Diablo 3: Bestürzung über Community-Reaktionen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

brent
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 3: Bestürzung über Community-Reaktionen

Beitrag von brent »

Fanboy#1 hat geschrieben:
2) -Raubkopierer kaufen mehr Spiele ein als Nicht-Raubkopierer. (Dubiose Quelle als Beleg)-
Sogar wenn das wahr wäre: Das legale Kaufen von Spielen berechtigt einen nicht zum illegalen Download von anderen Spielen. Sogar wenn du dir Hundert Spiele kaufst, gibt dir das trotzdem nicht den Freipass, auch nur ein einziges Spiel illegal zu beschaffen. Klär mich bitte auf, wenn in deinem Bundesgesetzbuch etwas anders drin steht.
Fanboy#1 hat geschrieben: Denn Raubkopien schaden nicht nur den Entwicklern, sondern auch all den Spielern, die ehrlich für jedes ihrer Spiele zahlen.
Und jetzt nochmal von vorn.
Zinssm
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zinssm »

Fanboy#1 hat geschrieben:
Knopperz hat geschrieben: ...
Und da wundert Ihr euch das die Leute zu Raubkopien greifen?
Man wird doch heutzutage nur noch verarscht.
Du hast inzwischen drei Argumente aufgeführt, die das Raubkopieren rechtfertigen sollen.

1) -Es gibt fast keine Demos mehr im Gegensatz zu damals noch. Viele laden sich die Titel nur runter um sie auszutesten und einen Fehlkauf zu vermeiden.-
Ich denke, dass du selber ganz genau weisst, dass sich die Leute, die sich illegal Spiele holen, diese nicht nur kurz mal zum Testen behalten. Ich bin sogar so frei zu sagen, dass ich davon ausgeh, dass die Leute, die es nur kurz austesten, gegen 0 gehen. Auf die ganze Welt betrachtet. Abgesehen davon gibt es heutzutage wirklich genug Informationsquellen, über die man sich genug über Spiele informieren kann. Wenn dir die nicht ausreichen, dann ist das ganz allein dein Problem. Dafür kannst du nicht die Entwickler oder Publisher verantwortlich machen.

2) -Raubkopierer kaufen mehr Spiele ein als Nicht-Raubkopierer. (Dubiose Quelle als Beleg)-
Sogar wenn das wahr wäre: Das legale Kaufen von Spielen berechtigt einen nicht zum illegalen Download von anderen Spielen. Sogar wenn du dir Hundert Spiele kaufst, gibt dir das trotzdem nicht den Freipass, auch nur ein einziges Spiel illegal zu beschaffen. Klär mich bitte auf, wenn in deinem Bundesgesetzbuch etwas anders drin steht.

3) -Manchmal kann man Spiele nicht mehr spielen, weil sie zB nur online spielbar sind und die Entwickler den Online-Modus abstellten oder Insolvenz anmelden und nicht länger für das Spiel aufkommen können. Die einzige Lösung ist, einfach nur noch Spiele kostenlos zu erwerben, damit man danach nicht auf seinen Kosten sitzen bleibt.-
Das ist in der Tat ein Problem. Dir sollte aber klar sein, dass dein Weg nicht wirklich eine Lösung darstellt. Niemand weiss, wann so etwas wirklich eintreffen wird und wenn, dann ist es natürlich schade darum. Aber einfach zu sagen, dass man deswegen von vornherein nichts mehr für ein Spiel zahlt, geht nicht. Rechtlich gesehen, moralisch gesehen. Es geht einfach nicht. Du kannst gerne eine Firma verklagen, wenn sie dein Spiel abschalten. Das wäre vollkommen legal und in Ordnung. Aber Diebstahl ist kein Weg zur Besserung, sondern nur zur Verschlechterung.

Schlussendlich bitte ich dich darum, deinen eigenen Standpunkt noch einmal zu überdenken. Denn Raubkopien schaden nicht nur den Entwicklern, sondern auch all den Spielern, die ehrlich für jedes ihrer Spiele zahlen.
Klasse Text!!Daumen hoch
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Zinssm hat geschrieben: Klasse Text!!Daumen hoch
Ich sehe nur jede Menge moralinsauren Geblubbers und kann nicht erkennen, was daran "Klasse" sein soll. Es sei denn, Du stehst auf moralin-sauer, in dem Falle hättest Du natürlich Recht :)
Zinssm
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zinssm »

Kajetan hat geschrieben:
Ich sehe nur jede Menge moralinsauren Geblubbers und kann nicht erkennen, was daran "Klasse" sein soll.
Rechtslage und Rechtsempfinden.Für dich Geblubber.
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

Zinssm hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:
Ich sehe nur jede Menge moralinsauren Geblubbers und kann nicht erkennen, was daran "Klasse" sein soll.
:Daumenlinks:
die-wc-ente
Persönliche Nachricht:

Beitrag von die-wc-ente »

Für jemanden der es nicht gespielt hat: Was ist an Diablo 3 denn so mies?
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Zinssm hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:
Die Rechtslage zweifle ich nicht an. Sie ist jedoch nur Ausdruck wirtschaftlicher Partikularinteressen, ohne dass hier gesellschaftliche und kulturelle Aspekte eine Rolle spielen. Auch wurden wissenschaftliche Erkenntnisse über den langfristigen Nutzen sehr lockerer Urheberechtsgesetze konsequent ignoriert. Das darauffolgende massenhafte Ignorieren solcher Gesetze ist ein klares Zeichen dafür, dass hier überhaupt kein Unrechtsbewusstsein besteht und das Gesetz nicht einmal das Papier wert ist, auf dem es steht. Darauf zu beharren, nur weil es ein Gesetz ist, gleichgültig ob das Gesetz richtig oder falsch oder sinnvoll oder unsinnig ist, das ist, mit Verlaub, kindisch.

Oder würdest Du auch ein Gesetz verteidigen, welches unter fadenscheinigen Gründen das Tragen von Wollpullovern verbietet, nur weil die Kunstfasertextilindustrie mehr Kunstfaser absetzen möchte? Denn genau DAS ist das derzeitige Urheberrechtsgesetz. Eine Ansammlung von Industriewünschen, basierend auf deren zT. extrem kurzsichtigen Umsatzerwartungen. Da kann ich nur sagen: Scheiss drauf. Weg mit diesem Rotz und her mit einem Gesetz, welches tatsächlich sinnvoll ist, weil es alle Interessengruppen und aktuelle Erkenntnisse & Fakten berücksichtigt, anstatt nur dem Wunsch einer Firma nach einem schönen Quartalsergebnis zu entsprechen.
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Dafür kannst du nicht die Entwickler oder Publisher verantwortlich machen.

Ok, ich soll also die Entwickler und die Publisher nicht dafür verantwortlich machen das es keine Möglichkeit mehr gibt das Spiel vorher zu Testen, wen aber dann?

Evtl ja den Spieler dem schon feucht in der Hose wird wenn er einen Trailer vom random shooter 113 sieht und direkt zur Vorbestellung greift.

Und die Zeiten in denen man sich auf einen Test verlassen konnte sind schon lange vorbei und evtl. hat es die zeit nie gegeben, daher lade ich mir jedes Spiel das mich interessiert runter und Spiele es für ein paar Minuten und wenn es gefällt wird es gekauft wenn nicht dann nicht. Moralische bedenken habe ich keine, warum auch die Publisher haben ja auch keine moralische bendeken darüber das sie keine möglichkeiten zum testen anbieten

Rechtlich gesehen, moralisch gesehen. Es geht einfach nicht.
Rechtlich gesehen aber was moralisch geht und was nicht soll jeder für sich selber entscheiden. Wenn es darum geht Geld aus dem Spieler zu Quetschen zeigen die Firmen auch keine Moral, warum sollte es also der Kunde tun?
Du kannst gerne eine Firma verklagen, wenn sie dein Spiel abschalten. Das wäre vollkommen legal und in Ordnung.
wenn soll man den Verklagen wenn die server aufgrund von einer Pleite abgeschaltet werden?
Denn Raubkopien schaden nicht nur den Entwicklern, sondern auch all den Spielern, die ehrlich für jedes ihrer Spiele zahlen.
Wo entsteht mir den ein schaden wenn andere ihre Spiele laden und ich dafür bezahle?
Zinssm
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zinssm »

Du suchst Ausrede nach Ausrede.Wir reden hier von gültiger Rechtslage.Ob die richtig oder falsch ist in ihrer Komplexität wage ich nicht zu beurteilen.Du wirst aber mit keinem deiner "Argumente" vor einem Gericht bestehen können.Jeder muß wissen was er tut.Erst danach geht meist das Heulen und Zähneklappern los
Arkatrex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkatrex »

Was genau willst Du uns damit nun sagen Kajetan?
Das es vollkommen in Ordnung ist sich die Arbeit von anderen Menschen einfach kostenfrei zu ziehen?

Ob es nun ein Produkt ist was man anfassen kann..sei es Wasserhähne..Autos..oder eben digitale Produkte wie Videospiele...Diebstahl ist Diebstahl.

Hier ist es vollkommen irrelevant um was für ein Produkt es sich handelt. Menschen haben Arbeit in ein Produkt gesteckt welches normalerweise bezahlt werden muss.

Ist es nun rechtens sich dieses Produkt ohne weitere Kosten einfach so zu besorgen? Ohne mit der Wimper zu zucken?

Wenn ich sowas lese könnte ich echt kotzen..und zwar mehr als ich essen kann.
Diese Schnorrermentalität ekelt mich nur an. Sorry.

Jeder der auch nur mal eine kleine Software programmiert hat weiss wieviel Arbeit und wieviel Stunden bei sowas drauf gehen. Und es gibt nach wie vor scheinbar die Meinung das dass keine Arbeit ist oder ?...brech!
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Zinssm hat geschrieben:Du suchst Ausrede nach Ausrede.
Das sind keine Ausreden. Das ist meine Meinung über die aktuelle Urheberrechtsgesetzgebung.
Wir reden hier von gültiger Rechtslage.
Ja und? Das diese Gesetzeslage so besteht, wie sie momentan besteht, das zweifelt doch niemand an?
Ob die richtig oder falsch ist in ihrer Komplexität wage ich nicht zu beurteilen.Du wirst aber mit keinem deiner "Argumente" vor einem Gericht bestehen können.Jeder muß wissen was er tut.Erst danach geht meist das Heulen und Zähneklappern los
Ah, ich sehe Dein Problem ...

Du denkst, mir ginge es um Rechtfertigung, nachdem man meine Hand in der Keksdose erwischt hat. Da täuscht Du Dich. Mir geht es nicht um das Drücken vor der Verantwortung, sondern um eine Veränderung der aktuellen Rechtslage. Damit man nicht unsinnigerweise wegen unerlaubten Greifens in die Keksdose belangt wird, weil die Keksdose sich doch selbst immer wieder auffüllt und nicht ur Neige gehen kann :)
Zinssm
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zinssm »

Dann stehst du also VOLLKOMMEN zu deiner Verantwortung im Falle einer Verurteilung ohne auf jemand anderes mit dem Finger zu zeigen?!Wenn das so ist dann ists ok.Ich bezweifel das aber aufgrund deiner Texte ...
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Man kann zugeben, gegen Rechtsnormen zu verstoßen, muss sich dabei aber nicht zwangsläufig Unrecht eingestehen.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Arkatrex hat geschrieben:Was genau willst Du uns damit nun sagen Kajetan?
Das es vollkommen in Ordnung ist sich die Arbeit von anderen Menschen einfach kostenfrei zu ziehen?
Ja. Weil man nachweislich keinen negativen Einfluß feststellen konnte.

Dass Du so eine Handlung aus moralischen Gründen ablehnst, das ist in Ordnung. Das respektiere ich. Wenn Du aber forderst, dass aus Deiner Weltsicht ein Gesetz wird, welches für alle (!) gelten soll, dann hätte ich gerne mehr von Dir als nur "Das macht man nicht". Denn dann hätten wir nichts weiter als eine Moralgesetzgebung, die sich nicht unterscheidet von "Frauen dürfen kein Auto fahren", "Frauen dürfen nicht wählen" oder "Männer dürfen sich öffentlich nicht küssen und wenn man sie privat dabei erwischt, kommen sie auch in den Knast".
Ob es nun ein Produkt ist was man anfassen kann..sei es Wasserhähne..Autos..oder eben digitale Produkte wie Videospiele...Diebstahl ist Diebstahl.
*seufz* Urheberrechtsverletzungen sind kein Diebstahl. Auch wenn Du das so sehen magst, es ist kein Diebstahl. Niemandem wird etwas weggenommen.
Jeder der auch nur mal eine kleine Software programmiert hat weiss wieviel Arbeit und wieviel Stunden bei sowas drauf gehen. Und es gibt nach wie vor scheinbar die Meinung das dass keine Arbeit ist oder ?...brech!
Ich habe mit Software mein Geld verdient. Ich habe dennoch keine schlaflosen Nächte gemacht, nur weil da draussen jemand diese Software für umme nutzt, ohne dass ich dafür Geld sehe. Und warum? Weil ich es nicht einsehe mir über Dinge Gedanken zu machen, a) die ich nicht kontrollieren kann und b) für die es keinen einzigen Beweis gibt, dass sie so schädlich sind, wie manche Leute immer noch behaupten.

Wirklich, bei allem Respekt vor Deiner Meinung ... aber lerne mit offenen Augen durchs Leben zu gehen, anstatt Dir mit ideologischen Scheuklappen selbiges nur schwer zu machen.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Zinssm hat geschrieben:Dann stehst du also VOLLKOMMEN zu deiner Verantwortung im Falle einer Verurteilung ohne auf jemand anderes mit dem Finger zu zeigen?!Wenn das so ist dann ists ok.Ich bezweifel das aber aufgrund deiner Texte ...
Wenn man mich deswegen drankriegen würde, würde ich die Tat nicht leugnen. Ich würde zu dem stehen, was ich getan habe. Weil, ich habe es ja getan. Ich würde aber alles daran setzen das Gericht zu überzeugen, dass meine Handlung keine negativen Folgen für den Kläger hatte. Weil seine Klage nach meiner Überzeugung keine Grundlage hat, weil das besagte Gesetz auf der Basis unbewiesener Behauptungen entstanden ist. Ob mir das gelingt, das ist natürlich eine andere Sache.