Capcom: Zu viel Resident Evil? Zu viel Action?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

crewmate
Persönliche Nachricht:

Re: Capcom: Zu viel Resident Evil? Zu viel Action?

Beitrag von crewmate »

Castle78 hat geschrieben:
crewmate hat geschrieben:
Homer-Sapiens hat geschrieben:Hat aber wunderbar gezeigt, daß Ballerspiel und Horroratmo sich nicht ausschließen müssen. :wink: Fehlten eigentlich noch ein paar Rätsel und ein etwas weniger linearer Weg, dann wäre es auch für mich ein perfektes Spiel.
Issac ist ein charakterloser Backstein der mir scheißegal ist.
Die feindliche Fraktion ist ein lahmer Scientology Abklatsch ohne irgendwelche Bedeutung.
Die Nekromorphs sind durch die Bank miserabel designt.
Das 0 Gravitationsfeature ist ein schlechter Scherz.
Monsterclosets

Alone in the Dark Inferno ist besser als Dead Space.
Klingt ein wenig polemisch und gespielt abgeklärt. Ist dir Leon weniger egal ? Ist Wesker cooler als die Necrotologisten und sind die Licker besser designed als die Necromorphs ? Warum ist das Zerogravitationsfeature ein schlechter Scherz und was sind Monsterclosets ?
Resident Evil ist ein furchtbarer vergleich. Aber zumindest im zweiten haben mich die Kindergarten Wortgefechte zwischen Salazar und Leon bestens unterhalten. Humor der die Atmosphäre nicht zerstört. Das bekommt höchstens Evil Dead 2 hin. Mikami und sein Thinktank haben den unfreiwilligen Humor der vorigen Teile mit den schlecht geschriebenen Dialogen registriert und damit gespielt.

Was mich so hart an Dead Space nervt ist. Das Gameplay ist teilweise gut. Für meinen Geschmack etwas zu viel geballer und etwas zu einfacheres Rätseln. Die Level sind teilweise großartig gestaltet. Die Ishimura hat in DS1 den interessantesten und Vielseitigsten Charakter. Sprawl baute mir etwas zu stark auf "gruselige" Kinderzimmer. Und das wars auch. Ohne eine gute Geschichte und Charaktere um die ich was gebe ist Survival Horror für mich wertlos. Dazu kommen mutierte Babies zum abschießen (da hatte RE mehr klasse und bessere Schreibe) und die "Ur Mom will hate it" Kampange. Genau das Niveau von dem wir Spieler doch eigentlich weg wollen. Weg von Zensur und Indizierungen. Dead Space ist scheiße.

meine Hoffungen ruhen da auf Routine. Vielleicht gelingt den Indis ja Space Horror.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Ja genau Capcom: Es liegt an den Veröffentlichungsterminen! Nicht etwa daran das RE ein bestenfalls noch durchschnittlicher 0815 Shooter von der Stange ist. :wink:

Capcom stellt sich vermutlich grade die Frage die sich EA und Konsorten schon seit Jahren stellen: "Warum kann CoD das und unser Spiel nicht"? Das lustige daran ist, das RE mit dem größeren Fokus auf 0815 Geballer sich nicht besser verkauft als die alten Teile. Es hat vermutlich eine Menge Kiddies dazubekommen und dafür sind etliche Fans der alten Teile abgewandert.
In diesem Zusammenhang betonte er noch einmal, dass "Horror und Angst" die Kernsäulen von Resident Evil seien und sich das nie ändern werde.
Ich vermisse beides seit schon seit RE4.
Chieftank
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chieftank »

Drei Teile in einem Jahr und nicht ein "oldschool" Resident Evil dabei.

Nur bäm bäm infinite ammo action.

Schandhaft.
murkel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von murkel »

Castle78 hat geschrieben:
murkel hat geschrieben: Man muss die heutige Situation allerdings auch als Zeichen der zeit betrachten.
Spiele schießen aus dem Boden wie Pilze im Wald.
Alles ist noch viel wirtschaftlicher geworden, spielen ist nicht nur mehr ein nieschendasein von geeks , auch der Anwalt spielt oder die Mutti.
Firmen muessen wachsen und Profit machen.

Na und ? Man hätte auch zwei Schienen fahren können. Leon macht die Aktion für die Einsteiger, Casuals und CoD Mongols und Chris macht die Teile zum Arsch abgruseln. Man hätte bei Bedarf Resi in 2 Lager spalten können um alle zufrieden zu stellen. Genügend Teile haben sie ja rausgebracht nur waren halte alle letzten drei Teile Murks. Hätten sie nur 2 große Titel rausgebracht wie einen Aktionklopper mit Ballereien und einen wie mans kennt.

naja dann lies meinen post am besten nochmal.

ich schrieb ja bereits das sich sicherlich viele entwickler oder eher pups nciht immer trauen experimente zu machen besonders nciht bei blockbuster.

so ein spiel kostet nciht 100 mark in der entwicklung.

und warum soll chris oder dagobert duck irgendeine bestimmte rolle zugesprochen bekommen. würde mir als fan eigentlich sauer aufstossen wenn ich chris nciht spielen könnte , nur weil ich keine ballerorgie mag aber chris nur am ballern ist?! macht doch keinen sinn.

dann doch eher nen spinoff. gunsurvivor war z.b. meiner meinung nach damals ein ziemlich nettes spinoff.

und dann wäre die frage wie erwähnt, kommt ein urgebräuchliches re denn überhaupt noch an? panzersteuerung und item haushalten?

man mahct ein forum auf und sieht hundert geeks rumschreien. machen wir das jetzt pauschal so wie jede regierungsstatistik und rechnen das jetzt hoch und sagen, "ja alle wollen das"?

nein, da gehört mehr dazu.

das du die lezten drei teile murks findest ist deine subjektive entscheidung und teil 4 hat polarisiert denn es gibt auhc genug befürworter. teil 5 ist scheisse meiner meinung nach, da sind wir schon zwei,schient den meisten so zu gehen teil 6 habe ich noch nicht gespielt. da werde ich mir noch meine meinung zu bilden.
Castle78
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Castle78 »

crewmate hat geschrieben:Aber zumindest im zweiten haben mich die Kindergarten Wortgefechte zwischen Salazar und Leon bestens unterhalten. Humor der die Atmosphäre nicht zerstört. Das bekommt höchstens Evil Dead 2 hin.
Absolut, geb ich dir Recht. Ich fand Salazar war auch einer der geilsten Endgegner überhaupt. Aber meinst du die Leute haben Lust zu quatschen wenn du extra derbste Wörter nutzt wie Think Tank ? Ich glaube das geht auf deutsch einfacher und keiner hat Lust wegen deiner Wortcoolness das Netz zu durchforsten.

Zur Ishimura kann ich nur sagen, stimmt auch so. Ich hatte mich Gefühlt wie in "Das schwarze Loch" nach dem Ende vom Film hat mir nur noch der Soundtrack gefehlt und ne Mischung mit "Event Horizon". Die Wortkargheit von Isaac hat mir sehr gefallen. KOnnte mich in ihn genauso wie in Link reinversetzen. Er war eben ein introvertierter Ingenieur und Maschinist ich fand OK, teil 2 fand ich dann doch eher fad und hätte mir mehr von der Sekte, der Entwicklung und dem Marker mit all seiner Macht und Geschichte gewünscht, also ein wenig mehr viel mehr Lovecraft und Cthulhu als Lovecraft selber rausgehauen hat.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

das du die lezten drei teile murks findest ist deine subjektive entscheidung und teil 4 hat polarisiert denn es gibt auhc genug befürworter. teil 5 ist scheisse meiner meinung nach, da sind wir schon zwei,schient den meisten so zu gehen teil 6 habe ich noch nicht gespielt.
Du fandest RE4 gut und RE5 war murks? RE5 ist 1:1 RE4. Die wenigen ruhigen Momente in denen RE4 so etwas wie eine Gruselatmosphäre aufbaut, beschränken sich alle auf die ersten 4-5 Stunden. Danach wird auch nur noch geballert. Ich verstehe bist heute nicht warum das hier schlechter bewertet wurde. Laufen und schießen? konnte man in RE4 auch nicht und da hat es mich persönlich schon genervt weils nunmal das zentrale Gameplayelement war/ist. Weil Chris wie Markus Fenix kleiner Bruder ausschaut? Weils schlauchiger ist?
Castle78
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Castle78 »

Xris hat geschrieben:
RE5 ist 1:1 RE4
:lol:
Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightmare King Grimm »

Xris hat geschrieben:
das du die lezten drei teile murks findest ist deine subjektive entscheidung und teil 4 hat polarisiert denn es gibt auhc genug befürworter. teil 5 ist scheisse meiner meinung nach, da sind wir schon zwei,schient den meisten so zu gehen teil 6 habe ich noch nicht gespielt.
Du fandest RE4 gut und RE5 war murks? RE5 ist 1:1 RE4.
Das kann ich nicht bestätigen. RE 4 ist nicht gleich RE 5. Das geht beim Setting los und endet bei der Story-Erzählung. Das Dauergeballer gabs bei RE4 nur im dritten Akt, dazwischen gab es oft genug auch düster-angehauchte Passagen. Die haben dem 5er ganz gefehlt. Während mir im 4er noch eine Story am Stück erzählt wurde, hab ich im 5er 3 Kapitel am Stück nur Schwarze und Mutanten abgeknallt und das bisschen Story gabs dann zu lesen(!) in vielen Notizen/Briefen. Ob und wie RE 4 nun gruslig war oder nicht lässt sich nicht beurteilen - jeder hat eine andere Schreckgrenze. Aber was sich beurteilen lässt, ist eine gewisse "Qualität" und die hat nunmal in RE 5 rasant abgenommen in einigen Punkten. Ich sehe es nämlich auch so: RE 4 war noch gut, ein gelungener Umschwung, wenngleich mehr ein Spin-Off. RE 5 war dagegen schon...Crap.
murkel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von murkel »

er war ok. als spinnoff betrachtet ja. das muss nicht zwingend die gleiche spielmechanik beinhalten dann.
teil 5 fand ich insoweit scheisse da es nur noch wie in einer spielhalle am automaten zuging. wo kommt da das feeling für die wlt? lvl 3-2 und lvl 2-1 weas fürn bullshit haben sie die japaner da ausgedacht? wenn es hier jemanden gibt der dieses verda**te spiel gut fand dann möge er dievirtuelle hand erheben und ihm soll der blitz beim scheissen treffen ;)

ja teil 4 war nach anfänglicher hetze und mehrere geplatzter adern garnicht mehr so schlecht., kein richtiges re aber auch nciht wirklich übel.

darum gehts auch nciht und ich sagte auch nciht das du es gut finden musst und selbst wenn du es nciht gut findest heisst das nciht das 5 milliarden anderer es trotzdem gut finden? haben wir es jetzt? guck bitte meinen post davor an um den es geht. mach es und lass uns schreiben.

meine meinung ist da subjektiv, auf irgendeine art und weise nähert man sich an die anderer an weil die es halt genauso sehen.
johndoe1527797
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1527797 »

Bei Teil 5 war ich noch dumm und hab das zum Release gekauft. 6 gar nicht mehr.

Aber Teil 4 war der absolute Hammer. Bestes PS2/GCN Spiel der Generation (für mich).
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

neo6238 hat geschrieben: Aber Teil 4 war der absolute Hammer. Bestes PS2/GCN Spiel der Generation (für mich).
Nicht nur für dich. Es galt auch bei Kritikern, und Spielern, als wahre Bombe an Spielspaß.

was mich daran erinnert das ein gewisser Herr geköpft werden will, war doch das seine Aussage falls RE4 nicht Nintendoexklusiv bleiben sollte. :twisted:
WilderWein
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WilderWein »

crewmate hat geschrieben:
WilderWein hat geschrieben:Solln sich mal die neuen Gameplay Ausschnitte von The Last of Us anschauen, so muss Survival Horror aussehen.
NPC läuft mit
Man ballert gegen massig böse Menschen
Man ballert
Vorgekaute Pseudo Rätsel für die ND Fans

Unterschied? Amerikanische Post apokalyptische Großstadt statt Weltraum.

Gleiches Prinzip, anderer Anstrich.
Bis mir die Uncharted Macher das Gegenteil beweisen.
Dann schau dir das mal an, aber obacht SPOILER und so.

http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... 6jIK_cHF5c

Sei noch dazu gesagt, warum diese "Zombies" auf die Taschenlampe nicht reagieren ist das sie blind sind in diesem Stadium der Infizierung dieser Pilz Krankheit in The Last of Us.
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

Culgan hat geschrieben:Mit dem ach so klassischen RE würden die heute doch nicht mehr genug Leute erreichen, dass es sich lohnt.

Ich würde mich freuen wenn die sich an 4 orientieren. Habe ich auch öfter gespielt als jedes andere und da bin ich wahrscheinlich auch nicht der einzige.

Nach Re: Operation shit und Teil 6 kanns nicht mehr schlechter werden.
resident evil 4 ist wirklich der beste resi teil unabhängig des grusselfaktors.
würdeb sie ein resi4 mit der kulisse von resi 1 oder 2 mit der selben grussel stimmung machen würde ich es noch mehr mögen.

aber es ist schade das deeen marktforschung die sicherlich auf das produkt cod sich konzentriert hat was anderes behauptete.
van`
Persönliche Nachricht:

Beitrag von van` »

oh bitte....
Wer Capcom das noch abkauft dem ist auch nicht mehr zu helfen. Jetzt kommt wieder so ein halbgebackenes Marketinggerede, und das nichtmals besonders originell.
Letzendlich gehts es wieder darum Hoffnungen zu schüren und die Fanbase mit billigsten Methoden wieder aufmerksam zu machen.

Resident Evil wird sich im Hauptstrang nie mehr davon erholen was die großen Herren von Capcom da geschaffen haben. Es werden höchstens Remakes interessant bleiben ( RE Remake GC) und die werden vielleicht mal als Fanservice auf den Markt geschmissen. Das geschieht dann immer zufällig für eine (neue) Nintendo-Konsole ( gott sei dank gibts Emulatoren, obwohl die auch aussterben).

Aber letztendlich ist das einfach das Schema F des Marketings unserer Zeit, was man eh auf alles projezieren kann...in diesem Sinne Amen
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

Ja die Masse kauft es und die sind auch nicht in Foren und lesen News.

Somit ist dieses Geschnacke von denen an uns gerichtet (die anscheinend trotzdem noch gross genug ist um damit sowas notwendig ist).

Ja nice nächstes Resi wird wieder Action-Spiel. Aber einige von uns werden den das sowie beim vorherigen Teil einfach glauben es kaufen und sehen ... scheisse nur Action.