Wii U: Betriebssystem soll schneller werden

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Raksoris
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U: Betriebssystem soll schneller werden

Beitrag von Raksoris »

OriginalSchlagen hat geschrieben:
FlyingDutch hat geschrieben:
OriginalSchlagen hat geschrieben: Finde es immer wieder amüsant, wie man "NextGen" mit "CurrentGen" vergleicht.
Was für ein selten dämlicher Kommentar :lol:

Na erzähl, was ist denn so lol-dämlich?

Wer ein 6+ Jahre altes Produkt heranzieht, um die Unzulänglichkeiten minderwertigen Schrotts zu entschuldigen, das ist dämlich. Nun ist die CrapU noch nicht einmal so perfomant, dass das Betriebssystem anständig läuft und es extra unter Hochdruck :roll: optimiert werden muss.

Way to go Nintendon't.
Tja als einzige Konsole der 8ten Generation gibt es halt keine direkten Konkurrenten die man vergleichen kann :lol:
Da ist man ja quasi gezwungen die 7te zu nehmen.
johndoe820476
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe820476 »

FlyingDutch hat geschrieben:
OriginalSchlagen hat geschrieben: Finde es immer wieder amüsant, wie man "NextGen" mit "CurrentGen" vergleicht.
Was für ein selten dämlicher Kommentar :lol:

Na erzähl, was ist denn so lol-dämlich?

Wer ein 6+ Jahre altes Produkt heranzieht, um die Unzulänglichkeiten minderwertigen Schrotts zu entschuldigen, das ist dämlich. Nun ist die CrapU noch nicht einmal so perfomant, dass das Betriebssystem anständig läuft und es extra unter Hochdruck :roll: optimiert werden muss.

Way to go Nintendon't.
ich kläre dich gerne auf: dein kommentar ist aus dem grund selten dämlich, weil es seit jahren und systemübergreifend ladezeiten, völlig unabhängig von der jeweiligen konsolengenreation, gibt. daher kann man auch generationsübergreifend ladezeiten vergleichen und ganz legitim feststellen, dass ladezeiten ein übel jeder konsolengeneration sind.
neue generationen beudeten nicht kürzere ladezeiten. das liegt allein schon daran, dass spiele für das jeweilige system optimiert werden und ladezeiten dabei meist eingeplant werden.
OriginalSchlagen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OriginalSchlagen »

USERNAME_1639154 hat geschrieben:
ich kläre dich gerne auf: dein kommentar ist aus dem grund selten dämlich, weil es seit jahren und systemübergreifend ladezeiten, völlig unabhängig von der jeweiligen konsolengenreation, gibt. daher kann man auch generationsübergreifend ladezeiten vergleichen und ganz legitim feststellen, dass ladezeiten ein übel jeder konsolengeneration sind.
neue generationen beudeten nicht kürzere ladezeiten. das liegt allein schon daran, dass spiele für das jeweilige system optimiert werden und ladezeiten dabei meist eingeplant werden.

Obsolet. Da es keine "NächsteGenerationKonsole" ist, sondern es sich lediglich um einen Nachzügler handelt.

Ich benutze Anführungszeichen gerne zum hervorheben. :roll:

Übrigens ist das Problem nicht erst seit gestern bekannt.

http://mynintendonews.com/2012/11/20/ni ... -wii-u-os/
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Systeme mit Cartridges haben geringe Ladezeiten und der Gamecube war sehr gut optimiert in der Hinsicht. (hab da immer noch Killer7 im Kopf, welches auf PS2 gut doppel solange Ladezeiten hat) Und die Ladezeiten der Wii waren auch recht human.

Von mir aus können Ladezeiten auch ausgetrickst werden, wie die kurzen Animationen bei der Metroid Prime Trilogie. Da bemerkt man sie so gar nicht und es spielt sich wunderbar flüssig. :D

@update über mir:
Ja es geht nicht um die Ladezeiten in Spielen, sondern um die Menüs, wenn man den Browser oder eshop aufruft oder ins Hauptmenü der Konsole zurückwechselt. Das ist wirklich etwas sehr lang. Dafür das es sich nur um simple Menüs handelt und nicht wie in Spielen großartig Grafik und Co geladen wird.

Die WiiU ist allerdings eine Next Gen, aber die Definition wurde schon mehrfach durchgekaut.
johndoe820476
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe820476 »

Obsolet. Da es keine "NächsteGenerationKonsole" ist, sondern es sich lediglich um einen Nachzügler handelt.

erstens hast du eine unterscheidung zwischen ps3 als 'currentgen' und wiiu als 'nextgen' gemacht.
zweitens bist du immer noch eine begründung schuldig, warum es amüsant ist, dass leute ladezeiten verschiederner systeme bzw. generationen miteinander vergleichen.
N16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von N16 »

4P|BOT2 hat geschrieben:[...] hat Nintendos Präsident Saturo Iwata [...]
Er heisst Satoru Iwata.

4P hat es wohl noch nicht so sehr mit japanischen Namen, bzw. Copy-Pasting.

Was die Ladezeiten anbelangt, da ist der Ramen des Möglichen schon recht begrenzt.
Es ist durchaus möglich die Zeiten zu verkürzen, die die Wii U beim starten benötigt (durch Lazy-Loading, oder durch Optimierung von CPU-intensiven Vorbereitungsprozessen, etc.); aber die Zeit, welche Spiele brauchen um die nächste Map zu laden hängen natürlich vom Spiel-internen Code ab, das Nintendo leider nicht beeinflussen kann.

Ich besitze momentan noch keine Wii U (mir fehlen noch die guten Spiele, die ich nicht bereits zuvor auf der PS3 gespielt habe), aber ich freue mich natürlich schon, wenn das System der Wii U schneller wird. Auf jeden Fall ist das eine gute Abwechslung zur Xbox 360 oder PS3, bei denen das System mit jedem Update ein klein wenig langsamer wird.
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

Wie kurz oder lang die Ladezeiten (während der Spiele) sind, hängt in erster Linie davon ab, wie schnell die Konsole schafft eine Unmenge an Daten in den Speicher zu packen, da währen der Ladezeiten gleich größere Mengen hin und her gescheffelt werden. Bei der WiiU fallen die angenehm "kurz" auf (die sind da, keine Frage, nehmen aber keine abartige Dimensionen bisher an), was vorallem auf das schnelle Laufwerk zurück zu führen ist. Die PS3 ist in dieser Hinsicht erheblich langsamer.

Auch sollte man sich nicht der Illusion hingeben, dass die Ladezeiten von Generation zu Generation kürzer werden, so funktioniert es nicht, denn gleichzeitig steigen auch die Mengen an Daten, die erstmal vom Datenträger gelesen werden müssen, damit man sie in den Speicher schreiben kann. Da Nintendo in den letzten (mit der aktuellen eingeschlossen) drei Generationen eher ein Nachzügler war und somit immer ziemlich gute Hardware-Technik für die gebotene Grafik hatte. waren gerade auf den letzten drei Nintendo-Konsolen (N64 zähle ich jetzt mal nicht mit, da es noch auf Kassetten aufbaute und somit ein direkter Vergleich wenig Sinn macht), der Gamecube, die Wii und aktuell die WiiU die Ladezeiten immer im akzeptablen Bereich.

Das Betriebssystem ist aber wirklich langsam und zwar nicht nur ein bisschen, sondern extrem langsam. Egal, was man im System aufruft, es ist, als ob alles eine eigenständige App ist, die erstmal geladen wird, selbst wenn man direkt aus dem Hauptmenü ins Einstellungs-Menü wechseln will. Dazu kommt noch, dass man auch nicht aus jedem Spiel direkt das Spiel verlassen kann. In Tekken TT2 muss man erstmal bis ins Hauptmenü zurück, um das Spiel schließen zu können. Dann dauert es auch, bis das Spiel geschlossen wurde. Das System ist einfach nur lahm an jeder Ecke.
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

Gut, dass ich abgewartet habe. Da scheint es noch deutlichen Verbesserungsbedarf zu geben. Wahrscheinlich ist das System eh erst in 1-2 Jahren mit neuer Revision, günstigerem Preis und überarbeitetem Handheld (mehr Reichweite, Handlichkeit etc.) ein guter Deal.
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

Man sollte aber auch so fair sein und bedenken, wieviele Firmware-Updates für die PS3 und Xbox 360 nötig waren, um ein annähernd akzeptables Betriebssystem zu haben und trotzdem ist noch viel Verbesserungsbedarf da.
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

Würde ich bei der X-Box 360 nicht sagen. Das erste Dashboard war genial und an Übersichtlichkeit dem heutigen weit überlegen.
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

Das beste Dashboard war das Vorletzte, oder Vorvorletzte (ich weiß schon gar nicht mehr so genau), auf jeden Fall das Letzte, bevor die ausschließlich großen Kacheln eingeführt wurden. Trotzdem war das erste Dashboard nicht gerade schnell, es ist mit der Zeit merklich schneller geworden, auch kamen neue Features wie das beliebte optionale Installieren der Spiele auch erst durch Firmware-Updates. Das PS3-System ist zwar erheblich schneller als das der WiiU, aber teils trotzdem noch etwas zu langsam für meinen Geschmack.
deathproof
Persönliche Nachricht:

Beitrag von deathproof »

AtzenMiro hat geschrieben:Wie kurz oder lang die Ladezeiten (während der Spiele) sind, hängt in erster Linie davon ab, wie schnell die Konsole schafft eine Unmenge an Daten in den Speicher zu packen, da währen der Ladezeiten gleich größere Mengen hin und her gescheffelt werden. Bei der WiiU fallen die angenehm "kurz" auf (die sind da, keine Frage, nehmen aber keine abartige Dimensionen bisher an), was vorallem auf das schnelle Laufwerk zurück zu führen ist. Die PS3 ist in dieser Hinsicht erheblich langsamer.

Auch sollte man sich nicht der Illusion hingeben, dass die Ladezeiten von Generation zu Generation kürzer werden, so funktioniert es nicht, denn gleichzeitig steigen auch die Mengen an Daten, die erstmal vom Datenträger gelesen werden müssen, damit man sie in den Speicher schreiben kann. Da Nintendo in den letzten (mit der aktuellen eingeschlossen) drei Generationen eher ein Nachzügler war und somit immer ziemlich gute Hardware-Technik für die gebotene Grafik hatte. waren gerade auf den letzten drei Nintendo-Konsolen (N64 zähle ich jetzt mal nicht mit, da es noch auf Kassetten aufbaute und somit ein direkter Vergleich wenig Sinn macht), der Gamecube, die Wii und aktuell die WiiU die Ladezeiten immer im akzeptablen Bereich.
Dem würde ich so nicht zustimmen.
Es gibt ja auch neue Techniken, z.b. SSD. Optische Datenträger liegen gerademal im unteren 2 stelligen MB bereich beim auslesen, das ist aber nicht viel wenn 1000MB laden kann. Das sind ja auch nur optimale Übertragungsraten die noch länger werden wenn der Laser immer wieder neu positioniert werden muß. Gut jetzt scheint es noch alles im rahmen zu bleiben, aber die Spiele sind ja auch noch auf einen Level mit PS3 und 360 und da waren es nur 512MB. Ich glaub auch nicht das Nintendo nicht auch irgendwann die 1GB Grenze aufhebt, was dann noch mehr Daten bedeutet.
Nintendo hate ja auch schon mal Module mit einem zusatzchip nachgerüstet oder Sony sollte ein CD Laufwerk für eine Nintendo Konsole liefern.
Eine eingebaute Festplatte ist bei Datenmengen über 1GB Daten pflicht, SSD wäre natürlich besser oder wenigstens das nachrüsten einer solchen, ist zumindest meine meinung.
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

Und bei was stimmst du nicht zu? Das habe ich jetzt nicht verstanden... Du untermauerst mein Argument doch nur.
WilderWein
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WilderWein »

Warum auch nicht? Mit Firmware Updates lässt sich bei den Konsolen ne menge bewerkstelligen.
Siehe PS3 oder Xbox 360.
Skuz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skuz »

erstens hast du eine unterscheidung zwischen ps3 als 'currentgen' und wiiu als 'nextgen' gemacht.
zweitens bist du immer noch eine begründung schuldig, warum es amüsant ist, dass leute ladezeiten verschiederner systeme bzw. generationen miteinander vergleichen.
Ich denke er meint, dass es peinlich für Nintendo ist, dass ihre "Möchtegern-Next-Gen Konsole" mit 6 Jahre alter Hardware verglichen wird.

Ich sehe es übrigens genauso. Die Wii U kommt 5 Jahre zu spät und liegt von der Leistung zu nah an der PS3 und Xbox 360, als dass man sie schon zur nächsten Generation zählen kann.

Die Wii war technisch gesehen doch nur ein Gamecube mit Fuchtelsteuerung...
Deswegen hängt Nintendo eine Generation hinterher und darf nicht auf eine Ebene mit den kommenden Sony und Microsoft Konsolen gestellt werden.