Microsoft: Xbox 720: Gerüchte um Online-Pflicht & Kontobindung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

andi2k78
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Xbox 720: Gerüchte um Online-Pflicht & Kontob

Beitrag von andi2k78 »

Armoran hat geschrieben:
Randum hat geschrieben: Ich werde mir knallhart für 1500,- nen Rechner kaufen, und alles was es gecrackt gibt wird gezogen.
Mehr Motivation zum "Raubkopieren" kann einem ein Herrsteller kaum geben.
Und welches Recht habt ihr dazu ?

Man gibt euch ein Angebot, ihr seit mit dem Angebot unzufrieden, Thema erledigt... sich ungerecht behandelt fühlen und plötzlich deswegen alles raubzukopieren macht euch noch erbärmlicher als diese Situation eh schon ist :roll:
ist sowas wie notwehr. das selbe wie nichtkaufen erklär mir mal wo der unterschied für den hersteller ist

a. ich boykotiere das teil und kaufe null software (hersteller von was auch immer kein geld)

b. ich boykotier die kiste lad mir spiele auf dem pc (hersteller von was auch immer bekommt kein geld und ich fühl mich gut weil ichs trotzdem spiele obwohl sies nicht wollen)

c. ich kauf die kiste wart auf nen flash und zocke ohne geld zu bezahlen (herrsteller bekommt geld softwarehersteller aber keins)

d. ich kauf die kiste kauf alles was mir gefällt und unterstütze das system (muß jeder selbst wissen. für mich persönlich wären das die schlimmsten)

e. ich spiele nur noch auf dem pc und kauf spiele (auch ok sony und ms würden wissen das sie gegen die wand fahren . das problem ist aber das es auf dem pc schon soweit ist mit onlinepass usw. also auch scheiße)

ist irgendwie alles mist oder? ja ich weiß kickstarter (spiele mit grafik von vor 10 jahren) f2p ..planetside ist nicht schlecht .
man kanns drehen wie man will es ist scheiße. versuch bitte nicht es schön zu reden

ich will damit nicht ausdrücken das raubkopieren toll ist oder ich es unterstütze usw. habe nur versucht einen möglichst , aus meinem blickwinckel schonungslosen post zu erstellen. also nicht löschen und so weiter
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

andi2k78 hat geschrieben:ja ich weiß kickstarter (spiele mit grafik von vor 10 jahren) f2p ..planetside ist nicht schlecht .
Na, die Konsole Only Spieler dürften mit sowas doch kein Problem haben. :ugly:
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

Max Payne 3 oder Hitman Absolution sehen sicher nicht wie Spiele von einer 10 Jahre alten Hardware aus. Was er meint ist eben dieser zweitklassige Eindruck, den man bei den meisten Crowdfunding-Titeln hat. Zudem sind viele dieser Spiele erschreckend konservativ, dafür dass der Vermarktungsstrategie dahinter ein so hippes Image anhaftet.

Man hat halt insgesamt den Eindruck, dass die Gameskultur ihre besten Zeiten bereits hinter sich hat, wenn man sich den Status Quo ansieht. Dem klassischen Markt kann man nicht mehr vertrauen und die Alternativen sind Käse. Vielleicht erwächst da irgendwann was sinnvolles daraus, aber das hat man ja bei der Umstrukturierung der Musikbranche - welche sich schon ein paar Jährchen früher mit veränderten Gegebenheiten durch die digitale Welt beschäftigen musste - auch umsonst gehofft. Dort regiert jetzt aber zu großen Teilen Low Budget, inhaltsleere Bespaßung und Abbau von Professionalität. Man muss also gar nicht in die Glaskugel sehen, um die Zukunft der Gamesbranche zu erahnen.
f1f2f3
Persönliche Nachricht:

Beitrag von f1f2f3 »

Dass die Spieleentwicklung seit Jahren stagniert, hat aber auch unbestreitbare technische Gründe. Die völlig überholte Konsolen-Hardware lässt eben weder graphisch noch inhaltlich weitere echte Verbesserungen zu. Und exklusiv für den PC entwickelte Spiele sind leider Mangelware. Wenn überhaupt, handelt es sich dabei in der Tat um irgendwelche kleineren Spiele, die ebenfalls weder graphisch noch inhaltlich überzeugen können. Manche dieser Titel werden zwar unter anderem hier bei 4Players mit Lob und hohen Wertungen überschüttet, aber mir ist kein Spiel bekannt, bei dem das auch wirklich gerechtfertigt wäre und für das ich bereit wäre, Geld auszugeben.

Nun scheint es ja demnächst endlich neue Konsolen zu geben. Von der verbauten Technik her wären dann ganz neue Konzepte möglich. Ob die Hersteller daran aber überhaupt Interesse haben, kann man nur abwarten.
FightingFurball
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FightingFurball »

f1f2f3 hat geschrieben:Dass die Spieleentwicklung seit Jahren stagniert, hat aber auch unbestreitbare technische Gründe. Die völlig überholte Konsolen-Hardware lässt eben weder graphisch noch inhaltlich weitere echte Verbesserungen zu. Und exklusiv für den PC entwickelte Spiele sind leider Mangelware. Wenn überhaupt, handelt es sich dabei in der Tat um irgendwelche kleineren Spiele, die ebenfalls weder graphisch noch inhaltlich überzeugen können. Manche dieser Titel werden zwar unter anderem hier bei 4Players mit Lob und hohen Wertungen überschüttet, aber mir ist kein Spiel bekannt, bei dem das auch wirklich gerechtfertigt wäre und für das ich bereit wäre, Geld auszugeben.

Nun scheint es ja demnächst endlich neue Konsolen zu geben. Von der verbauten Technik her wären dann ganz neue Konzepte möglich. Ob die Hersteller daran aber überhaupt Interesse haben, kann man nur abwarten.
Inhalt hat nicht wirklich etwas mit Technik zu tun. Als Beispiel nehmen wir mal Journey :)
Nur Inhalt verkauft sich nicht x Millionen mal und das wird sich auch in der neuen Generation nicht ändern.
datendieb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von datendieb »

f1f2f3 hat geschrieben:Dass die Spieleentwicklung seit Jahren stagniert, hat aber auch unbestreitbare technische Gründe. Die völlig überholte Konsolen-Hardware lässt eben weder graphisch noch inhaltlich weitere echte Verbesserungen zu. Und exklusiv für den PC entwickelte Spiele sind leider Mangelware. Wenn überhaupt, handelt es sich dabei in der Tat um irgendwelche kleineren Spiele, die ebenfalls weder graphisch noch inhaltlich überzeugen können. Manche dieser Titel werden zwar unter anderem hier bei 4Players mit Lob und hohen Wertungen überschüttet, aber mir ist kein Spiel bekannt, bei dem das auch wirklich gerechtfertigt wäre und für das ich bereit wäre, Geld auszugeben.

na los erleuchte mich mit innovationen aus dem pc-bereich.
beatnicker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von beatnicker »

Harry Bosch hat geschrieben:
Shiounga hat geschrieben:Für mich gibt es für dieses "Problem" mit der Gebrauchtspielsperre eine relativ simple Lösung: Neue Spiele kaufen. Wem das zu teuer ist, der kann ja einfach weniger Spiele kaufen. Man kann zum Beispiel gezielt Spiele mit 100+ Stunden Spielzeit holen, damit sich das wieder rentiert, oder eben solche, die einen langfristig motivierenden Multiplayer-Modus haben. Anstatt 30 Spiele für je 20€ einfach 10 für je 60€ (und das sind dann die 10 "Richtigen").

Ansonsten kann man auch ein paar Monate warten, dann gibt es auch oft neue Spiele für lau. Ich habe mir gestern die Limited Edition fön NFS Hot Pursuit von 2010 für 20€ geholt. Da wären auch irgendwelche Downloadcodes mit dabei.

Wer dann immer noch sagt, dass selbst die 10 richtigen Spiele für einen zu schnell langweilig werden: Man kann ja auch anderweitige Dinge zocken. Es gibt viele Free2Play-Spiele, oder auch alte Klassiker nachholen, oderoderoder. Es gibt immer irgendwelche Möglichkeiten.

Ich zumindest freue mich auf die nächste Konsolegeneration, und eine permanente Onlineanbindung oder eine Gebrauchtspielsperre schmälert das kein bisschen!!!
Genauso sehe ich das auch. Ich informiere mich sehr genau über die Games, die mich interessieren und schlage dann zu, wenn alles passt. Entweder Day-One (weil ich es einfach sofort haben will) oder später zum halben (oder weniger) Preis.
Jop, auch meine Meinung.
johndoe981765
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe981765 »

MØnd©LØud hat geschrieben: weil mein mit einem PC only Titel kaum Gewinn fährt und man mit den Konsolen relativ auf der sicheren seite steht
:hammer:
Admiral Thrawn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Admiral Thrawn »

ob sie sich damit nicht ins eigene fleisch schneiden ?

ich denke mal, dass die langfristige strategie ist, dass spiele dann auch nicht mehr so schnell (wenn überhaupt) billiger werden.
ohne gebrauchtmarkt gibt es aus publisher-sicht keinen grund, die spiele billiger anzubieten.

ich prophezeie einfach mal, dass in summe weniger umsatz entsteht, da ich z.B.: selten spiele um 60-70€ kaufe. ich warte, bis spiele um 30-40€ (oder 20€) erhältlich sind - ob gebraucht oder neu ist mir da mal egal. kosten sie immer mehr, dann kauf ich sie halt nicht. spiele sind nicht lebensnotwendig für mich.

weiters glaube ich, dass auch viele schüler als kunden wegfallen, weil die sich oftmals spiele nur gekauft haben, weil sie wussten, dass sie es 1-2 wochen später wieder verkaufen können und die kosten damit im limit blieben. oder man kauft spiele "zusammen" und verleiht diese untereinander (geht ja bei anderen medien auch - es haben schon 5 leute meine herr der ringe blurays ausgeliehen und angesehen)

aus einer scheinbaren "win"-situation für die publisher könnte sehr schnell eine "lose"-situation entstehen.

wieso ich MEIN eigentum nicht verkaufen können sollte, hat mir auch noch niemand erklären können. das geht bei JEDEM physischen gegenstand (ich kann z.B.: ein buch kaufen, es am wochenende lesen und am wochenstart sofort weiterverkaufen oder verleihen, usw.), nur bei digitalen produkte fangen die geld-geier mit diesem lizenz-müll an.

wie oft habe ich als schüler mit meinen freunden zusammen spiele gekauft, die wir uns dann untereinander geliehen haben ? jeder hat 1 spiel gekauft und durchs austauschen konnten wir in summe 4 spielen (zwar nicht gleichzeitig, aber das störte uns nicht) ... heutzutage bald undenkbar ... tolle neue onlinewelt (ob das im sinne der erfinder war ?)
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Admiral Thrawn hat geschrieben:ob sie sich damit nicht ins eigene fleisch schneiden ?

ich denke mal, dass die langfristige strategie ist, dass spiele dann auch nicht mehr so schnell (wenn überhaupt) billiger werden.
ohne gebrauchtmarkt gibt es aus publisher-sicht keinen grund, die spiele billiger anzubieten.
Die Publisher machen die Preise im Retail markt nicht. Wenn keiner die Spiele kauft, dann werden sie billiger, spätestens dann, wenn wieder Platz her muss für neue Spiele.

Was ohne den Gebrauchtmarkt passiert, sieht man recht gut am PC Markt. Ok, die Absätze sind generell niedriger, dennoch denke ich schon, dass man eher einen schnelleren Preisverfall bei Konsolenspielen sehen sollte, also mehr Stabilität.
weiters glaube ich, dass auch viele schüler als kunden wegfallen, weil die sich oftmals spiele nur gekauft haben, weil sie wussten, dass sie es 1-2 wochen später wieder verkaufen können und die kosten damit im limit blieben. oder man kauft spiele "zusammen" und verleiht diese untereinander (geht ja bei anderen medien auch - es haben schon 5 leute meine herr der ringe blurays ausgeliehen und angesehen)
Diese Argumentation mag ich absolut gar nicht. Die Menschen die ohnehin extrem wenig Geld haben, die kaufen sicherlich keine, oder sehr sehr selten, neue Spiele. Im Idealfall gibts das als Geburtstags oder Weihnachtsgeschenk.

Nen Schüler geht eher ins nächste Gamestop, bringt 10 Spiele hin, und geht mit 2-3 gebrauchten (wenn überhaupt). Von diesen Kunden hat der Publisher nix und ich selber denke, dass dieser Kreis an speziellen "kaufe nur gebraucht"-Kunden, deutlich höher ist, als die Leute die sich für 2 verkaufte (relativ neue) Exemplare ein neuen Release kaufen. Die kaufen auch eher ne Handvoll gebrauchte für 60€ als 1 neues.
Admiral Thrawn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Admiral Thrawn »

Lumilicious hat geschrieben:
Admiral Thrawn hat geschrieben:ob sie sich damit nicht ins eigene fleisch schneiden ?

Die Publisher machen die Preise im Retail markt nicht. Wenn keiner die Spiele kauft, dann werden sie billiger, spätestens dann, wenn wieder Platz her muss für neue Spiele.

Was ohne den Gebrauchtmarkt passiert, sieht man recht gut am PC Markt. Ok, die Absätze sind generell niedriger, dennoch denke ich schon, dass man eher einen schnelleren Preisverfall bei Konsolenspielen sehen sollte, also mehr Stabilität.
du läßt hier aber die "billige konkurrenz" der warez (ob illegal oder nicht - sie ist ein kriterium) außer acht. ansonsten wären die preise für pc-spiele auch ganz woanders (und würden nicht so schnell fallen).

der konsolenpublisher hat btw. einen nicht unerheblichen anteil am preis des retail marktes, weil er pro verkaufter kopie einen soweit ich weiß fixen betrag bekommt. das ist auch der grund, wieso konsolenspiele nie weniger als 20€ kosten.

fält jegliche konkurrenz durch gebrauchtspiele usw. weg, dann werden die preise sicher nicht billiger sein als jetzt - das ist komplett illusorisch.
Diese Argumentation mag ich absolut gar nicht. Die Menschen die ohnehin extrem wenig Geld haben, die kaufen sicherlich keine, oder sehr sehr selten, neue Spiele. Im Idealfall gibts das als Geburtstags oder Weihnachtsgeschenk.

Nen Schüler geht eher ins nächste Gamestop, bringt 10 Spiele hin, und geht mit 2-3 gebrauchten (wenn überhaupt). Von diesen Kunden hat der Publisher nix und ich selber denke, dass dieser Kreis an speziellen "kaufe nur gebraucht"-Kunden, deutlich höher ist, als die Leute die sich für 2 verkaufte (relativ neue) Exemplare ein neuen Release kaufen. Die kaufen auch eher ne Handvoll gebrauchte für 60€ als 1 neues.
der publisher hat am initial-produkt verdient. wenn dieses produkt für den kunden keinen nutzen mehr hat (weil die qualität schlecht ist, das spiel mies, langweilig oder kurz), dann ist es imo absolut normal, dieses abzugeben.
das ist seit jeher so, bei physischen unterhaltungsmedien wie büchern, cds, dvds, usw. sowie handfesteren dingen des lebens wie autos, schraubenzieher, hammer, usw.
weißt du, wieviele leute nur gebrauchtwagen kaufen ? da verdienen die autohersteller auch nichts mehr. ich denke mal, dass absolut niemand einsehen würde, wenn sein auto an ihn gebunden würde und ein eventueller käufer vorher an bmw oder mercedes eine abgabe zahlen müßte, damit er es dann (vielleicht) verwenden darf.

genau sowas soll jetzt bei computerspielen normal sein ?
ich kaufe wirklich sehr viele spiele - aber keine mit solchen einschränkungen (deshalb meide ich auch steam) - sobald das auch auf konsolen usus wird mit onlinepflicht, usw., lasse ich diese spiele weiterhin kosequent liegen. ich unerstütze solch geldgieriges verhalten einfach nicht.
und ich hoffe, dass mir sehr viele folgen werden und nicht solch ignorantem verhalten der publisher nachgeben.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Wie gesagt- wenn der Gebrauchtmarkt technisch vernichtet wird, hat das auch Konsequenzen fürs:

Ausleihen & Verschenken.
Habe ich früher im ganz großen Stil betrieben. Spiele verliehen und selbst ausgeliehen (sowohl umsonst unter Freunden als auch welche aus Videotheken gegen Geld), oder gekaufte Spiele, wenn ich sie wirklich nicht mehr zocken wollte entweder für ein wenig Geld verkauft oder aber an gute Freunde verschenkt.
Ist heute auf PC auch schon nicht mehr möglich und wird wahrscheinlich auf den neuen Konsolen auch nicht mehr so ohne weiteres möglich sein.

Ich bin mal gespannt. Ich bin mir zu 100% sicher, dass Sony und MS den bösen Gebrauchtmarkt am liebsten vernichtet sähen. Aber soweit ich weiß ist der aber (insbesondere gerüchteweise in Amiland) ziemlich stark und würde, wenn er einfach ausgerottet wird, wahrscheinlich wirklich auch kommerziell ernst zu nehmenden Unmut unter den potentiellen Kunden auslösen.

Deswegen denke ich, wird das langsam vonstatten gehen, wie es auf dem PC der Fall war. Wie der Frosch im warmen Wasser eben.
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Admiral Thrawn hat geschrieben:du läßt hier aber die "billige konkurrenz" der warez (ob illegal oder nicht - sie ist ein kriterium) außer acht. ansonsten wären die preise für pc-spiele auch ganz woanders (und würden nicht so schnell fallen).

der konsolenpublisher hat btw. einen nicht unerheblichen anteil am preis des retail marktes, weil er pro verkaufter kopie einen soweit ich weiß fixen betrag bekommt. das ist auch der grund, wieso konsolenspiele nie weniger als 20€ kosten.

fält jegliche konkurrenz durch gebrauchtspiele usw. weg, dann werden die preise sicher nicht billiger sein als jetzt - das ist komplett illusorisch.
Die Preise fallen beim PC mangels Nachfrage. Warum keine Nachfrage besteht, sei erstmal dahin gestellt.
Wenn Gamestop 100 BF3s im Regal hat und nach 3 Monaten noch 90 übrig sind, werden sie billiger in den Laden gestellt. Sind nach 6 Monaten immer noch 70 übrig, werden sie nochmal billiger, oder gehen an den Publisher zurück.

Nach eurer Argumentation ist das erst Recht ein Grund, warum die Preise "schnell" verfallen müssten, sollte der Gebrauchtmarkt wegfallen, da weniger Nachfrage bestehen wird. Da niemand mehr sein Geld, was er durch Gebrauchtspiele verdient hat, in neue Releases stecken kann.

Das ist nicht illusorisch, das ist einfacher gesunder Menschenverstand. Spieler X kann nicht mehr ausgeben als er hat. Durch die Gebrauchtspiele hat er ja oft etwas mehr. Die eigentliche Frage ist nur, wie viele Menschen machen das wirklich? Spiele versetzen um ein neues zu kaufen.
weißt du, wieviele leute nur gebrauchtwagen kaufen ? da verdienen die autohersteller auch nichts mehr. ich denke mal, dass absolut niemand einsehen würde, wenn sein auto an ihn gebunden würde und ein eventueller käufer vorher an bmw oder mercedes eine abgabe zahlen müßte, damit er es dann (vielleicht) verwenden darf.
Oh Nein. Nicht schon wieder dieses Idioten Argument.

Der Hersteller von Autos verdient an Gebrauchten eventuell mehr, als am Verkauf an neuen. Man könnte sogar sagen, dass Mercedes immerhin etwas an nem e220 BJ 1995 verdient. Warum? Weil Autos kaputt gehen. Weil Autos gewartet u. repariert werden müssen und weil es Menschen gibt, die Original Teile haben wollen. Vor allem Menschen, die dicke deutsche Karren fahren.

Manche Teile gibt es aber auch nur im Original, da kann man dann nix dran ändern.

Spiele haben keinen verschleiss. Wenn ich die MGS4 abkaufe, verdient niemand was dran, auch nicht du. Du machst Verlust. Der Publisher macht nachweisbar Verlust, da ja hier anscheinend jemand bereit war, für das Spiel zu zahlen. Es war aber für diese Person zu teuer.
Auch wenn der Publisher das Geld schon durch diese Kopie von dir bekommen hat, ändert das nix daran, dass der Publisher hier hätte verdienen können und das ist ihm klar geworden, seitdem so Geschwüre wie Gamestop existieren, die Milliarden Umsätze machen mit den Spielen derer, die von diesem Geld keinen Pfennig sehen.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Lumilicious hat geschrieben:Spiele haben keinen verschleiss. Wenn ich die MGS4 abkaufe, verdient niemand was dran, auch nicht du. Du machst Verlust. Der Publisher macht nachweisbar Verlust, da ja hier anscheinend jemand bereit war, für das Spiel zu zahlen. Es war aber für diese Person zu teuer.
Auch wenn der Publisher das Geld schon durch diese Kopie von dir bekommen hat, ändert das nix daran, dass der Publisher hier hätte verdienen können und das ist ihm klar geworden, seitdem so Geschwüre wie Gamestop existieren, die Milliarden Umsätze machen mit den Spielen derer, die von diesem Geld keinen Pfennig sehen.
Sorry, aber DAS ist für mich in Wahrheit ein "Idiotenargument", um mich mal mit deinen Worten auszudrücken. So rechtfertigst du für Medien aller Art, dass kein Gebrauchtmarkt existieren dürfte.
stormgamer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von stormgamer »

Spiele haben keinen verschleiss. Wenn ich die MGS4 abkaufe, verdient niemand was dran, auch nicht du. Du machst Verlust. Der Publisher macht nachweisbar Verlust, da ja hier anscheinend jemand bereit war, für das Spiel zu zahlen. Es war aber für diese Person zu teuer.
jup, genau das ist der knackige unterschied. Jedoch leidet auch software unter einer art...."verschleis". nur ist es für uns spieler nur wünschenswert , das wir diesen verschleis nur nach und nach zu spüren bekommen. auch software altert halt, und es gibt publisher, die haben genau dieses prinzip erkannt: ich rede von publishern wie EA und Activision, welche den gebrauchtmarkt kaum zeit zum atmen geben. bevor der gebrauchtmarkt richtig boomt, verdrängt man die interesse am alten speil mit einen "schlichtweg doch einfach nur besseren" spiel einer serie. das alte game ist uninteressant, denn es bietet ja nicht so viel. auf den markt sinkt dadurch der wert. bei den spielen dieser Publisher ist es zwar ganz extrem, aber ist auch auf jede andere software übertragbar. somit ist in den argumenten auch ein fünkchen wahrheit. Das ware problem ist die mentalität, die leider durch den aktuellen mainstream (und v.a. durch eben genannte publisher) noch verstärkt wird: das spiele ein reines konsumgut sind die nach einmaligen gebrauch uninteressant wird. Und Läden wie gamestop schüren diese mentalität mit purer absicht: "gib uns deine alten, wertlosen spiele und krieg ein neues, vieeeel besseres für weniger!" (was ja schon fast das leasingkonzept der automobilindustrie repräsentiert, um gar eine weitere parallelität aufzuweisen^^, nur das hier, genau wie du sagst, die automarke NIX davon hat). Man müsste bei spielen genau die mentalität erreichen wie bei brettspielen oder filmen auch: jede sind EIGEN, auf ihre weise interessant und wieder erlebbar! eben alles andere als austauschbar! hierfür muss einfach nur die qualität stimmen, oder der preis. Zweiteres wird leider von den hersteller vergewaltigt, indem es einfach so gemacht wird, das es sich nicht mehr lohnen soll, es zu verkaufen! mein riesen problem an der sache ist nicht, dass ich nicht mehr schön billig an gebrauchtspiele komme. nein, ich bin auch bereit bei, ich nenns jetzt mal "nicht vorranging interessante spiele", den gealterten neupreis zu zahlen. mein problem ist nur, dass bei den überangebot schnell auch mal ein spiel aus den regalen wieder verschwindet! wobei schnell relativ ist, ich rede hier von einer zeitspanne von par jahren. fakt ist, dass man so manche spiele nicht in der gleichen qualität auf normalen weg völlig konventionell bekommt! nach einigen jahren kriegt man eine bestimmte retailversion halt nur auf den gebrauchtmarkt!