greenelve hat geschrieben:Ja die WiiU ist Schrott. Können wir floating points? Du hast die ins Spiel gebracht als wäre es wichtig und da die PS3 vorne. Das würde mich jetzt mal interessieren, vor allem in Bezug auf die kuriose Grafik. Von der SchrottWiiU haben wir genug gehabt. Blabla.
Ein nicht unerheblicher Teil besteht aus Floating-Point-Berechnungen.
Die alles umwobene Wahrheit ist es natürlich dennoch nicht.
Ebenfalls ist der theoretische Wert immer ungleich des praktischen.
Betrachte ich die Wiiu technisch, dann ist sie schwach (Bei der CPU und dem Ram, GPU ist cool), betrachte ich die Wiiu aber als ein ganzes Angebot für den Kunden, dann kommen viel mehr Sachen ins Spiel.
Ich bezahle 300-400€, wohl nicht 400-500€.
Der Online-Service ist kostenlos, ich habe Miiverse, Tvii und zusätzliche Angebote.
Nintendo bietet mir einen Touch-Controller aktuell, dass bietet mir niemand.
Ich habe das Nintendo Franchise auf meiner Seite, dass kann mir deutlich mehr zusagen als die IPs von der Konkurrenz.
Wenn ich sage die Wiiu ist bei XYZ schwach, dann meine ich das auch nur in dem Hinblick.
Über einiges muss ich natürlich lachen, ich bin auch kein großer Nintendo-Fan, aber es geht mir nicht darum irgendein ein Angebot als Schrott abzustempeln.
Bei Nintendo sehe ich doch ganz klar, dass sie sich technisch schon unbewaffnet kamen, Nintendo hatte auch nie vor mit riesigen theoretischen Zahlen um sich herum zu werfen, sie haben etwas ganz anderem im Fokus gehabt.
Ob jemand Nintendos Weg gefällt liegt an jedem selber, aber wenn jemand etwas vergleichen will kann man das machen und da wird jeder der Hersteller seine Vor- und Nachteile haben, sei es Hardware, Software, Service etc.
AtzenMiro hat geschrieben:Ist die GPU der WiiU denn wirklich so leistungsstark? Sie kann zwar zugegebenermaßen die aktuelle Technik, aber kann sie es auch schnell (Leistung)? Was hat man gemessen? Die GPU nimmt gerade mal 38Watt Leistung auf? Wie hoch ist denn nun wirklich der Takt? Was bringt einem ein System, das zwar alles kann, aber nicht genügend Pferdestärken besitzt, um das auch alles zu stemmen?
Aktuellere Technik passt in dem Fall besser. Aktuelle Technik wäre GCN oder Kepler, was die Wiiu ganz sicher nicht hat. Wenn man den Gerüchten glauben schenken mag, dann ist das ein angepasster RV7xx in 40nm produziert mit 32mb eDRAM.
Technisch wäre die Wiiu somit der PS360 um 2(-3) Generationen voraus und im Vergleich zur aktueller Technik am PC auch 2(-3) Generationen hinten dran.
Der Leistungsverbrauch ist wirklich sehr gering. Der Takt ist wohl mit ziemlicher Sicherheit bei 550Mhz.
Also ich könnte mir jetzt für 32mb eDRAM so grob 40mm² vorstellen, bleibt für die GPU rund 110mm² übrig, wo ich mir jetzt einfach 80-5D-Shader Vorstelle, also 400 ALUs bei 550 Mhz ~ 440 GFLOPs.
Praktisch sollte das schon Faktor 2 besser sein, als die GPUs bei der Konkurrenz.
Bei der WiiU habe ich aber eher das Gefühl, dass beides, also die CPU und die GPU, ziemlich lahm sind. Oder besser ausgedrückt: die GPU der WiiU ist nicht soviel leistungsstärker als die der PS3 und Xbox 360, dass die Defizite bei der CPU mal eben so kompensiert werden können.
Starke Defizite kann man meistens mit einer anderen Einheit sowieso nicht kompensieren, sondern muss sich einfach dem System anpassen.
Und ob eine komplett andere Programmierungs-Phylosophie (womit schon Sony nachweislich dick auf die Schnauze gefallen ist) hier ausreicht, muss sich erstmal zeigen.
Hat Nintendo doch gar nicht? Sollte leicht darauf programmieren zu sein, bzw. ganz ähnlich wie auf der Xbox 360.
Auch ist es ziemlich ernüchternd in Hinblick darauf, wenn Sony und Microsoft bei der kommenden Generation auf aktuelle CPU-Technik (die schon ziemlich billig eingekauft werden kann) setzt, selbst wenn es nur irgendwo in der sogenannten Mid-Range ist.
Kann man sowieso nicht alles direkt miteinander vergleichen.
Nintendo hat sich schon irgendwo mit der Absicht, CPU und GPU auf Teufel komm raus auf eine Platine zu bringen und das so billig wie möglich, selbst in den Arsch getreten.
Auf ein MCM-Module die Sachen zu packen hat seine Vorteile, die Latenzen sind besser, immer gut für die Kommunikation untereinander.
Wobei Nintendo echt nachdenken hätte können für einen SoC bzw. CPU und GPU unter einem Fach, wäre immer noch unter 200mm² geblieben und aus der Sicht echt cool, aber den Entwicklungsaufwand wollte man scheinbar nicht betreiben.
Die nächste Xbox könnte beides auf einem die haben, bei der PS4 hätte ich auch eher so etwas vermutet, aber Gerüchte zeigen auf beides, APU+GPU.
aber super tolle 4k-Technik erwarte ich nicht.
Na sowas kann man auch am PC für viele Jahre vergessen. Die Pixellast ist einfach abartig bei so einer Auflösung.
Auch kann ich mir gut vorstellen, dass Microsoft die nächste Generation dominieren könnte, wenn sie endlich vom Kinect-Zug wegkommt.Sony ist finanziell allgemein zu angeschlagen, als eine große Offensive zu starten.
Kinect war erfolgreich, darauf setzt MS sicher bestimmt.
Sony ist in der Tat stark angeschlagen, aber sie wollen scheinbar den Anschluss auch nicht verlieren und die Interviews mit den Architekten klingt auch eher so, als ob Sony wieder vorhat viel Geld auszugeben.
Finanziell hat aber MS den viel längeren Atem, MS kann sich so eine Schlacht leisten.