Wii U - allgemeiner Diskussionsthread

Nintendos neue Konsole steht hier im Fokus. Hier dreht sich alles um Wii U.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Levi 
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U - allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Levi  »

Polyphony hat geschrieben:Es wird einem derzeit echt schwer gemacht sich für die WiiU zu entscheiden. So gerne ich sie mir auch zulegen würde, 1-2 Spiele reichen mir da derzeit eifnach noch nicht. Ich habe derzeit ZombiU und Mario aufm Schirm...
sie wird dir nicht wegrennen :) ...

Momentan ist Mario sogar fast das einzige Exklusiv-Spiel was ich wirklich gut finde X) ... (zombiU habe ich inzwischen zu den akten gelegt ... Konsolen-shooter und ich werden einfach keine Freunde bei der Steuerung (mote-support für den SP wäre cool :P))

meiner einer wartet geduldig auf Wonderfull 101, Lego Undercover, MH3 und pikmin 3 ..

und bei Scribblenauts wird mal geschaut ob 3DS oder U version herhalten muss. bin mir noch unschlüssig

ahh ... und Rayman Legends könnte ausn Affekt vielleicht ausversehen mitgenommen werden ...

Oh black betty bambalam ...
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Das Problem an deiner kleinen Liste, ist eben dieser Umstand, dass die Dinger nun schon so und nicht anders seit dem Frühherbst angekündigt sind. Es ist seit Monaten kein großes Ding mehr angekündigt worden. Bayonetta 2 kommt irgendwann, war quasi das letzte.

Ich bin allerdings auch der Meinung das Monster Hunter der U einen Kick geben wird, auch wenn ich den Titel in dieser Form für ziemlich faul halte, aber ich verstehe diese Reihe ja eh nicht. :wink:
Abysswalker77
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Abysswalker77 »

Levi hat geschrieben:
Polyphony hat geschrieben:Es wird einem derzeit echt schwer gemacht sich für die WiiU zu entscheiden. So gerne ich sie mir auch zulegen würde, 1-2 Spiele reichen mir da derzeit eifnach noch nicht. Ich habe derzeit ZombiU und Mario aufm Schirm...
sie wird dir nicht wegrennen :) ...

Momentan ist Mario sogar fast das einzige Exklusiv-Spiel was ich wirklich gut finde X) ... (zombiU habe ich inzwischen zu den akten gelegt ... Konsolen-shooter und ich werden einfach keine Freunde bei der Steuerung (mote-support für den SP wäre cool :P))

meiner einer wartet geduldig auf Wonderfull 101, Lego Undercover, MH3 und pikmin 3 ..

und bei Scribblenauts wird mal geschaut ob 3DS oder U version herhalten muss. bin mir noch unschlüssig

ahh ... und Rayman Legends könnte ausn Affekt vielleicht ausversehen mitgenommen werden ...

Oh black betty bambalam ...
Wegrennen nicht, aber spätestens beim ersten Metroid/Zelda ist die U sowieso bestellt :mrgreen:

Wonderfull 101 sagt mir jetzt nichts, MH3 und Pikmin 3 schaue ich jmir auch jeden Fall auch mal an. Mal schauen vielleicht wirds ja auch vor dem ersten Metroid/Zelda was :D

Der 3DS verhungert bei mir, das liegt nicht am 3DS selbst, sondern eher an mir. Der 3DS ist toll ich spiele wirklich gerne damit, aber das einzige 3DS exklusive Spiel das ich besitze ist OoT 3D und meine Freundin noch NSMB.

Ansonsten spiele ich noch einige DS Spiele darauf. Spiele die mich wirklich interessieren schrecken mich dennoch irgendwie ab. Kingdom Hearts kenne ich nur den 1. und 2. Teil, da weiß ich nicht ob sich der Ableger auf dem 3DS lohnt. Revelations fand ich als Demo toll und ich hätte es mir schon fast für 25€ im MM mitgenommen aber irgendwie spiele ich sowas dann lieber am Fernseher. Bei Kid Icarus bin ich mir nicht sicher ob es mir zusagt bzw. wie gut das Spiel ist, da gehen die Meinungen doch sehr auseinander und.... ach ich merk schon ich bin völlig offtopic :mrgreen:

Hoffentlich präsentiert Nintendo demnächst was tolles für die WiiU. Ich bin übrigens total verliebt in das Pad. Nicht wegen irgendwelchen Alltagsfunktionen oder Zocken am Pad ohne Fernseher, nein ich finde er liegt super in der Hand, die Schultertasten gefallen mir viel mehr als die Analogen schultertasten der PS3 und ich finde den 2. Bildschirm wie schon bei DS/3DS eine absolute Bereicherung. Ich hab die Wii U letztens fast nur wegen dem Pad geholt^^

ps. Sehe grade bei Wulgaru Bayonetta 2 kommt ja auch noch^^ Hoffentlich packen die das 1er irgendwie dazu, oder in den E-Shop wäre toll da ich das nicht gespielt habe, da der Port auf der PS3 scheinbar sehr schlecht gewesen sein soll...
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

@Wulgaru
jap, den Umstand bin ich mir bewusst :) ...

bin aber ganz optimistisch, dass da auch weiteres folgen wird.

Sommerloch wird es eh wieder geben ... und dann für Herbst wird dann zeug kommen, das demnächst *daumenkreuz* angekündigt wird ... spätestens auf der leidvollen e3 ...

wovon ich persönlich aber auch enttäuscht bin, ist tatsächlich der Third-Party-Support .... das ist wieder son ding: huschusch port rausgeschmissen, und dann wundern, dass sie nicht rund laufen, und weiter wundern ...

nicht dass ich bisher irgendwas vermissen würde ... aber ärgerlich ist es trotzdem.

@Analoge Schultertasten: vermissen tu ich sie auch nicht wirklich :) ... es gab eigentlich nur ein Spiel, bei dem ich mich dran erinnern kann, dass sie sinvoll zum einsatz kamen ... und das war Mario Sunshine ... ansonsten empfand ich sie auch immer eher als störend, aufgrund des längeren Wege :P
Abysswalker77
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Abysswalker77 »

Vielleichtz noch ein Paar Rennspiele, für diejenigen die sich kein Lenkrad hinbauen wollen, aber ansonsten sah und sehe ichkeinen Sinn in den analogen Schultertasten, bin froh dass Nintendo davon weg ist, beim Tablet Pad zumindest. Den Pro Controller hatte ich bisher noch nicht in der Hand.
Armoran
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran »

Levi hat geschrieben: @Analoge Schultertasten: vermissen tu ich sie auch nicht wirklich :) ... es gab eigentlich nur ein Spiel, bei dem ich mich dran erinnern kann, dass sie sinvoll zum einsatz kamen ... und das war Mario Sunshine ... ansonsten empfand ich sie auch immer eher als störend, aufgrund des längeren Wege :P
Viele Entwickler nutzen sie vorallem für alles Fahrzeugbasierende für bessere Kontrolle, und nein, auch wenn es nicht notwendig ist bzw man selbst nicht vorhat sie nutzen, ich denke das Nintendo es schon aus Prinzip hätte bringen müssen um jeden weiteren "hat Nintendo nicht" Vergleich gegen Sony/Microsoft zu vermeiden... Das gleiche übredings mit Systemweiten Archievements die man so naiv ignoriert hat.
CreatorX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CreatorX »

Beim Pro-Contoller sind die Tasten auch nur digital.

Was die Spiele angeht: Zumindest ich habe noch reichlich Stoff, ich kann mir sowieso nicht jedes Spiel leisten, von daher wäre es nur eng geworden, wenn es gerade mal 3 Spiele oder so zum Launch gegeben hätte. Von denen die ich noch nicht habe, sprechen mich Batman, Assassins Creed und Tekken an und damit wäre ich ja schon versorgt bis es neue Titel gibt, und da gibts reichlich die mich interessieren, wie Monster Hunter, Rayman, Pikmin, Wonderfull 101 und natürlich Bayonetta 2. Eigentlich bin ich ja auch ein Fan der Legospiele, aber ich glaube bei Undercover fehlt mir einfach die Zusatz-Lizenz, wie Herr der Ringe oder Batman, die diese Spiele so besonders gemacht haben, denn nur vom Gameplay her konnten mich die Legospiele nicht überzeugen, von daher wohl diesmal nix für mich.

Achja und nächste Woche kommt ja noch The Cave, ein Spiel, dass ich mir sogar leisten kann und auch holen werde :)
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Hat Killer is Dead eigentlich ne WiiU-Ankündigung? Die Suda-Cel-Shading-Reihe ist ja eigentlich immer Nintendo-Lead oder Exclusive gewesen...
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

bisher scheinbar nicht. :/ ... was mich ja son bisschen ankotzt... aber diverse letzte Grashopper-Games kamen schon nichtmehr auf Nintendokonsolen. Vielleicht haben sie Nintendo ein wenig aus den Augen verloren :cry:

@Analoge Tasten: kurz und knapp: nein. Ich bin da anderer Meinung. Wenn sie nur für eine winzige Hand voll Autogames genutzt werden (wo die Enthusiasten eh per Lenkrad, und für die anderen die gute Alte Gran Turismo-Variante mit den Zweiten Stick genutzt werden könnte) ... solle man lieber gleich komplett drauf verzichten. Sie stören einfach. (vor allem bei Fighting-games und ähnlichen Frame-Genauen games.)
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Levi hat geschrieben:bisher scheinbar nicht. :/ ... was mich ja son bisschen ankotzt... aber diverse letzte Grashopper-Games kamen schon nichtmehr auf Nintendokonsolen. Vielleicht haben sie Nintendo ein wenig aus den Augen verloren :cry:

@Analoge Tasten: kurz und knapp: nein. Ich bin da anderer Meinung. Wenn sie nur für eine winzige Hand voll Autogames genutzt werden (wo die Enthusiasten eh per Lenkrad, und für die anderen die gute Alte Gran Turismo-Variante mit den Zweiten Stick genutzt werden könnte) ... solle man lieber gleich komplett drauf verzichten. Sie stören einfach. (vor allem bei Fighting-games und ähnlichen Frame-Genauen games.)
sie können sich für Ziel fernrohr e bei Shootern. genutzt werden. Und es sind ja nicht nur Rennspiele. Viele Spiele haben Fahr Sequencen. Allein die ganzen Open World Spiele wie GTA oder eben Lego City auf der Wii U.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Ich kam mit den analogen Schultertasten noch nie ganz klar. Ich brauch die auch nicht ehrlich gesagt.
Finde die beim GC Pad auch nicht so toll, trotz Druckpunkt.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

crewmate hat geschrieben: sie können sich für Ziel fernrohr e bei Shootern. genutzt werden. Und es sind ja nicht nur Rennspiele. Viele Spiele haben Fahr Sequencen. Allein die ganzen Open World Spiele wie GTA oder eben Lego City auf der Wii U.
und was hindert dran für zoom oder den "fahrsequenzen" die klassischen Gas+Bremse-Arcade-Steuerung per Button zu benutzen? (tun sie das nicht eh meistens)
ich mein: keines dieser Spiele verlangt auch nur im entferntesten Ansatz eine Präzise Dosierung von Gas und Bremse.

Chris hats glaub ich gut aufn Punkt gebracht. Damals aufn GC wurden sie auch tatsächlich in Spielkonzepte eingebunden (zudem waren es wirklich die geilsten ;P ... aber das war der Controller ja ohnehin) ... aber seitdem gings stetig zurück ... und die einzigste ernsthafte Daseinsberechtigung haben sie noch in Rennspielen (nichtmal Arcaderacern! (kann mir kein mensch erzählen, dass er bei Burnout sensible mit Gas und Bremse umgeht ;P) ... ... und selbst dort gibts die gute Alte Zwei-Stick Variante, die bis heute eigentlich sehr gut funktioniert.

In meinen Augen hat Nintendo was das angeht, alles richtig gemacht. Und ein: "Ja die anderen haben sie doch auch" ist eine bekloppte Begründung für dem festhalten an analogen Schultertasten ;P
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

So lange v die Steuerung frei einstellbar ist, ist dad doch scheiß egal. Bei Gran Turismo kannst du auch optional mit zweit Stick oder L2 R2 Steuern. Ddi kannst sogar mit den Steuer kreuz lenken wenn dir danach ist.
Mario Kart Wii bietet umfangreiche Einstellung s Möglichkeiten. NfS Nitro ist da geradezu experimentell mit etlichen Möglichkeiten. Du kannst sogar einhändig fahren.

Ich v hab kein Verständnis dafür, wie man sich gegen so was stellen kann, bloß weil man es selbst nicht benutzt.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

crewmate hat geschrieben:Ich v hab kein Verständnis dafür, wie man sich gegen so was stellen kann, bloß weil man es selbst nicht benutzt.
schlicht und einfach, weil Analoge Schulter-Tasten nerven, wenn sie eh nicht als analoge-Tasten benutzt werden! ... deswegen. Das ist hier keine Sache von Optional. In diesen Fall hier funktioniert das: "du musst es ja nciht benutzen"-Argument nicht, da es schlicht nicht stimmt. Ich muss die scheiß Dinger bei den meisten Spielen nutzen, obwohl sie nicht als Analog benötigt werden würden.

Du glaubst garnicht, was ich teilweise bei Bayonetta oder StreetFighter geflucht habe. Auch jetzt bei Anarchy-Reigns sind sie immer wieder ein kleiner Aufreger.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Der Chris hat geschrieben:War der GC eigentlich die erste Konsole die diese analogen Schultertasten hatte? Ich glaube ja oder?
Hatte nen Dreamcast-Controller leider nie in der Hand, ansonsten, zumindest bei den Schultertasten: jap.

bei der PSX waren die normalen Button drucksensitiv ... (afair in maximal 2 oder 3 Stufen, aber sie waren es ^^ ... und sind es auch eigentlich bis heute ... )

Ironie: hier wurde es zwar auch afair nie wieder in Games groß aufgegriffen, aber es stört auch einfach nicht.