Allgemein: Die meistverkauften Spiele 2012 in Japan

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Levi 
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemein: Die meistverkauften Spiele 2012 in Japan

Beitrag von Levi  »

Armin hat geschrieben:
Wigggenz hat geschrieben:Godwin's law wieder bewiesen :D
Und Armins law auch, welches besagt dass sobald von Hitler die Rede ist, immer irgendein Dusel mit Godwins law ankommt.
:Kratz:
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Armin hat geschrieben:
Wigggenz hat geschrieben:Godwin's law wieder bewiesen :D
Und Armins law auch, welches besagt dass sobald von Hitler die Rede ist, immer irgendein Dusel mit Godwins law ankommt.
Du meinst wohl Chameus' Korollar.
Armin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armin »

Grr, es gibt aber auch alles schon, ich wette der chameus hat das von mir geklaut!
Nanenbrot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanenbrot »

Arnulf hat geschrieben:
Nanenbrot hat geschrieben:aber die Bevorzugung heimischer Produkte durch Japaner - die sich nicht an der Qualität festmachen lässt, sondern allenfalls an deren Nationalismus - ist eben der Eindruck, den ich aus dieser Top 30 gewonnen habe. Oder besser noch: Er hat sich verfestigt. Das ist nicht das erste Mal, dass mir sowas auffällt und ich bin nicht der Erste, der sich den Umstand so erklärt.
Da liegt doch schon der erste Fehler drin, für dich haben die Japanischen Spiele eine niedrige Qualität oder zumindest eine Qualität die es nicht rechtfertigt diese im direkten vergleich mit westlichen Spielen zu kaufen. Aber da machst du doch aus deiner Persönlichen Meinung eine universelle Wahrheit, du gehst einfach davon aus das dies auch für die meisten Japaner gilt.
Hey, so hab ich das doch gar nicht geschrieben! Du hast da etwas reininterpretiert, was ich so gar nicht gesagt habe. Ich habe gesagt, es lässt sich in erster Linie nicht an der Qualität festmachen, weil ich der Meinung bin, dass der Rest der Welt eben auch qualitativ hochwertige Spiele entwickelt, die den Krachern aus Japan ebenbürtig sind. Ich bin ein großer Liebhaber von (guten) typisch-japanischen Spielen, seien es Bullet Hell Shooter, JRPGs oder die Spiele aus der Horror-Abteilung. Ebenso bin ich ein versierter BeatemUp Zocker, ein Genre, bei dem es eigentlich kaum Konkurrenzprodukte von westlichen Entwicklern gibt.
Arnulf hat geschrieben: Aber der Gedanke dass sich Japaner für sie selbst qualitativ minderwertige Spiele kaufen und dann ja auch spielen obwohl ihnen westliche Spiele eigentlich viel besser gefallen, nur weil diese aus Japan kommen macht für mich null Sinn. Japaner haben auch kein Geld und keine Zeit zu verschenken.
Zu "qualitativ minderwertigen Spielen" siehe oben. Ich machs eben nicht an der Qualität fest. Das Argument der Qualität wollte ich ausblenden, weil ich denke, dass inzwischen auf der ganzen Welt Spitzentitel produziert werden. Es kommen nur Spiele aus der Heimat in die Top 30, das muss andere Ursachen haben als Qualität, das Argument der Qualität lasse ich nicht gelten. (vielmehr sowas wie Gewohnheit, Geschmack, Patriotismus etc...)

Nehmen wir die Situation in einer Firma. 10 neue Spitzenpositionen sollen besetzt werden. 200 Leute bewerben sich. Davon sind 30 Bewerber ausreichend und annähernd gleich qualifiziert. 15 Frauen, 15 Männer. Aus dieser Menge werden schließlich 10 ausgewählt - allesamt männlich. Du, mein lieber Fire Emblem bist nun derjenige, der allen weißmachen will, dass es sich dabei nicht um Diskriminierung von Frauen handeln MUSS. Nun, du hast absolut recht. Der Beweis wird schwer fallen. Es kann für die Mädels auch einfach blöd gelaufen sein. Vielleicht erschienen sie allesamt weniger sympathisch, oder die Chemie hat nicht gestimmt. Aber der Sachverhalt legt halt doch irgendwie nahe, dass hier jemand aufgrund der Zugehörigkeit zu einem Geschlecht übervorteilt wurde. Das muss nicht der einzige Grund für die seltsame Verteilung sein, aber es ist sehr wahrscheinlich, dass das Geschlecht in irgend einer Form eine Rolle gespielt hat.
Arnulf
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arnulf »

Nanenbrot hat geschrieben:Ich habe gesagt, es lässt sich in erster Linie nicht an der Qualität festmachen, weil ich der Meinung bin, dass der Rest der Welt eben auch qualitativ hochwertige Spiele entwickelt, die den Krachern aus Japan ebenbürtig sind.

Ja, aber die Qualitative Einschätzung obliegt nun einmal der einzelnen Person, verstehst du worauf ich hinaus will? Es scheint vielen hier nicht einleuchten zu wollen daß westliche Spiele die wir subjektiv Qualitativ hochwertig einschätzen weil sie uns ansprechen, viele Japaner wohl nicht in gleichem Maße ansprechen und so subjektiv vermutlich als von geringerer Qualität eingeschätzt werden. Anzumerken ist, daß in diesem Beispiel Qualität nicht mit Handwerkskunst sondern besser mit Spielspaß definiert wird. Viele Japaner werden meiner Meinung nach von Spielen die nicht in der Japanischen Popkultur verortet also aus jener entstanden sind eben nicht so stark bis gar nicht angesprochen.

Dein Gleichnis mit den Firmenpositionen finde ich auch etwas unglücklich, da es bei dem einen um eine aktive Vergabe von Plätzen geht, wo das Gerechtigkeitsgefühl der meisten auf eine gleichmäßige Verteilung der Stellen hindrängt.
Die Top 30 Spieleliste ist aber nur ein Abbild eines untereinander unkoordinierten Käuferverhaltens.
Es wirkt auf mich so, als wolltest du die Gesteuertheit eines Einstellungsverfahrens hinsichtlich des Auswahlprozesses wo es ja tatsächlich heutzutage eben nicht mehr nur um Können sondern auch um das Geschlecht geht, auf eine vermeintliche Gesteuertheit von japanischen Videospielern jenseits von der bloßen Frage, welches Spiel sie am meisten interessiert übertragen, mit anderen Worten obwohl auch bei Japanischen Videospielern, wie bereits gesagt, Zeit und Geld begrenzt sind, liegt für dich der Verdacht einer Agenda näher, als das reine Auswählen aus Interesse. Wobei der Begriff der "Diskriminierung" (die doch irgendwie naheliege), besonders auffällt.

Für eine "Diskriminierung" (sofern man dieses Wort hier überhaupt anwenden kann) müssten die Spiele aber nicht nur qualitativ (s. zweite Definition unten) sondern auch inhaltlich gleich sein. Das wäre dann ein mögliches Indiz, wenn westliche und japanische Spiele in allem identisch wären und viele Japaner trotzdem ausschließlich japanische Spiele kaufen würden.
(Aber eben wirklich nur ein Indiz und kein Beweis, denn wenn ich die Wahl zwischen zwei identischen Produkten hätte und eines davon "Made in Germany" wäre, würde ich auch immer das aus Deutschland nehmen und da soll mir bloß einer mal mit "gelebtem Rassismus" oder "Diskriminierung" kommen.)

Gerade das wehemente Kopfschütteln vieler in diesem Thread gegenüber den japanischen Spielen auf der Top 30 Liste, zeigt aber doch schon daß die Spiele auf jener Liste und somit wohl auch viele andere Japanische Spiele eben in welcher inhaltlichen Form auch immer, nicht identisch mit westlichen Spielen sind.

Um die Qualitätsargumentation vom Anfang wo ich Qualität mit dem erzeugen von Spielspaß definiert hatte etwas umzustellen, belassen wir es jetzt mal bei der definition als Handwerkskunst.

Deine Argumentation sähe also etwas überspitzt so aus:

-viele Japaner kaufen nur Japanische Spiele
-die Qualität der Spiele ist international gleich hoch
-wenn die Qualität gleich ist, muss es ein anderes Kriterium geben nach dem viele Japaner auswählen
-das andere Kriterium ist die Nationalität der Entwickler

Schluß: Es findet eine "Diskriminierung" von westlichen Entwicklern statt.

Ich meine aber:

-viele Japaner kaufen nur Japanische Spiele
-die Qualität der Spiele ist international gleich hoch
-wenn die Qualität gleich ist, muss es ein anderes Kriterium geben nach dem viele Japaner auswählen
-das andere Kriterium ist der Inhalt/Stil, die kulturelle Prägung des Spiels und die Ausrichtung auf aus eben jenen kulturellen Prägungen auch beim Konsumenten entstandenen Präferenzen.

Schluß: Eine absichtliche "Diskriminierung" von westlichen Entwicklern findet nicht statt, es existiert keine Agenda, oder sie spielt keine Rolle.
Zuletzt geändert von Arnulf am 30.01.2013 05:22, insgesamt 8-mal geändert.
johndoe824834
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe824834 »

私は日本が大好き <3
SakuyaKira89
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SakuyaKira89 »

Ich finde viele Spiele, die in dieser Liste stehen eigentlich garnicht schlecht. Gott sei Dank mal nicht son Schrott wie CoD oder die Millionen anderen bescheuerten Shooter.

日本どもおありがと!!!
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

SakuyaKira89 hat geschrieben:Ich finde viele Spiele, die in dieser Liste stehen eigentlich garnicht schlecht. Gott sei Dank mal nicht son Schrott wie CoD oder die Millionen anderen bescheuerten Shooter.

日本どもおありがと!!!
Wo darf ich unterschreiben?
SakuyaKira89
Persönliche Nachricht:

)FireEmblem(Awakening hat geschrieben:
SakuyaKira89 hat geschrieben:Ich finde viele Spiele, die in dieser Liste stehen eigentlich garnicht schlecht. Gott sei Dank mal nicht son Schrott wie CoD oder die Millionen anderen bescheuerten Shooter.

日本どもおありがと!!!
Wo darf ich unterschreiben?
Ich denke das hast du hiermit schon getan ^^ das reicht
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

日本どもおありがと!!!
Nope, dafür so ein Schrott wie Pokemon. Sorry, aber deren Top-Liste ist genau so bescheuert wie unsere Top-Liste.

Und auch sehr bezeichnend, dass ein Pro Evolution Soccer in der Liste ist, aber ein Fifa erst gar nicht auftaucht. Bei diesen Spielen kann man sogar über einen direkten Vergleich über die "Konsumpolitik" in Japan schlussfolgern.

Man kann also ruhig Blutes sagen, dass Mainstream, egal wo auf der Welt ist, das Gleiche ist, nur in anderer Form. Nicht, dass ich ein konsequentes Problem mit Mainstream haben würde...
SakuyaKira89
Persönliche Nachricht:

AtzenMiro hat geschrieben:

日本どもおありがと!!!
Nope, dafür so ein Schrott wie Pokemon. Sorry, aber deren Top-Liste ist genau so bescheuert wie unsere Top-Liste.

Und auch sehr bezeichnend, dass ein Pro Evolution Soccer in der Liste ist, aber ein Fifa erst gar nicht auftaucht. Bei diesen Spielen kann man sogar über einen direkten Vergleich über die "Konsumpolitik" in Japan schlussfolgern.

Man kann also ruhig Blutes sagen, dass Mainstream, egal wo auf der Welt ist, das Gleiche ist, nur in anderer Form. Nicht, dass ich ein konsequentes Problem mit Mainstream haben würde...
Auch wenn ich mitlerweile zu alt dafür geworden bin, muss ich sagen, dass die Pokemonspiele immer noch gut sind. Klar nicht jeder steht auf diesen Kinderkram, aber rein spielerisch sind die Spiele anspruchsvoller und spaßiger als jedes CoD!
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

Das mit verlaub ist totaler nonsense. Obwohl ich CoD überhaupt nicht abhaben kann, muss ich doch eingestehen, dass ein CoD rein spielerisch wesentlich anspruchsvoller ist als ein Pokemon es jemals sein könnte.

Und was heißt zu alt? Ich nehme an, du bist 89er-Jahrgang? Sprich, du bist ~24 Jahre "alt"? In dem Alter habe ich selbst noch Pokemon gespielt...
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

Schrott wie Pokemon? Bescheuerte Liste? >_> Nein ernsthaft, bis hierhin konnte man mit zwei Augen zudrücken das Hineinsteigern der fleißigen Schreiber noch "akzeptieren" aber jetzt wird es gruselig. Pokemon ist alles andere als das und ich habe mir mit schwarz/weiß meinen ersten Teil zugelegt. Abgesehen von einigen fraglichen optinalen Internetfeatures, ist das Franchise durch und durch spassig. Ich glaube hier haben wir den klassischen Fall, das ihr euch nicht mit den Titeln auseionandergesetzt habt. Wenn ich etwas aus den Titeln vorweglesen kann, dann den Fakt das die meißten sehr grindlastig sind und eine langer Spieldauer beinhalten. Das ist etwas, was ich ebenfalls schätze.
mosh_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mosh_ »

AtzenMiro hat geschrieben:Das mit verlaub ist totaler nonsense. Obwohl ich CoD überhaupt nicht abhaben kann, muss ich doch eingestehen, dass ein CoD rein spielerisch wesentlich anspruchsvoller ist als ein Pokemon es jemals sein könnte.
Möchte Pokemon nun nicht als komplexe Spielebombe bezeichnen, aber etwas mehr Denken als in CoD ist dann doch nötig.
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

mosh_ hat geschrieben:
AtzenMiro hat geschrieben:Das mit verlaub ist totaler nonsense. Obwohl ich CoD überhaupt nicht abhaben kann, muss ich doch eingestehen, dass ein CoD rein spielerisch wesentlich anspruchsvoller ist als ein Pokemon es jemals sein könnte.
Möchte Pokemon nun nicht als komplexe Spielebombe bezeichnen, aber etwas mehr Denken als in CoD ist dann doch nötig.
Kann ich nicht bestätigen. Dazu ist das Spiel viel zu simpel und so einfälltig das Gameplay in CoD auch ist, durch den Multiplayer-Part verlangt CoD schon automatisch dem Spieler wesentlich mehr Spielverständnis ab als ein Pokemon es jemals tun würde. Spielt man CoD natürlich auch nur im Singleplayer, so ist natürlich auch ein Pokemon etwas vielfältiger. Aber durch den mickrig niedrigen Schwierigkeitsgrad ist "denken" in Pokomen so gut wie nie von nöten.

Oder um etwas weiter auszuholen: Pokemon schlägt in die exakt selbe Mainstream-Kerbe wie CoD.