Diablo 3: Bestürzung über Community-Reaktionen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Jack55555
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 3: Bestürzung über Community-Reaktionen

Beitrag von Jack55555 »

Levi hat geschrieben: Marketing ist dir aber ein Begriff, oder?
Natürlich nicht :roll:

Marketing ist die eine Sachen, Lügen zu verbreiten eine ganz andere.
Sofern man immer Versprechungen macht und diese nicht einhält, wird man unglaubwürdig

Mein Beispiel: Bioware
Shevy-C
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shevy-C »

Man kann mit einem Produkt ja unzufrieden sein und seinen Kritikpunkten in sachgemäßer Form im Forum Gehör verschaffen, aber was das Internet mittlerweile hervorbringt gibt echt zu denken. Mir ist schleierhaft, wie man einen wirklichen Hass auf eine Spielefirma haben kann und vor allem, wie man solch persönliche Angriffe vollführen kann.

Ich war auch unzufrieden mit Dragon Age II beispielsweise und war nach Release ständig im englischen BioWare Forum unterwegs und habe sogar direkt mit den Entwicklern diskutieren können. Man sollte froh darüber sein, dass das Internet einem solche Dinge ermöglicht, statt jemanden dank der Anonymität Pest und Cholera an den Hals zu wünschen, nur weil man ihn für Kritikpunkte in einem Videospiel verantwortlich macht, die er vielleicht gar nicht zu verantworten hat.
Sp@xX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sp@xX »

Levi hat geschrieben:
Jack55555 hat geschrieben:Alleine, dass sie sagen, sie wollen das Spiel weiter optimieren, um es den Wünschen der Community anzupassen, ist schon einmal äußerst positiv.
.
Marketing ist dir aber ein Begriff, oder?

Wir haben damals auch geglaubt das durch das abschaffen der Skill Trees das game komplexer und besser wird :lol:

kollegen von mir und ich sind "echte" Diablo Fans (freaks) wir haben damals schon D1 und jahrelang excessive D2 gespielt. Wir haben mehr als 10 Jahre auf Diablo3 gehofft und gewartet aber nach 3 stunden in der beta ist uns auf einmal leicht übel geworden. Das alte Diablo feeling ist nicht wirklich aufgekommen. Eigentlich haben wir nach den ganzen ankündigungen und änderungen auch nichts anderes erwartet und wurden in den foren ständig totgeschrien wen wir unsere bedenken geäußert hatten. Jetzt schreien die gleichen kiddies auf einmal weil sie merken das Diablo kein wow ist....

jeder der sich den dreck gekauft hat "FUCK YOU LOSER!" ^^
Zuletzt geändert von Sp@xX am 21.01.2013 19:41, insgesamt 1-mal geändert.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Jack55555 hat geschrieben:
 Levi hat geschrieben: Marketing ist dir aber ein Begriff, oder?
Natürlich nicht :roll:

Marketing ist die eine Sachen, Lügen zu verbreiten eine ganz andere.
Sofern man immer Versprechungen macht und diese nicht einhält, wird man unglaubwürdig

Mein Beispiel: Bioware

es muss ja nicht lügen sein. Aber meinst du ernsthaft sie würden sagen: "uns egal, was ihr wollt: wir machen es so, dass wir viel verdiene :P"

nein. natürlich wird man als so großer Betrieb sagen: "wir wollen es der Community recht machen" ... alles andere wäre für Blizzard ein selbstmord.

Sowas funktioniert nur bei kleinen Studios. *dadam* Travis Baldtree (Runic) sagte zum Beispiel:
"[...] if there's one thing I've learned about making games, it is that you should make a game fun for yourself first, because it's the only thing you can fully accurately judge. "
Bei ihm bringt sowas Sympathy, weil es das Gefühl "von Spielern für Spieler" widerspiegelt ... Wenn jedoch ein Großkonzern wie Blizzard sowas sagen würde, der mit dem Spiel weiter Geld verdienen will ... *supergau* ...
Nein, hier wird natürlich gesagt: "Wir wollen doch nur euer Bestes!" (euer Geld!)
Skabus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skabus »

Knopperz hat geschrieben:Will dich jetzt nicht angreifen, aber du kannst auch nicht alle Casuals über einen Kamm scheren :)
Ja stimmt. Das war etwas vorschnell verzeihung. Ich meine natürlich nicht alle, aber es gibt viele Leute die spielen Spiele einfach nur passiv. Machen keine Skill-Betrachtungen, bewerten kein Game Design, haben keine umfassende Spielebibilothek mit 1000 Spielen aufwärts, etc. Wie alles andere kann man eben einfach mal so reinschnuppern in das Hobby wenn man Lust hat oder ein richtig leidenschaftlicher Freak sein.
Knopperz hat geschrieben: Ich denk mal du redest eher von Newbies, die erst ein paar Jahre dabei sind, und von der Entwicklung nicht wirklich was mitbekommen haben.
Auch. ich rede halt von denen die sich nie intensiv mit der Szene befasst haben, weil es sie schlicht nicht interessiert, WAS AUCH ABSOLUT OKAY IST! Aber diese Leute haben dann keine Kompetenz wenn es um kontruktive Kritik geht, weil ihnen einfach das Wissen fehlt.

Das sehe ich hier im Forum immer wieder: "GTA hat das OpenWorld-Genre erfunden!" Falsch, es gab schon einige Spiele vorher(Nomand Souls, etc.) die OpenWorld waren/sind. GTA hat OpenWorld poulär gemacht.

Das ist nur eine Aussage von vielen, die ich immerwieder lese und die eben auf die nicht vorhandenen Kenntnisse desjenigen basieren. Wie soll man dann bitte eine Gruppe Leute ernst nehmen, die vor 10 Jahren noch nicht mal alt genug waren um überhaupt Games zu zocken und daher D1 und D2 gar nicht so intensiv gespielt haben. Diese Leute sollen dann(weil sie angeblich die Mehrheit sind versteht sich) darüber entscheiden ob D3 ein würdiger Nachfolger ist oder nicht? Diese Logik passt einfach nicht!

MfG Ska
fuxx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von fuxx »

Ich finde, dass man den "Hass" bzw. den Unmut bei D3 schon gut nachvollziehen kann, wenn die Entwickler erst leere Versprechungen machen UND bessere Ansätze zeigen und diese dann wieder streichen. Ich meine es ging hier nicht um Mickey Maus Teil 5, sondern um das beste und beliebteste ARPG aller Zeiten. Und wenn dann noch ein RMAH eingebaut wird, liegt der begründete Verdacht nahe, dass D3 reine Abzocke ist. Man hat die D2 Fans auf gut deutsch verarscht.
Und darüber darf man sich zurecht aufregen und Leute beschimpfen. Ja beschimpfen. Und das muss man sich dann auch gefallen lassen, wenn man die Dreistigkeit besitzt die Fortsetzung so zu gestalten und wenn man sich wie Jay Wilson so exponiert als Anlaufstelle darstellt/inszeniert.
Is wie früher aufm Pausenhof, haste einen verkloppt, warste der Böse; Ob der andere Dir Deinen Lieblingsfüller geklaut und kaputtgemacht hat, war egal.
Meiner Meinung nach hat die D3-Community sowohl auf battle.net als auch im Interweb gute Arbeit geleistet und Bli$$ard vor den Bug geschossen bzw. D3 versenkt. So eine Scheiße muss man sich nicht wortlos gefallen lassen.
gio90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gio90 »

Man sollte sich vielleicht vorher etwas über ein Spiel informieren bevor man es kauft. Niemand hat das recht sich irgendwie darüber aufzuregen, dass ein Spiel nicht so geworden ist, wie er es gerne gehabt hätte.
Pech gehabt - ganz einfach!
Ich habe Dragon Age: Origins geliebt, mich über den 2. Teil informiert und entschieden: Kaufe ich nicht.
Solche flamer werden von mir ausgelacht - einfach armseelig die Schuld bei dem Entwickler zu suchen. Es ist halt manchmal schwer sich seine eigenen Fehler einzugestehen ;)
Zuletzt geändert von gio90 am 21.01.2013 19:38, insgesamt 1-mal geändert.
brent
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von brent »

gio90 hat geschrieben:Niemand hat das recht sich irgendwie darüber aufzuregen, dass ein Spiel nicht so geworden ist, wie er es gerne gehabt hätte.
Weil du es ihm absprichst?
ThePanicBroadcast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ThePanicBroadcast »

@ ska
Meiner Meinung nach liegt genau da dein Fehler. Wieso sollte die Beurteilung eines Spiels nur einer verschwindenden Anzahl Nerds (zu denen ich mich auch zähle) zustehen, und nicht der breiten Masse an Casual Gamern?

Abseits davon und direkt zu Diablo 3: Ich habe damals LoD zu Tode gesuchtet, und jetzt Jahre später, unterhält mich Diablo 3 ebenfalls ausgezeichnet. Softcore und AH sind (inzwischen)langweilig, keine Frage. Dennoch habe ich damit gut 250 Stunden verbracht. Und jetzt? Spiele ich mit 2 Kumpels Hardcore nur mit selffound items. Und was soll ich sagen? Es ist wieder richtig spannend und rewarding, wenn man ein gutes Item findet und treibt einen dazu immer weiter zu spielen.
Dass Dia3 am Ende sein soll und es keiner mehr spielt kann ich auch nichts bestätigen. Natürlich nicht so viel wie in den ersten Monaten, aber das ist heutzutage bei keinem Spiel so. Aber von "tot" kann definitiv nicht die Rede sein.
In wiefern PoE jetzt sooo unglaublich viel besser sein soll, hab ich auch noch nie verstanden. Ich habs dass erste mal vor nem groben Jahr in der Closed Beta und vor nem Monat dann nochmal gespielt. Es macht in der Tat Spaß, wirkt aber mMn nicht so ausgereift bzw "streamlined" (wo jetzt wahrscheinlich alle "Hardcorler" schon wieder sabbern und zuckende Anfälle bekommen) und hat mich einfach nicht so gefesselt wie Diablo3. Wenn dann die Beta vorbei ist werd ich aber auch nochmal vorbeigucken.
Dass PoE Blizzard jetzt Angst machen soll halte ich ebenfalls für überzogen, dafür ist PoE zu unbekannt um wirklich einen Konkurenten darstellen zu können.

Mfg...
Zuletzt geändert von ThePanicBroadcast am 21.01.2013 19:49, insgesamt 1-mal geändert.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

gio90 hat geschrieben:man sollte sich vielleicht vorher etwas über ein spiel informieren bevor man es kauft. niemand hat das recht sich irgendwie darüber aufzuregen, dass ein spiel nicht so geworden ist, wie er es gerne gehabt hätte.
pech gehabt, so einfach!

ich habe dragon age origins geliebt, mich über den 2. teil informiert und entschieden: kauf ich nicht.
Und? wäre es dir nicht doch lieb gewesen, wenn der zweite Teil besser gewesen wäre? Bist du nicht manchmal Sauer, dass sie dein "geliebtes Spiel" nicht würdig fortgesetzt haben?
Marobod
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marobod »

Skabus hat geschrieben:
Das sehe ich hier im Forum immer wieder: "GTA hat das OpenWorld-Genre erfunden!" Falsch, es gab schon einige Spiele vorher(Nomand Souls, etc.) die OpenWorld waren/sind. GTA hat OpenWorld poulär gemacht.

Elder Scrolls Arena war auch schon 94 so etwas wie ein open World spiel :D

aber zum Thema

Sich seinem Unmut ueber ein Spiel Luft zu machen ist durchaus legitim. Aber man sollte wie im echten Leben auch darauf achten in welchem Ton, wie hier schon vielfach angedeutet worden ist, gehen persoenliche Beleidigungen schon viel zu weit. Allein schon weils nur ein Spiel ist, das einfach schlecht gemacht ist, da war jetzt keiner der Entwickler bei denen zu Haus und hat ihre Eltern verkloppt damit das Spiel verkauft ist. Ich ahette es einfach wieder zurueckgegeben oder mch einfach vorab informiert, egal wie geil ich auf ein Spiel bin , ich belese mich vorher und warte etwas ab , sowas kann immer nach hinten losgehen, wenn man blind kauft. Aber das lernen die kleinen auch irgendwann noch ^^
gio90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gio90 »

Levi hat geschrieben:
gio90 hat geschrieben:man sollte sich vielleicht vorher etwas über ein spiel informieren bevor man es kauft. niemand hat das recht sich irgendwie darüber aufzuregen, dass ein spiel nicht so geworden ist, wie er es gerne gehabt hätte.
pech gehabt, so einfach!

ich habe dragon age origins geliebt, mich über den 2. teil informiert und entschieden: kauf ich nicht.
Und? wäre es dir nicht doch lieb gewesen, wenn der zweite Teil besser gewesen wäre? Bist du nicht manchmal Sauer, dass sie dein "geliebtes Spiel" nicht würdig fortgesetzt haben?
Doch klar, dass ist ja auch volkommen okay! Allerdings würde ich niemals jemanden beleidigen o.ä. nur weil das Spiel nicht nach meinen wünschen programmiert wurde.

edit: Habe mich wohl falsch ausgedrückt. Sich darüber ärgern ist ja okay, schuld daran hat aber niemand außer man selbst. (Erwartungshaltung und die eigenen Ansprüche)
Zuletzt geändert von gio90 am 21.01.2013 19:45, insgesamt 1-mal geändert.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Marobod hat geschrieben: Sich seinem Unmut ueber ein Spiel Luft zu machen ist durchaus legitim. Aber man sollte wie im echten Leben auch darauf achten in welchem Ton, wie hier schon vielfach angedeutet worden ist, gehen persoenliche Beleidigungen schon viel zu weit.
Rein aus Neugier: gehts dir um "Fuck that Looser"? ...

€dit gleiches Frage an gio90

weil alles andere kann ich auch nicht gut heißen ;) ... wie ich bereits schrieb: ich bezweifle, dass er alleine groß Entscheidungen gefällt hat, die zum RMAH oder anderen Kritischen Punnkten führten ... und es könnte mir herzlichst egal sein, da ich mit Diablo3 schon frühzeitig meinen Seelenfrieden gefunden habe ... (habs auch nicht gekauft)

Was er jedoch gemacht hat, ist einen Kolegen, den er einiges zu verdanken hat, mal ordentlich persönlich öffentlich zu beleidigen. Und allein dafür ... und wirklich nur dafür, hat er es verdient mit einen "FUCK THAT LOOSER!" abkassiert zu werden.

(just my 2 cents)
brent
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von brent »

gio90 hat geschrieben:
edit: Habe mich wohl falsch ausgedrückt. Sich darüber ärgern ist ja okay, schuld daran hat aber niemand außer man selbst. (Erwartungshaltung und die eigenen Ansprüche)
Die Erwartungshaltung kommt doch wohl von Vorgängern, Werbung und solchem. Die ist nicht einfach nur aus jemandes Fantasie gekrochen.
fuxx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von fuxx »

ThePanicBroadcast hat geschrieben:@ ska
Meiner Meinung nach liegt genau da dein Fehler. Wieso sollte die Beurteilung eines Spiels nur einer verschwindenden Anzahl Nerds (zu denen ich mich auch zähle) zustehen, und nicht der breiten Masse an Casual Gamern?
Es geht nur darum, dass diejenigen, die wissen was ein gutes ARPG ausmacht, einen höheren Stellenwert bei der Beurteilung haben. Und das sind auch genau die, die Wilson das Fegefeuer wünschen.
ThePanicBroadcast hat geschrieben: Dass Dia3 am Ende sein soll und es keiner mehr spielt kann ich auch nichts bestätigen. Natürlich nicht so viel wie in den ersten Monaten, aber das ist heutzutage bei keinem Spiel so. Aber von "tot" kann definitiv nicht die Rede sein.
Nja nen paar Spieler wirds immer geben. Die Frage ist nur wieviele Bots darunter sind...wenn ich in jedem zweiten öffentlichen Akt 3 Run nen Bot dazwischen hab und sehe wieviele Accounts 400 Mio gefarmt haben, fällt die Antwort nicht schwer. Hab zu Release mit 3 Freunden angefangen, keiner von uns hats nach Inferno Clear und HC Hölle clear mehr angerührt. Sind seit 4 Monaten alle bei PoE HC.
ThePanicBroadcast hat geschrieben: In wiefern PoE jetzt sooo unglaublich viel besser sein soll, hab ich auch noch nie verstanden. Ich habs dass erste mal vor nem groben Jahr in der Closed Beta und vor nem Monat dann nochmal gespielt. Es macht in der Tat Spaß, wirkt aber mMn nicht so ausgereift bzw "streamlined" (wo jetzt wahrscheinlich alle "Hardcorler" schon wieder sabbern und zuckende Anfälle bekommen) und hat mich einfach nicht so gefesselt wie Diablo3.
Jop, das durchgestylte von D3 hats sicher nicht, ist halt eine Frage des Geschmacks, ich steh mehr auf die rohe Masse, realitätsnahere Grafik und ein freies Skill/Zauber-System *sabber* ;)
ThePanicBroadcast hat geschrieben: Dass PoE Blizzard jetzt Angst machen soll halte ich ebenfalls für überzogen, dafür ist PoE zu unbekannt um wirklich einen Konkurenten darstellen zu können.
Das seh ich anders. Es kann kein Zufall sein, dass der PVP-Mode ne Woche vor der POE-OB released wird, was mir wiederum zeigt, dass Bli$$ard weiß, dass sich hier ein Konkurrent aufbaut.