ja, so ungefähr würde es wohl aussehen
aber wie gesagt, allein schon von der zahl der vorbestellungen kann man wohl davon ausgehen, dass es sich gut verkaufen wird. und da die DLCs in der produktion keine zusätzlichen kosten verursacht haben werden, dürften auch die ziemlich profitabel werden, selbst wenn nur ein geringer anteil der käufer des spiels zuschlagen.
ich würde mir auch wünschen, dass eine solche politik seitens EA und anderer großer publisher mal negative konsequenzen hätte, aber so wie sich das kaufverhalten momentan darstellt, müssten die publisher bescheuert sein, sich anders zu verhalten.
wenn ich sehe, wie gut blizzard mit diablo 3 gefahren ist, würde ich als verantwortlicher bei einer anderen firma ähnliches machen. immerhin geht es ja in der heutigen zeit nicht mehr darum, langfristig stabilen erfolg zu haben und sich treue kunden "heranzuziehen", sondern in möglichst kurzer zeit möglichst viel geld aus produkten herauszupressen. kann den heutigen EA-managern oder anlegern doch auch scheißegal sein, ob in 2, 3 oder 10 jahren EA nicht mehr existiert. bis dahin haben die ihr geld doch in sicherheit gebracht.
also wird jetzt nach und nach geschaut, ob nicht noch ein bisschen mehr geht.
man muss aber wie auch schon gesagt wurde schauen, wie sich die ganze geschichte dann in der finalen version darstellt. vielleicht ist das sammeln von ressourcen in der grundversion ja gar nicht sooo nervig wie jetzt befürchtet wird.
es wundert mich aber schon, dass es zu dead space 3 in der letzten zeit nur noch news mit negativem beigeschmack gibt.