ARGO Online: Spielbetrieb wird eingestellt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Gast »

re-l hat geschrieben:Naja, was erwarten die?

Ich bin ehrlich, ProSiebenSat1-Games liefert mit Alaplaya einen richtig schlechten Service ab. Man zieht den Leuten extrem das Geld aus der Tasche oder versucht es zumindest, indem man einzelne Items temporär für enormes Geld anbietet. Gleichzeitig gibt es quasi keinen Support. Ganz gute Spielekonzepte wie S4League fallen so der Profitgier und dem Hackeransturm zum Opfer. Wer wie ich z.B. mal S4League ausprobieren will, wird in 4/5 Lobbies auf Hacker mit Aimbot, Wallhack, Godmode und Speedhack treffen und ähnlich sieht es auch in anderen Games von Alaplaya aus. Auf enstprechende Forenposts reagiert man mit Löschung der Posts oder Schließung der Threads. Wer sollte da auch Geld zahlen geschweige denn überhaupt spielen?

Meiner Erfahrung nach ist das einzige bislang wirklich faire Free to Play Game, welches ich getestet habe und immer noch gerne spiele, League of Legends, weil man sich keine wirklichen Vorteile für Geld kaufen kann. Bis auf mehr Runensets, Skins und EP-Boosts gibt es alles auch durch die Ingamewährung. Viele Champions sind günstig und man kann meiner Meinung nach auch mit 2 Runensets auskommen. Ansonsten bin ich bei einem solchen Game auch bereit mal Geld auszugeben, weil man gegen Cheater vorgeht, Meldungen ernst nimmt und ein faires Free to Play-System hat.

Ich weiß gar nicht was Alaplaya und ProSiebenSat1-Games will. So wie die ihr Geschäftsmodell führen ist in 1-2 Jahren Alaplaya weg vom Fenster und das zu Recht!

Du glaubst garnicht wie sehr Du mir damit aus der Seele sprichst. Genau die gleichen Erfahrungen habe ich bei deren Spiel Florensia machen müssen. Ich bin bis heute noch erstaunt, wie schlecht der Support war, und jeden Tag froh dem endlich den Rücken gekehrt zu haben. Hut ab an jene welche bis Heute durchhalten. ^^ Dann hat man noch schön die Community verkommen lassen, oh man, echt war doch so ein schönes Spiel eigentlich, nuja..

Gut, man sollte fairerweiße hinzufügen das dies (bzw. die schlechten Patches/Bugfixes und seit knapp einem Jahr nicht mehr vorhandenen Patches) auch dem eigentlichen Entwickler NETTS geschuldet ist. Aber wenn man dann mal ins Forum guckt, und eine nach der anderen Ausrede/Zeitgeschinde sieht, dann möchte man *zensiert*. ^^

Glaub so schnell werd ich kein f2p mehr anfassen, dann doch lieber zahlen und wissen woran man (hoffentlich) ist.
brent
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von brent »

Trimipramin hat geschrieben: Glaub so schnell werd ich kein f2p mehr anfassen, dann doch lieber zahlen und wissen woran man (hoffentlich) ist.
TORtanic, TSW, TERA anyone?
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

brent hat geschrieben:
Trimipramin hat geschrieben: Glaub so schnell werd ich kein f2p mehr anfassen, dann doch lieber zahlen und wissen woran man (hoffentlich) ist.
TORtanic, TSW, TERA anyone?
Ja der Markt hat sich gewandelt. Abos werden nur noch selten akzeptiert. Gerade ein MMO, mit laufenden Server- und vor allem auch Supportkosten, läuft dadurch unter F2P besser. Möglich das es in den nächsten 1-2 Jahren noch einige Versuchen, da ihre Spiele als Abo-MMo konzipiert sind bzw. nicht schnell genug angepasst werden konnten. (MMO's haben ja eine recht lange Entwicklungszeit, vor allem wenn sie von Tag 1 an alles bieten sollen)
Azurech
Persönliche Nachricht:

Re: ARGO Online: Spielbetrieb wird eingestellt

Beitrag von Azurech »

Wer spielt bitte solche f2p-games auch?? Eines von dutzenden.

Es gibt mittlerweile so viele gute f2p-Spiele von namenhaften Firmen.
Phelian
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Phelian »

Kein Verlust
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

F2P verhalten sich wie alle anderen Spiele auch: Es gibt gute, gut gemeinte, immerhin gut gemachte, nicht so gute, schlechte, miese, furchtbare.
Das Problem ist da weniger das Bezahlmodell an sich. Denn sind wir ehrlich, so richtig umsonst bekommt man selten was und schon gar nicht aufwendige Spiele.
Jeder Entwickler hat aber das Recht, seine Rechnungen bezahlen zu wollen.

Und wie bei den anderen Spielen gibt es auch hier Anbieter, die meinen einen schnellen Euro machen zu können. (Bäh, das klingt falsch ohne Mark...)
Mit etwas Erfahrung kann man die auf Meilen riechen. Aber die Erfahrung muss man erstmal machen.

That said, das GUTE an F2P ist ja, dass man kein Geld (abgesehen vom Provider) für einen Test ausgegeben hat.
Wenn man nach ner Stunde rausfindet, dass man schon wieder so ein Grindfest vor sich hat, dann haut man das wieder von der Platte und gut ist.
Sarkasmus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarkasmus »

Azurech hat geschrieben:Wer spielt bitte solche f2p-games auch?? Eines von dutzenden.

Die da wären?
World of Tanks, Leauge of Legends, Dota 2, TF2, HoN (?) und was wär da noch?

Also mehr bekomm ich aus den Stehgreif nicht zusammen.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Sarkasmus hat geschrieben:Also mehr bekomm ich aus den Stehgreif nicht zusammen.
Du bekommst immerhin FÜNF aus dem Stehgreif zusammen, ist das nichts?
Sarkasmus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarkasmus »

Sir Richfield hat geschrieben:
Sarkasmus hat geschrieben:Also mehr bekomm ich aus den Stehgreif nicht zusammen.
Du bekommst immerhin FÜNF aus dem Stehgreif zusammen, ist das nichts?
Doch, aber es sind nicht so viele ;).
brent
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von brent »

Sarkasmus hat geschrieben:
Azurech hat geschrieben:Wer spielt bitte solche f2p-games auch?? Eines von dutzenden.

Die da wären?
World of Tanks, Leauge of Legends, Dota 2, TF2, HoN (?) und was wär da noch?

Also mehr bekomm ich aus den Stehgreif nicht zusammen.
Das Nexon-Portfolio ist doch recht hübsch.
Wenns nur um die Qualität des Spiels relativ zum Wettbewerb geht, gehen auch TOR, Aion, Tera durch.
Bezahlmodelle sind eh immer strittig, die einen haben kein Problem damit, nicht unter 10€ im Monat wegzukommen, die anderen wollen 300h ohne einen Cent und bitte auch nicht weniger als 8h am Tag, alles andere ist drittklassiger Schrott und Abos klar unterlegen.

Übrigens: Stegreif. Kein sitzloses Fabelwesen.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Sarkasmus hat geschrieben:Doch, aber es sind nicht so viele ;).
Na, sieh es so. Du bekommst sofort fünf hin, wenn Du nachdenkst, vielleicht acht?
Anderen gefallen vielleicht andere Spiele, also kommen die auf Viele, weißte wie ich mein?

Brent, danke! Habe ich doch tatsächlich bis heute falsch gedacht. Man lernt nie aus.
Amaunir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Amaunir »

Also ich finde das DC-Universe oder Star Trek Online auch als free to play durchaus unterhalten können, nur ist dieses Geschäftsmodell aufgrund zahlreicher negativer Beispiele einfach zu sehr in die Kritik geraten und wird von den Spieler bis auf ein paar Ausnahmen, nun nicht mehr akzeptiert, darum geht man nun anders vor und nennt es nicht mehr free to play auch wenn es doch sehr ähnlich ist: Man verkauft nun das Spiel ohne Einschränkungen und bietet dennoch einen Item-Shop an wie z.B. bei Guild Wars 2, man muss eben nur darauf achten das kein Pay to Win dadurch entsteht und die Dinge im Shop kosmetischer Natur sind. Ob ich mir die Charakter und Inventarplätze nun durch Free to play dazu kaufe, oder durch das Spiel was auch 50 Euro kostet, das bleibt sich ja eigentlich gleich.

Von einen ARGO habe ich noch nie etwas gehört, aber schon blöd für Leute die da Geld rein gesteckt haben, was nun alles einfach weg ist. Ich bin da mitlerweile auch sehr vorsichtig geworden wo ich mein Geld versenkte nachdem mich das auch traf mit City of Heroes. Das man dafür etwas bezahlten sollte wenn man es spielt, das sieht wohl jeder ein, nur werde ich keine hunderte von Euros über mehrere Jahre durch monatliche Gebühren bezahlen, das mache ich nie wieder.
Sarkasmus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarkasmus »

Amaunir hat geschrieben:Also ich finde das DC-Universe oder Star Trek Online auch als free to play durchaus unterhalten können, nur ist dieses Geschäftsmodell aufgrund zahlreicher negativer Beispiele einfach zu sehr in die Kritik geraten und wird von den Spieler bis auf ein paar Ausnahmen, nun nicht mehr akzeptiert,

..................
Zu recht wird es nicht mehr akzeptiert, es gibt unter den F2P leider mehr Schrott als gute und faire F2P Spiele.
Dazu kommt auch noch das von vielen Betreiber kaum Support kommt außer vllt mal neue bessere Items im Itemshop damit das spielen angenehmer wird.
Amaunir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Amaunir »

Ich finde eben das es manchmal zu sehr verallgemeinert wird und jedes MMO was free to play ist grundsätzlich erst einmal schlecht ist, obwohl durchaus das eine oder andere faire Modell dabei ist wo ARGO nun nicht dazu gehören muss selbstverständlich.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Ich glaub wir brauchen Asiaten...bei denen laufen dutzende Spiele als F2P und keiner beschwert sich über das Geschäftsmodell an sich.