Spiele des Jahres 2012 - Actionspiel des Jahres

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

superboss
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele des Jahres 2012 - Actionspiel des Jahres

Beitrag von superboss »

Levi hat geschrieben:
superboss hat geschrieben:das Problem ist doch einfach, dass
1. Genres so unglaublich schwer zu definieren sind. Ist Zelda nen RPG oder Action Adventure? Was ist Uncharted?
2.tonnen von Spielen, die hier in andere bzw teilweise sogar eigene Kategorien gesteckt werden, auch "Action" Games sind. Sei es Rennspiele, Shooter, viele Geschicklichkeitssachen, Action RPGs usw......

3. Subgenres hier in mehr oder weniger verwandten Genres zusammengefasst werden. So sind Stealthspiele, wenns keien Shooter sind, oder Action Adventures bei 4p halt in Action eingebettet.

4p hat nicht diese Hacknslay, jumpnrun, Action Adventure OberKategorien wie andere Magazine

bitte nochmal meinen Post lesen. genau darauf gehe ich doch ein.
Ja, Genreeinrodnungen fallen heutzutage immer schwerer. und selbst wenn man Journey ein wenig Action zuschreben würde (was schon grenzwertig ist) ... ist es in dieser Diziplin (Action) wirklich "Spiel des Jahres" würdig?

Das sollte mein Racingbeispiel zeigen. Ein Spiel ist Fantastisch. Ist es deswegen aber gleichzeit dafür vorbestimmt in allen Kategorien, denen man ihn gutmütig zuordnen könnte, zu gewinnen?
Wenn es so fantastisch ist, heraussticht und der Mehrwert fürs Genre erkennbar ist, wird das wohl so gehandhabt. Was sollen sie denn sonst machen??
Mark the ninja ausschließen, weil es keine krachende Action bietet?
Stattdessen nen Shooter oder Rennspiel nehmen, für das es ne eigene Kategorie gibt.
Es ist aber nun mal in dieser Kategorie (action Adventure) ACTION.

Natürlich verstehe ich aber auch die Problematik und den provokativen Interpretationsspielraum, den sich 4p hier gönnt.
Sonst müsste 4p halt Action Adventure als eigenständigendes Obergenre nehmen und alles irgendwie neu einordnen. ich weiß eh nicht, weshalb sie das geändert haben.
Aber Perfektion wirds eh nie geben
brent
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von brent »

AtzenMiro hat geschrieben:Journey ist ein Adventure und kein Action-Spiel. Was soll denn der Scheiß hier?

Und Zelda ist ein Action-Adventure und kein RPG. Das sollte nun jeder langsam wissen. Uncharted möchte ein Action-Adventure sein, ist aber fast schon mehr ein Third-Person-Shooter (der erste Teil ging noch als klassischer Action-Adventure durch).

Und verdammt nochmal Adventure ist ein komplett anderes Genre als Action. Zumal es nicht DAS Action-Genre gibt.
Wenn Adventure und Action so verschieden sind, wie kann etwas dann ein Action-Adventure sein?
Und ist GTA dann ein Open World-Racing-Shooter?
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

superboss hat geschrieben: Wenn es so fantastisch ist, heraussticht und der Mehrwert fürs Genre erkennbar ist, wird das wohl so gehandhabt. Was sollen sie denn sonst machen??
Mark the ninja ausschließen, weil es keine krachende Action bietet?
Stattdessen nen Shooter oder Rennspiel nehmen, für das es ne eigene Kategorie gibt.
Es ist aber nun mal in dieser Kategorie (action Adventure) ACTION.

Natürlich verstehe ich aber auch die Problematik und den provokativen Interpretationsspielraum, den sich 4p hier gönnt.
Sonst müsste 4p halt Action Adventure als eigenständigendes Obergenre nehmen und alles irgendwie neu einordnen. ich weiß eh nicht, weshalb sie das geändert haben.
Aber Perfektion wirds eh nie geben
Du hast Journey nie gespielt oder? ... es ist eben nicht herrausstechend im Genre "Action" ... es ist Herrausstechen. Ja. Aber nie und nimmer im Bereich Action.

Es geht hier nicht um Perfektion es geht hier nichtmal auf "ungefähr" .... Selbst wenn man Journey als Actionspiel "mit" einordnen würde ... es ist nicht im Ansatz gut in diesen Bereich.

Soll es Spiel des Jahres werden. Meinetwegen. Soll es PSN-Spiel werden. alles kein Problem. Aber es gibt gefühlt 100 bessere Spiele die im Bereich "Action" besser sind. (die wahrscheinlich auch Action-RPG, -Adventure, -Shooter, Erzählung) sind.
johndoe702031
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe702031 »

Levi hat geschrieben:Soll es Spiel des Jahres werden. Meinetwegen. Soll es PSN-Spiel werden. alles kein Problem. Aber es gibt gefühlt 100 bessere Spiele die im Bereich "Action" besser sind. (die wahrscheinlich auch Action-RPG, -Adventure, -Shooter, Erzählung) sind.
4P sitzt ein wenig in der "Zwickmühle" (eigentlich Quatsch, schreibt ihnen ja keiner was vor), lauter traditionelle Genrekategorien mit - logischerweise - entsprechenden Erwartungen auszurufen, sich dann aber im Falle Journey plötzlich zu weigern, einen diesem Verständis wenigstens halbwegs entsprechenden Vertreter zu prämieren. Man soll ja Spielen keinen Willen unterstellen, aber bei Journey hat man wirklich das Gefühl, dass es sich mit jeder Faser seines Daseins gegen all das sträubt, was wir gemeinhin unter Action verstehen, und all dem regelrecht den Stinkefinger zeigt. Eigentlich zeigt es allen traditionellen Genre-Zwangsjacken den Stinkefinger. Daher hat die Prämierung dieses Geschmäckle, als habe man einen grenzüberschreitenden "Von-Trier-Film" in einen Topf mit Transporter 17 geworfen, und anschließend zum besten Actionfilm gewählt (kommt ja auch Wackelkamera, Gewalt und Sex drinne vor). Und man muss sich mal reinziehen, dass Journey hier tatsächlich mit Street Fighter x Tekken konkurrierte, damit ist eigentlich alles Nötige gesagt.

Aber gut. Jörg hat sich vernünftig erklärt, es mit der sehr großen "Unschärfe" und Wandlungsfähigkeit des Genres sowie der Tatsache begründet, dass Journey hier immer schon unter "Action" firmierte, seine Äußerungen sind jedenfalls nicht komplett nicht nachvollziehbar :wink: , also soll es dann auch mal gut sein.

Gilt natürlich nur für mich, ihr dürft euch sehr gerne weiter echauffieren. Viel Freude dabei. Hasensymbol.
superboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

@ levi
Wieso ist es nicht herausstechend?? Muss Action krachen oder richtige Kämpfe beinhalten und extrem kompetitiv sein?? das ist doch reine Interpretationssache.
Darf nur ein Jumpnrun den geschicklichkeits Award gewinnen, wenn es den offensichtlich besten Geschicklichkeitsfaktor hat?? ja ich weiß ich übertreibe.....
Nur weil Mass Effect für seinen fehlenden RPG Part attackiert wird und Jörg sich jetzt hier ein bisschen rechtfertigt, muss man nicht alles so wörtlich nehmen.
Es geht um Qualität und eine Erfahrung und nichts anderes.
Und Jörg hat nichts dagegen, dass sich ein Spiel vom traditionellen Gameplay entfernt und anderen Werten, die nicht unspannend sein müssen, zuwendet. Solange er diese Werte als Bereicherung erkennt.

Und wie wir beide jetzt schon etliche Male festgestellt haben, sind die Obergenres und Subgenres hier eh fließend, was das Ganze noch schwerer einzuordnen lässt. Klar hätte man das spiel auch als Adventure einstufen können, weil man mehr erkundet als wirkliche action hat, aber da wollte man Telltale wohl nicht den Award stehlen. Andererseits erzähl das mal den Adventure fans, dass so nen spiritueller irgendwas den Award bekommt, der normalerweise an Spiele mit Rätseln geht. Oder als Action Adventure und dann wären wir wieder hier............

Abschließend: Natürlich verstehe ich deine Meinung.
ich möchte 4p hier auch gar nicht verteidigen oder so und Journey zählt bisher nicht mal zu meinen Favoriten. Ich möchte doch nur Denkanstöße geben, die auch so manchem Spiel guttun würden, und klar machen, dass bei 4p nie etwas schwarz oder weiß war. Nur ist es früher weniger aufgefallen.....
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

superboss hat geschrieben:@ levi
Wieso ist es nicht herausstechend?? Muss Action krachen oder richtige Kämpfe beinhalten und extrem kompetitiv sein?? das ist doch reine Interpretationssache.
Darf nur ein Jumpnrun den geschicklichkeits Award gewinnen, wenn es den offensichtlich besten Geschicklichkeitsfaktor hat?? ja ich weiß ich übertreibe.....
Nur weil Mass Effect für seinen fehlenden RPG Part attackiert wird und Jörg sich jetzt hier ein bisschen rechtfertigt, muss man nicht alles so wörtlich nehmen.
Es geht um Qualität und eine Erfahrung und nichts anderes.
Und Jörg hat nichts dagegen, dass sich ein Spiel vom traditionellen Gameplay entfernt und anderen Werten, die nicht unspannend sein müssen, zuwendet. Solange er diese Werte als Bereicherung erkennt.

Und wie wir beide jetzt schon etliche Male festgestellt haben, sind die Obergenres und Subgenres hier eh fließend, was das Ganze noch schwerer einzuordnen lässt. Klar hätte man das spiel auch als Adventure einstufen können, weil man mehr erkundet als wirkliche action hat, aber da wollte man Telltale wohl nicht den Award stehlen. Andererseits erzähl das mal den Adventure fans, dass so nen spiritueller irgendwas den Award bekommt, der normalerweise an Spiele mit Rätseln geht. Oder als Action Adventure und dann wären wir wieder hier............

Abschließend: Natürlich verstehe ich deine Meinung.
ich möchte 4p hier auch gar nicht verteidigen oder so und Journey zählt bisher nicht mal zu meinen Favoriten. Ich möchte doch nur Denkanstöße geben, die auch so manchem Spiel guttun würden, und klar machen, dass bei 4p nie etwas schwarz oder weiß war. Nur ist es früher weniger aufgefallen.....
Ist ja alles gut und richtig, nur gab es auch mal sowas wie das Genre "Action Adventure" wo man vieles reingesteckt hat, was sich sonst nicht richtig zuordnen ließ. Und es gab da schon immer die eher actionreicheren Vertreter und die adventurelastigen.
Einem Beyond Good & Evil hätte dieser Award fantastisch gestanden, einem Flowers nicht. Ebenso wenig einem Journey. Das hat nichts mit Genregrenzen überschreiten zu tun, das ist reine Provokation um eine saftige Diskussion anzukurbeln und die Redakteure wissen das.

Ich persönlich gönne Journey jeden Award, tue mich aber ebenfalls mit diesem hier schwer.

Ein Adventure ist es übrigens auch nicht wirklich, weil es keine Rätsel gibt, aber man erlebt immerhin ein besonderes Abenteuer und damit wäre es zumindest begrifflich nicht ganz unpassend gewesen. Aber wie gesagt, ich hätte es, klassisch eingeordnet, sowieso eher im Jump n Run Bereich gesehen, aber den Award gibt es ja, glaube ich, auch nicht mehr.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

superboss hat geschrieben:@ levi
kurze Frage: definiere Aktion.

SardoNumspa hats schon gut gesagt: All das was man sich unter Aktion, egal wie weit man den Begriff dehnt, vorstellt ... trifft nicht auf Journey zu.

aber gut ... ich belasse es auch mal dabei.

Kurz und Knapp mein abschließendes Statement:

Journey ist mein "Erlebnis 2012"... und wird lange Zeit wahrscheinlich für mich das Nonplusultra im "Multiplayer-Erfahrung" sein. ... Aber der Titel:
"Actionspiel des Jahres" ist schlicht und ergreifend Unsinn, egal wie Weit man Action dehnt.
superboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

ok wollen wir uns alle friedlich einigen auf Geschicklichkeit, wo andere auch kopflastige Spielereien ohne wirkliche Kämpfe, Survival oder Highscore wie fez, portal (was ja auch recht kontrovers diskutiert wurde) eingeordnet sind??
wäre vielleicht wirklich passender
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

4P|T@xtchef hat geschrieben:Hallo Leute, ich kann die Aufregung ja verstehen, wenn man Action ausschließlich mit schnell und explosiv verbindet - das hat schließlich Tradition. Aber die Spielewelt bewegt sich weiter, Genrebegriffe dehnen sich.
Klar, der Blick auf "schnell und explosiv" ist zu verkürzt und einfach.
Aber ist man sich nicht sicher, kann ein Blick in die Enzyklopädie helfen:
Wikipedia hat geschrieben:Actionspiel ist eine Sammelbezeichnung für alle Computerspiel-Genres, in denen die Spielmechanik überwiegend die Geschicklichkeit und Reaktionsschnelligkeit des Spielers fordert.
Quelle: Wikipeda - Actionspiel

Nichts davon trifft auf Journey zu. Journey ist überwiegend eher ein meditatives Spiel. Reaktionsschnelligkeit spielt kaum eine Rolle, und die wenigen enthaltenen Geschicklichkeitselemente stellen eher das Minimum dar, um überhaupt noch als Spiel und nicht als aktiver Bildschirmschoner durchzugehen. :wink:
4P|T@xtchef hat geschrieben: Natürlich hätte man Journey auch als 3D-Adventure einstufen können, gar keine Frage - aber auch da hätte man berechtigte Einwände erheben können.
Welche Einwände? Journey zeigt nahezu alle konventionellen Merkmale eines Adventures:
Wikipedia hat geschrieben:In einem Adventure löst der Spieler typischerweise verschiedene Rätsel, findet Gegenstände oder Informationen, redet mit anderen Figuren und treibt so die im Vordergrund stehende Handlung voran.
Quelle: Wikipeda - Adventure

Das meiste davon trifft haargenau auf Journey zu. Das Spiel selbst ist das größte Rätsel. Es ist dem Spieler anfangs nicht einmal klar, was zu tun ist. Völlig ruhig und ohne jegliche Dramatik treibt der Spieler durch die Landschaft auf der Suche nach Informationen, um die Handlung irgendwie voranzutreiben.

Wenn das noch nicht reicht, hilft auch ein Blick auf das verwandte Medium Film:
Wikipedia hat geschrieben:Der Ausdruck Action bezeichnet generell eine stimulierende, ereignisreiche, dramatische Situation oder Handlung mit viel Spannung. Mit „Action“ assoziiert werden oft Grenzerfahrungen, körperliche Gewalt und Geschwindigkeit.
Quelle: Wikipeda - Actionfilm

Journey ist eindeutig ein besonderes Adventure, aber kein Actionspiel.
siehe auch das Fazit des 4P-Tests:
4P|T@xtchef hat geschrieben:Ähnlich wie in Dear Esther befindet man sich auf einer rätselhaften Reise, ist beschränkt auf das Wesentliche zweier Knöpfe... Wir brauchen mehr Abenteuer dieser Art".
Vielleicht ging es ja eher darum, Journey nicht gegen das Adventure "The Walking Dead" antreten zu lassen? Jedoch müsste bei der fragwürdigen "Actionspiel"-Auslegung von 4P wohl auch "The Walking Dead" ein Actionspiel sein. Eigentlich müssten sogar alle Spiele bei 4P dann jetzt "Actionspiele" sein, denn jedes Spiel, egal was es darstellt, erfordert ja irgendeine "Aktion"... :Häschen:
Zuletzt geändert von ColdFever am 10.01.2013 12:34, insgesamt 1-mal geändert.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Oh ja, wenn du nun natürlich mit Wikipedia argumentierst, wirst du die 4P-Redaktion sicherlich davon überzeugen, daß sie einfach Mist gebaut haben.
SpookyNooky
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SpookyNooky »

Im Gegensatz zur Musik finde ich die Einteilung von Spielen in Genres weit weniger schwierig.
Klar gibt's viel Hybride, aber am Design kann man meistens ziemlich klar das Genre eingrenzen.
johndoe981765
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe981765 »

Da kann aber einer schön von Wiki abschreiben und Texte formatieren. Fehlt nur noch die rote Farbe. :hammer:
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

BattleIsle hat geschrieben:Da kann aber einer schön von Wiki abschreiben und Texte formatieren.
Nur keinen Neid. Sachliche Argumente haben meist eine bessere Wirkung als primitive Anfeindungen.

Was bei der Gelegenheit noch auffällt: Auch die 4P-Testseite spricht von einem "Action-Adventure". Nach meinem Sprachverständnis liegt bei so einer Wortverkettung der Schwerpunkt auf dem zweiten Wort, nicht auf dem ersten. Das erste Wort deutet nur auf eine Spezialisierung hin. Auch danach wäre Journey also ist erster Linie ein Adventure, kein Actionspiel.
superboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

ja aber nur nochmal zur Erklärung ( kaputte Schallplatte und so) 4p hat das Genre Action Adventure nurnoch als Subgenre. Und das haben sie bei Action reingepackt.
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

superboss hat geschrieben:4p hat das Genre Action Adventure nurnoch als Subgenre.
Und das haben sie bei Action reingepackt.
Nur ist dieser Ansatz leider unbrauchbar, irreführend und vor allem inkonsequent:
Wenn Journey als "Action-Adventure" (laut 4P) bei Action landet, müsste z.B. logischerweise auch XCOM als "Action-Strategiespiel " (laut Hersteller) bei Action landen. Am Ende ist die Action-Kategorie dann irgendwann voll und die anderen Kategorien sind leer. Bevor dieser Irrweg noch mehr Schaden anrichtet, sollte 4P den Fehler bei Journey einräumen und korrigieren.