Path of Exile

Ihr wollt wissen, wann der nächste Test zu eurem Lieblingsspiel erscheint?

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Firon
Persönliche Nachricht:

Path of Exile

Beitrag von Firon »

Wird es dazu in irgendeiner Form einen Test bzw. eine Vorschau geben?
Durch den Start der Open Beta am Mittwoch wurde das Spiel ja im Grunde "releast" (letzter Charakter-Reset wurde durchgeführt).

Da das Spiel was das Gamedesign angeht vermutlich Diablo 3 in den Schatten stellt, habe ich hier eigentlich schon eine Erwähnung erwartet :)
Armin
Persönliche Nachricht:

Re: Path of Exile

Beitrag von Armin »

Kostenlose Spiele werden nicht getestet, glaube ich. Kann man ja selber ausprobieren.^^
Firon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Firon »

Mh, ok auf diesen Gedanken bin ich nun nicht gekommen.
Bei dem Überangebot an kostenlosen Spielen kann man ja auch eigentlich gar nicht alles ausprobieren, weshalb auch so ein Test durchaus nützlich wäre :)
Mirabai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mirabai »

trotzdem sollten sie es testen damit mehr menschen auf diese perle aufnerksam gemacht werden.

mirabai

ps: mit dem handy gepostet.....rechtschreibung usw.....u know
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DextersKomplize »

Ach, das Spiel bleibt F2P mit Mikrotransdingsbumms?

edit:
Danke für die Info.
Zuletzt geändert von DextersKomplize am 02.02.2013 14:29, insgesamt 1-mal geändert.
Firon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Firon »

Ja, das Spiel ist und bleibt kostenlos.

Die Mikrotransaktionen sind eigentlich auch nur kosmetischer Natur (abgesehen von Kleinigkeiten, wie der Möglichkeit sich mehr Lagerplatz für Items zu kaufen) also trotzdem kein Pay2Win.

Kann das Spiel eigentlich nur jedem empfehlen, der mit Hack'n'Slay RPGs was anfangen kann.
Das sich 4players nach großen Headlines für Diablo und Torchlight hier gar nicht für interessiert - das Spiel hat wohl deutlich mehr Potential - wundert mich schon etwas.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Auch nur weil Jörg zu beschäftigt ist es zu lieben und die Mikrotransaktionen zu verteufeln. Immerhin bietet diese Kombination eine perfekte Hassliebe für unser aller Lieblingsredakteur, oldschool Gameplay und newschool Abzocke zu vereinen. :mrgreen:

edit: es spielt sich wirklich wie ein modernes Diablo (3) als Nachfolger von D1. :Blauesauge:
4P|Marcel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Marcel »

Hi,

ja! Wir haben Path of Exile im Blick und es nicht vergessen.

Und wir hatten schon im September 2011 ausführlicher darüber berichtet: http://www.4players.de/4players.php/dis ... Exile.html
mindfaQ
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mindfaQ »

Die Mikrotransaktionen sind eigentlich auch nur kosmetischer Natur (abgesehen von Kleinigkeiten, wie der Möglichkeit sich mehr Lagerplatz für Items zu kaufen) also trotzdem kein Pay2Win.
P2W wäre irgendwie auch egal in einem PvE-Spiel. Wenn man PvP spielen will, dann sieht das etwas anders aus, aber dafür sind Hack'n'Slays ja sowieso nicht optimal geeignet. Entweder startet man auf sehr unterschiedlichem Grund und Boden, was die Stärke angeht (doof) oder es muss ein Regulierungssystem geben, was beide auf ein etwa gleiches Stärkelevel bringt (auch doof + Balancing-Disaster). Für etwas kurzweiligen Spaß oder das Kräftemessen zwischen Freunden ganz nett, aber der eigene Skill (Steuerung des Charakters) hat eben zu wenig Einfluss, wenn man es mit beliebten PvP-Spielen vergleicht (Shooter, ARTS, RTS, Fighting Games, Sportspiele, Rennspiele, ...).

Und ich finde auch, dass man zumindest die bekannteren/größeren kostenlosen Titel testen sollte. Natural Selection 2 wäre z.B. auch so einer dieser Titel, wo mich ein Test interessiert hätte.
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

greenelve hat geschrieben: edit: es spielt sich wirklich wie ein modernes Diablo (3) als Nachfolger von D1. :Blauesauge:
Ansichtssache. Find es spielt sich eher wie D1, alles noch etwas spartanisch und unrund. Würde gern mit dem Spiel warm werden, bekomm's aber iwie nicht hin.
Vllt mal ne Witch anfangen ....
Firon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Firon »

Freut mich dass das Spiel nicht untergeht. Hatte mich etwas gewundert, dass nicht mal eine kleine News zum Start der Open-Beta kam, aber wenn da noch was in Arbeit/geplant ist, bin ich zufrieden :)

Zum Thema p2w:
mMn würde das bei PoE durchaus eine entscheidende Rolle spielen. In jedem Spiel das in irgendeiner Form kompetetiv ist, hat das für mich einen sehr faden Beigeschmack und das ist bei PoE durch diverse Ladders bzw. Races definitiv gegeben.
Abgesehen davon mindert es für mich auch die Motivation ein durchaus forderndes Spiel zu meistern, wenn man sich das mit Geld einfach leichter machen kann.
Ich habe PoE so wie's jetzt ist sehr gerne mit einem umfangreicheren Support-Paket unterstützt - hätte es p2w enthalten, wäre vermutlich kein Cent reingeflossen.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Ich mein auch, so wäre ein geistiges D3, als Nachfolger von D1 geworden, da es sich wie ein modernes Diablo anfühlt.

Den D3 Bezug hat man am stärksten wenn man im Gefängnis und den Arealen danach des Ersten Aktes unterwegs ist. (wenn man will hat es auch was von Dungeon Siege mit den levelbaren Fähigkeiten mittels learning by doing...grob...)
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

D3 hat einfach nur ne tolle Optik, super Animationen, gute Sounds!
Atmo schwankt, aber eigentlich doch zu grell/wowlike.

Das Schnetzeln dort ist aber schon mit am besten, nur .....
Zu wenig Gegner!
Zu viel Effektchaos, siehst ja überhaupt nix mit mehreren Spielern ...

Ich möchte bitte ein H&S mit der erwachsenen Optik von PoE, dazu aber die Animationen und Details aus Diablo 3, die Kampfpace und die Masse an Gegnern aus TL2 und ein Mix aus dem Skillsystem von D2/TL/PoE.

Überraschend gut fand ich in TL2 auch teilweise die Musik, da waren einige sehr atmoshpärische Stücke bei, viel besser als bei D3. PoE hört sich auch manchmal schön melancholisch an, find ich gut.

Aber das mal wieder alles passt, so wie bei D2 damals(was sicherlich nicht perfekt war/ist, aber es machte von Anfang an Spaß, Items gut, Skills gut, Kampfpace gut, viele Möglichkeiten ...), das sehe ich bei keinem der Titel.

Und um Gottes Willen, wenigstens ein Entwickler soll mal vernünftige Hitboxen einbauen. Bei TL2 sowie PoE klicke ich so wahnsinnig oft neben die Gegner, dann rennt der Char wieder anstatt einfach nur den Skill auszuführen. Und ja ich weiß, Shift drücken ... ändert aber nix daran das mir das bei allen Titeln nach D2/3 so vorkam das das etwas fummelig war. Oder fummeliger. D3 hat sich in der Hinsicht fast nicht verändert zu D2, da hatte ich dieses Problem nicht.
Hypn0s
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hypn0s »

Find ich auch schade, nen Mix aus D3 und PoE wäre wohl das beste HnS ever.
DextersKomplize hat geschrieben: Das Schnetzeln dort ist aber schon mit am besten, nur .....
Zu wenig Gegner!
Von welchem Spiel sprichst du da? Liest sich so als würdest du D3 meinen aber PoE ist noch um Längen unübersichtlicher und einer meiner Hauptkritikpunkte....Selbst mit 2 Leuten ist da mehr Effektgewitter als bei D3 mit 4 im Mid-/Lategame. Finde sogar, dass es D3 noch ziemlich gut macht, vor allem mit den sichtbaren Effekten bei den Champions und den Texteinblendungen ("wie z.B. betäubt") Aber das ist ja nichts was man bei PoE nicht in den Griff bekommen könnte denke ich.
DextersKomplize hat geschrieben: Ich möchte bitte ein H&S mit der erwachsenen Optik von PoE, dazu aber die Animationen und Details aus Diablo 3, die Kampfpace und die Masse an Gegnern aus TL2 und ein Mix aus dem Skillsystem von D2/TL/PoE.
Hört sich gut an, wobei ich persönlich wie oben schon geschrieben mit nem Mix aus D3 und PoE zufrieden wäre :)
DextersKomplize hat geschrieben: Und um Gottes Willen, wenigstens ein Entwickler soll mal vernünftige Hitboxen einbauen. Bei TL2 sowie PoE klicke ich so wahnsinnig oft neben die Gegner, dann rennt der Char wieder anstatt einfach nur den Skill auszuführen. Und ja ich weiß, Shift drücken ... ändert aber nix daran das mir das bei allen Titeln nach D2/3 so vorkam das das etwas fummelig war. Oder fummeliger. D3 hat sich in der Hinsicht fast nicht verändert zu D2, da hatte ich dieses Problem nicht.
Auch mein 2. großer Kritikpunkt. Ist aber wohl im Falle von PoE eher Desync/Lag als die Hitbox glaube ich...wobei ich auch manchmal das Gefühl habe, dass meine Tastatureingaben nicht angenommen werden. HC ist momentan nur für Frustresistente...Das Gameplay an sich ist aber auch ziemlich lahm, irgendwie schafft es nur Diablo bei mir nen spassigen Spielfluss aufkommen zu lassen.

Mein größter Kritikpunkt ist aber, dass reine Melees anscheinend im Endgame unspielbar sind. Zumindest habe ich noch keinen Stream oder Gameplayvideo gestehen, wie nen reiner Melee Maps oder auch nur A3 Merciless gut durchkommt. Vor allem bei dem randommäßigen Lightningdamage der einen wenn man Pech hat selbst mit 6k HP und Fullres instant umhaut. Und in bestimmten Situationen immer auf Range-Mates angewiesen sein zu müssen kann es ja auch nicht sein. Generell wird man im Passivtree ziemlich eingeschränkt, da man so gut wie jede HP-Node mitnehmen muss um überhaupt ne Chance zu haben (außer man spielt das mittlerweile gernervte CI). Und Evasion ist auch broken, aber da wird wohl dran gearbeitet.

Aber die Einschätzung, das PoE ein "modernes" D2 sein soll teile ich nicht. So ziemlich alles ist oldschool und würde ich nicht als modern bezeichnen...hat aber auch seinen Charme. Aber mir fehlen trotzdem zusätzlich zu dem oben beschriebenen Sachen Dinge wie erkennbare, gutaussehende Uniques (kommt wohl noch), Hosen generell :mrgreen: , Sets, Gegnervielfalt und Bedienbarkeit (mittlere Maustaste umbinden bzw. generell Maustasten ingame binden!). Aber das sind im Vergleich zu oben beschriebenen Problemen Kleinigkeiten. Generell hoffe ich, dass PoE nicht noch weitere 2 Jahre in der Beta verbingt. Das Geld fließt ja mittlerweile :wink:
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

DextersKomplize hat geschrieben:D3 hat einfach nur ne tolle Optik, super Animationen, gute Sounds!
Atmo schwankt, aber eigentlich doch zu grell/wowlike.

Das Schnetzeln dort ist aber schon mit am besten, nur .....
Zu wenig Gegner!
Und dann gibt es Leute, die schimpfen auf Blizzard weil Diablo 3 nur 4 Spieler gleichzeitig unterstützt und geben Konsolen daran die Schuld. :roll: