen die zwei nicht verschoben worden wären, würds im moment nicht ganz so negativ aussehen.