Wigggenz hat geschrieben:Fanboy#1 hat geschrieben:Wer glaubt, dass die Amerikaner auch nur in ein einziges afrikanisches Land marschieren, um es zu 'demokratisieren', ist wohl von derartigen Propaganda zu stark geblendet worden.
Zeige mir einen Einzigen hier im Forum, der so denkt.
Oder generell außerhalb Amerikas.
Oder generell außerhalb von Redneck-Bible-Belt-Hochburgen.
Hab ich irgendwo geschrieben, dass hier jemand im Forum so denkt? Nein.
Könnte es sein, dass es in deinem gebildeten Örtchen keinen einzigen gibt, der so denkt, aber in anderen Teilen der Welt schon? Ja.
Kann es sein, dass du genauso gut weist wie ich, dass deine Aufforderung sinnfrei ist? Vielleicht.
AtzenMiro hat geschrieben:LordBen hat geschrieben:AtzenMiro hat geschrieben:
Aber vielleicht bin ich auch einfach nur zu WoW-verseucht, um das noch irgendwie objektiv beurteilen zu können.
Vielleicht bist du auch einfach nicht tief genug in der Materie um es objektiv bewerten zu können.

Ohne jetzt selbst sonderlich viel Ahnung zu haben kann ich dir versichern dass hinter Duellen in Pokemon mehr steckt als Schere-Stein-Papier á la "Mein Gegner benutzt ein Pokemon vom Typ Pflanze, also muss ich ein Pokemon vom Typ Feuer verwenden".
Aber gut, darum geht's in diesem Thread eh nicht.
Nö, es ging darum, dass die Top-Liste der Japaner genau so verkorkst ist wie unsere Westlichen Top-Listen. Die Japano-Verteidiger kriegen das nur irgendwie nicht in den Kopf und meinen, wir würden annehmen, die westlichen Spiele sind besser. Aber das hat nie jemand behauptet. Wir sagen nur, dass die Spiele
auch crap sind, bzw. genau so flach um es mal nicht so brutal zu formulieren.
Bestes Beispiel Fanboy#1. Wir alle wissen, was in den Top-Listen bei uns so steht und keiner von uns ist Fan davon, trotzdem will er diese Liste als Argument heranziehen. Wofür? Um uns aufzuzeigen, wie verkorkst unsere Ansicht über Spiele ist? Das wissen wir doch und wir streiten das nicht ab. Nur anscheinend darf man den Spielegeschmack Japaner nicht angreifen.
Wen meinst du denn mit 'wir'? Denn wie ich das sehe, hast du wirklich nie etwas anderes geschrieben, als dass die Toplisten im Westen und Osten gleichermaßen 'crap' sind. Andere wie Amir, auf die ich mich beziehe, haben sich zu diesem Thema aber etwas anders ausgedrückt. Und da sind wir auch schon beim nächsten Punkt: Natürlich darf man den Spielegeschmack der Japaner kritisieren. Der Punkt ist aber, wie man es macht. Die einen schreiben, dass die Spiele ihren Geschmack nicht treffen und deswegen die Topliste nicht gut finden. Die anderen schreiben, dass die Japaner allesamt assoziale Perverslinge sind, die sich in kleine Kinder vergucken. Ich denke, du erkennst den Unterschied.
AtzenMiro hat geschrieben:Ach ja, und dann die Sache mit dem Rassismus. Sorry, aber Japan hat eine extrem stark ausgeprägte homogene Gesellschaft, das ist kein Geheimnis, das geben die Japaner zu und sind sogar noch stolz drauf. Das das gerne mal auch etwas rassistisch aufgefasst wird, ist nun mal ein kleiner Nebeneffekt. Ich zumindest weiß aber, dass Japaner keine Rassisten (weil das ja auch eher mit "Hass" in Verbindung gebracht wird und das ist nun mal nicht der Fall) per se sind, nur weil sie eine etwas stärker ausgeprägte selektive Wahrnehmung haben. Die beruht aber wie gesagt nicht auf rassistischen Grundlagen, sondern viel mehr hat das was mit dem sozialgesellschaftlichen Druck zur Gruppenzugehörigkeit zu tun.
Wo du diese ganzen Fakten herbeziehst, würde mich gerne mal interessieren? Du scheinst dich ja mit den Japanern besser auszukennen, als sie sich mit sich selbst.
AtzenMiro hat geschrieben:Also, auch wenn Japaner keine Rassisten sind, müssen sie sich zu recht den Vorwurf der selektiven Warnehmung gefallen lassen. Es entspricht einfach mal der Wahrheit. Die Top-Liste beweist es ja auch. Nicht ein einziges westliches Spiel.
Die Japaner müssen sich überhaupt keine Vorurteile gefallen lassen, da sie nicht der Wahrheit entsprechen.