PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

DiOxigen
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Empfehlungs und Aufrüst Thread

Beitrag von DiOxigen »

Rosette hat geschrieben:
DiOxigen hat geschrieben:Weil das Pro4-M eine bessere Ausstattung hat.
naja, das einzige was das M hat, ist nen esata anschluss, dafür hat das normale aber 6 USB 2.0 (also insgesamt 8). dazu nichtmal einen PCI anschluss, den ich für meinen teil schon bräuchte.
DiOxigen hat geschrieben: EDIT:

Grad gesehen:
GTX 680 - 360€
http://geizhals.de/757469
klick mal drauf. wie du siehst, siehst du nichts (jedenfalls nicht für 360€).^^
Hum...gut kostet 10€ weniger :P hat sogar ein Lüfter-anschluss weniger 0o xD
okay mein Fehler.

oye..das aber nicht nett wieso wird da der Falsche-Preis angezeigt 0o
Gut dann doch keine 360€ GTX 680 scahde :( xD
johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1544206 »

bei dem gehäuse seh ich keinen 2,5zoll schacht. Fliegt mir da nicht die SSD durch die gegend ?

http://geizhals.de/?cat=WL-291806

bei Hardwareversand.de 1047 euro inkl. versand
bei Mindfactory 1055 euro inkl. versand

könnte man sich das ding also so zusammenschustern und damit glücklich werden ?

p.s: ja die gtx 680 für 360 euro wär was gewesen :D
Dafuh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dafuh »

NerevarINE2 hat geschrieben:bei dem gehäuse seh ich keinen 2,5zoll schacht. Fliegt mir da nicht die SSD durch die gegend ?

Theoretisch könntest du sie einfach im Gehäuse liegen lassen da die SSD keine Schwingungen abgibt. Aber dafür gibt es extra Einbauschienen/platten auf die du sie montieren kannst.
Kostet 5€ und ist eigentlich überall zu haben.
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss_i_0 ... Caps%2C249
Suchs dir aus ;)
Zuletzt geändert von Dafuh am 09.01.2013 23:40, insgesamt 1-mal geändert.
DiOxigen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DiOxigen »

Oh Unschön. Kannst sie aber auf den Boden legen oder auch einfach festkleben oder baumeln lassen xD Also Theoretisch.
Für 5€ Mehr:
http://geizhals.de/745592

Es ist auch ein bisschen Breiter, dann passt der True Spirit besser.
190mm ist recht eng bei nem 170mm Tower kühler.
Dafuh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dafuh »

Ich wollte auf keinen Fall dazu raten, die SSD einfach frei liegen zu lassen xD
Und geht es nur mir so? Oder fangen echt gerade viele Leute an, wieder auf PC umzusteigen?

Update: Alles verbaut bis auf den RAM und die HDD, die kommen Morgen.
Ich freu mich wie ein Schnitzel und hoffe es funktioniert auch alles ^^
Zuletzt geändert von Dafuh am 10.01.2013 08:40, insgesamt 2-mal geändert.
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

@NerevarINE2
mein tipp: festplatte ersetzen durch Western Digital Blue WD10EZEX oder Seagate Barracuda 7200.14 ST1000DM003. beide haben bei 1TB speicher nur eine einzige magnetscheibe und erreichen daher sequentielle schreib- und leseraten von 180-200mb/s. müssten beide auch um die 60€ kosten, zumindest bei mindfactory.

und bei der SSD sollte man vllt auch überlegen, ob man sich nicht gleich die 840 Pro mit 128GB holt, weil die einfach wesentlich schneller ist, besonders beim schreiben. kostet allerdings auch um die 120€.
Dafuh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dafuh »

Rosette hat geschrieben: und bei der SSD sollte man vllt auch überlegen, ob man sich nicht gleich die 840 Pro mit 128GB holt, weil die einfach wesentlich schneller ist, besonders beim schreiben. kostet allerdings auch um die 120€.
Dem kann ich nur zustimmen! Mir wurde beim Ditech statt der verlangten 830, die 840 Basic angeboten (ich wusste zu dem Zeitpunkt noch nichtmal, dass die neuere Version bereits erhältlich ist) ich voll zufrieden neueres Modell und das noch billiger als das Verlangte, cool!
Blödsinn nach Recherchen im Internet hat sich herausgestellt, dass diese SSD Billigspeicherzellen (Danke, Rosette ;)) verwendet und von allen SSD's die geringste Lebensdauer haben wird. Außerdem ist die Schreibgeschwindigkeit mehr als halb so langsam wie bei der 830 und 840 pro (Die sich auch nicht wirklich rentiert, außer man bekommt keine 830 mehr, da die schnelleren Schreib/ und Lesezeiten nur bei Benchmarks zu erkennen sind!)

Edit: Hier mal die offiziellen Daten (wobei die 840pro der 830 nicht viel nimmt, also hast du die Möglichkeit, greife zur billigeren Vorgängerversion!):
http://www.samsung.com/us/computer/solid-state-drives (einfach die gewünschten Modelle markieren und auf compare klicken!)
Ich sehe aber auch gerade, dass sogar auf der offiziellen Seite die Preise der 830 schnell in die Höhe rasen!
Ich würde sowieso die Crucial M4 empfehlen xD aber ich hab noch nichts praktisch getestet, also hör nicht unbedingt auf mich!
Zuletzt geändert von Dafuh am 10.01.2013 08:53, insgesamt 1-mal geändert.
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

was du meinst sind nicht die kondensatoren, sondern die speicherzellen (NAND). bevor du nochmal drauf reinfällst, guck einfach auf die speichergrößen, damit kann man die guten von den schlechteren samsung SSDs unterscheiden. die mit 120GB, 250GB etc., sowohl 830 als auch 840, sind die basic. die haben nur TLC NANDs statt qualitativere MLC verbaut. TLC ist kostengünstiger, aber eben auch langsamer und nutzt sich schneller ab (TLC und MLC können nicht unendlich oft beschrieben werden. MLC hält aber deutlich länger). anders siehts aus bei den pro modellen der 830 und 840, diese haben auch 128GB, 256GB etc. und schnellere MLC nands. die kosten dementsprechend aber auch ~40€ mehr. das geld sollte man aber schon investieren wenn man sich eine SSD holen will. vllt nicht unbedingt 120€ samsung 830 Pro oder 840 Pro, vllt tuts ja auch eine etwas langsamere und günstigere von einem anderen hersteller. wichtig ist nur, dass sie MLC NANDs verbaut haben und das haben die 120GB modelle der 830 und 840 eben nicht.

es gibt auch noch SLC, das ist quasi das beste und nutzt sich so langsam ab, dass es immernoch länger hält als festplatten. nachteil: zu teuer für den endverbraucher markt. bisher gibt es SSDs mit SLC NANDs nur in servern.
Zuletzt geändert von King Rosi am 10.01.2013 08:52, insgesamt 1-mal geändert.
Dafuh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dafuh »

Danke! Gerade wieder drübergelesen, ich meine natürlich die Flash-Speicher!
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Hallo nochmal :D
Meine letzte Frage ging ja ziemlich gut, also kann mir einer von euch Profis nochmal weiterhelfen? Von Grafikkarten habe ich nämlich momentan beinahe so viel Ahnung wie von Netzteilen :Blauesauge:

Da mein Grafikkartenlüfter seit kurzem einige ungewöhnliche Alterserscheinungen zeigt, ist sie also erstmal zurück an Amazon gegangen, die im Gegenzug relativ unproblematisch das Geld zurückschicken.

Ich will mir etwas zukunftssicheres holen, NVidia oder AMD ist mir eigentlich egal. Da wäre es auch kein großes Problem wenn mein Athlon X4 640 erstmal einen gewissen Flaschenhals darstellen würde, der GK-Neukauf war ja sowieso nicht geplant. Ansonsten sollte die Karte nicht zu laut sein, da habe ich aber keine zu großen Ansprüche^^
Preislich bin ich wegen der Reklamation relativ frei. 150 bis 200 ist ein guter Rahmen, ein gutes Stück höher kann ich aber durchaus gehen, wenn es da gerade gute Angebote oder Karten gibt.
Könnt ihr mir da gute Karten empfehlen, bzw. Interressante Serien?

edit: So, nach einiger Recherche ist mir die GTX660 ins Auge gefallen. Die Asus Direct CU II TOP-Version scheint ziemlich schnell, übertaktbar und gut (sprich leise) gekühlt zu sein. Ist die empfehlenswert oder lohnt es sich vielleicht sogar nach den teureren 660Ti Varianten umzusehen?

Und am Rande, ist MindFactory ein vertrauenswürdiger Laden? Der scheint ziemlich gute Preise zu haben. Sonst bestelle ich meist bei Amazon, die reagieren toll bei Fehlern^^
DiOxigen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DiOxigen »

Ich bestelle nur bei Mindfactoy hatte da noch nie Probleme.

Naja AMD hat ein besseres P/L Niveau.
Aber den X4 wird so einiges ausbremsen.

Ich würde dir Folgende Karte empfehlen: unter 200€ wenn du sie Bei Hardwareversand über Geizhals bestellst.
Bei BF3 oder ähnlichem würde der x4 schon limitieren. Was hast du denn für eine Aufösung?
http://geizhals.de/751982
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

DiOxigen hat geschrieben:Ich bestelle nur bei Mindfactoy hatte da noch nie Probleme.

Naja AMD hat ein besseres P/L Niveau.
Aber den X4 wird so einiges ausbremsen.

Ich würde dir Folgende Karte empfehlen: unter 200€ wenn du sie Bei Hardwareversand über Geizhals bestellst.
Bei BF3 oder ähnlichem würde der x4 schon limitieren. Was hast du denn für eine Aufösung?
http://geizhals.de/751982
So, hab nach ein wenig Recherche mal meinen Post aufgeräumt und zusammengestaucht.
Wie gesagt, Flaschenhals ist erstmal kein Problem, ich spiele auf 1080p.

Problem ist ich habe schon bestellt. Heute kann ichs etwa noch stornieren.

Zur Auswahl habe ich hier noch einmal die übertaktete Asus GTX 660 und deine Empfehlung, die XFX Radeon. Nach 3 oder 4 angesehenenBenchmarks scheint das Referenzmodell der 660 durchschnittlich leicht überlegen. Beide Karten sind allerdings übertaktet, also habe ich keine Ahnung welche schneller ist.

Sind die Karten gleichschnell, ist mir das der leichte Aufpreis der Asus zwecks besserer Verfügbarkeit (sprich amazon, keine kreditkartengebühren) wert, ist die XFX Radeon ein Stück schneller, würde ich allerdings auf die Karte wechseln. Gibt es da einen Nennenswerten Unterschied zwischen den Karten?
Zuletzt geändert von Temeter  am 10.01.2013 21:57, insgesamt 4-mal geändert.
johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1544206 »

bah ich hass es wenn kosten auf einen zukommen die man verdrängt hat. Glaube den PC muss ich mal bissl hinten anstellen. Jeden falls danke für die infos und beratungen, die wunschliste ist erstellt und all zu lang werd ich nicht mehr warten.

Noch fragen bzgl grakas :

es soll ja bald die geforce 700er serie kommen. Ist dann zu erwarten, dass die 600er serie stark im preis sinkt ?

und laut einer news hier gibts gerüchte, die neue xbox hätte ne 8800er drinne, falls das denn stimmt, wäre es ratsam zu warten bis die neuen konsolen erschienen sind, um sich erst dann ne neuanschaffung zu gönnen. Ich will ja nicht, dass ich über 1000 euro für nen pc ausgebe und die konsole dann ne bessere grafik liefert *schüttel*
DiOxigen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DiOxigen »

Konsolen liefern anfangs immer leicht bessere Grafik ... weil man dort besser Optimieren kann, der Rückstand wird aber ganz fix wieder eingeholt. Warten kannst du es kommen auch bald neuen intel cpus.

Nein musst nicht zwingend, wechseln, du wirst auch mit der 660 Glücklich ;)
Diese ?:
http://geizhals.de/861420

Die XFX wäre nur 70€ günstiger.

Für ca. 270€
wärst du ja schon bei diesem Niveau:
http://geizhals.de/732249

Wenn du Online bestellst hast du IMMER 14Tage Rückgabe recht, ohne Angabe von Gründen.
Dafuh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dafuh »

So neues Update: Alles aufgebaut, alles funktioniert astrein! Leistungsindex 7,6 und das schwächste Glied ist sogar der Prozessor ^^
Und Guild Wars2, Natural Selection2 und Sleeping Dogs auf komplett max Einstellungen, niemals unter 60Frames bis jz.
Ich werde schauen, ob ich noch anspruchsvollere Games auftreiben kann (Mein Kumpel bekommt ja die Codes von der Arbeit geschenkt ;)), aber Guild Wars2 spricht eigentlich schon Bände kein einziger Frameeinbruch, egal ob Hauptstadt oder während eines Events mit unzähligen Mitstreitern.

Und wie man den CoolerMaster CPU-Kühler so klein machen kann (wie in div. Amazon-Rezensionen), verstehe ich absolut nicht.
Auf 25% Lüfterleistung getrimmt und eingestellt, dass er erst ab 60° auf volle Pulle dreht, Benchmark drüber laufen lassen, alle Spiele mal gecheckt und ich komme auf keine 43° Oo das ist schon fast zu wenig xD