Xbox 360: Nachfolger mit Radeon 8800er-Grafik?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox 360: Nachfolger mit Radeon 8800er-Grafik?

Beitrag von johndoe1197293 »

Randall Flagg hat geschrieben:Wovon träumt ihr Konsoleros eigentlich nachts? Ihr werdet nie, nie nie nie nie, nie eine Konsole erleben, bei denen die Spiele alle 60 FPS und AA haben. Die Devs werden sich denken: "Hey, wir haben so viele Ressourcen zur Verfügung, da können wir uns doch richtig austoben, was die Grafikpracht betrifft."
Bevor die also Ressourcen in Frames und Kantenglättung stecken, werden die erstmal ordentlich bei der Grafik auf die Kacke hauen. Denn das ist ja das Verkaufsargument Nummer 1 bei der Kundschaft.
Schon lustig, dass du mich zu den "Konsoleros" zählst.
Hinter deinem Post steckt ein Denkfehler: "Konsoleros" sind nicht unbedingt scharf auf die Eigenschaften die ich genannte habe, da sie hauptsächlich 30 Frames und kein/kaum AA kennen und sich daran gewöhnt haben. Nur diejenigen die stärker vertraut sind mit PC Gaming, können so einen Wunsch äussern. :wink:

60 FPS und AA sind aber eigentlich kaum denkbar für Konsolen. Das ist leider so. Mit den genannten Specs wäre es gerade mal mögliche die aktuellen/bestaussehenden Spiele (God of War 3, Uncharted 2+3, Gears 3, Killzone 3 u.ä) in Full HD und mit höherem AA zu spielen.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

CryTharsis hat geschrieben: 60 FPS und AA sind aber eigentlich kaum denkbar für Konsolen. Das ist leider so. Mit den genannten Specs wäre es gerade mal mögliche die aktuellen/bestaussehenden Spiele (God of War 3, Uncharted 2+3, Gears 3, Killzone 3 u.ä) in Full HD und mit höherem AA zu spielen.
Das würde ich so nicht sagen. CoD läuft mit 60 FPS und Konsolen leben von der Optimierung, seitens Programmierer als auch von der Hardware. Eine 360 mit mehr Kernen und doppeltem RAM, was auch nur gerade mal 1GB bedeuten würde, würde den Spielen bereits enorm helfen. Aber selbst wenn es zu Beginn mit all dem klappt, bezweifel ich auch stark, dass dies auf Dauer bestehen bleibt.

Irgendwann wird es dann doch mit der Auflösung und AA nach oben gehen. Die letzte Generation war auch nur wegen den Fernsehergeräten und ihrem "Upgrade" auf HD so im Rampenlicht. Während ein Fernseher seit Jahrzehnten mit der gleichen Auflösung lief, haben sich Konsolen kontinuierlich verbessert.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

cod läuft vielleicht mit 60fps ... aber bei welcher Auflösung ;) ...

doppelte Leistung reicht da niemals um auch nur im Ansatz an das Traumziel zu kommen. Von modernen Spielen reden wir da noch nichtmal.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

CryTharsis hat geschrieben:Mit den genannten Specs wäre es gerade mal mögliche die aktuellen/bestaussehenden Spiele (God of War 3, Uncharted 2+3, Gears 3, Killzone 3 u.ä) in Full HD und mit höherem AA zu spielen.
Wat? Kannst du zwischen den Zeilen die Taktraten und andere Spezifikationen bereits herauslesen um zu wissen, wie stark das Teil wird?
greenelve hat geschrieben:Irgendwann wird es dann doch mit der Auflösung und AA nach oben gehen. Die letzte Generation war auch nur wegen den Fernsehergeräten und ihrem "Upgrade" auf HD so im Rampenlicht. Während ein Fernseher seit Jahrzehnten mit der gleichen Auflösung lief, haben sich Konsolen kontinuierlich verbessert.
Innerhalb der Spielereihen, wobei die Nachfolger größtenteils wie Addons aussahen, wurde das ein oder andere getweaked und die Auflösung ist hoch, ja. Was den Rest angeht ging der Trend eindeutig nach unten und für AA wurden unschönere, aber Performance sparende Lösungen eingesetzt, um noch das letzte Bisschen rauszuquetschen.
Game&Watch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Game&Watch »

Das witzige an der ganzen Sache ist ja, WENN die nächste Konsolengeneration es denn tatsächlich schaffen sollte Spiele mit 60FPS und Full HD auszugeben ist es bis dahin schon wieder veraltet weil 4k auf dem Vormarsch ist und dann der neue Standard wird.
Konsoleros sind also wieder hintendran, aber ihr seid das ja eh gewohnt :P
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

Man sollte meinen, du wärst dem Althergebrachten gegenüber besser eingestellt.

Bild
Nightfire123456
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightfire123456 »

Game&Watch hat geschrieben:Das witzige an der ganzen Sache ist ja, WENN die nächste Konsolengeneration es denn tatsächlich schaffen sollte Spiele mit 60FPS und Full HD auszugeben ist es bis dahin schon wieder veraltet weil 4k auf dem Vormarsch ist und dann der neue Standard wird.
Aber für 4k interessieren sich die meisten Monitor Hersteller und PC zocker im mom. noch recht wenig. Ist wahrscheinlicher das sich zuerst die 4k TV´s verbreiten werden und Jahre speiter dann langsam die Monitore. Allderdings denke ich nicht das die neue Konsolen Generation die ausnutzen können wird
Game&Watch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Game&Watch »

MrPink hat geschrieben:Man sollte meinen, du wärst dem Althergebrachten gegenüber besser eingestellt.
Nun, ich spiele alte Spiele sehr gerne und störe mich auch heute kein bisschen an der Grafik meiner Kindheit, aber wenn ich mir heute ein System kaufe erwarte ich einfach eine gewisse zukunftsorientierte Langlebigkeit.
Den Namen habe ich übrigens nur ausgewählt weil Game&Watch Jahrelang mein Main in Melee war :P

@Nightfire123456 du hast recht das sich heute noch nicht allzu viele für 4k interessieren. Aber wenn in den nächsten 2 Jahren die Preise fallen werden schonmal viele Enthusiasten und "Hardcore-Gamer" zuschlagen. Übrigens gibt es bereits heute viele angekündigte 4k Monitore für die nahe Zukunft.
Und da die nächste Konsolengeneration ja noch länger halten soll als die aktuelle wäre es schon ziemlich blöd wenn sie nur eine maximale Auflösung von 1080p hätte.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Ok ich muss meine Aussage etwas revidieren und möchte es auch im selben Atemzug richtigstellen. Ich meine damit wirklich KonsolEN, im Sinne von mehreren Generationen, viele Konsolen eben. Die Auflösung hat sich erhöht, schaut man sich die 3D Grafik von PS1 zu PS2 hin zu PS3 an. TV-Geräte wurde im Laufe der Zeit auch besser, und wie bereits gesagt, wurde dies Öffentlichkeitswirksam erst mit HD wirklich bemerkt. Fernseher hatten über Jahrzehnte eine Auflösung von 640*480, während Konsolen sich im Laufe ihrer Generation gesteigert haben.

Was 4k betrifft, gibt es das Gerücht das Sony die PS4 relativ zeitgleich mit 4k Fernsehgeräten auf den Markt bringt, um die neue Auflösung, wie einst BluRay, Massenmarkttauglich zu machen. Ob und ob nicht wird die Zukunft zeigen.
schefei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schefei »

Game&Watch hat geschrieben:Das witzige an der ganzen Sache ist ja, WENN die nächste Konsolengeneration es denn tatsächlich schaffen sollte Spiele mit 60FPS und Full HD auszugeben ist es bis dahin schon wieder veraltet weil 4k auf dem Vormarsch ist und dann der neue Standard wird.
4K wird Standard... wann glaubst du denn das die nächsten MS und Sony Konsolen kommen, 2020?

4K mag für Filme halbwegs sinnvoll sein, weil man da auch die nötige Kameratechnik hat.
Aber ein Spiel mit miesen Texturen und schwacher Beleuchtung sieht auch in 4K nicht besser aus, deshalb sollte man sich eher mal auf diese Bereiche (und Physik und KI und...) konzentrieren.

Zumal man auf nem Pc Monitor soweiso schon ein schärferes Bild als auf den kommenden 4K Fernsehern hat, und das bei nem bezahlbaren Preis.^^
Game&Watch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Game&Watch »

schefei hat geschrieben:
4K wird Standard... wann glaubst du denn das die nächsten MS und Sony Konsolen kommen, 2020?

4K mag für Filme halbwegs sinnvoll sein, weil man da auch die nötige Kameratechnik hat.
Aber ein Spiel mit miesen Texturen und schwacher Beleuchtung sieht auch in 4K nicht besser aus, deshalb sollte man sich eher mal auf diese Bereiche (und Physik und KI und...) konzentrieren.
Das kann ich so nicht stehenlassen. Das gleiche Spiel sieht bei höherer Auflösung immer besser aus ganz egal wie schlecht das drumherum ist. Auch ein altes Spiel wie z.B Zelda Ocarina of Time sieht in 1920x1080 besser aus als in 640x480.

Oder um ein aktuelleres Beispiel zu machen: Wenn ich Black Ops 2, was ja nun nicht als der Grafikprimus schlechthin gilt, quasi 2 Mal auf 2 Monitoren nebeneinander laufen lasse um zu vergleichen, einer mit 1080p und einer mit 1600p, dann wird das Bild auf dem 1600p Monitor erheblich besser aussehen. Warum ? Weil Auflösung höher ist, egal ob die Texturen matschig oder sonst was sind, es sieht trotzdem deutlich besser aus.
schefei hat geschrieben:Zumal man auf nem Pc Monitor soweiso schon ein schärferes Bild als auf den kommenden 4K Fernsehern hat, und das bei nem bezahlbaren Preis.^^
Jo und jetz stell dir mal vor wie 4k erst aussieht wenn ein paar Hersteller anfangen gute 4k Monitore zu bauen die auch tatsächlich eine angenehme Größe haben. 4k bei 30 Zoll, OLED Panel und 144Hz Bildwiederholfrequenz 8)
schefei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schefei »

Game&Watch hat geschrieben:Das kann ich so nicht stehenlassen. Das gleiche Spiel sieht bei höherer Auflösung immer besser aus ganz egal wie schlecht das drumherum ist. Auch ein altes Spiel wie z.B Zelda Ocarina of Time sieht in 1920x1080 besser aus als in 640x480.
Natürlich, das will ich auch garnicht verneinen. Aber hat man einmal 1080p erreicht steigt die benötigte Rechenleistung quadratisch an, während die Bildschärfe höchstens subjektiv besser wird, oder bei enormen Bilddiagonalen und geringen Sitzabständen.
Oder um ein aktuelleres Beispiel zu machen: Wenn ich Black Ops 2, was ja nun nicht als der Grafikprimus schlechthin gilt, quasi 2 Mal auf 2 Monitoren nebeneinander laufen lasse um zu vergleichen, einer mit 1080p und einer mit 1600p, dann wird das Bild auf dem 1600p Monitor erheblich besser aussehen. Warum ? Weil Auflösung höher ist, egal ob die Texturen matschig oder sonst was sind, es sieht trotzdem deutlich besser aus.
Ein 21,5" 1080p Monitor hat eine Pixeldichte von 102 PPI,
ein 30" 2560×1600 Monitor hat eine Pixeldichte von 101 PPI.
Du hast also das selbe Bild, nur in Größer^^

Nur weil ein aus 200 Polygonen bestehendes Rad von doppelt so vielen Pixeln dargestellt wird ist es trotzdem noch genauso kantig und die 256x256 Textur bleibt genauso matschig.
Jo und jetz stell dir mal vor wie 4k erst aussieht wenn ein paar Hersteller anfangen gute 4k Monitore zu bauen die auch tatsächlich eine angenehme Größe haben. 4k bei 30 Zoll, OLED Panel und 144Hz Bildwiederholfrequenz 8)
Bauen können sie sie ja, aber bei den Preisen bleibt das Enthusiasten Ware.
Selbst 30" Monitore mit 2560x1600 kosten noch um die 1000€, und du bist der Meinung 4K wird in den nächsten 2 Jahren Standard?
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

SectionOne hat geschrieben:@Game&Watch: Dir ist schon klar das die AMD für den Endverbraucher 300 kostet, da verdienen neben AMD auch noch die Groß und Einzelhändler mit. Der Einkaufspreis für MS ist um einiges billiger!
vor allem da microsoft ja auch nur den grafikchip kauft, und keine ganze grafikkarte. mircrosoft bezahlt niemals mehr als 50€ für so einen chip.

CryTharsis hat geschrieben:
Randall Flagg hat geschrieben:Wovon träumt ihr Konsoleros eigentlich nachts? Ihr werdet nie, nie nie nie nie, nie eine Konsole erleben, bei denen die Spiele alle 60 FPS und AA haben. Die Devs werden sich denken: "Hey, wir haben so viele Ressourcen zur Verfügung, da können wir uns doch richtig austoben, was die Grafikpracht betrifft."
Bevor die also Ressourcen in Frames und Kantenglättung stecken, werden die erstmal ordentlich bei der Grafik auf die Kacke hauen. Denn das ist ja das Verkaufsargument Nummer 1 bei der Kundschaft.
Schon lustig, dass du mich zu den "Konsoleros" zählst.
Hinter deinem Post steckt ein Denkfehler: "Konsoleros" sind nicht unbedingt scharf auf die Eigenschaften die ich genannte habe, da sie hauptsächlich 30 Frames und kein/kaum AA kennen und sich daran gewöhnt haben. Nur diejenigen die stärker vertraut sind mit PC Gaming, können so einen Wunsch äussern. :wink:

60 FPS und AA sind aber eigentlich kaum denkbar für Konsolen. Das ist leider so. Mit den genannten Specs wäre es gerade mal mögliche die aktuellen/bestaussehenden Spiele (God of War 3, Uncharted 2+3, Gears 3, Killzone 3 u.ä) in Full HD und mit höherem AA zu spielen.
bist du dir da sicher? du vergisst, dass spiele auf konsolen oft sogut aussehen eben weil alle konsolen die gleiche hardware haben. guck dir doch mal bitte die grafikchis der 360 und der PS3 an. ein PC mit der leistung solch einer karte würde bei aktuellen spielen vllt 2-3 FPS schaffen, schaffen aber auf konsolen trotzdem ein eingermaßen vernünftiges bild. warum? weil jeder computer innen drin anders aussieht. man kann also sagen, ein PC "verliert" an effizienz, weil die spiele nicht perfekt auf die jeweilige hardware zugeschnitten ist, bei konsolen ist das anders. konsolen sind deshalb dem PC in sachen reiner grafikqualität für ca 1 jahr überlegen. es dauert also min. bis zur GTX8xx/HD9xxxer serie, bis die grafikqualität einigermaßen gleich ist, obwohl die dedizierten PC grafikkarten eigentlich leistungsfähiger sind. eben wegen der genannten anpassung an die hardware bei konsolen.
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

Selbst wenn die nächste Konsolengeneration 60FPS bei Full HD mit mindestens 4xMSAA schaffen würde, es wird immer einen Punkt geben, wo man die Leistungsgrenze der Hardware erreicht hat. Um dann noch mehr Eyecandy aus der Konsole rauszukitzeln, wird als erstes wieder auf 30FPS gesetzt, die Auflösung runtergesetzt und das eine oder andere Kanteflimmern in Kauf genommen. Und warum? Weil die Konsoleros selbst (also der Großteil) das dann noch hübscher findet. Die meisten merken nicht mal, wenn ein Spiel mit weniger als 30FPS läuft, was wollen die dann mit 60FPS? Den Unterschied zwischen FullHD und Sub-HD kennen die auch nicht. Spiele, die sogar in weniger als 720p laufen, halten viel zu viele Leute für 1080p, nur weil es auf der Verpackung steht. Den Unterschied zwischen nativer Auflösung und einer Hochskalierung kennen die nicht, weil sie diese Grafikqualitäten einfach nicht gewohnt sind.

Und die paar PCler, die eben diese Qualitäten gewohnt sind, werden in der nächsten Konsolengereration schon wieder darüber meckern, warum das Spiel schon wieder nur so halbgar läuft, schon wieder soviel Kantenflimmern stört und schon wieder alles zu Wischiwasche aussieht.

Es wird passieren, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.
Ash2X
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ash2X »

Randall Flagg hat geschrieben: Ich konnte nie nachvollziehen, warum die Leute ALTTP als bestes 2D-Spiel empfinden. Ich habe angefangen mit Link's Awakening, gefolgt von Oracle of Seasons und Oracle of Ages. Danach kam erst ALTTP und dabei bin ich fast eingeschlafen.
Das kann ich dir als erfahrener Spieler gerne sagen: Zelda hat sich,ob mit oder ohne Perspektivenwechsel seit dem SNES-Teil kaum merklich weiterentwickelt...man bekam einfach immer wieder das gleiche Spiel vorgesetzt.Der GB-Teil war trotzdem wohl der Höhepunkt der Reihe und erfreut sich immernoch großer beliebtheit,ich hab ihn leider damals nur angespielt.
Danach kamen ja schon Titel wie Beyond Oasis,Secret of Mana,Terranigma oder Illusion of Gaia die das Genre auf ein neues Level gehoben haben...nur Nintendo hat nicht mittgemacht auch nachdem Alundra auf der PS1 für Furore sorgte welches genau in die gleiche Kerbe schlug.Es ist in gewisser weise ja schön das sie die klassischen Tradition pflegen,aber man sollte sich die Frage stellen ob es auf Dauer wirklich gut für die Reihe ist.Dann panisch alles zusammenklauen á la Twilight Princess (welches einer Zelda N64-Demo schockierend ähnlich sah) ist auch nicht die Lösung.
CryTharsis hat geschrieben:
Sollten sich die Gerüchte bewahrheiten bin ich wirklich enttäucht. Die Hoffnung auf 60 FPS und AA sind somit verflogen...
Randall Flagg hat geschrieben: Wovon träumt ihr Konsoleros eigentlich nachts? Ihr werdet nie, nie nie nie nie, nie eine Konsole erleben, bei denen die Spiele alle 60 FPS und AA haben. Die Devs werden sich denken: "Hey, wir haben so viele Ressourcen zur Verfügung, da können wir uns doch richtig austoben, was die Grafikpracht betrifft."
Da magst du recht haben,aber ich denke das ist auch Genreabhängig: Shooter werden wohl kaum mit 60 FPS bereitstehen außerhalb von CoD die sich es leisten können.Rennspiele hingegen werden wohl unter 60 FPS bei den Spielern durchfallen.
Es ist aber auch nicht so als wäre das Ganze auf dem PC viel besser: Die Anzahl der Spiele die selbst mit einem doppelt und dreifach überlegenen Rechner tatsächlich eine ausgeglichene Performance liefern kann man an einer Hand abzählen.Mir kommt es so vor als würden viele Programmierer auf dem Rechenknecht die Spiele frei nach dem Thema "wenns nicht so toll läuft können sie ja bessere Teile kaufen - mir doch egal" ab.Das selbst ein nagelneuer 700€-Laptop mit guter Graka,8GB Ram,vernünftigen Prozessor etc ein neu erschienenes Anno 2070 nichteinmal auf niedrigster Auflösung flüssig abspielen kann ist ein Desaster und alles andere als ein Ausnahmefall.
Das die meisten Leute dann irgendwann zur Konsole greifen ist da kein wunder - nahezu konstante 30 FPS sind halt am Ende angenehmer als ein ständiger Wechsel zwischen 100,48,25 und 8 FPS.
AA ist eigentlich garnicht so wichtig solange es nicht wie bei der PS2/3 endet: Es gibt heutzutage genug Tricks die Performace zu schonen und es nicht auffallen zu lassen.