Diablo 3: Bestürzung über Community-Reaktionen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Skabus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 3: Bestürzung über Community-Reaktionen

Beitrag von Skabus »

ThePanicBroadcast hat geschrieben:@ ska
Meiner Meinung nach liegt genau da dein Fehler. Wieso sollte die Beurteilung eines Spiels nur einer verschwindenden Anzahl Nerds (zu denen ich mich auch zähle) zustehen, und nicht der breiten Masse an Casual Gamern?
Weil das Ergebnis eben das ist, was wir heute sehen. Gäbe es Kickstarter und die Indie-Szene nicht, wären wir immer noch im Gaming-Mittelalter(zur Erklärung: Die 90iger bezeichnen viele Leute wie etwa Brian Fargo als goldene Ära der Spielebranche, ab 2000 haben wir das Mittelalter(Verlust aller Errungenschaften vor dem Mittelalter), wärend langsam die Rennaicance(Rückkehr der alten Erkenntnisse) eingeläutet wird), in dem es ausschließlich Spiele für die breite Masse gibt. Mich stört es nicht, wenn Casuals ihre Games bekommt. Mich stört, dass die Leute mit einem etwas schwierigeren Geschmack(ich schreib extra nicht "anspruchsvoller" damit keiner denkt ich erhebe mich über andere) in den letzten Jahren kaum ein Angebot gefunden haben. Erst langsam baut sich eine alternative Szene auf, die Spiele anbietet, die dann auch für alternative Geschmäcker geeignet sind.

Solange man als Publisher sich auf die Masse verlässt, wird man immer die selben Antworten bekommen: Einfaches Gameplay, nicht zu komplex, kein moderater Schwierigkeitsgrad, nicht zu viel Dialoge, keine Revolutionen, keine Experimente, etc. etc.

Solange man diese Leute fragt und ihre bloße Mehrheit als Grund nimmt Mainstream-Müll zu entwickeln, werden die Spiele herzloser Retortenmüll sein, was mich absolut stört. Ich mag Spiele mit Herz, die auch mal einfach was verrücktes, ernstes, besonderes oder tiefgründigeres probiert. Mit "Cart Life" hab ich z.B. ein absolut grafisch grottiges Spiel bekommen, aber es hat Tiefgang, geht an die eigene Substanz(wenn man sich drauf einlässt) und hat ein Gameplay das eben nicht so 08/15 daherkommt wie 90% aller anderen Spiele die aktuell so erscheinen.

Ich hab also an sich nichts gegen die Meinung der Casuals, aber ich weiß, dass diese eine Art von Spiel wollen, die vielen Hardcore-Gamern(und vor allem MIR) zuwiederläuft und diese beiden Gruppen lassen sich nicht versöhnen.

Und D1/D2/Starcraft, etc. waren für die Hardcore-Gamer konzipiert. Das D3 jetzt für eine andere Gruppe Menschen gemacht wurde, ist ja nicht schlimm, aber so wurde das nicht kommuniziert. Man hat so getan, als könne man eine eierlegende Wollmilchsau erzeugen, die Casuals und Hardcores gleichermaßen gefallen könnte. Ich lasse mich von so einem Quatsch zwar schon lange nicht mehr verarschen, aber die Fans von Diablo wollen ja gerne einen Nachfolger, weil ihnen das Spielgefühl, das Universum, die Story, das Sammeln, etc. gefällt.

D3 aber jetzt für die Casuals zu entwickeln, aber zu versuchen die Hardcores noch mitzuziehen, um die Verkaufszahlen in die Höhe zu treiben ist einfach scheiße. Und wenn man sich dann aufregt, kommen die Casuals mit der Aussage: "Was habt ihr denn? ICH hab Spaß! Ihr seit doch alles nur Hater!" und das nervt eben gewaltig...

MfG Ska
Zuletzt geändert von Skabus am 21.01.2013 20:05, insgesamt 1-mal geändert.
gio90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gio90 »

brent hat geschrieben:
gio90 hat geschrieben:
edit: Habe mich wohl falsch ausgedrückt. Sich darüber ärgern ist ja okay, schuld daran hat aber niemand außer man selbst. (Erwartungshaltung und die eigenen Ansprüche)
Die Erwartungshaltung kommt doch wohl von Vorgängern, Werbung und solchem. Die ist nicht einfach nur aus jemandes Fantasie gekrochen.
Da du das ja weißt, gibt es in Zukunft auch keinen Grund mehr sich so extrem darüber aufzuregen oder?
Zuletzt geändert von gio90 am 21.01.2013 20:03, insgesamt 1-mal geändert.
gio90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gio90 »

ups sorry für den doppelpost
fuxx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von fuxx »

@Skabus
Sehr gut, Respekt! Gut, dass es noch Gamer mit vernünftigen Ansichten gibt.
Denke, dass diese Evolution bzw. das Revival! der Indies wegen der steigenden gesellschaftlichen Akzeptanz für Spiele bzw. der steigenden Spielerzahl zwangsläufig erfolgen musste und dass wir die Talsohle durchschritten haben.
gio90 hat geschrieben:
brent hat geschrieben:
gio90 hat geschrieben: edit: Habe mich wohl falsch ausgedrückt. Sich darüber ärgern ist ja okay, schuld daran hat aber niemand außer man selbst. (Erwartungshaltung und die eigenen Ansprüche)
Die Erwartungshaltung kommt doch wohl von Vorgängern, Werbung und solchem. Die ist nicht einfach nur aus jemandes Fantasie gekrochen.
Da du das ja weißt, gibt es in Zukunft auch keinen Grund mehr sich so extrem darüber aufzuregen oder?
Hinterher ist man immer schlauer, ne? Sicher ist man von D2 von sich aus blauäugig und gehypt gewesen, wenn der Publisher/Entwickler dann aber solch ein Marketing mit Verweisen zu D2 betreibt und letztlich SOWAS rumkommt...kann die Freude verständlicherweise in Hass umschlagen.
ey4playersjunge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ey4playersjunge »

Die Casuals, die Hardcores, Core-Gamer, Experten...

"Denken in Schubladen!"
Macht auch ihr Leben einfacher! Und das Tolle ist, sie müssen sich nieeeeee wieder mit anderer Leute Meinung auseinander setzten. Die haben doch eh keine Ahnung!
Zuletzt geändert von ey4playersjunge am 21.01.2013 20:30, insgesamt 1-mal geändert.
Marobod
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marobod »

Levi hat geschrieben:
Marobod hat geschrieben: Sich seinem Unmut ueber ein Spiel Luft zu machen ist durchaus legitim. Aber man sollte wie im echten Leben auch darauf achten in welchem Ton, wie hier schon vielfach angedeutet worden ist, gehen persoenliche Beleidigungen schon viel zu weit.
Rein aus Neugier: gehts dir um "Fuck that Looser"? ...

€dit gleiches Frage an gio90

weil alles andere kann ich auch nicht gut heißen ;) ... wie ich bereits schrieb: ich bezweifle, dass er alleine groß Entscheidungen gefällt hat, die zum RMAH oder anderen Kritischen Punnkten führten ... und es könnte mir herzlichst egal sein, da ich mit Diablo3 schon frühzeitig meinen Seelenfrieden gefunden habe ... (habs auch nicht gekauft)

Was er jedoch gemacht hat, ist einen Kolegen, den er einiges zu verdanken hat, mal ordentlich persönlich öffentlich zu beleidigen. Und allein dafür ... und wirklich nur dafür, hat er es verdient mit einen "FUCK THAT LOOSER!" abkassiert zu werden.

(just my 2 cents)

Weiter vorn im Thread wird auch der Herr selber angegriffen und zwar nicht mit "Fuck that looser" (was ja noch verstaendlich und gerecht waere) sondern von einem Youtube Kommentator mit , kill him and his family etc. Das geht mir zu weit.

Das er sich selber im Ton verriff , war auch nicht freundlich, zumal die Kritik auf die er sich dann so schoen aeußerte, alles andere als boese war, sondern eher konstruktiv ..
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Marobod hat geschrieben:
Spoiler
Show
 Levi hat geschrieben:
Marobod hat geschrieben: Sich seinem Unmut ueber ein Spiel Luft zu machen ist durchaus legitim. Aber man sollte wie im echten Leben auch darauf achten in welchem Ton, wie hier schon vielfach angedeutet worden ist, gehen persoenliche Beleidigungen schon viel zu weit.
Rein aus Neugier: gehts dir um "Fuck that Looser"? ...

€dit gleiches Frage an gio90

weil alles andere kann ich auch nicht gut heißen ;) ... wie ich bereits schrieb: ich bezweifle, dass er alleine groß Entscheidungen gefällt hat, die zum RMAH oder anderen Kritischen Punnkten führten ... und es könnte mir herzlichst egal sein, da ich mit Diablo3 schon frühzeitig meinen Seelenfrieden gefunden habe ... (habs auch nicht gekauft)

Was er jedoch gemacht hat, ist einen Kolegen, den er einiges zu verdanken hat, mal ordentlich persönlich öffentlich zu beleidigen. Und allein dafür ... und wirklich nur dafür, hat er es verdient mit einen "FUCK THAT LOOSER!" abkassiert zu werden.

(just my 2 cents)

Weiter vorn im Thread wird auch der Herr selber angegriffen und zwar nicht mit "Fuck that looser" (was ja noch verstaendlich und gerecht waere) sondern von einem Youtube Kommentator mit , kill him and his family etc. Das geht mir zu weit.

Das er sich selber im Ton verriff , war auch nicht freundlich, zumal die Kritik auf die er sich dann so schoen aeußerte, alles andere als boese war, sondern eher konstruktiv ..
ahh gut ... dann will ich nichts weiter sagen :)
OchsvormBerg
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von OchsvormBerg »

Crank LuCKer hat geschrieben:Was ich diese Forumtrolle hasse, der Wilson tut mir echt leid...nur weil ein paar vorpubertäre Hater sich daran erfreuen einen im Internet zur Sau zu machen...es ist immer einfach mit dem Finger auf andere zu zeigen...

@ Über mir, das hab ich noch garnicht gesehen,das geht mehr als nur zu weit Oo
Jemanden den Tod zu wünschen,was ist bei dem den schief gelaufen Oo

Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass er abtritt, nur weil ein paar Kiddies ihm im Forum beleidigen und bedrohen. Ich denke mal, dass man ihn auch intern mehr oder weniger für den Totalausfall Diablo 3 (und das ist es leider nunmal gemessen an den Erwartungen) verantwortlich gemacht hat. Ich finde es gut, dass er geht und ich bin der Meinung, dass alle weiteren Verantwortlichen dafür gehen sollten. Diablo 3 hat keine Blizzard Qualität mehr, ist in nahezu jeder Hinsicht schlechter als sein Vorgänger und leidet unter zu vielen, unsinnigen Veränderungen, die die Fans verärgert haben.
Skabus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skabus »

ey4playersjunge hat geschrieben:Die Casuals, die Hardcores, Core-Gamer, Experten...

"Denken in Schubladen!"
Macht auch ihr Leben einfacher! Und das Tolle ist, sie müssen sich nieeeeee wieder mit anderer Leute Meinung auseinander setzten. Die haben doch eh keine Ahnung!
Völlig richtig! Wir sollen aufhören in Schubladen zu denken!

Warum sollten nur fähige Ärzte Leute aufschneiden dürfen? Diese ollen Schnösel!Wie können die sich nur über andere Leute hinwegsetzen und behaupten, sie wüssten mehr über Medizin, als die Emergency Room-Kucker! Die Ärzte wollen doch nur Haten!

Außerdem: Warum sollten wir überhaupt noch bestimmte Berufe ausbilden? Haben ja eh alle die gleiche Ahnung! Ein Informatiker kann auch problemlos als Fleischer arbeiten und umgekehrt!

Dieses dumme Schubladendenken! Man sieht ja an der Vergangenheit, wie schlecht das funktioniert hat!!!!!

Achtung: Wer Ironie findet, darf sie gerne behalten ;)

MfG Ska
fuxx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von fuxx »

Zu geil Skabus! xD
ey4playersjunge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ey4playersjunge »

Skabus hat geschrieben:
ey4playersjunge hat geschrieben:Die Casuals, die Hardcores, Core-Gamer, Experten...

"Denken in Schubladen!"

Warum sollten nur fähige Ärzte Leute aufschneiden dürfen? Diese ollen Schnösel!Wie können die sich nur über andere Leute hinwegsetzen und behaupten, sie wüssten mehr über Medizin, als die Emergency Room-Kucker! Die Ärzte wollen doch nur Haten!

Außerdem: Warum sollten wir überhaupt noch bestimmte Berufe ausbilden? Haben ja eh alle die gleiche Ahnung! Ein Informatiker kann auch problemlos als Fleischer arbeiten und umgekehrt!

Dieses dumme Schubladendenken! Man sieht ja an der Vergangenheit, wie schlecht das funktioniert hat!!!!!

MfG Ska

Nun gut du wurdest also zum Gaming-Experten ausgebildet?Mit Abschluss Prüfung? Hast du ein begläubigtes Dokument, welches dich auszeichnet? Hast du ARPG studiert? Hast du einen Bachlor of ARPG? Wenn ich in den Gelben Seiten nach Gaming-Experten gucke, steht da deine Nummer und die deiner "Experten"?
Falric
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Falric »

Skabus hat geschrieben:

"Denken in Schubladen!"

MfG Ska
Das sind die dämlichsten Vergleiche die ich je gelesen habe. :arrow:
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Skabus hat geschrieben:

"Denken in Schubladen!"

MfG Ska
das ist einfach nur komplett peinlich und daneben ... wow ... und das sag ich als bekennender Schubladendenker ...
Sarkasmus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarkasmus »

fuxx hat geschrieben: Und darüber darf man sich zurecht aufregen und Leute beschimpfen. Ja beschimpfen. Und das muss man sich dann auch gefallen lassen, wenn man die Dreistigkeit besitzt die Fortsetzung so zu gestalten und wenn man sich wie Jay Wilson so exponiert als Anlaufstelle darstellt/inszeniert.
Gott, selten so einen unreifen Mist gelesen.
Sich darüber aufregen ist ok.
Blizz kritisiren ist auch ok solange es sachlich bleib und nicht persönlich wird.
Aber beschimpfen ist einfach nur kindisch und unreif, erst recht wenn es Persönlich ist.
Das beste ist ja, das du meinst er müsse sich die Beleidigungen und Beschimpfungen gefallen lassen.
Das ist ja wohl ein Scherz?
Niemand aber wirklich niemand hat sich Beleidigungen und Beschimpfungen gefallen zu lassen.

Die Würde des Menschen und so ;)
ThePanicBroadcast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ThePanicBroadcast »

@ Ska
Hm also Diablo 1 und 2 und Starcraft (1) als "core" spiel zu bezeichnen halte ich für gewagt.
Gerade HackNSlay ist eines der zugänglichsten Genres. Und das Dia2 Ewigkeiten auf den TopPlätzen von Spielelisten war, zeigt auch, dass es nicht so Core, bzw "Underground" war, wie es einem vl heute so im Rückblick erscheint. Es hat sich schon damals großer Beliebtheit in der breiten Masse erfreut.
Anspruchsvoll und für CoreGamer war das schon damals nicht. Von daher ist das keine 180 Grad Wende gewesen zu Dia3.