Tomb Raider (2013) - Vorschau

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Creepwalker
Persönliche Nachricht:

Re: Tomb Raider (2013) - Vorschau

Beitrag von Creepwalker »

Klar weiß ich um was es geht und ich habe auch nicht behauptet, dass er ADHS oder irgendeine Krankheit hätte.
Aber das ewige Getrolle und die Gier nach Aufmerksamkeit kann man einfach nicht wegdiskutieren.

Ab jetzt wird er auch nur wieder ignoriert, wie sonst auch immer.. :D
AlastorD
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AlastorD »

M4sterL hat geschrieben:Also insgesamt kann ich den Ansatz verstehen. Schließlich soll der Spieler darüber aufgeklärt werden, wie Lara die eiskalte Schatzjägerin/ Killermaschine geworden ist, die sie nunmal von Beginn an repräsentiert. Wer den 1&2 Teil gezockt hat, weiß mit was für Knarren sie schon von Anfang an auf Massen von Gegnern losgeht.
Entsprechend finde ich es nur logisch, dass dieses anfängliche "ich bin ein hilfloses kleines Mädchen und hab null Plan was hier gerade abgeht" mit den Erfahrungspunkten samt Skilltrees langsam in eine fokussierte Kampfmaschine abdriftet.
Ich finde es ja grundsätzlich nicht dolle sie als ängstliches Mädchen darzustellen.
Lara Croft war nicht nur eine erfahrene Abenteurerin sondern eine larger than Life Actionikone.
Bei so eine Figur finde ich diesen Ansatz eher störend.
Und als sie tatsächlich den ersten Menschen töten muss, bricht sie zusammen –noch eine tolle Szene. Noch stärker wäre die Wirkung, wenn sie danach die Waffe wegschmeißen würde oder sie nur angewidert in Notwehr einsetzen würde.
Und wie er sich das spielerisch vorstellt würde mich auch mal interessieren, das Ballern gehörte zwar nie zu den beliebtesten TR Elementen aber es gehörte dazu. Soll Lara jedesmal wenn ich den feuern Button drücke erstmal das Gesicht verziehen und verspätet schiessen?
Gutzahn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gutzahn »

Hm, könnte das erste Tomb Raider seit langem sein, dass mich zumindest interessiert.
Aber so richtig weiß ich noch nicht, was ich davon halten soll.
Queequeg
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Queequeg »

Das Charakterdesign ist miserabel... ihre Titten sind viel zu klein!
WilderWein
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WilderWein »

Ui, die "Neue" Lara versucht dem Massenmörder Nathan Drake Konkurrenz zu machen. Wenn das mal nicht nach hinten Los geht.
Culgan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Culgan »

Ja ich hoffe da kommt noch was in sachen oberweite undso.
Ein geiler nacktpatch oder so wäre auch nicht verkehrt.
INSiD nYze
Persönliche Nachricht:

Beitrag von INSiD nYze »

Culgan hat geschrieben:Ja ich hoffe da kommt noch was in sachen oberweite undso.
Ein geiler nacktpatch oder so wäre auch nicht verkehrt.

Reichen dir die dinger net aus :) soll sie ausen wie Dolly Buster??? bin dann aber mal gespannt ob sie dann noch en bogen spannen kann ;);)
nawarI
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nawarI »

superboss hat geschrieben:Ich hab mich auch falsch ausgedrückt. Es ging mir nicht darum, die Spiele direkt zu vergleichen, da sie ja unterschiedlich sind. Sondern darum, was Spiele auszeichnet.
Die frage ist nun, was wird TR auszeichnen?
Das Ganze klingt doch schon wieder eher nach ner Wundertüte als nach irgendwas anderem.
Ich kann schleichen, ballern, rätseln, Rpg Fähigkeiten, Freiheit, linear, Scripts, Storytelling, Survival blabla...............
Das muss natürlich kein schlechtes Spiel bedeuten
Als Alleinstellungsmerkmal von TR hatte man früher das Abenteuer-Feeling nennen können. Tomb Raider hat aber grad das Problem, dass Uncharted alles bietet, was die alten TR-Teile auch ausgezeichnet hat. Dabei vergisst man aber gerne, dass schon Uncharted 1 dafür kritisiert worden war kaum neue, eigene Spielelemente zu haben.
Erfolgreich war Uncharted dann, weil es diese bekannten Elemente verdammt gut umgesetzt hat. Auch könnte es geholfen haben, dass die neueren TR-Teile qualitativ nicht überzeugen konnten und eine Lücke hinterlassen haben, die Uncharted dann schließen konnte.
Uncharted war schon immer eine Art von modernes Tomb Raider. Da wundert es mich nicht wirklich, dass dieses TR stark an Uncharted erinnert. Bei diesem TR ist mir daher wichtig, dass es gut umgesetzt ist.

Diese Punkte, dass TR jetzt noch ausbaubare Fähigkeiten bietet und hoffentlich etwas offener wird, könnte der Versuch sein die Formel zu erweitern und letztenldich nicht als Uncharted-Klon beschümpft zu werden.
Naja. interessanterweise hatte Uncharted 3 einige Punkte, die mir wirklich den SPaß am Spiel verdorben (obwohl ich Uncharted 2 super fand). Jetzt hat Uncharted 3 bei mir eine Lücke hinterlassen, die dieses TR vielleicht füllen könnte.
Zuletzt geändert von nawarI am 10.01.2013 23:12, insgesamt 1-mal geändert.
an_druid
Persönliche Nachricht:

Beitrag von an_druid »

Überlebensinstinktmodus.. ..aha!.. Ich würde mal sagen, das sich die neue Pinnup-Teen-Lara sich in ihrer Pubertätsphase durchaus zu einem Predator entwickelt. Das würde Passen wenn mann noch zusätzlich die Köpfe als Trophäensammlung mitnehmen müsste.

- Ich denke ohne Uncharted's beliebtheit würde TR in die Vergessenheit geraten b.z.w hätte sich Core nicht mehr an die Marke herangetraut. Uncharted hat mich gut unterhallten auch wenn die Rätsel nicht wirklich anspruchsvoll waren, zummindest 1 u. 2 (3 kenn ich noch nicht) immerhinn Unterhaltsamer als der ganze TR-Müll vorher außer Teil 1- da war der Hype noch berechtigt u. Teil 2 war noch ganz OK, jedoch ist der Titel ab da schon in die Richtung: "Action mit Titten" abgewandert.
Zuletzt geändert von an_druid am 11.01.2013 02:43, insgesamt 2-mal geändert.
AlastorD
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AlastorD »

nawarI hat geschrieben:Tomb Raider hat aber grad das Problem, dass Uncharted alles bietet, was die alten TR-Teile auch ausgezeichnet hat. Dabei vergisst man aber gerne, dass schon Uncharted 1 dafür kritisiert worden war kaum neue, eigene Spielelemente zu haben.
Naja das schon aber das Verhältnis Action, Klettern, Rätsel ist bei beiden Spielen ein anderes.
Ich fand schon das sich Uncharted 2 mit seinem Fokus auf Schiessereien ganz anders spielt als ein Tomb Raider.
WilderWein
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WilderWein »

AlastorD hat geschrieben:Naja das schon aber das Verhältnis Action, Klettern, Rätsel ist bei beiden Spielen ein anderes.
Ich fand schon das sich Uncharted 2 mit seinem Fokus auf Schiessereien ganz anders spielt als ein Tomb Raider.
Eben.
Spiel mal 1 Stunde Tomb Raider Legend und dann leg Uncharted Drakes Schicksal ein, das Spielgefühl ist ein ganz anderes als in Tomb Raider.
Ich seh da Uncharted mehr wie ein Indiana Jones als ein Tomb Raider.
hans-detlef
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hans-detlef »

nawarI hat geschrieben:
superboss hat geschrieben:Ich hab mich auch falsch ausgedrückt. Es ging mir nicht darum, die Spiele direkt zu vergleichen, da sie ja unterschiedlich sind. Sondern darum, was Spiele auszeichnet.
Die frage ist nun, was wird TR auszeichnen?
Das Ganze klingt doch schon wieder eher nach ner Wundertüte als nach irgendwas anderem.
Ich kann schleichen, ballern, rätseln, Rpg Fähigkeiten, Freiheit, linear, Scripts, Storytelling, Survival blabla...............
Das muss natürlich kein schlechtes Spiel bedeuten
Als Alleinstellungsmerkmal von TR hatte man früher das Abenteuer-Feeling nennen können. Tomb Raider hat aber grad das Problem, dass Uncharted alles bietet, was die alten TR-Teile auch ausgezeichnet hat.
Öh, wie bitte? Uncharted fehlt wohl eher alles was TR ausgezeichnet hat. In TR ging es ums Entdecken. Das Klettern war anspruchsvoll und hat gutes Timing verlangt. Schiessereien waren selten.
Uncharted ist das genaue Gegenteil. Im Grunde ist es ein 3rd-Person-Shooter mit Klettereinlagen, die meistens daraus bestehen den weiss hervorgehobenen Steinen hinterherzuspringen. Timing oder sonstwas braucht man dafür natürlich keins.
Uncharted war schon immer eine Art von modernes Tomb Raider.
Wenn Modernisierung bedeutete, das Gameplay auf ein Minimum zu reduzieren und das ganze durch ne billige B-Movie-Storyline zu ner angemessenen Spielzeit aufzublähen...
totalbloody
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von totalbloody »

Da ist wohl eher Uncharted die TOMB RAIDER kopie.... ihr wisst schon das TR VOR UC raus kam? :lol:
holodoc
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von holodoc »

Queequeg hat geschrieben:Das Charakterdesign ist miserabel... ihre Titten sind viel zu klein!
Aber Herr Queequeg, daß ist doch die junge Lara. Wir wissen doch alle, wie im Laufe der Zeit der Schönheits-Chir..... aah.... die Natur solche Dinge noch wachsen lassen kann. :mrgreen:
Chris_HH
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chris_HH »

KATTAMAKKA hat geschrieben:Tja das mit dem ins Lager schleichen müssen aus pfeilmangel um ein paar Dosen zuklauen um zu überleben ist deffinitiv nicht der Fall , kommt aber bestimmt zwangsweise in irgendeinem der 1000 scripts 1 mal in irgendeiner Form irgendwann mal vor . was dann auch berechtigt das Game mit Survival zu betitteln. Jörg scheint da auch allgemein ein Survival Verständniss zu haben das brav interaktiv (sklavisch) dem totalem Script in einem ``Survival-Schlauch`` folgt , eine etwas sehr lahme Vorstellung davon was Survival Zockerisch bieten sollte .Kugeln zählen im schlauch als jörgsches alleiniges Survival Deffinition fällt komischerweise flach , egal :D Da schau ich mir doch lieber den letzten TR Film an, dann kann ich mir das lästige zocken zwischen den filmchen ersparen. Obwohl die auch nichts mit Tomb Raider zu tun haben und ebenso ne Kopie der Kopie darstellen.Von dieser Kopie Jörg ja auch der totale Fan ist :D

Vielleicht sind ja auch QTE das perfekte Gameplay für Emotions-Survival im Survival Script Schlauch. Wir wissen es nicht, da Jörg es uns nicht verraten will. Er will ja nichts Spoilern. :D
Survival heißt übersetzt einfach nur Überleben und wenn man dafür alles tötet ist der Begriff immer noch nicht falsch ironisch wies klingt ;) QTE lockern das Spielerlebnis auf dafür sind sie drinne, dürfen halt nur nicht zu viele sein. Aber was sprech ich dich eigentlich an, du bist nicht einmal ein paar geschriebene Worte wert ..... Entweder bist du nen Troll oder einfach nur nen Kiddy.

@ Topic

Back to oldschool wird es nicht mehr geben, niemand außer eingefleischte TR Fans die nunmal nicht den Spielemarkt ausmachen hat noch Lust sich an irgendwelche Kanten zu stellen sich ewig von links nach rechts zu wenden um den Idealen Absprungpunkt zu finden, nennen wir es einfacher gemacht heute oder einfach dynamischer.

Ja selbst damals hatte die gute Lara mit ihren Pistolen unendlich Schuss, hat alles was ihr in die Quere kam niedergemäht und selbst der T-Rex war ja kein Problem, weil man durch die Gegend hüpfen konnte wie nen Epileptiker. Vergessen wir nicht die Wölfe(bzw. Hunde ja auch..), Menschen und die Gorillas ^^

Man kann sich natürlich auch alles von den alten Spielen gut reden, aber wirklich "schwere" Rätsel waren in dem Spiel auch nie vorhanden, wenn man in der Lage war sich von Anfang an einfach gut umzuschauen ohne durchzustratzen.

Desweiteren ist Uncharted ein Spiel was meiner Meinung Teil für Teil schlechter wurde, der gute Drake hat ja auch nur reihenweise Soldaten und was weiß ich für ausgebildete Truppen niedergemäht.....
Da hat sich ja niemand gestört xD

Ich denke man sollte noch abwarten, aber auch nicht erwarten das da ein TR1 bei rauskommst, denn egal wie man es dreht und wendet das würde in der heutigen Zeit auf noch weniger Zuspruch stoßen als damals.