AtzenMiro hat geschrieben:Wie kurz oder lang die Ladezeiten (während der Spiele) sind, hängt in erster Linie davon ab, wie schnell die Konsole schafft eine Unmenge an Daten in den Speicher zu packen, da währen der Ladezeiten gleich größere Mengen hin und her gescheffelt werden. Bei der WiiU fallen die angenehm "kurz" auf (die sind da, keine Frage, nehmen aber keine abartige Dimensionen bisher an), was vorallem auf das schnelle Laufwerk zurück zu führen ist. Die PS3 ist in dieser Hinsicht erheblich langsamer.
Auch sollte man sich nicht der Illusion hingeben, dass die Ladezeiten von Generation zu Generation kürzer werden, so funktioniert es nicht, denn gleichzeitig steigen auch die Mengen an Daten, die erstmal vom Datenträger gelesen werden müssen, damit man sie in den Speicher schreiben kann. Da Nintendo in den letzten (mit der aktuellen eingeschlossen) drei Generationen eher ein Nachzügler war und somit immer ziemlich gute Hardware-Technik für die gebotene Grafik hatte. waren gerade auf den letzten drei Nintendo-Konsolen (N64 zähle ich jetzt mal nicht mit, da es noch auf Kassetten aufbaute und somit ein direkter Vergleich wenig Sinn macht), der Gamecube, die Wii und aktuell die WiiU die Ladezeiten immer im akzeptablen Bereich.
Dem würde ich so nicht zustimmen.
Es gibt ja auch neue Techniken, z.b. SSD. Optische Datenträger liegen gerademal im unteren 2 stelligen MB bereich beim auslesen, das ist aber nicht viel wenn 1000MB laden kann. Das sind ja auch nur optimale Übertragungsraten die noch länger werden wenn der Laser immer wieder neu positioniert werden muß. Gut jetzt scheint es noch alles im rahmen zu bleiben, aber die Spiele sind ja auch noch auf einen Level mit PS3 und 360 und da waren es nur 512MB. Ich glaub auch nicht das Nintendo nicht auch irgendwann die 1GB Grenze aufhebt, was dann noch mehr Daten bedeutet.
Nintendo hate ja auch schon mal Module mit einem zusatzchip nachgerüstet oder Sony sollte ein CD Laufwerk für eine Nintendo Konsole liefern.
Eine eingebaute Festplatte ist bei Datenmengen über 1GB Daten pflicht, SSD wäre natürlich besser oder wenigstens das nachrüsten einer solchen, ist zumindest meine meinung.