Ni No Kuni: Der Fluch der Weissen Königin - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

eUndead
Persönliche Nachricht:

Re: Ni No Kuni: Der Fluch der Weissen Königin - Test

Beitrag von eUndead »

Toll ein JRPG was mich endlich wieder interessiert :D // Das erste echte auf der PS3 (ich kann mit Disgaea und co echt nichts anfangen).

Aber mal im Ernst Leute, und nein das ist kein Bash, am Ende sind doch die Animes des Studios aber "Kinderfilme" oder nicht? mit einer Kernzielgruppe wie etwa Toy Story oder König der Löwen, nur auf japanisch (sprachlich und kulturell). Das spricht denen ja keineswegs die Qualität ab, ich kenn leider nur Chihiros Reise ins Traumland aber der war großartig. Das wandelnde Schloss soll ja auch ein Knaller sein. Und auch das Spiel hier sieht aus, als ob eigentlich z.B. die Pokemon-Zielgruppe erreicht werden sollte. Das ist ja auch überhaupt nicht schlimm. Oder für euch super-Fanboys doch? (einige sind hier nämlich sehr ausfallend geworden wenn das als "Kinderspiel" bezeichnet wurde). Ich empfinde es nämlich nicht als schlimm wenn ich Dinge gutfinde die auch Kinder als Zielgruppe haben, etwa alle Disney-Animationsfilme. - oder sind die Spielmechaniken so auf Erwachsene ausgelegt, dass das ausgeschlossen werden kann? Pokemon etwa ist jetzt ja auch nicht grade simpel (grad die letzten: Doppelte Elemente, Mating-Spezialdinger, Extra-Potions und hast du nicht gesehen) und Kinder können das besser verstehen als so mancher Erwachsener. Weiß man ob Level-5 nicht vielleicht auch Kinder ansprechen wollte und ein schönes "Familienspiel" herstellen wollte? wäre das verwerflich? ...

ich persönlich würd das gerne spielen, ich liebe diesen Anime-Stil.
MoskitoBurrito
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MoskitoBurrito »

eUndead hat geschrieben:Aber mal im Ernst Leute, und nein das ist kein Bash, am Ende sind doch die Animes des Studios aber "Kinderfilme" oder nicht? mit einer Kernzielgruppe wie etwa Toy Story oder König der Löwen, nur auf japanisch (sprachlich und kulturell).
Nein...

Die letzten Glühwürmchen sehn und weinen.
Wenn das ein Kinderfilm ist, dann auch Filme wie Soldat James Ryan :|
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

recy hat geschrieben:
Stormrider One hat geschrieben:Seid ihr in der Lage "Erwachsen" genug zu sein,um an eine solche traumhafte kindliche Welt einzutauchen?....oder noch "Kinder" die versuchen sie sich verzweifelt wie "Erwachsene" zu benehmen um von den anderen auch so wahr genommen zu werden?

Bald 40 und ich schäme mich kein bisschen 8-O :arrow: :Vaterschlumpf: :Häschen: :Blauesauge: :mrgreen: ...im Gegenteil freue mich wie ein 6 jähriger :Quetsch: !!!!!

MFG
40 Jungfrau sucht
Sagte derjenige mit einem Anime Avatar
ChickenJoE
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ChickenJoE »

eUndead hat geschrieben:Toll ein JRPG was mich endlich wieder interessiert :D // Das erste echte auf der PS3 (ich kann mit Disgaea und co echt nichts anfangen).

Aber mal im Ernst Leute, und nein das ist kein Bash, am Ende sind doch die Animes des Studios aber "Kinderfilme" oder nicht? mit einer Kernzielgruppe wie etwa Toy Story oder König der Löwen, nur auf japanisch (sprachlich und kulturell). Das spricht denen ja keineswegs die Qualität ab, ich kenn leider nur Chihiros Reise ins Traumland aber der war großartig. Das wandelnde Schloss soll ja auch ein Knaller sein. Und auch das Spiel hier sieht aus, als ob eigentlich z.B. die Pokemon-Zielgruppe erreicht werden sollte. Das ist ja auch überhaupt nicht schlimm. Oder für euch super-Fanboys doch? (einige sind hier nämlich sehr ausfallend geworden wenn das als "Kinderspiel" bezeichnet wurde). Ich empfinde es nämlich nicht als schlimm wenn ich Dinge gutfinde die auch Kinder als Zielgruppe haben, etwa alle Disney-Animationsfilme. - oder sind die Spielmechaniken so auf Erwachsene ausgelegt, dass das ausgeschlossen werden kann? Pokemon etwa ist jetzt ja auch nicht grade simpel (grad die letzten: Doppelte Elemente, Mating-Spezialdinger, Extra-Potions und hast du nicht gesehen) und Kinder können das besser verstehen als so mancher Erwachsener. Weiß man ob Level-5 nicht vielleicht auch Kinder ansprechen wollte und ein schönes "Familienspiel" herstellen wollte? wäre das verwerflich? ...

ich persönlich würd das gerne spielen, ich liebe diesen Anime-Stil.
Ich weiß nicht, aber ich habe immer irgendwie das Gefühl gehabt Studio Ghibli hätte als Zielgruppe
20+ und 30+, die für 1-2 Stunden sich wieder mal wie ein 6-jähriger fühlen wollen. =)
Ich denke auch, dass da für die gegenwärtigen Kids viel zu wenig Action ist für ein großes Interesse - ausserhalb Japans zumindest.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

MoskitoBurrito hat geschrieben:
eUndead hat geschrieben:Aber mal im Ernst Leute, und nein das ist kein Bash, am Ende sind doch die Animes des Studios aber "Kinderfilme" oder nicht? mit einer Kernzielgruppe wie etwa Toy Story oder König der Löwen, nur auf japanisch (sprachlich und kulturell).
Nein...

Ja, der ist hart - auch Prinzessin Mononoke ist mit dem Naturausbeutungsthema und ne handvoll relativ brutaler Szenen nicht wirklich was für (Klein)kinder.

Es gibt ein paar die aber sehr viel klarer auf eine junge Zielgruppe zugeschnitten sind. Kikis kleiner Lieferservice, Mein Nachbar Totoro, Ponyo usw. sind einfach durch und durch kindgerecht.
Trotzdem natürlich total toll!
recy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von recy »

Anla'Shok hat geschrieben: Sagte derjenige mit einem Anime Avatar

Besser als jemand mit einem pubertäts Avatar
Kassibers
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kassibers »

eUndead hat geschrieben:Toll ein JRPG was mich endlich wieder interessiert :D // Das erste echte auf der PS3 (ich kann mit Disgaea und co echt nichts anfangen).
hast mal NIER gespielt? Sehr empfehlenswert.
datendieb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von datendieb »

recy hat geschrieben:
Anla'Shok hat geschrieben: Sagte derjenige mit einem Anime Avatar

Besser als jemand mit einem pubertäts Avatar
mimimi blablabla heul schnief
mosh_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mosh_ »

Kassiber hat geschrieben:
hast mal NIER gespielt? Sehr empfehlenswert.
Absolute Zustimmung. Man muss sich zwar mit der etwas tristen Optik anfreunden, aber ansonsten macht das Spiel vieles richtig. Und der Soundtrack ist spitze.
eUndead
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eUndead »

Chibiterasu hat geschrieben:
MoskitoBurrito hat geschrieben:
Nein...

Ja, der ist hart - auch Prinzessin Mononoke ist mit dem Naturausbeutungsthema und ne handvoll relativ brutaler Szenen nicht wirklich was für (Klein)kinder.

Es gibt ein paar die aber sehr viel klarer auf eine junge Zielgruppe zugeschnitten sind. Kikis kleiner Lieferservice, Mein Nachbar Totoro, Ponyo usw. sind einfach durch und durch kindgerecht.
Trotzdem natürlich total toll!
Mononoke ist auch ein toller Film ja - ich finde eigentlich auch nicht zu hart für heutige Kinder 12+, hat glaub ich ne 16er Freigabe oder? Die Message war m.a. nach auch ziemlich gut. Ich glaub ich muss mal 1-2 Filme von Ghibli nachholen, die die ich kenne haben einfach eine selten erreichte Qualität. Eigentlich bin ich nämlich gar nicht so ein riesen Anime-Fan, kenne neben dem obligatorischen Dragonball (Z, GT) nur Neon Genesis Evangelion - und als Filme neben Appleseed, Mononoke, Chihiro und der Evangelion-Auskopplung eigentlich auch nichts. ...
Super_Marimo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Super_Marimo »

Octavio89 hat geschrieben:Sorry,aber alleine für diese Kindergrafik sollte man locker 20-30 Punkte abziehen... Sorry, aber sowas geht einfach GAR NICHT ...
Warum geht sowas GAR NICHT? Weil es dir nicht gefällt? :lol:
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

ChickenJoE hat geschrieben:
Ich weiß nicht, aber ich habe immer irgendwie das Gefühl gehabt Studio Ghibli hätte als Zielgruppe
20+ und 30+, die für 1-2 Stunden sich wieder mal wie ein 6-jähriger fühlen wollen. =)
Ich denke auch, dass da für die gegenwärtigen Kids viel zu wenig Action ist für ein großes Interesse - ausserhalb Japans zumindest.

Wie gesagt, da gesteht man Kindern zu wenig zu. Das ist wie mit Pixarfilmen über deren Aussagen ebenfalls viel diskutiert werden kann. Ghibli hat eine für Kinder zugängliche Ebene. Auch die ernsten wie Mononoke und gerade Glühwürmchen. Ein Kind kann Gefühle verstehen, es muss nicht wissen was Umweltzerstörung und der zweite Weltkrieg sind. Glühwürmchen als Beispiel kann sich jedes kleine Mädchen und jeder Junge auf der Welt mit diesen Figuren identifizieren. Es versteht wie schwer die beiden es haben und wie unfair die Welt zu ihnen ist. Mehr muss es auch gar nicht sein.

Zudem war ich persönlich in Deutschland noch nie in einem Ghibli-Film wo ich neben den Eltern nicht einer der ältesten war...und das schon mit 13. :wink:
eUndead
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eUndead »

Genau das meine ich Wulgaru - Kinder verstehen oft mehr als man denkt und ich finde Pixar ist die westliche Variante dieser Art von Filmen (Wall-E z.B.). Ich finde es überhaupt nicht verwerflich, vielmehr finde ich es toll, wirklich hochwertige AAA+ Filme anzubieten, die sowohl eine kinderfreundliche Ebene haben aber gleichzeitig auch die Eltern/Erwachsene berühren und ansprechen. Alles was ich in Videos gesehen habe spricht übrigens dafür, dass Level-5 das mit NiNoKuni auch versucht - die Spielmechaniken sehen komplex genug, aber gleichzeitig einfach genug aus, als das Kinder die z.B. Pokemon gewohnt sind damit klarkommen können. Das finde ich toll, denn so ein Spiel würde ich mein (hypothetisches Future-)Kind jederzeit bedenkenlos spielen lassen - gleichzeitig aber auch selber dransitzen. Nur weil es eben AUCH Kindgerecht ist, ist es nicht schlecht für Erwachsene - solange die Qualität stimmt. Aber gerade als Jugendlicher ist es oft uncool öffentlich Dinge gut zu finden, die kindgerecht sind - daher wohl viele Flamings auch hier im Forum. Ich finde das Spiel in Videos sehr sehr schön und spiele echt mit dem Gedanken zuzugreifen, obwohl mein Stack of shame noch ziemlich hoch ist.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

@ Wulgaru:

Trotzdem würde ich persönlich meine Kinder nicht in Mononoke nehmen, wenn sie zb noch unter 10 sind.
Und Glühwürmchen begreifen sie sicher aber er endet auch einfach nur tragisch. Das verkraften sie schon - aber der Tag ist wohl versaut :wink:

Die anderen von mir genannten (Kiki, Totoro, Ponyo, Arrietty usw.) würde ich wohl auch 6-jährigen zeigen.
SpookyNooky
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SpookyNooky »

Na ja. Prinzessin Mononoke und besonders Die letzten Glühwürmchen würde ich meinen Kindern aber nicht zeigen wollen. Oo
Die restlichen Ghibli-Filme - Spirited Away, Nachbar Totoro, Das wandelnde Schloss, Nausicäa etc. - allerdings schon, das ist schon eingeplant. xD