Allgemein: Die meistverkauften Spiele 2012 in Japan

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

VideoMaker
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemein: Die meistverkauften Spiele 2012 in Japan

Beitrag von VideoMaker »

)FireEmblem(Awakening hat geschrieben: Kann man alles so stehen lassen. Ich denke das Problem sind grundlegend Männer, kerle oder Jungs wie auch immer. Sie finden riesige Kaliber so cool und haben Gefallen daran andere Köpfe die sich vom aussehen her an der Realität orientierern mit blei vollzuspicken. Da schau her, ich weiß wie man Taliban tötet.
Man lernt auch nichts von der Falschheit des Krieges oder hat die Verantwortung über leben und Tod. Einem ins bein schießen und er ergibt sich? Fehlanzeige.Er muss leblos umsacken wie der Parasit den er und seine Zunft für unsere Welt darstellen. Das ist nur ein Bruchteil von dem, was mir dazu einfiele und selbst mit diese zusätzlichen Apekten, fänd ich Shooter nicht sonderlich anspruchsvoll.
Das alles natürlich immer noch in Kombination mit einem großen Löffel voll amerikanischen Patriotismus und die Hetzjagd nach dem Frieden ist perfekt. 'Hoch lebe Amerika! Die bösartigen Russen und die weltzerstörenden Afghanen sind unsere größten Feinde. Nicht zu vergessen, die ganzen Nazi-Deutschen, die als Zombies wieder auferstehen. Hoch lebe Amerika!' Wer glaubt, dass die Amerikaner auch nur in ein einziges afrikanisches Land marschieren, um es zu 'demokratisieren', ist wohl von derartigen Propaganda zu stark geblendet worden.
)FireEmblem(Awakening hat geschrieben: Ich weiß nicht ob du diesen Thread durchgelesen hast, aber da zeichnet sich auch weltweit eine immer größer werdende Welle ab, die einfach nicht an Fahrt verliert. Dann spielen Japaner einfach mal süße Kinderspiele, weil sie auf Kinder stehen oder haben einen Tunnelblick und sind weltfremd (deshalb gibts auch in one piece einen Bezug zu der westlichen karibik und viele englische wie auch deutsche namen und mario ist italienischer Klempner) und wollen sich mit der spielauswahl bewusst von uns distanzieren. Ach und die spiele sind alles japanischer manga müll usw. Und gerade Militaryshooter zeugen sehr viele solcher Vorurteile die dann später bei anderen unüberlegten Feststellungen angewendet werden, wie hier bei den japano charts.

Erst heißt es, sie kaufen alle Call of duty, battlefield, Army of Two, Medal of honour, world of warcraft und dann wenn ein Land es nicht tut, dann ist etwas ganz faul. Ich für meinen Teil sehe mich nur bestärkt noch mehr aus Japan zu kaufen und alle Titel auf die ich mich dieses Jahr freue sind ebenfalls von der Gattung.
Mir ist durchaus aufgefallen, dass dieser Thread durchzogen ist von Rassisten mit ihren Voruteilen gegen Japan, die sie aber nicht als Vorurteile ansehen, sondern als bewiesene Fakten. Man könnte ihnen aufzeigen, wie falsch sie damit liegen, wenn man einfach den Spieß mal umdrehen würde und eine Palette von Vorurteilen gegen den westlichen Spielemarkt kreiert. Wobei das an ihrer Engstirnigkeit wahrscheinlich abprallen würde wie ein Gummibal an einer Betonwand. Im Endeffekt ist es nicht unser zweier Problem, wenn einigen hier japanische Hits entgehen, weil sie angeblich von 'Riesenbabys, die auf Kinder stehen' gemacht wurden.
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

Der beste Beitrag den ich seit ganz langem gesehen habe. Klasse.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Fanboy#1 hat geschrieben:Wer glaubt, dass die Amerikaner auch nur in ein einziges afrikanisches Land marschieren, um es zu 'demokratisieren', ist wohl von derartigen Propaganda zu stark geblendet worden.
Zeige mir einen Einzigen hier im Forum, der so denkt.

Oder generell außerhalb Amerikas.

Oder generell außerhalb von Redneck-Bible-Belt-Hochburgen.
Armin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armin »

Also echt, nur weil man sich ueber Japan lustig macht, ist man gleich US-Lover? Man kann doch ueber alle gleich viel Spass machen. Insgesamt hab ich bestimmt 10 mal soviel ueber US-Shooter abgelaestert als ueber Japan Kinderspiele. Ich hab doch extra geschrieben, dass die charts NOCH schlimer als hier sind, was also heisst, dass sie hier auch extrem peinlich sind.
Ich wuerd gern mal die Russland Charts sehen, daher kamen fuer mich die besten Spiele der letzten Jahre.
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

LordBen hat geschrieben:
AtzenMiro hat geschrieben: Aber vielleicht bin ich auch einfach nur zu WoW-verseucht, um das noch irgendwie objektiv beurteilen zu können.
Vielleicht bist du auch einfach nicht tief genug in der Materie um es objektiv bewerten zu können. ;)
Ohne jetzt selbst sonderlich viel Ahnung zu haben kann ich dir versichern dass hinter Duellen in Pokemon mehr steckt als Schere-Stein-Papier á la "Mein Gegner benutzt ein Pokemon vom Typ Pflanze, also muss ich ein Pokemon vom Typ Feuer verwenden".
Aber gut, darum geht's in diesem Thread eh nicht.
Nö, es ging darum, dass die Top-Liste der Japaner genau so verkorkst ist wie unsere Westlichen Top-Listen. Die Japano-Verteidiger kriegen das nur irgendwie nicht in den Kopf und meinen, wir würden annehmen, die westlichen Spiele sind besser. Aber das hat nie jemand behauptet. Wir sagen nur, dass die Spiele auch crap sind, bzw. genau so flach um es mal nicht so brutal zu formulieren.

Bestes Beispiel Fanboy#1. Wir alle wissen, was in den Top-Listen bei uns so steht und keiner von uns ist Fan davon, trotzdem will er diese Liste als Argument heranziehen. Wofür? Um uns aufzuzeigen, wie verkorkst unsere Ansicht über Spiele ist? Das wissen wir doch und wir streiten das nicht ab. Nur anscheinend darf man den Spielegeschmack Japaner nicht angreifen.

Ach ja, und dann die Sache mit dem Rassismus. Sorry, aber Japan hat eine extrem stark ausgeprägte homogene Gesellschaft, das ist kein Geheimnis, das geben die Japaner zu und sind sogar noch stolz drauf. Das das gerne mal auch etwas rassistisch aufgefasst wird, ist nun mal ein kleiner Nebeneffekt. Ich zumindest weiß aber, dass Japaner keine Rassisten (weil das ja auch eher mit "Hass" in Verbindung gebracht wird und das ist nun mal nicht der Fall) per se sind, nur weil sie eine etwas stärker ausgeprägte selektive Wahrnehmung haben. Die beruht aber wie gesagt nicht auf rassistischen Grundlagen, sondern viel mehr hat das was mit dem sozialgesellschaftlichen Druck zur Gruppenzugehörigkeit zu tun.

Also, auch wenn Japaner keine Rassisten sind, müssen sie sich zu recht den Vorwurf der selektiven Warnehmung gefallen lassen. Es entspricht einfach mal der Wahrheit. Die Top-Liste beweist es ja auch. Nicht ein einziges westliches Spiel.
VideoMaker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VideoMaker »

Wigggenz hat geschrieben:
Fanboy#1 hat geschrieben:Wer glaubt, dass die Amerikaner auch nur in ein einziges afrikanisches Land marschieren, um es zu 'demokratisieren', ist wohl von derartigen Propaganda zu stark geblendet worden.

Hab ich irgendwo geschrieben, dass hier jemand im Forum so denkt? Nein.
Könnte es sein, dass es in deinem gebildeten Örtchen keinen einzigen gibt, der so denkt, aber in anderen Teilen der Welt schon? Ja.
Kann es sein, dass du genauso gut weist wie ich, dass deine Aufforderung sinnfrei ist? Vielleicht.
AtzenMiro hat geschrieben:
LordBen hat geschrieben:
AtzenMiro hat geschrieben: Aber vielleicht bin ich auch einfach nur zu WoW-verseucht, um das noch irgendwie objektiv beurteilen zu können.
Vielleicht bist du auch einfach nicht tief genug in der Materie um es objektiv bewerten zu können. ;)
Ohne jetzt selbst sonderlich viel Ahnung zu haben kann ich dir versichern dass hinter Duellen in Pokemon mehr steckt als Schere-Stein-Papier á la "Mein Gegner benutzt ein Pokemon vom Typ Pflanze, also muss ich ein Pokemon vom Typ Feuer verwenden".
Aber gut, darum geht's in diesem Thread eh nicht.
Nö, es ging darum, dass die Top-Liste der Japaner genau so verkorkst ist wie unsere Westlichen Top-Listen. Die Japano-Verteidiger kriegen das nur irgendwie nicht in den Kopf und meinen, wir würden annehmen, die westlichen Spiele sind besser. Aber das hat nie jemand behauptet. Wir sagen nur, dass die Spiele auch crap sind, bzw. genau so flach um es mal nicht so brutal zu formulieren.

Bestes Beispiel Fanboy#1. Wir alle wissen, was in den Top-Listen bei uns so steht und keiner von uns ist Fan davon, trotzdem will er diese Liste als Argument heranziehen. Wofür? Um uns aufzuzeigen, wie verkorkst unsere Ansicht über Spiele ist? Das wissen wir doch und wir streiten das nicht ab. Nur anscheinend darf man den Spielegeschmack Japaner nicht angreifen.
Wen meinst du denn mit 'wir'? Denn wie ich das sehe, hast du wirklich nie etwas anderes geschrieben, als dass die Toplisten im Westen und Osten gleichermaßen 'crap' sind. Andere wie Amir, auf die ich mich beziehe, haben sich zu diesem Thema aber etwas anders ausgedrückt. Und da sind wir auch schon beim nächsten Punkt: Natürlich darf man den Spielegeschmack der Japaner kritisieren. Der Punkt ist aber, wie man es macht. Die einen schreiben, dass die Spiele ihren Geschmack nicht treffen und deswegen die Topliste nicht gut finden. Die anderen schreiben, dass die Japaner allesamt assoziale Perverslinge sind, die sich in kleine Kinder vergucken. Ich denke, du erkennst den Unterschied.
AtzenMiro hat geschrieben:Ach ja, und dann die Sache mit dem Rassismus. Sorry, aber Japan hat eine extrem stark ausgeprägte homogene Gesellschaft, das ist kein Geheimnis, das geben die Japaner zu und sind sogar noch stolz drauf. Das das gerne mal auch etwas rassistisch aufgefasst wird, ist nun mal ein kleiner Nebeneffekt. Ich zumindest weiß aber, dass Japaner keine Rassisten (weil das ja auch eher mit "Hass" in Verbindung gebracht wird und das ist nun mal nicht der Fall) per se sind, nur weil sie eine etwas stärker ausgeprägte selektive Wahrnehmung haben. Die beruht aber wie gesagt nicht auf rassistischen Grundlagen, sondern viel mehr hat das was mit dem sozialgesellschaftlichen Druck zur Gruppenzugehörigkeit zu tun.
Wo du diese ganzen Fakten herbeziehst, würde mich gerne mal interessieren? Du scheinst dich ja mit den Japanern besser auszukennen, als sie sich mit sich selbst.
AtzenMiro hat geschrieben:Also, auch wenn Japaner keine Rassisten sind, müssen sie sich zu recht den Vorwurf der selektiven Warnehmung gefallen lassen. Es entspricht einfach mal der Wahrheit. Die Top-Liste beweist es ja auch. Nicht ein einziges westliches Spiel.
Die Japaner müssen sich überhaupt keine Vorurteile gefallen lassen, da sie nicht der Wahrheit entsprechen.
Zuletzt geändert von VideoMaker am 30.01.2013 20:24, insgesamt 2-mal geändert.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Fanboy#1 hat geschrieben:

Hab ich irgendwo geschrieben, dass hier jemand im Forum so denkt? Nein.
Könnte es sein, dass es in deinem gebildeten Örtchen keinen einzigen gibt, der so denkt, aber in anderen Teilen der Welt schon? Ja.
Kann es sein, dass du genauso gut weist wie ich, dass deine Aufforderung sinnfrei ist? Vielleicht.
Nein, die Aufforderung ist nicht sinnfrei, weil du hier denen, die Shooter der Marke CoD mögen pauschal eine Amipropaganda-Hörigkeit unterstellst.

Und wenn das nicht so ist: wieso schreibst du dann einen Mist wie
Das alles natürlich immer noch in Kombination mit einem großen Löffel voll amerikanischen Patriotismus und die Hetzjagd nach dem Frieden ist perfekt. 'Hoch lebe Amerika! Die bösartigen Russen und die weltzerstörenden Afghanen sind unsere größten Feinde. Nicht zu vergessen, die ganzen Nazi-Deutschen, die als Zombies wieder auferstehen. Hoch lebe Amerika!' Wer glaubt, dass die Amerikaner auch nur in ein einziges afrikanisches Land marschieren, um es zu 'demokratisieren', ist wohl von derartigen Propaganda zu stark geblendet worden.
?

Von denen, an die sich deine Äußerung richtet, nämlich die User des Forums, in dem du sie gepostet hast, und in weiterem Sinne die Spieler von US-typischen Militärshootern, glaubt nämlich niemand (der wie gesagt nicht zufällig Hardcorerepublikaner ist),
dass die Amerikaner auch nur in ein einziges afrikanisches Land marschieren, um es zu 'demokratisieren'
.

Edit:
Oh, nun wird nun die Rassistenkeule herausgeholt. Jemand unterstellt den Japanern eine selektive Wahrnehmung und ist direkt ein Rassist? Nun gut, jetzt weiß man immerhin in welchen Dimensionen du denkst.

Ich behaupte auch, dass Deutsche lieber westliche Spiele als J-Games spielen und da auch eine Art selektive Wahrnehmung haben. Bin ich jetzt ein Rassist gegen die Deutschen?
VideoMaker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VideoMaker »

Fanboy#1 hat geschrieben: Hab ich irgendwo geschrieben, dass hier jemand im Forum so denkt? Nein.
Nein, die Aufforderung ist nicht sinnfrei, weil du hier denen, die Shooter der Marke CoD mögen pauschal eine Amipropaganda-Hörigkeit unterstellst.

Und wenn das nicht so ist: wieso schreibst du dann einen Mist wie
?
Dann hast du meinen Text falsch interpretiert. Ich unterstelle hier niemanden eine Amipropaganda-Hörigkeit. Das, was ich in in Anführungszeichen geschrieben habe, sollte keine Aussage der Spieler darstellen, sondern eine Aussage von dem Spiel CoD selbst. Hast du den 'Mist' jetzt verstanden?
Wigggenz hat geschrieben:Von denen, an die sich deine Äußerung richtet, nämlich die User des Forums, in dem du sie gepostet hast, und in weiterem Sinne die Spieler von US-typischen Militärshootern, glaubt nämlich niemand (der wie gesagt nicht zufällig Hardcorerepublikaner ist),
dass die Amerikaner auch nur in ein einziges afrikanisches Land marschieren, um es zu 'demokratisieren'
.
Wie gut, dass du dich nicht nur für alle User hier im Forum, sondern auch noch für alle Spieler von Militätshootern aussprechen kannst. Bist du Zauberer oder woher kommt diese Fähigkeit des Gedankenlesens?
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Armin hat geschrieben:Ich wuerd gern mal die Russland Charts sehen, daher kamen fuer mich die besten Spiele der letzten Jahre.
Glotze die top DLs bei TBP an.
/Rassismus ^^
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Wigggenz hat geschrieben:Von denen, an die sich deine Äußerung richtet, nämlich die User des Forums, in dem du sie gepostet hast, und in weiterem Sinne die Spieler von US-typischen Militärshootern, glaubt nämlich niemand (der wie gesagt nicht zufällig Hardcorerepublikaner ist),
.
Wie gut, dass du dich nicht nur für alle User hier im Forum, sondern auch noch für alle Spieler von Militätshootern aussprechen kannst. Bist du Zauberer oder woher kommt diese Fähigkeit des Gedankenlesens?
Mein eigener Verstand in Verbindung mit dem Vertrauen, dass diejenigen mit ähnlich aufgeklärter Bildung wie hierzulande und ohne jahrelange Indoktrinierungseinflüsse den ihren ebenfalls gebrauchen.

Ich kenne keinen einzigen Menschen, auch noch so "ungebildet", der ernsthaft glaubt, Amerika handelte bei sowas völlig rechtens. Die meisten haben mangels detaillierter Sachinfo gar kein Urteil dazu, maßen sich also auch keine Position an, ohne informiert zu sein, diejenigen, die informiert sind, wissen es besser als Amerika als die strahlenden Helden hinzustellen.
VideoMaker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VideoMaker »

Wigggenz hat geschrieben: Edit:
Oh, nun wird nun die Rassistenkeule herausgeholt. Jemand unterstellt den Japanern eine selektive Wahrnehmung und ist direkt ein Rassist? Nun gut, jetzt weiß man immerhin in welchen Dimensionen du denkst.

Ich behaupte auch, dass Deutsche lieber westliche Spiele als J-Games spielen und da auch eine Art selektive Wahrnehmung haben. Bin ich jetzt ein Rassist gegen die Deutschen?
Bitte lies dir doch die Beiträge ein weniger sorgfältiger durch. Und wenn du sie nicht beim ersten mal Durchlesen voll und ganz verstehst, dann lies sie doch bitte ein zweites mal durch.
Was AtzenMiro am Schluss von seinem Beitrag geschrieben hat, ist dass sich die Japaner die Vorurteile gefallen lassen müssen, weil sie der Wahrheit entsprechen. Der Beleg soll dabei eine Top-Liste von Videospielen darstellen.
Wie ich dann geschrieben habe, ist das eine Verallgemeinerung, die nicht bestehen darf, da man nie alle Menschen eines Volkes, egal welchen Volkes, in eine Schublade stecken darf. Denn damit schafft man Vorurteile gegenüber eines bestimmten Volkes, was genau die Sache ist, die Rassisten machen.
Im Endeffekt habe ich jetzt alles von dem letzten Beitrag wiederholt. Aber anscheinend muss man alles mehrmals schreiben, um in die eingeschränkte Dimension von manch anderer zu gelangen.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Wigggenz hat geschrieben: Edit:

Bitte lies dir doch die Beiträge ein weniger sorgfältiger durch. Und wenn du sie nicht beim ersten mal Durchlesen voll und ganz verstehst, dann lies sie doch bitte ein zweites mal durch.
Was AtzenMiro am Schluss von seinem Beitrag geschrieben hat, ist dass sich die Japaner die Vorurteile gefallen lassen müssen, weil sie der Wahrheit entsprechen. Der Beleg soll dabei eine Top-Liste von Videospielen darstellen.
Wie ich dann geschrieben habe, ist das eine Verallgemeinerung, die nicht bestehen darf, da man nie alle Menschen eines Volkes, egal welchen Volkes, in eine Schublade stecken darf. Denn damit schafft man Vorurteile gegenüber eines bestimmten Volkes, was genau die Sache ist, die Rassisten machen.
Im Endeffekt habe ich jetzt alles von dem letzten Beitrag wiederholt. Aber anscheinend muss man alles mehrmals schreiben, um in die eingeschränkte Dimension von manch anderer zu gelangen.
AtzenMiro schrieb, dass sie sich den Vorwurf der selektiven Wahrnehmung gefallen lassen müssen, das ist eine andere Sache als Vorurteile! Und für eine selektive Wahrnehmung in Sachen Gaming hat so eine Liste schon Aussagekraft! Das macht weder die Japaner zu Rassisten noch denjenigen, der eine selektive Wahrnehmung attestiert, zum Rassisten.
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

Wiggi, darum gehts doch gar nicht. Im übrigen gibt es auf der ersten Seite viele gute Kommentare, aber die paar Exoten die zu Hause zu viele Schubladen haben mit jeweils den gleichen Figürchen, fallen besonders deutlich auf, einfach weil sie sich in etwas vertiefen was erstens nicht von Belang wäre und zweitens nicht Stimmt. Fanboy hat meine Stimme. Er hat erstaunliches Geschick beim ausschreiben seiner Gedanken.
VideoMaker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VideoMaker »

Wigggenz hat geschrieben: AtzenMiro schrieb, dass sie sich den Vorwurf der selektiven Wahrnehmung gefallen lassen müssen, das ist eine andere Sache als Vorurteile! Und für eine selektive Wahrnehmung in Sachen Gaming hat so eine Liste schon Aussagekraft! Das macht weder die Japaner zu Rassisten noch denjenigen, der eine selektive Wahrnehmung attestiert, zum Rassisten.
Jetzt seh ich es erst, dass ich diesen Abschnitt selber falsch interpretiert habe. Dann entschuldige ich mich mal ganz herzlich bei AtzenMiro und bei dir für die falschen Unterstellungen. Ich werde den betreffenden Teil in meinem anderen Beitrag gleich berichtigen. Tut mir Leid.
VideoMaker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VideoMaker »

)FireEmblem(Awakening hat geschrieben:Wiggi, darum gehts doch gar nicht. Im übrigen gibt es auf der ersten Seite viele gute Kommentare, aber die paar Exoten die zu Hause zu viele Schubladen haben mit jeweils den gleichen Figürchen, fallen besonders deutlich auf, einfach weil sie sich in etwas vertiefen was erstens nicht von Belang wäre und zweitens nicht Stimmt. Fanboy hat meine Stimme. Er hat erstaunliches Geschick beim ausschreiben seiner Gedanken.
Vielen Dank für die Loorbeeren, aber eigentlich müsste das Lob von meiner Seite aus an dich gerichtet sein. Du hast die Augen auf das gerichtet, was wirklich wichtig ist, und das, worauf es ankommt, gerade noch einmal gut auf einen Nenner gebracht. Ich bin während dessen jedoch mit meinen Anschuldigungen von denen, die es tatsächlich betreffen soll, auf die abgewichen, die die anderen zwar verteidigen mögen, aber nicht umbedingt deren Meinungen teilen. Also FireEmblem, es ist gut zu wissen, dass wir auf der selben Seite stehen. Umso mehr, da du hier das wirkliche Vorbild für das Verfassen von Argumenten darstellst.

Edit: Entschuldigt den Doppelpost.