Wii U - News

Nintendos neue Konsole steht hier im Fokus. Hier dreht sich alles um Wii U.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

CreatorX
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U - Was gibts neues?

Beitrag von CreatorX »

E-G hat geschrieben:
CreatorX hat geschrieben:Wo wir schonmal beim eShop sind:
Platinum Games möchte scheinbar Bayonetta in den eShop bringen

Also Nintendo, wenn ihr das nicht macht, dann beurteile ich euch offiziell als unzurechnungsfähig :D
am nintendo wird das bestimmt nicht scheitern. aber die haben darauf noch den wenigsten einfluss.
Also wie der Text hinter den Link schon sagt: Laut Aussagen der Entwickler, liegt es eben doch an Nintendo. Und wenn das stimmen sollte, dann bleibe ich auch bei meiner Aussage ;)
Levi hat geschrieben:
SSBPummeluff hat geschrieben:Wieso nur als Download und nicht als Retail? Ich sehe den Sinn einfach nicht dahinter Spiele zum Vollpreis online zu kaufen, dazu nicht gänzlich frei zur Verfügung oder aber nur mit Hindernissen...Außerdem kann ich sowas als sammelbares Objekt ebenso nicht bezeichnen...
damit ein Spiel im Regal landen kann, muss es auch einen Regionalen Publisher geben, der sie dort hin stellt ;) .. und wenn sich da keiner findet ... tjo ... dann bleibt nur eine Möglichkeit: online-Distribution ... und ganz ehrlich: lieber online, als garnicht ;)

PS@Bayo-News: Instant-Buy egal zu welchen Preis ... ich habe Platinum viel zu wenig dafür damals zukommen lassen! ... (vorallem gings ja eigentlich an Sega, welche hier wahrscheinlich auch das letzte Wörtchen mit zu reden haben :( ... Ich kreuz mal die Finger)
Sign#1: Wenn ein Titel keine Chance hat in die Ladenregale zu kommen, ist mir der eShop auch recht, wenn er es dadurch möglich macht, dass das Spiel trotzdem erscheint.

Sign#2: Instandbuy auch bei mir, unzwar an dem Tag an de, der Titel im Shop ist. Ich leg mir jetzt schonmal das Geld dafür auf die Seite, falls das doch wahr werden sollte :D
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

ihr beiden scheint wohl 0 ahnung von kamiyas twitter zu haben.
aber das kann ich euch ja wohl kaum übel nehmen :roll:
wenn sega die rechte am spiel und die lokalisierungen nicht rausrücken will kann nintendo nix machen, also liegts nunmal in erster linie an denen.
CreatorX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CreatorX »

Meinst du das weiß ich nicht? Ich rede davon, wenn es mit Sega geklärt wäre und sie dürften es veröffentlichen und sich dann nur Nintendo aus irgendwelchen Gründen querstellen würde ;)

Zugegeben, ich hab mich etwas seltsam ausgedrück, ich meine nicht, dass es an Nintendo liegt, dass es das Spiel aktuell noch nicht im eShop gibt, sondern dass sie natürlich auch ein Wort mitzureden hätten.
Rennspiel Bert
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rennspiel Bert »

E-G hat geschrieben:ihr beiden scheint wohl 0 ahnung von kamiyas twitter zu haben.
aber das kann ich euch ja wohl kaum übel nehmen :roll:
wenn sega die rechte am spiel und die lokalisierungen nicht rausrücken will kann nintendo nix machen, also liegts nunmal in erster linie an denen.
Bild

Sag bloß. Wir sagen doch Sega + Nintendo müssen die Entscheidung treffen. Wenn Nintendo für das Spiel nicht zahlen will wird Sega nix machen, also liegts nunmal in erster Linie daran ob beide Parteien sich einigen können.
Sega hat die Rechte an Bayonetta 1, dass nicht lukrativ war und schon lange keine nennenswerte Verkaufszahlen vorweisen kann. Sie haben keinen Grund gegen Bayonetta 1 auf der Wii U zu sein.

Die Frage ist ob Nintendo bereit ist die Forderungen zu erfüllen.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

http://en.wikipedia.org/wiki/Bayonetta#Release
http://www.segasammy.co.jp/english/pdf/ ... pdf#page=5

oder hast du eine vertrauenswürdigere Quelle um die schlechten VKs zu belegen?
SEGA geht es allgemein sehr schlecht. Aber Bayo ist mit der erfolgreichste Titel von Platinium. Die hatten schon einige kommerzielle Flops. Madworld und Infinite Space.

Ich denke ebenfalls nicht das es an Sega liegt. Die haben derzeit erhebliche finanzielle Schwierigkeiten und brauchen jeden Cent. Natürlich geben die Bayo 1 nicht für lau raus. Aber mal sehen wie sich das entwickelt. Bayo 1 pünktlich zum Release des Nachfolgers wiederzuveröffentlichen - und sei es nur im eShop macht Sinn.
Rennspiel Bert
Persönliche Nachricht:

crewmate hat geschrieben:http://en.wikipedia.org/wiki/Bayonetta#Release
http://www.segasammy.co.jp/english/pdf/ ... pdf#page=5

oder hast du eine vertrauenswürdigere Quelle um die schlechten VKs zu belegen?
Bayonetta 2 wollte keiner finanzieren bis Nintendo sich dem Thema angenommen hat.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Das heißt noch lange nicht das sich der erste Teil nicht gerechnet hat. Das einzige was keiner machen wollte, ist das Risiko einzugehen einen zweiten Teil teuer zu finanzieren, weil Bayonetta 2 eben keine Bank ist, die garantierten Erfolg verspricht.
Rennspiel Bert
Persönliche Nachricht:

Wulgaru hat geschrieben:Das heißt noch lange nicht das sich der erste Teil nicht gerechnet hat. Das einzige was keiner machen wollte, ist das Risiko einzugehen einen zweiten Teil teuer zu finanzieren, weil Bayonetta 2 eben keine Bank ist, die garantierten Erfolg verspricht.
Das ist unwichtig, weil Bayonetta 1 sich jetzt nicht mehr verkauft. Ergo bringen die Rechte an Bayonetta 1 Sega nichts. Sie können die Rechte nur weiterverkaufen oder Forderungen an Interessenten stellen, die sich für sie auszahlen. In diesem Fall ist Nintendo der Ansprechpartner. Eine Frage des Geldes.

In einem weiteren Szenario fehlt PG die Zeit für den Bayonetta 1 Port und sie müssen Sega damit beauftragen. In diesem Fall müsste Nintendo Sega überzeugen.

Nintendo hat die Entscheidung in eigener Hand. Sega wird sich nicht querstellen, wenn sich das Angebot lohnt. Warum auch?
Armoran
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran »

Un... Mom...bekannt hat geschrieben:Das ist unwichtig, weil Bayonetta 1 sich jetzt nicht mehr verkauft. Ergo bringen die Rechte an Bayonetta 1 Sega nichts.
Damit hängen aber auch immer irgendwelche Lizenzen zusammen, etwas was man eben ungerne hergibt bzw immer hofft das irgendwann jemand mal anklopft weil er im entferntesten die Erlaubnis für etwas benötigt das mit diesen Lizenzen zusammenhängt.
Oder anders gesagt, wiviele ehenmals beliebte Spieleserien sind tot weil die Lizenzen nicht weiterverkauft werden obwohl bei vielen Studios Interesse herrscht ?

Lizenzen werden ungerne verkauft, es ist einfach so...
Sie können die Rechte nur weiterverkaufen oder Forderungen an Interessenten stellen, die sich für sie auszahlen. In diesem Fall ist Nintendo der Ansprechpartner. Eine Frage des Geldes.
Richtig, aber für BEIDE Seiten... Nintendo will sicherlich nicht eine übergroße Summe bezahlen wenn Sega pokert und/oder sich querstellt weil sie auf diesen Lizenzen sitzen bleiben wollen.

In einem weiteren Szenario fehlt PG die Zeit für den Bayonetta 1 Port und sie müssen Sega damit beauftragen. In diesem Fall müsste Nintendo Sega überzeugen.
Wenn Nintendo die Rechte kauft dann halten sie Sega aus diesem Geschäft raus, SIE sind dann der Publisher und werden sich selbst jemanden suchen der für diese Aufgabe frei ist

Nintendo hat die Entscheidung in eigener Hand. Sega wird sich nicht querstellen, wenn sich das Angebot lohnt. Warum auch?
Wie gesagt, WENN es sich lohnt... für beide Seiten...

Bin sicher das Nintendo an Bayonetta 1 dran ist um es als Werbeträger für Bayonetta 2 vorher in den eShop zu bringen (weil es Sinn macht), aber zu einem GEschäft gehören eben immer 2 Seiten dazu damit es am Ende auch wie geplant funktioniert.
Rennspiel Bert
Persönliche Nachricht:

Armoran hat geschrieben:
Un... Mom...bekannt hat geschrieben:Das ist unwichtig, weil Bayonetta 1 sich jetzt nicht mehr verkauft. Ergo bringen die Rechte an Bayonetta 1 Sega nichts.
Damit hängen aber auch immer irgendwelche Lizenzen zusammen, etwas was man eben ungerne hergibt bzw immer hofft das irgendwann jemand mal anklopft weil er im entferntesten die Erlaubnis für etwas benötigt das mit diesen Lizenzen zusammenhängt.
Oder anders gesagt, wiviele ehenmals beliebte Spieleserien sind tot weil die Lizenzen nicht weiterverkauft werden
Keine Spieleserie ist tot. Mass Effect und Bayonetta waren tot für den ehemaligen Publisher MS oder Sega als der Nachfolger und die Rechte an EA, Nintendo oder Bioware, Platinum Games gingen. Wir wissen nicht wer bei den Reihen jetzt die Rechte besitzt.
Reboots sind jetzt für Sega und MS nahezu unmöglich. Wo andere Publisher siehe Pikmin ihre Lizenz ausgraben können um ein neues Spiel zu entwickeln hat Sega keinen nutzen mehr für die Lizenz oder Vertriebsrechte von Bayonetta 1.
Zuletzt geändert von Rennspiel Bert am 13.01.2013 18:09, insgesamt 4-mal geändert.
Chigai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chigai »

Kamiya offen gegenüber Bayonetta 1 - Nintendo, SEGA müssen Rechte klären
[...]Die Rechte für Bayonetta liegen bei SEGA [...]
Rennspiel Bert
Persönliche Nachricht:

Chigai hat geschrieben:Kamiya offen gegenüber Bayonetta 1 - Nintendo, SEGA müssen Rechte klären
[...]Die Rechte für Bayonetta liegen bei SEGA [...]
Guter Fund.
Die Rechte für Bayonetta liegen bei SEGA, das allerdings bei Teil 2 keine Rolle mehr spielt und die Vertriebsrechte an Nintendo abgetreten hat
Heißt das Sega hat nur noch die Rechte für Teil 1 oder hat Platinum Games nun die Rechte für Bayonetta und SEGA die Vertriebsrechte von Teil1, sowie Nintendo die Vertriebsrechte für Teil 2?
Armoran
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran »

Un... Mom...bekannt hat geschrieben:Heißt das Sega hat nur noch die Rechte für Teil 1 oder hat Platinum Games nun die Rechte für Bayonetta und SEGA die Vertriebsrechte von Teil1, sowie Nintendo die Vertriebsrechte für Teil 2?
Aus den bisherigen Infos könnte es so aussehen:

Platinum hat die Lizenzrechte für die Marke "Bayonetta" weil es ihr Produkt ist.
Sega hat als Publisher die kompletten Vertriebsrechte dieser Marke weil man damals nicht direkt mit weiteren Teilen geplant hat und Vertraglich deshalb vermutlich keine Ausnahmen für weitere Teile verfasst wurden... das ist reine Detail Spekulation von meiner Seite, aber nach dem derzeitigen Lizenzchaos ist es durchaus realistisch.
Nintendo hat die von Sega abgetretenen Vertriebsrechte für Bayonetta 2 bekommen (villeicht sogar für jeden weiteren Teil danach), aber nicht für die Marke selbst.

Die einzige Frage die offen bleibt, hat Sega damals mit Bayonetta 1 von Platinum nicht nur die Vertriebsrechte sondern auch einen Teil der Rechte an der Marke selbst bekommen und eben dann ihren Teil der Rechte mit Bayonetta 2 an Nintendo abgetreten und/oder beziehen sich diese Rechte spezifisch NUR für Teil 2 und Sega sitzt nicht nur auf den Vertriebsrechten für Teil 1 sondern zusätzlich auf den Rechten für die Marke selbst... je nachdem wird das ganze nämlich noch ein bißchen chaotischer.
Beam02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Beam02 »

crewmate hat geschrieben:Die hatten schon einige kommerzielle Flops. Madworld und Infinite Space.
Und Vanquish. Grausame Welt ;_;