Wildman: Massenkündigung bei GPG

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: Wildman: Massenkündigung bei GPG

Beitrag von Kajetan »

Nekator hat geschrieben:Über ersteres bin ich mir durchaus im Klaren, bin aktiv bei Kickstarter.
Was redest Du dann von Abzocke?
Und das zweite liest du aus deinem Kaffeesud heraus, gell? Für mich macht dieser Hilfeschrei nämlich alles andere als den Eindruck, dass dies ein Unternehmen ist, in welches man zuverlässig "investieren" kann.
Das zweite basiert auf Aussagen von Taylor.
Dies ist eher einer der Fälle, die Kickstarter ziemlich schaden können. Gehen die Typen trotz erfolgreicher Investition pleite (weil sie eben schon jetzt zumachen müssten und sich mit den "Spenden" nur verlängert am Leben halten) bleiben die ganzen "Backer" mit ihrem Verlust sitzen und das blöde Geflenne der Leute "dies schon immer wussten" hat neuen Nährstoff. Solche Unverantwortlichkeiten, können den ganzen ernsthaften Projekten die noch auf die Plattform kommen sollten, durchaus schaden.
Aus dem News-Update:

" Er hätte die Belegschaft theoretisch noch bis zum Ende der Kampagne beschäftigen können. Hätte man das Mindestziel aber nicht erreicht - und dann letztendlich überhaupt kein Geld bekommen -, hätte er die Leute feuern müssen, ohne ihnen eine Abfindung und andere Absicherungen bieten zu können. Dies sei jetzt noch möglich gewesen."

Sprich, er hat die Leute jetzt entlassen, solange er noch über die Ressourcen verfügt, um das ordentlich abzuwickeln. Gelingt die Kampagne, erhält er die nötige Summe für das neue Projekt, will er die Leute wieder einstellen. Ob er aber die Kickstarter-Kampagne durchzieht, das steht noch offen.

Und jetzt verrate mir mal, wo hier die Abzocke sein soll. Jeder weiß über die Lage bei GPG Bescheid, es gibt keine unliebsamen Überraschungen.
Nightfire123456
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightfire123456 »

Spunior hat geschrieben:Wenn irgendwo 40+ Leute gekündigt werden, lässt sich das kaum geheimhalten.
Da hast wahrscheinlich recht, ist vielleicht auch besser wenn es so raus kommt als wenn es hintenrum über die Medien aufgedeckt wird.
Kajetan hat geschrieben:
Nekator hat geschrieben:Mhm.. die brauchen kein Kickstarter Projekt sondern eher nen Insolvenzverwalter. Finde ich schon ne ziemliche Frechheit bei so ner unsicheren Lage, den Leuten noch ihr Geld abzocken zu wollen.
Noch mal zum Mitschreiben:

1. Wenn das angestrebte Fundingziel nicht erreicht wird, wird nirgendwo von niemandem Geld abgebucht.
2. Wenn das angestrebte Fundingziel erreicht wird, ist genug Geld da, um die Leute wieder einzustellen und das Spiel fertigzustellen.

Gut, das wir das jetzt endlich geklärt haben.
Und? Das sind alles Szenarien die direkt nach dem erfolg/scheitern der Kickstarter Kampagnie statt finden. Aber wer sagt das sie das Spiel mit dem Geld wircklich fertigstellen können.
Was manche anscheinend nicht sehen ist das ständig Spiele releases verschoben werden müssen weil irgendwelche Probleme in der Entwicklung aufgetreten sind oder man sich verschätzt hat. Das kostet dann alles Geld, jeden Tag wo die überziehen müssen die Entwickler dafür bezahlt werden.
Und da ist es egal wieviel Erfahrung er hat beim Entwickeln von Spielen. Sowas kann jedem Projekt passieren
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Nightfire123456 hat geschrieben:Und? Das sind alles Szenarien die direkt nach dem erfolg/scheitern der Kickstarter Kampagnie statt finden. Aber wer sagt das sie das Spiel mit dem Geld wircklich fertigstellen können.
Was manche anscheinend nicht sehen ist das ständig Spiele releases verschoben werden müssen weil irgendwelche Probleme in der Entwicklung aufgetreten sind oder man sich verschätzt hat. Das kostet dann alles Geld, jeden Tag wo die überziehen müssen die Entwickler dafür bezahlt werden.
Und da ist es egal wieviel Erfahrung er hat beim Entwickeln von Spielen. Sowas kann jedem Projekt passieren
Das ist eben das Risiko bei Kickstarter. Und nein, jemand, der mit viel Erfahrung an ihm bestens vertrauten Genres arbeitet, kann ein Projekt besser abschätzen als ein Neuling von der Akademie. Warum muss man sowas überhaupt erwähnen?

Ansonsten ist, mal von den Kündigungen abgesehen, dieses Projekt nicht problematischer oder riskanter als andere Kickstarter-Projekte. Entwickler werden weniger für Erfolg, sondern für das Entwickeln bezahlt. Große Finanzpolster dürfte es auch bei anderen Kickstartern kaum geben.
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

Rain-Ocampo hat geschrieben: Nur weil der Brent wissen wer der Babos ist, heißt das noch lange nicht das ich kein Deutsch kann.
Es heißt der Babo Bild
Smurfocide
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Smurfocide »

Passt doch alles solange man genug Idioten findet die jeden Rotz als State of the art abfeiern.
(CoD anyone?)
Nightfire123456
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightfire123456 »

Temeter  hat geschrieben:
Nightfire123456 hat geschrieben:Und? Das sind alles Szenarien die direkt nach dem erfolg/scheitern der Kickstarter Kampagnie statt finden. Aber wer sagt das sie das Spiel mit dem Geld wircklich fertigstellen können.
Das ist eben das Risiko bei Kickstarter. Und nein, jemand, der mit viel Erfahrung an ihm bestens vertrauten Genres arbeitet, kann ein Projekt besser abschätzen als ein Neuling von der Akademie. Warum muss man sowas überhaupt erwähnen?

Ansonsten ist, mal von den Kündigungen abgesehen, dieses Projekt nicht problematischer oder riskanter als andere Kickstarter-Projekte. Entwickler werden weniger für Erfolg, sondern für das Entwickeln bezahlt. Große Finanzpolster dürfte es auch bei anderen Kickstartern kaum geben.

Das seh ich anders. Gerade die Alteingesessenen Hasen "verkünsteln" sich sehr oft. Brauchst doch nur ab und zu in den News gucken welche Spiele mal wieder verschoben wurden. Das sind mindestens genauso viele Projekte von Erfahrenen Producern wie von Newcomern

Das mit dem Risiko mag stimmen. Ich bin mittlerweile am überlegen ob ich das Projekt nicht auch unterstützen soll. Ich mein 20$ Tut einem als Kunde nicht wircklich weh aber sichert vielleicht das fortbestehen des Unternehmens
DasGehtZuWeit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DasGehtZuWeit »

"Hätte man das Mindestziel aber nicht erreicht hätte er die Leute feuern müssen, ohne ihnen eine Abfindung und andere Absicherungen bieten zu können. Dies sei jetzt noch möglich gewesen."

Achso, dann wurde mit dem Kickstarter eigentlich nur die Abfindung der Leute bezahlt und gar nicht die Entwicklung für das Spiel... das ist schon ziemlich dreist! Und jetzt braucht er erst recht Geld für die Entwicklung...

Zum Kickstarter selbst: das Spiel wirkt so dermaßen generisch und langweilig, dass ich mich wundern muss, dass jemand sich damit in die Öffentlichkeit traut, um so einen hohen Geldbetrag zu verlangen. Und dann schon wieder dieser dämliche Comic-Stil. Die Grafik von Age of Empires I ist immer noch detailierter und liebevoller als dieser Comic-Matsch.
brent
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von brent »

DasGehtZuWeit hat geschrieben: Achso, dann wurde mit dem Kickstarter eigentlich nur die Abfindung der Leute bezahlt und gar nicht die Entwicklung für das Spiel... das ist schon ziemlich dreist! Und jetzt braucht er erst recht Geld für die Entwicklung...
facepalm.jpeg
SpookyNooky
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SpookyNooky »

Randall Flagg hat geschrieben:Also gebe hört sich ziemlich gay an, muss ich an dieser Stelle sagen. Auch wenn's richtig sei.
Also diese "gebe"/"gäbe" Diskussion am Anfang fand ich lustig. "gebe" ist Konjunktiv 1 und richtig. Das ist nichts Neues. Lernt deutsch.
Und der Kommentar von Randall Flagg (Zitat) wurde wohl auch missverstanden ("sei" -> Konjunktiv 1 -> Ironie).

Egal, @ Topic: Erst Molyneux, jetzt Taylor. Wusste nicht, dass so viele Spieldesigner so nah am Wasser gebaut sind. :|