Spiele des Jahres 2012 - Actionspiel des Jahres

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

HeLL-YeAh
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele des Jahres 2012 - Actionspiel des Jahres

Beitrag von HeLL-YeAh »

Wär auf jeden Fall eine schöne Kaufempfehlung mit der man sich z.B. im Einzelhandel keine Freunde machen würde. "Hallo, ich suche ein gutes Action-spiel" Oh, da müssen sie Journey spielen ... wird ihr Blut zum kochen bringen, versprochen.

Und das Blut wird auch kochen ... nach der 25. Hüpfeinlage ;)

Man kann also sehen ... alles ist wohl irgendwie Interpretationssache.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

B-oNe-s hat geschrieben:Wär auf jeden Fall eine schöne Kaufempfehlung mit der man sich z.B. im Einzelhandel keine Freunde machen würde. "Hallo, ich suche ein gutes Action-spiel" Oh, da müssen sie Journey spielen ... wird ihr Blut zum kochen bringen, versprochen.

Und das Blut wird auch kochen ... nach der 25. Hüpfeinlage ;)

Man kann also sehen ... alles ist wohl irgendwie Interpretationssache.
genau das ist es eben. journey ist kein spiel für action fans, schlicht, weil es keine action beinhaltet. ich krieg das auch nicht in meinen kopf rein...
mit so einem award werden ja auch spieler nochmal auf spiele aufmerksam gemacht, die sie womöglich verpasst haben, oder bei denen sie noch nicht so recht wussten, ob das was für sie ist.
vor allem aber mal kamen in diesem jahr so unglaublich gute actionspiele raus - das macht es eigentlich so tragisch.

denn dieses jahr war man als action fan mit hitman, ac, dishonored, darksiders 2, halo 4, binding of isaac, max payne 3, far cry 3, etc. relativ gut versorgt. dann natürlich noch mit einer menge supergenialer arcade plattformer, die zum teil bereits im award text erwähnt werden.

warum muss man sich dann ausgerechnet ein spiel aussuchen, welches hier nun so gar nicht hingehört? es ist halt ein superschönes social jump n run / kunstspiel, welches, wie so einige andere auch, die welt der videospiele mal wieder um eine neue erfahrung bereichert haben. aber ganz bestimmt nicht mit knalliger, fetziger, lauter, spaßiger, fordernder action - sondern mit ruhe, melancholie und meditativer spielerfahrung.
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Hallo Leute,

sorry für die späte Rückmeldung, der Weihnachtsurlaub war lang.

Ich kann die Aufregung ja verstehen, wenn man Action ausschließlich mit schnell und explosiv verbindet - das hat schließlich Tradition. Aber die Spielewelt bewegt sich weiter, Genrebegriffe dehnen sich, so dass man sie angesichts der vielen Überschneidungen nicht immer klar gebrauchen kann; die alten Schubladen sind manchmal viel zu eng.

Und warum soll man Action als Echtzeit-Erlebnis oder Echtzeit-Abenteuer nicht offener intepretieren? Letztlich bietet Journey genug rasante und spannende Phasen, in denen es hektischer zur Sache geht, in denen Merkmale eines klassischen Action-Adventures zum Tragen kommen. Es hat nur einen anderen Spieldesign-Ansatz.

Natürlich hätte man Journey auch als 3D-Adventure einstufen können, gar keine Frage - aber auch da hätte man berechtigte Einwände erheben können. Bis zur Spiel des Jahres-Wahl hat sich übrigens niemand daran gestört, dass es unter Action lief. Andere Magazine wie gameinformer oder mobygames haben es ebenfalls so kategorisiert: Action oder 3rd-Person-Action.

Wie gesagt: Man kann darüber streiten, lachen und gerne den Kopf schütteln. Aber letztlich waren wir bei der Wahl zum Spiel des Jahres einfach nur konsequent. Es lief bei uns unter Action, es hat uns begeistert, also hat es die Kategorie gewonnen.

Viel wichtiger als das Genre ist, warum es so begeistert hat.
Chris_HH
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chris_HH »

Das ist mehr als lächerlich dieses Spiel als Actionspiel des Jahres zu bezeichnen.... Nur weil man der Meinung ist, der Entwickler bezeichnet das als Action-Adventure, sollte man das nicht auch so hinnehmen....

Es gibt Adventure, es gibt Actionspiele und es gibt Action-Adventure, eigentlich sollten das alles eigene Gruppen sein, aber als die Gruppe da wohl im Konferenzzimmer die Reihe gewählt haben und dann das ActionSpiel des Jahres, muss wohl irgendwas falsch gelaufen sein ...

Da wundert es mich gar nicht das viele diese Seite nur noch zur belustigung besuchen, denn ernst nehmen kann man manche Entscheidungen hier ja nicht mehr ... .xD

@ 4p antwort über mir ....

Das ist sowas von lächerlich die Begründung ...

Dann macht man eigene Kategorien .. ACTION ADVENTURE, ACTIONSPIEL und ADVENTURE ....
Direkt davon auszugehen das alle Action mit schnell und explosiv verbinden, finde ich voreingenommen und sowas von kindisch. Klingt wie eine "Was die Leute die sich da aufregen sind wohl der Meinung CoD ist das beste Actionspiel"

Auch geil ... was andere Seiten machen, wen interessiert was andere Seiten machen ? Wir sind hier auf eurer Seite! Vorher hat wahrscheinlich nie wirklich jemand darauf geachtet wie ihr das Spiel eingestuft habt, darüber hätte man wohl auch nachdenken können .... fällt normalerweise ja net so auf ;)

Kann mich net daran erinnern als das Game getestet wurde, das auf der Seite Stand "JOURNEY der ACTION kracher des JAHRES".

Auch geil "Merkmale", aber "Es hat nur einen anderen Ansatz" ... xDDD
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Action übersetzt auf deutsch bedeutet Aktion. Und Aktionen gibt es doch im Spiel...

Synonyme für Aktion: http://synonyme.woxikon.de/synonyme/aktion.php
Demzufolge ist Journey eindeutig ein Actionspiel. Wozu also die Aufregung. :p
Rabidgames
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rabidgames »

Dann ist How I met your Mother ja auch eine Action-Serie, schließlich gibt es da ja auch genug rasante und spannende Phasen, in denen es hektischer zur Sache geht.

Oder Chocolat - da gibt es garantiert auch "Action" ...

Wie man es dreht und wendet, es ergibt einfach keinen Sinn. Aber Hauptsache, es bringt Klicks ...
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

Wenn Jörg Gefallen an etwas findet dann stachelt er die Redaktion an, es ihm gleich zu tun. Das erklärt warum Journey überall abräumt und Zombi U als anspruchsvollstes Spiel gewinnt. Der Chefbonus ist unverkennbar oder das Charisma.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

)FireEmblem(Awakening hat geschrieben:Wenn Jörg Gefallen an etwas findet dann stachelt er die Redaktion an, es ihm gleich zu tun. Das erklärt warum Journey überall abräumt und Zombi U als anspruchsvollstes Spiel gewinnt. Der Chefbonus ist unverkennbar oder das Charisma.
Vielleicht ist die Büroabstimmung ja die zitierte Action des Spiels. :?
Noise
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Noise »

4P|T@xtchef hat geschrieben:Hallo Leute,

sorry für die späte Rückmeldung, der Weihnachtsurlaub war lang.

Ich kann die Aufregung ja verstehen, wenn man Action ausschließlich mit schnell und explosiv verbindet - das hat schließlich Tradition. Aber die Spielewelt bewegt sich weiter, Genrebegriffe dehnen sich, so dass man sie angesichts der vielen Überschneidungen nicht immer klar gebrauchen kann; die alten Schubladen sind manchmal viel zu eng.

Und warum soll man Action als Echtzeit-Erlebnis oder Echtzeit-Abenteuer nicht offener intepretieren? Letztlich bietet Journey genug rasante und spannende Phasen, in denen es hektischer zur Sache geht, in denen Merkmale eines klassischen Action-Adventures zum Tragen kommen. Es hat nur einen anderen Spieldesign-Ansatz.

Natürlich hätte man Journey auch als 3D-Adventure einstufen können, gar keine Frage - aber auch da hätte man berechtigte Einwände erheben können. Bis zur Spiel des Jahres-Wahl hat sich übrigens niemand daran gestört, dass es unter Action lief. Andere Magazine wie gameinformer oder mobygames haben es ebenfalls so kategorisiert: Action oder 3rd-Person-Action.

Wie gesagt: Man kann darüber streiten, lachen und gerne den Kopf schütteln. Aber letztlich waren wir bei der Wahl zum Spiel des Jahres einfach nur konsequent. Es lief bei uns unter Action, es hat uns begeistert, also hat es die Kategorie gewonnen.

Viel wichtiger als das Genre ist, warum es so begeistert hat.
Was für ein Humbug!
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Chris_HH hat geschrieben:Das ist sowas von lächerlich die Begründung ...
Noise hat geschrieben:Was für ein Humbug!
Was wollt ihr eigentlich, daß 4P sagen? "Oh ja, sorry, wir haben uns nur eine Spaß mit euch erlaubt und lesen seit Tagen begeistert mit, wie sehr ihr euch alle in diese Sache hineinsteigert" ?

Irgendwann ist auch mal gut. Ich finde Action-Einteilung auch falsch, aber ich rege mich nicht darüber auf. Zumal Jörgs Antwort hier durchaus sachlich und einigermaßen nachvollziehbar aus seiner Warte ist. Da könnte man dann auch gleichermaßen sachlich bleiben, statt weiter rumzunölen.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Shooter sind heutzutage schon teilweise RPGs. RPGs gehen auch gerne in Adventure-Richtung und Adventures können auch schon Shooter-Züge annehmen. Und auch ob es ein Puzzle-Spiel oder doch "nur" ein Plattformer ist, lässt sich nicht selten nur schwer trennen.

Aber wenn es eine Konstante gibt, dann ist es wohl der Oberbegriff "Action" ... Bei einen Action-Spiel des Jahres erwarte ich auch ein Spiel, welches in der Rubrik Action ganz groß ist!

absurdes und übertriebenes Beispiel um zu zeigen worum es mir geht:
Ein imaginäres Autorennen, welches genug RPG-Elemente enthält, so dass man es auch als RPG einordnen könnte. Der Autorennspiel-Anteil ist grandios. Ja, es macht das Spiel gar zum Titel des Jahres. Aber der RPG-Teil ist dann am Ende doch eher mau und maximal nur gut gedacht.

Will ich dieses Spiel dann in der Kategorie RPG auf Platz eins sehen, nur weil es auch in der Kategorie RPG auftauchte?
Nein. Im der Kategorie Rollenspiel, will ich ein Spiel sehen, welches vor allem ein gutes Rollenspiel ist.

zurück zu Journey:
Es hat grandiose Momente. Beflügelnde, Ängstliche, Beeindruckende. keine Frage. Aber Action? ... (also das was wahrscheinlich 99,9% der Leute als "Action" verstehen würden)
Nein. Da kann man die Grenzen noch so fließen Lassen. und selbst wenn man die von der Musik getriebenen schnelleren Passagen als Action betrachtet, ist es in dieser Disziplin nicht besonders gut.

Ich habe inzwischen eine Vermutung, warum Journey wirklich hier gelandet ist:
Man kann es nur schwer einordnen. ist es tatsächlich ein Adventure oder doch eher ein Jump'n Run? Die Interaktion hat auch schon fast etwas von einen Puzzler.

Am Ende konnte man sich nicht entscheiden, und schob es einfach da rein, wo es am wenigsten passte :D

Kleine Anregung für die nächsten Awards:
Eine Kategorie: "Außergewöhnliches!"
hier fühlen sich dann all die Journeys, Flowers und Co auch wohl :)

Kleiner Piekser am Schluss:
Warum es niemanden gestört hat? .. Hände hoch, wem das aufgefallen ist!
Zuletzt geändert von Levi  am 09.01.2013 09:37, insgesamt 1-mal geändert.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Seh ich auch so. Action schüttet in mir Adrenalin aus.

Bei Journey waren es "nur" Endorphine.
Da kann man den Genre Award heutzutage gleich weglassen, weil alles irgendwie grob ineinander fließt.

Aber ich sehe sie schon in der Runde sitzen und jemand macht den Vorschlag den Action-Award an Journey zu vergeben und allen zieht es einen riesigen Grinser auf. :D
Rabidgames
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rabidgames »

Usul hat geschrieben:
Chris_HH hat geschrieben:Das ist sowas von lächerlich die Begründung ...
Noise hat geschrieben:Was für ein Humbug!
Was wollt ihr eigentlich, daß 4P sagen? "Oh ja, sorry, wir haben uns nur eine Spaß mit euch erlaubt und lesen seit Tagen begeistert mit, wie sehr ihr euch alle in diese Sache hineinsteigert" ?

Irgendwann ist auch mal gut. Ich finde Action-Einteilung auch falsch, aber ich rege mich nicht darüber auf. Zumal Jörgs Antwort hier durchaus sachlich und einigermaßen nachvollziehbar aus seiner Warte ist. Da könnte man dann auch gleichermaßen sachlich bleiben, statt weiter rumzunölen.
Manche Sachen sind halt einfach nur Unsinn.

Und sachlich und nachvollziehbar?
Gut, dann ist Scrubs Action und Schindlers Liste eine Komödie.
Warum? Bei Scrubs passiert was und bei Schindlers Liste wird im Film ja auch gelacht ...

Klar kann man sich die Welt machen, so wie sie einem gefällt, aber wenn man will, dass auch andere einen verstehen, sollte man vielleicht in den üblichen Genregrenzen bleiben (denn 4players soll ja primär informieren).

Oder wer will Werbungen sehen wie:
Call of Duty Black Ops 2 - Das Ultimative Online-Rollenspiel! (man kann ja aufleveln)
Fable 3 - Der beste Shooter seit Half-Life 2! (es gibt ja Schusswaffen)
GTA 5 - Das beste Rennspiel aller Zeiten (da sind Autos drin, und Rennen kann man wohl auch wieder fahren)
Red Dead Redemption - Die Bauernhofsimulation im Wilden Westen (gibt ja einige derartige Missionen)
Skyrim - Die Wikingersimulation (spielt im Norden, und die Nord sprechen mit skandinavischem Akzent)

Ich würde all dies als irreführend bezeichnen.
Informationsgehalt null.
Knarfe1000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Knarfe1000 »

Journey als Actionspiel einzuordnen ist sicher fragwürdig.

Aber so langsam reicht es mit dem 4P-Gebashe.
Chris_HH
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chris_HH »

Knarfe1000 hat geschrieben:Journey als Actionspiel einzuordnen ist sicher fragwürdig.

Aber so langsam reicht es mit dem 4P-Gebashe.
Was hat das mit gebashe zu tun ? Jeder mit genügend Grips findet diese Einteilung bzw. dieses Wahl mehr als grotesk! Nur weil der gute Jörg davon so begeistert war hat es doch in dieser Kategorie gewonnen. So wie das Spiel hier auf der Seite gehyped wird muss es ja das allerbeste Spiel allerzeiten gewesen sein und sowieso im Jahre 2012....... beste Musik, bestes PS3 Spiel, bestes EntwicklerTeam, bestes sonstwas .. und am besten ist noch "Sonderpreis Immersion" Zitat:"In welches Spiel konnte man so richtig abtauchen? Wo störte so wenig, aber zog so viel Faszinierendes immer tiefer, dass man die Oberfläche irgendwann gar nicht mehr wahrnahm? Die Sogwirkung von Journey lässt sich schwer beschreiben" <-- ja ne ist klar........ Faszinierend ... hmm joah da waren so Spuren im Sand, wenn man durchgelaufen ist .. und ja da war Sand ... und Sand ... und Sand ...... achja da war viel Sand.

Man kann sich ja alles schön reden, wenn man seit Jahren eh schon eingerostet ist und das SPielen eigentlich an den Nagel hängen sollte.

Aber hey, sieh es positiv @ Knarfe .... So mehr Leute sich aufregen über die Lächerlichkeit umso wahrscheinlicher kommt wieder ne Kolumne wo die Leute dann fertig gemacht werden ;) ISt doch jedes mal so ... als Verteidigung vom Herrn Luibl für diesen Schwasinn kommt ne Kolumne...