Half-Life 2: "Return to Ravenholm" war in Entwicklung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: Half-Life 2: "Return to Ravenholm" war in Entwicklung

Beitrag von Kajetan »

IEP hat geschrieben:
hans-detlef hat geschrieben:
Naja, wenn ich das schlimmste Leveldesign wählen müsste, dann würden mir als erstes die Boot und Buggy-Levels aus HL2 einfallen. Die waren schon richtig grausam.
Das höre ich sehr oft, ich persönlich finde den Boot-Teil zwar nicht so cool, aber die Autofahrten fand ich klasse. Vor allem, weil es abseits der Strecke einiges zu erkunden gab. Auch wenn es sinnlos war, hat es mir spaß gemacht.
Die Geschmäcker sind verschieden ... ich fand dieses kleinräumige Geballer im letzten Drittel, mit Dutzenden von nutzlosen NPC-Mitstreitern, die nur dumm im Weg herumstanden, schwerst nervig. Ich musste mich da Meter für Meter mühsam und mit zusammengebissenen Zähnen durcharbeiten. Arbeiten!!!

Die erste Hälfte von HL2 gehört für mich aber immer noch zum atmosphärischten und schönsten Level- und Gameplay-Design der Shootergeschichte. Man hat tatsächlich das Gefühl allmählich aus dem Zentrum einer feindseligen und fremdartig veränderten Stadt in Stadtrandgebiete, in die freie Natur zu kommen. Man hatte das Gefühl sich tatsächlich auf einer Reise zu befinden und nicht nur in engen Gängen rumzuballern. Die Kanal- und Strassenabschnitte waren eine schöne Abfolge von langen ruhigen Fahrtpassagen, knackigen kurzen Gefechten an neuralgischen Punkten und diversen Trickeinlagen, wo man seine Steuerkunst unter Beweis stellen konnte.
Klemmer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Klemmer »

Für mich ist HL2 immer noch eines der besten Spiele aller Zeiten - inkl. der Episoden, die auch unheimlich stimmig waren. Ich habe wirklich noch nie ein Spiel gespielt, was optisch so eine verdammt dichte Atmosphäre erzeugt hat. Es hat für mich einfach alles gestimmt - ich weiß nicht, ob ich mich einfach nur verdammt gut in die Geschichte hineinveretzen konnte, aber es wirkte fast nichts einfach zufällig plaziert. Ich konnte mir zu jedem Szenario die "Herkunft" ausmalen - sei es ein ausgebrannter Autokorso mit verbrannten Leichen, auf dem Highway. Ein zerschellter LKW am Ende einer Klippe - einige Leichen in einem Versteck mit Waffen und Munition, ein verbarrikadiertes Haus, bei dem einige Fenster und Wände eingebrochen sind und und und...

Das Spiel hat etwas geschafft, was vorher noch keins geschafft hat - ich konnte mir die ganze Vorgeschichte ausmalen, als wäre ich dabei gewesen, also keine Situation wie "hier bist du, mach". Es war für mich alles supergut inszeniert, sodass es wirklich glaubhaft war, dass in der Spielwelt die Scheiße mächtig am dampfen war - wirkt eventuell merkwürdig, aber als persönliche Erfahrung ist das wirklich unbeschreiblich.
Es wurde gar nicht genau erzählt, was vorher passiert ist, aber genau diese Unwissenheit, hat bei mir die regsten Fantasien ausgelöst - was passierte, als die Menschen fluchtartig die Stadt verließen - warum sind alle Autos hier ausgebrannt?

Ich kam auch erstaunlicherweise mit der Steuerung und dem "rutschen" mehr als gut zurrecht, konnte mich nie über monotone, oder unfaire Spielabschnitte beschweren und auch die Grafik/Physikengine hat hervorragende Arbeit geleistet.

Es war für mich alles dabei, enge Abschnitte, dunkle, "Horrorabschnitte", Actionabschnitte und ruhige Abschnitte in Basen und Lagern der Rebellen.

Besonders der stumme Protagonist hat mir da am meisten gefallen - man sieht Gordon nie und man hört ihn nie. So wurde man vom Entwickler nicht in eine Richtung gedrängt - auch wenn das Spiel durchaus linear ist, wirkte es auf mich immer unheimlich frei. Man war Teil der Geschichte und man hat echt abgekauft, was da so los ist - selbst wenn man dieselben Stellen zum 10mal gespielt hat.

Besonders nach dem Cliffhanger in Episode 2 bin ich natürlich täglich gespannt, ob es endlich was neues gibt - aber um ehrlich zu sein, will ich, dass es zuende geht? Einerseits klar, die Geschichte muss ein rundes Ende haben, andererseits könnte es einem die Illusion zuerstören.
Zu HL1 Zeiten war ich ~10 und habe das Spiel bis ich 14 war inhaliert - dannach kam HL2 und das inhalier ich bis heute noch.

Kleine Fehler hin oder her - für mich eines der größten Spiele, aller Zeiten...
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Kajetan hat geschrieben:
IEP hat geschrieben:
Naja, wenn ich das schlimmste Leveldesign wählen müsste, dann würden mir als erstes die Boot und Buggy-Levels aus HL2 einfallen. Die waren schon richtig grausam.
Das höre ich sehr oft, ich persönlich finde den Boot-Teil zwar nicht so cool, aber die Autofahrten fand ich klasse. Vor allem, weil es abseits der Strecke einiges zu erkunden gab. Auch wenn es sinnlos war, hat es mir spaß gemacht.
Die Geschmäcker sind verschieden ... ich fand dieses kleinräumige Geballer im letzten Drittel, mit Dutzenden von nutzlosen NPC-Mitstreitern, die nur dumm im Weg herumstanden, schwerst nervig. Ich musste mich da Meter für Meter mühsam und mit zusammengebissenen Zähnen durcharbeiten. Arbeiten!!!

Die erste Hälfte von HL2 gehört für mich aber immer noch zum atmosphärischten und schönsten Level- und Gameplay-Design der Shootergeschichte. Man hat tatsächlich das Gefühl allmählich aus dem Zentrum einer feindseligen und fremdartig veränderten Stadt in Stadtrandgebiete, in die freie Natur zu kommen. Man hatte das Gefühl sich tatsächlich auf einer Reise zu befinden und nicht nur in engen Gängen rumzuballern. Die Kanal- und Strassenabschnitte waren eine schöne Abfolge von langen ruhigen Fahrtpassagen, knackigen kurzen Gefechten an neuralgischen Punkten und diversen Trickeinlagen, wo man seine Steuerkunst unter Beweis stellen konnte.
zumal es dort viel optionales Links und rechts zu entdecken gibt.
hans-detlef
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hans-detlef »

Klemmer hat geschrieben: Das Spiel hat etwas geschafft, was vorher noch keins geschafft hat - ich konnte mir die ganze Vorgeschichte ausmalen, als wäre ich dabei gewesen, also keine Situation wie "hier bist du, mach".
Gerade HL2 gibt einem doch genau das Gefühl. Man landet irgendwo in der Pampa, hat keine Ahnung was los ist, aber man ist halt der Auserwählte. Ich hatte nicht das Gefühl, dass Valve sich großartig um eine Hintergrundgeschichte gekümmert hätte.
murkel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von murkel »

@ hans-detlef

siehst dud as jetzt positiv oder negativ?

ich empfinde es ein wenig negativ obwohl mich hl ansich schon sehr fasziniert hatte.
Klemmer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Klemmer »

Gerade HL2 gibt einem doch genau das Gefühl. Man landet irgendwo in der Pampa, hat keine Ahnung was los ist, aber man ist halt der Auserwählte. Ich hatte nicht das Gefühl, dass Valve sich großartig um eine Hintergrundgeschichte gekümmert hätte.
Das stimmt, aber genau das gefällt mir für meinen Teil - dass man nicht alles vorgekaut bekommt. Ich weiß nicht ob ich einfach nur zuviel Fantasie habe, aber für mich ist das ein überaus geiles Stilmittel, etwas nicht zu zeigen, sondern der Fantasie des Konsumenten zu überlassen.

Deswegen hat der Horror bei den alten Biohazard Spielen bei mir so gut gewirtk - man betritt einen Raum, hört Geräusche, kann aber nicht direkt zuordnen wer oder was dafür verantwortlich ist. Man malt sich natürlich direkt das schlimmste aus.

Bei HL2 war es mir möglich (vermutlich gerade wegen den fehlenden Informationen) eine Menge hineinzuinterpretieren. Man hat mit den sperrlichen Informationen die man hatte, bzw. die man notgedrungen aus den Szenarien rausziehen musste, sein eigenes Bild von dem zusammengebaut, was in der Welt los war und das ist für mich als Erlebnis wesentlich prägender, als eine Geschichte, die mir von Anfang bis zum Ende durchgekaut wird.

Ich kann verstehen, dass das nicht jeder so sieht - aber für mich war das bis jetzt echt ein quasi einmaliges Erlebnis.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Klemmer hat geschrieben:
Das stimmt, aber genau das gefällt mir für meinen Teil - dass man nicht alles vorgekaut bekommt. Ich weiß nicht ob ich einfach nur zuviel Fantasie habe, aber für mich ist das ein überaus geiles Stilmittel, etwas nicht zu zeigen, sondern der Fantasie des Konsumenten zu überlassen.

Deswegen hat der Horror bei den alten Biohazard Spielen bei mir so gut gewirtk - man betritt einen Raum, hört Geräusche, kann aber nicht direkt zuordnen wer oder was dafür verantwortlich ist. Man malt sich natürlich direkt das schlimmste aus.

Bei HL2 war es mir möglich (vermutlich gerade wegen den fehlenden Informationen) eine Menge hineinzuinterpretieren. Man hat mit den sperrlichen Informationen die man hatte, bzw. die man notgedrungen aus den Szenarien rausziehen musste, sein eigenes Bild von dem zusammengebaut, was in der Welt los war und das ist für mich als Erlebnis wesentlich prägender, als eine Geschichte, die mir von Anfang bis zum Ende durchgekaut wird.

Ich kann verstehen, dass das nicht jeder so sieht - aber für mich war das bis jetzt echt ein quasi einmaliges Erlebnis.
Stilmittel? Nicht "vorgekaut"? Freeman erwacht im Zug nach City 17, befand sich während des 7-Stunden-Kriegs oder wie er sich schimpft im Abyssos. Natürlich interessiert ihn und die anderen Protagonisten auch nicht, was vorher passiert war. Er ist jetzt nur noch das Rad im Getriebe des Widerstands ohne eigene Ziele. Setz mal bitte deine rosarote Brille ab, falls das möglich ist :mrgreen:
hans-detlef
Persönliche Nachricht:

Eigentlich habe ich mit sowas auch keine Probleme aber bei HL2 hätte ich mir gewünscht, dass sie etwas konkreter werden. Mit dem G-Man suggerieren sie ja, dass da etwas Großes dahintersteckt.

Naja, ich wollte mir gestern HL2 nochmal anschauen. Leider kann man in den neuen Versionen die FOV nicht mehr ändern. Und da Steam ein downgrade verhindert, wars das wohl. Bestätigt mich nur darin, keine Steam-Spiele zu kaufen. :?
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

hans-detlef hat geschrieben:Naja, ich wollte mir gestern HL2 nochmal anschauen. Leider kann man in den neuen Versionen die FOV nicht mehr ändern. Und da Steam ein downgrade verhindert, wars das wohl. Bestätigt mich nur darin, keine Steam-Spiele zu kaufen. :?
Console-Kommando geht auch nicht mehr?

sv_cheats 1
fov XYZ
oppenheimer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von oppenheimer »

hans-detlef hat geschrieben:Eigentlich habe ich mit sowas auch keine Probleme aber bei HL2 hätte ich mir gewünscht, dass sie etwas konkreter werden. Mit dem G-Man suggerieren sie ja, dass da etwas Großes dahintersteckt.
Wie gesagt: Laut Valve-Mitarbeitern (ich weiß nicht mehr, wer und finde auch die Quelle nicht) ist der ganze Plot überhaupt nicht zu Ende geplant, sondern wird mehr oder minder improvisiert. Auch Fan-Feedback spielt eine große Rolle.
Wenn ich mich recht entsinne, kam ja gegen Ende von Episode 2 die Geschichte endlich mal halbwegs in Fahrt, sogar mit dem Anflug eines Mindfuck-ähnlichen plottwists (unforeseen consequences, blahblah), nur um dann wieder mit nem Cliffhanger zu enden.
hans-detlef
Persönliche Nachricht:

Kajetan hat geschrieben:
hans-detlef hat geschrieben:Naja, ich wollte mir gestern HL2 nochmal anschauen. Leider kann man in den neuen Versionen die FOV nicht mehr ändern. Und da Steam ein downgrade verhindert, wars das wohl. Bestätigt mich nur darin, keine Steam-Spiele zu kaufen. :?
Console-Kommando geht auch nicht mehr?

sv_cheats 1
fov XYZ
Nein, geht nicht mehr. Dabei ändert sich zwar die Mouse-Sensivity, aber der Bildausschnitt bleibt gleich. Ist also ein Bug.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

hans-detlef hat geschrieben:Nein, geht nicht mehr. Dabei ändert sich zwar die Mouse-Sensivity, aber der Bildausschnitt bleibt gleich. Ist also ein Bug.
Hrmpf ... ich kenn das Gefühl. Ist mit ein Grund, warum ich für Steam-Spiele mittlerweile nicht mehr als 5-10 Euro ausgeben möchte. Wenn ich schon zwangsweise Updates für ein SP-Spiel (!) vorgeschrieben bekomme, sehe ich es nicht ein für diese Wertminderung den vollen Preis zu berappen. Zudem diese Zwangsupdates gerne neue Fehler mitbringen.
johndoe582320
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe582320 »

Kajetan hat geschrieben: Hrmpf ... ich kenn das Gefühl. Ist mit ein Grund, warum ich für Steam-Spiele mittlerweile nicht mehr als 5-10 Euro ausgeben möchte. Wenn ich schon zwangsweise Updates für ein SP-Spiel (!) vorgeschrieben bekomme, sehe ich es nicht ein für diese Wertminderung den vollen Preis zu berappen. Zudem diese Zwangsupdates gerne neue Fehler mitbringen.
Updates lassen sich problemlos für jedes Spiel abschalten und ich habe noch nie erlebt, wie einige sagen, dass es sich automatisch wieder zurückgestellt hätte. :Kratz:
Klemmer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Klemmer »

sourcOr hat geschrieben:
Stilmittel? Nicht "vorgekaut"? Freeman erwacht im Zug nach City 17, befand sich während des 7-Stunden-Kriegs oder wie er sich schimpft im Abyssos. Natürlich interessiert ihn und die anderen Protagonisten auch nicht, was vorher passiert war. Er ist jetzt nur noch das Rad im Getriebe des Widerstands ohne eigene Ziele. Setz mal bitte deine rosarote Brille ab, falls das möglich ist :mrgreen:
Nö, warum sollte ich meine herrliche rosarote Brille absetzen?Die bringt mir einen Heidenspaß!

Ich finde es hervorragend, dass der Protagonist quasi keine Meinung vertritt - so ein "Rohling" von Protagonist finde ich für meinen Teil viel angenehmer, als eine komplett durchdachte Rolle. Das hat mir Platz gelassen eigene Interpretationen einfließen zu lassen - wo hat man das denn sonst noch heute?

Ob es gewollt ist oder nicht, ob es anderen gefallen hat...mir alles ziemlich Jacke wie Hose. Ich fand es mehr als wunderbar!Hat bis jetzt kein anderer Shooter erreicht!