Wulgaru hat geschrieben:lAmbdA hat geschrieben:Ihr macht es euch zu einfach. Wenn man schon die wirtschaftliche Perspektive wählt, dann nicht so eindimensional. Ubisoft vertreibt Konsumgüter und keine Middleware und so ist auch das Marketing ausgerichtet: Auf den emotinalen Wert ihrer Produkte. Somit ist das alles schon in Ordnung, was die Reaktionen betrifft. PR technisch ist das eine Katastrophe und das Management hat hier einfach versagt.
Ich werd noch bis zum 28. warten und wenn dieser Witz mit der Demo ernst gemeint ist, dann wirde halt NSMBU.
Genau in dieser Überlegung hat Ubi glaube ich nicht versagt, weil die WiiU-Base eine verzichtbare Größe darstellt und die Gruppe die sich auf diesen Titel freut innerhalb dieser Gruppe einen noch geringeren Anteil ausmacht. Aus der Sicht der restlichen Zockergemeinde ist das eine gute (kommt für uns) bis egale (kommt nicht sofort für eine Konsole die sie nicht haben) Nachricht. Ich glaube es gibt keinen PS3-Only-Besitzer der sich hier jetzt päpstlicher als der Papst geben und in die gleiche Kerbe wie die zu Recht sauren U-Besitzer hauen würde.
Und da, glaube ich, begehst du den selben Denkfehler. Ich habe auch viele Beiträge gelesen von Leuten, die eben auch multiplattform sind und die Aktion scheiße finden. Die haben sich einen WiiU gekauft, auf das Spiel gefreut und nun genau so wenig von der Verschiebung wie WiiU-only-Besitzer. Natürlich bleibt abzuwarten, wieviel von den Boykottdrohungen als auch den dankbaren Kaufzusagen geheuchelt waren, aber anhand der Verkaufszahlen von Origins, des typischen Kaufverhalten der Nintendospieler, dem neuen Releasezeitraum und das Angebot der Konkurenz in jenem, orakele ich persönlich, dass die Schadensbegrenzung nach hinten los gehen wird.
Selbst wenn sich die Verkäufe rechnen, ist ein Imageschaden entstanden, der erst mal wieder gut gemacht werden will. Der WiiU Spieler ist doch nicht an diese Konsole und ihren Erfolg gebunden. Wie schon erwähnt, sind ja schon einige davon Besitzer einer PS und/oder einer Xbox. Stirbt die WiiU, sterben die doch nicht mit, die besitzen dann eine der neuen PS oder Xbox. Und hier hat das Managment einfach versagt: Man kommuniziert einerseits, um eine hohen Bekanntheitsgrad zu erzielen mit Aussagen wie z.B. dieser:
The possibility (for a multiplatform release) could be there, but we chose to really focus on Wii U specifically because it has a special toolset, and because everyone that buys it gets what they need to play the game.
Here you buy the Wii U system, you buy the game, and you can experience all of the content without extras. And we didn't want to give somebody half of the experience just for the sake of getting it out on another console.
und ignoriert das dann komplett in der Hoffnung, dass es schon keiner mitkriegen wird? Die WiiU hardwarebasis ist nicht groß, aber wenn man nur 50% der Besitzer über diese Aktion bescheid wissen, hat man mehr Leute verärgert, als das erste Spiel überhaupt gekauft haben. Und wie kommt man dann auf die Idee, dass die enorme Hardwarebasis der PS360 nur ansatzweise Vorteile bringen könnte, wenn man den Release dann wieder in den September schiebt?
Rayman ist kein CoD. Es war von Anfang an ein Risiko und an der Überlegung ansich, ist nichts verwerflich. Aber wenn man dann aus einer Risikosituation eine macht, die noch wesentlich riskanter ist, dann ist das keine wirtschaftliche kluge Entscheidung. Und überschätz nicht die Kompotenz, gerade in dem Gamesbuisness ist Vitamin B wichtiger als jede Referenz. Die Idioten, die man in seinem Leben so kennen lernt verschwinden ja nicht, die arbeiten auch irgendwo.
Gut, aber selbst wenn sich das alles widererwarten rechnen würde, hat das Managment in der Kommunikation -intern als auch extern- versagt, und das bis heute. Hätte man das mehr durchdacht und dementsprechend auch kommuniziert, wäre der Imageschaden bei weitem nicht so groß geraten. Momentan tun sie ja alles, es noch schlimmer zu machen.
Achja, und ich persönlich glaube nicht, dass eine Marktforschung oder gar Analyse dem aktuellen Geschehen vorher ging. Das würde sich bei einem Titel wie GTA oder CoD lohnen, aber nicht bei Rayman Legends.
Fun Fact: Ubisoft sucht seit neusten einen PR_Koordinator
http://www.facebook.com/ubisoft/app_323666814360904