Und das genannte Beispiel Linux-Support? Gibt doch auch unzählige "Features", die das Spielerlebnis für alle anderen in keinster Weise verändern. Sind die auch blöd?Usul hat geschrieben:Ich habe wirklich genug von allen Produkten, die vielen Leuten gefallen möchten. Daher nehme ich es gerne in Kauf, daß "unvollkommene" Produkte erscheinen, die mir aber etwas vom Urheber dieses Produkts zeigen und nicht von dessen Wunsch, möglichst viele Konsumenten damit zu begeistern.
Passiert aber durchaus auch. Nicht nur durch die Produktionsfirma/Finanzierende. Doyle hat sogar Sherlock Holmes wiederbelebt weil sich die Leute beschwert haben. Richtig teure Filme werden meistens nem Testpublikum vorgeführt und wenn denen das Ende nicht gefällt wird es geändert.Usul hat geschrieben: Genausowenig wie ich einem Autor vorschreiben möchte, wie er sein Buch schreibt, oder einem Filmteam, wie es einen Film abdreht, will ich auch einem Entwicklerteam Vorgaben machen
Das ist es ja eigentlich, weswegen Kickstarter auch so erfolgreich ist, oder zumindest ist das ein angenehmer Nebeneffekt. Kein Entwickler ist mehr abhängig und muss sich von garniemandem was vorschreiben lassen.
Aber deswegen stimme ich mit dir auch insofern überein, dass er das eben auch nicht darf. Ich finde enge Community-Kommunikation gut, insofern der Entwickler viele Wünsche zu hören bekommt von denen, denen sein Produkt am meisten bedeutet. Er ist dann derjenige, der entscheidet ob eine Idee gut ist und ins Spielkonzept passt und ob er sie aufnehmen kann. Das ist für mich der Optimalfall.
Also ich muss sagen das ist ein Satz den ich verdammt oft gehört hab bei Beschwerden über das ME3-Ende.MoJoe83 hat geschrieben: wozu dann überhaupt die ganzen threads in denen es nur darum geht sich darüber aufzuregen das das spiel nich das geworden is was man sich vorgestellt hat, das könnte man dann alles mit dem satz beenden: "der entwickler hat sich das so gedacht, nehmt es halt hin."
Das doch aber sicher nur weil so dermaßen viel zusammengekommen ist, mit dem keiner gerechnet hatte und sie vielleicht schon längst sich gedacht hatten "hey cool, jetzt können wir das Spiel doch genau so machen wie wir wollten". Dann kam aber immer noch mehr. Was wäre denn die Alternative? Einfach sagen "wir haben zwar doppelt so viel eingenommen wie geplant, aber wir verändern dafür nichts. Stattdessen verdoppeln wir einfach das Gehalt von jedem und fahren vorher alle mal in den Urlaub?". Oder garnichts tun?Nightfire123456 hat geschrieben: Bei Projekt Eternety fand ich es ganz witzig wie mit den Strechtgoals umgegangen wurde. Da wurden ja ganz divuse Sachen hin zu gefügt nur um neue Stretch goals zu haben. Die haben aber kaum wirckung auf das Spielgefühl sondern sind nur nette berreicherungen. Ich meine das Game würde bestimmt auch ohne riesen Dungeon funktionieren, aber das er jetzt dabei ist eine nette drein gabe