Wii U - allgemeiner Diskussionsthread

Nintendos neue Konsole steht hier im Fokus. Hier dreht sich alles um Wii U.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Rennspiel Bert
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U - allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Rennspiel Bert »

Castle78 hat geschrieben:
lAmbdA hat geschrieben:Ihr wollt kein Watch_DOgs oder Beyond Good and Evil 2 auf der WiiU, dass müsste euch eure Erfahrung gelehrt haben.
Warum wollen wir das nicht ?
Ich mische mich mal ein. Er denkt die Spiele wären solche grottenschlechte Ports die die Wii bekommen hat.

@ AmbdA
BF4, Watch_Dogs oder Beyond G&E2 auf der Wii U würde keine Katastrophe sein. Sobald du dich mit der Hardware der Wii und Wii U beschäftigst wäre dir seit dem bekannt welche Probleme die Wii hatte.

Die Wii hatte ein Architektur Problem. Keine Engine von PC und PS360 lief auf ihr. Die letzten Jahre sind die Engines skalierbare geworden. Die Wii U hat kein Architektur Problem.

Die Schlussfolgerung aus den 2 Punkten kannst du dir denken. Keine Chance für Ports auf der Wii. CoD wurde wie SSB für U und 3DS nebeneinander entwickelt und nicht geportet.
Die Publisher sind auf Geld aus, sobald eine Plattform ohne viel Arbeit einen Port möglich macht und die Nutzerbasis stimmt bekommt sie Ports.
Castle78 hat geschrieben: ENDLICH ist jemand da der das alles verstanden hat. Kannst du mir mal auf verständliche Weise sagen warum denn nun laut dem Foto und dem neogaf Forum die WiiU so schwach ist ?
Mit was die Wii U verglichen wird ist entscheidend.
Sie ist stärker als die PS360. Nimmst du PS4 und Xbox sieht sie kein Land.
Zuletzt geändert von Rennspiel Bert am 07.02.2013 15:09, insgesamt 1-mal geändert.
lAmbdA
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lAmbdA »

Habe ich, zwar in einem recht oberflächlichen Maß aufgrund der mir abgehenden Technikversiertheit, aber prinzipiell teilen sie das selbe Problem: Sie sind eigen. Dann kommt der Fokus auf den Kontroller und die, wenn man es konservativ betrachtet, schwächelnde Hardware im Vergleich zu den Specs der nächsten Konsolen von SOny und MS.

Theoretisch geb ich dir ja recht: Es rpicht nichts gegen schöne Ports die durch Nutzen der Eigenheiten eine Daseinsberechtigung haben. Allerdings hat mir die Erfahrung gezeigt, dass es bei der Theorie bleibt, da die 3rd Partys bei Multiplattform Titeln nicht das nötige Engagment aufbringen, die Eigenehiten zu nutzen, da es sich offenbar auf Nintendokonsolen nicht rechnet.

Es ist nur ne Prognose und ich habe auch gelesen, dass der Generationenwechseln vorallem von den Codern verlangt, sich neuen Paradigmen zuzuwenden. Aber glaube nicht, dass dies eine Rolle für Nintendo spielen wird. Es ist mMn zu erwarten, dass die Publisher ein weiteres Mal sich entscheiden müssen zwischen Nintendos Systemeigenheiten und einem Ansatz, der PC,PSund Xbox gleichermaßen bedient. Und die Situation ist bereits so, dass ohne Nintendos Zuwendung diese Entscheidung keine schwere ist.

€: nicht so schnell :D
@Castle: Un..mom...bekannt hat es gut zusammen gefasst :)

Da ich sehr viel CoD auf der WIi gspeilt habe und mich dank der Homebrewmöglichkeiten auch teilweise im Code des Spiels umsehen konnte, kann ich dir versichern, dass es ein Port ist und keine Eigenentwicklung. Zum Beispiel findet man auskommentierte Features und Verweise, die auf ein Downgrade der Engine schließen lassen.
Zuletzt geändert von lAmbdA am 07.02.2013 15:13, insgesamt 1-mal geändert.
Castle78
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Castle78 »

Das kann ja gut sein, ich glaube das auch aber du weißt erstmal nicht wie wenig Land sie noch sieht und vor allem weißte nicht wie gut die neuen Konsolen sind/werden.

Vor allem, für welche Spiele das wichtig ist. Nehmen wir mal ein Multiplattformer X beliebig.

Ich werfe mal 5 zukünftige ausgedachte Spiele in den Raum und du sagst mir ob die Ports für WiiU nicht möglich sind oder furchtbar aussehen werden und warum das so sein wird :

Call of Duty 13
Dead Space 4
Fallout 4
Dishonored 2
Doom 4

lAmbdA hat geschrieben: Da ich sehr viel CoD auf der WIi gspeilt habe und mich dank der Homebrewmöglichkeiten auch teilweise im Code des Spiels umsehen konnte, kann ich dir versichern, dass es ein Port ist und keine Eigenentwicklung. Zum Beispiel findet man auskommentierte Features und Verweise, die auf ein Downgrade der Engine schließen lassen.
So ganz verstehe ich das nicht. Klärt mich auf. Was hat das zusagen obs ein Port oder nen Downgrade ist? Und was hat das mit der WiiU zu tun ?
Zuletzt geändert von Castle78 am 07.02.2013 15:16, insgesamt 1-mal geändert.
Rennspiel Bert
Persönliche Nachricht:

Castle78 hat geschrieben:Das kann ja gut sein, ich glaube das auch aber du weißt erstmal nicht wie wenig Land sie noch sieht und vor allem weißte nicht wie gut die neuen Konsolen sind/werden.

Vor allem, für welche Spiele das wichtig ist. Nehmen wir mal ein Multiplattformer X beliebig.

Ich werfe mal 5 zukünftige ausgedachte Spiele in den Raum und du sagst mir ob die Ports für WiiU nicht möglich sind oder furchtbar aussehen werden und warum das so sein wird :

Call of Duty 12/13
Dead Space 4
Fallout 4
Dishonored 2
Doom 4
Siehe.... Post von mir.
@ AmbdA
BF4, Watch_Dogs oder Beyond G&E2 auf der Wii U würde keine Katastrophe sein. Sobald du dich mit der Hardware der Wii und Wii U beschäftigst wäre dir seit dem bekannt welche Probleme die Wii hatte.

Die Wii hatte ein Architektur Problem. Keine Engine von PC und PS360 lief auf ihr. Die letzten Jahre sind die Engines skalierbare geworden. Die Wii U hat kein Architektur Problem.

Die Schlussfolgerung aus den 2 Punkten kannst du dir denken. Keine Chance für Ports auf der Wii. CoD wurde wie SSB für U und 3DS nebeneinander entwickelt und nicht geportet.
Die Publisher sind auf Geld aus, sobald eine Plattform ohne viel Arbeit einen Port möglich macht und die Nutzerbasis stimmt bekommt sie Ports.
Die Ports für die Wii U werden Abstriche bei Auflösung, FPS, Effekten usw. haben. Hässlich würde ich nicht in den Mund nehmen nur schlechter und vielleicht mit weniger Spieler im MP. BF3 für den PC und PS3 beschreibt gut wie ich die Situation der Wii U bei Xbox Ports momentan sehe.
Zuletzt geändert von Rennspiel Bert am 07.02.2013 15:17, insgesamt 1-mal geändert.
lAmbdA
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lAmbdA »

Ich fasse es nochmal zusammen:
Mein punkt ist, dass ich der festen Überzeugung bin, dass die typischen Multiplattform-Titel auf der WiiU, wenn vorhanden, deshalb nicht wirklich zu gebrauchen sein werden, nicht, da es nicht möglich ist, sondern weil ihnen das nötige Budget gefehlt hat.

Das ist eine Prognose udn ich bin der erste, der zugibt sich geirrt zu haben, wenn es so ist. Ich will nichts schlecht reden noch "doome" ich Nintendo :)
Castle78
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Castle78 »

@bekannt:
? Verstehe nur Bahnhof. Wann meinst du Wii und wann WiiU und der Rest ist auch nich gerade einfach zu verstehen da in meinen Augen ein wenig ungünstig formuliert.

@Lambda:

Ach du meinst es wird keine Kohle in die Umsetzung fließen und deswegen mies aussehen ?
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Im Falle der Titel von Ubi Soft kann man da glaube ich ein bisschen optimistischer sein, da die U bei diesem Publisher (noch) eine hohe Priorität besitzt. Auf der anderen Seite ist WatchDogs natürlich nicht für die U angekündigt. Generell sind das aber auch zu unterschiedliche Titel die da miteinander verglichen werden. Bei jährlich erscheinenden Serien ist wohl eher Schlendrian zu erwarten als bei jahrelang in der Entwicklung befindlichen Einzeltiteln.
Castle78
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Castle78 »

Wulgaru hat geschrieben:Bei jährlich erscheinenden Serien ist wohl eher Schlendrian zu erwarten als bei jahrelang in der Entwicklung befindlichen Einzeltiteln.
Was aber bei Black Ops 2, ACIII, Batman usw. ja nicht so ist wie du prognostizierst und das waren Startports.
Zuletzt geändert von Castle78 am 07.02.2013 15:23, insgesamt 1-mal geändert.
Rennspiel Bert
Persönliche Nachricht:

Castle78 hat geschrieben:@bekannt:
? Verstehe nur Bahnhof. Wann meinst du Wii und wann WiiU und der Rest ist auch nich gerade einfach zu verstehen da in meinen Augen ein wenig ungünstig formuliert.

@Lambda:

Ach du meinst es wird keine Kohle in die Umsetzung fließen und deswegen mies aussehen ?
Ich verstehe bei deiner Frage nur Bahnhof :D
Kannst du deine Frage ausführlicher beschreiben?

Hattest du Zeit um diesen Part zu lesen?
Un... Mom...bekannt hat geschrieben: Die Ports für die Wii U werden Abstriche bei Auflösung, FPS, Effekten usw. haben. Hässlich würde ich nicht in den Mund nehmen nur schlechter und vielleicht mit weniger Spieler im MP. BF3 für den PC und PS3 beschreibt gut wie ich die Situation der Wii U bei New Xbox Ports momentan sehe.
lAmbdA hat geschrieben:Ich fasse es nochmal zusammen:
Mein punkt ist, dass ich der festen Überzeugung bin, dass die typischen Multiplattform-Titel auf der WiiU, wenn vorhanden, deshalb nicht wirklich zu gebrauchen sein werden, nicht, da es nicht möglich ist, sondern weil ihnen das nötige Budget gefehlt hat.

Das ist eine Prognose udn ich bin der erste, der zugibt sich geirrt zu haben, wenn es so ist. Ich will nichts schlecht reden noch "doome" ich Nintendo :)
Ein Port kostet nur 500.000-1.500.000. Genügend Mitarbeiter sind ein größeres Problem.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Castle78 hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben:Bei jährlich erscheinenden Serien ist wohl eher Schlendrian zu erwarten als bei jahrelang in der Entwicklung befindlichen Einzeltiteln.
Was aber bei Black Ops 2, ACIII, Batman usw. ja nicht so ist wie du prognostizierst und das waren Startports.
Ich sagte eher, zudem gilt für AC ja das besagte Ubi-Siegel.
lAmbdA
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lAmbdA »

Ja.
Prinzipiell sehen wir(Un...mom...bekannt) das gleiche Problem, nur unsere Schlussfolgerungen driften auseinander:

WiiU Version des Xbox720 CoDs wird so ausehen, wie die Xbox version von BF3 im Vergleich zu der PC Version.

vs.

Es werden kaum WiiU Ports kommen und wenn, werden sie, gerade im Vergleich, nicht wirklich zu gebrauchen sein. Ich hoffe daher, dass die Ressourcen eher in Eigenentwicklungen fließen, die zwar seltener, aber dafür umso schöner sind(Z.B. DS:Extraction oder Shattred Memories)

€: BO2, AC3 oder Batman sind auch noch von der 360. Das Problem der Unterschiedlichkeit wird mit den nächsten Modellen von Sony und MS an Gewichtung zunehmen.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

das würde voraussetzen, das die Entwickler sich damit entsprechend auseinander setzen. bzw ihnen der Geldgeber genug Zeit dafür lässt für eine ordentliche Umsetzung.
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

sollte das nicht die wiiU wert sein?
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

/join Flextastic:
scheinbar nicht. ist doch schon seit dem N64 so.
Rennspiel Bert
Persönliche Nachricht:

crewmate hat geschrieben:/join Flextastic:
scheinbar nicht. ist doch schon seit dem N64 so.
Zu dieser Zeit konnten Publisher Geld schei***. Direkt nach dem Weltuntergang haben sie den Luxus nicht mehr.