Valve Software: Erster Blick auf die Steam Box?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Levi 
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Levi  »

JohnBln hat geschrieben:Weiß nicht. Wo liegt jetzt der Unterschied zu meinem PC?

kleiner, vermutlich stromsparender, DAU-Kompatibler.

Kein DAU? ... dann vielleicht auch nichts für dich.
Furious Ming
Persönliche Nachricht:

Re: Valve Software: Erster Blick auf die Steam Box?

Beitrag von Furious Ming »

Was ist DAU?

@topic: Konkurenz ist immer gut, belebt das Geschäft und verhindert Stagnation :Hüpf:
cHL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cHL »

also wenn man sowas fragen muss... :/
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

cHL hat geschrieben:also wenn man sowas fragen muss... :/
ach wieso... ich glaube Manchmal der Begriff ist zu "90iger" ..

DAU ... "Dümmster anzunehmender User" ... Also in der Annahme, dass es auch jemand bedienen kann, der rein garnichts von PCs oder Technik versteht.
johndoe529336
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe529336 »

Dunkare hat geschrieben:irgendwie fehlt mir da der triftige grund tausend euro für einen zweiten "pc" auszugeben, wenn ich doch meinen leistungstärkeren alten auch einfach an den fernseher anschließen kann?
Eben! Mir erschließt sich nicht, wo jetzt der Unterschied einfach liegt. Die Steam-Box schließe ich an den Fernseher und zocke auf der Couch mit Tastatur und Maus los. Und mit einem Laptop kann ich das auch?
Gewiss, unter der Prämisse, dass sich das Teil extrem gut verkauft, kann man sich als Developer überlegen, ob man die Spiele nicht (zusätzlich) an die Specs von der Steam-Box zuschneidet.
:!: Ein gutes Argument hingegen wäre der Einsatz neuer Hardware, die aus der Gerüchteküche hervorgeht.
nawarI
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nawarI »

Klar, Konsolen haben den Vorteil, dass sogar Hardware-Noobs ohne Probleme die neuesten Spiele zocken können, ohne sich Gedanken über die Grafik-Einstellungen zu machen.

der Vorteil des PCs ist aber das ständige Aufrüsten.
Im Moment die Steambox klingt für mich wie eine extrem teure Konsole. Der Zeitpunkt wird aber auch kommen, wenn die Hardware ein bisschen veraltet ist und von PCs der Marke Eigenbau übertroffen wird.

Viele PCler beklagen sich ja schon die Konsolen würden die Weiterentwicklung des PCs ausbremsen, weil es sich für Entwickler von Multiplatformtiteln nicht lohnt eine Supertolle PC-Grafik zu machen und dann auf der Konsole Abstriche machen zu müssen.
In Zukunft werden sogar PC-Spiele auf die Steam-Box optimiert werden, weshalb es lediglich Detailverbesserungen (wie schon jetzt auf eingesessenen Konsolen) geben wird.
McCoother
Persönliche Nachricht:

Beitrag von McCoother »

Wieso gibt es eigentlich Computer, die USB 2 und USB 3 Ports haben? Kann man dann nicht einfach alle Ports mit USB 3 ausrüsten?
redneptun
Persönliche Nachricht:

Beitrag von redneptun »

Wieso gibt es eigentlich Computer, die USB 2 und USB 3 Ports haben? Kann man dann nicht einfach alle Ports mit USB 3 ausrüsten?
Das ist eine Kosten- und Nutzenfrage. USB 3.0 Controller sind teurer als USB 2.0 Controller.
Dafür bietet USB 3.0 hohe Datenübertragungsraten, damit bspw. externe Fesplatten und andere Laufwerke schnell angebunden werden können.
Es gibt allerdings auch zahlreiche Geräte, die entweder gar kein USB 3.0 unterstützen (z.B. alte USB-Sticks) oder es gar nicht benötigen, weil gar nicht so viele Daten übermittelt werden (Keyboards, Mäuse, Gamepads, etc.).
Daher beide Arten.
Vier Anschlüsse wären wohl zu wenig gewesen und dann gleich nochmal 4 reinpacken, die technisch gar nicht benötigt werden? Treibt nur den Preis in die Höhe ohne zusätzlichen Nutzen zu bringen.

mfg, redneptun
http://www.redneptun.net
Akill
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Akill »

Insgesamt sehe ich der Steam Box positiv entgegen. PC Spieler sind zwar nicht die Zielgruppe, können aber von ihr profitieren. Wenn ein Teil der Konsolenspieler auf eine Steambox umsteigt, ist das ein großer Vorteil für alle Spieler. Für die Spielproduzenten gibt es den Vorteil, dass man eine Konfiguration hat, auf die man das Spieleerlebnis optimieren kann.
Sollte Steam mit dem konzept Erfolg haben, hilft es dem PC als ganzem ziemlich weiter und wird für mehr Umsetzungen aus dem konsolenlager sorgen.
es sollten nur nicht zu viele verschiedene Versionen erscheinen, da der Vorteil dann schnell dahin sein könnte. Wichtig ist halt, dass auch die "Next-gen" spiele auf dem Ding laufen.
beatnicker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von beatnicker »

ISuckUSuckMore hat geschrieben: Eben! Mir erschließt sich nicht, wo jetzt der Unterschied einfach liegt.
Vermutlich in der Benutzerfreundlichkeit.

Es gibt genug Spieler, die einfach keine Ahnung von Betriebsystemen, Installationen und Konfigurationen, Treiber, usw. haben. Die können sich hier einen scheinbar fixfertig konfigurierten "PC" kaufen, den sie nur noch konsolenmäßig an den TV anstecken müssen um zocken zu können.
Man schaltet das Ding ein, landet auf der Steamoberfläche und kann spielen.
VaniKa hat geschrieben:Im Prinzip macht Valve hier nichts anderes, als den Nutzern, die heute aus Unsicherheit lieber zur Konsole greifen, ein PC-Angebot zu machen, das ähnlich einfach zu nutzen ist.
Zuletzt geändert von dx1 am 16.07.2020 18:48, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat repariert.
mad0drax
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mad0drax »

Ich finde die Steambox sehr positiv für den Markt auch wenn ich mir nie eine kaufen würde. Bin sehr auf den Preis gespannt, wenn die hier zu hoch ansetzen, wars das.
Pioneer82
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Pioneer82 »

Mal abwarten. Ich hab Steam nie auf dem PC benutzt gehabt.
Ob mir eine "Konsole" dies schmackhaft macht wird sich zeigen.
traceon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von traceon »

semi-OT: evtl nur am Rande interessant ist, dass Microsoft, Sony und jetzt auch Valve sich für ihre Next-Gen Konsolen wohl für AMD Grafik entschieden haben. Das macht es verständlicher, dass nvidia neulich überraschenderweise diesen hässlichen (aber durchaus interessanten) Tegra 4 Android Handheld vorgestellt hat.
Randall Flagg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Randall Flagg »

traceon hat geschrieben:semi-OT: evtl nur am Rande interessant ist, dass Microsoft, Sony und jetzt auch Valve sich für ihre Next-Gen Konsolen wohl für AMD Grafik entschieden haben. Das macht es verständlicher, dass nvidia neulich überraschenderweise diesen hässlichen (aber durchaus interessanten) Tegra 4 Android Handheld vorgestellt hat.
Siehe dazu auch folgendes Bild, welches gut die Kühleffizienz von nVidia-Karten zeigt:

Bild
Locuza
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Locuza »

Randall Flagg hat geschrieben: Siehe dazu auch folgendes Bild, welches gut die Kühleffizienz von nVidia-Karten zeigt:
Fermi war ein Backofen, Kepler ist kühl.

@ Topic

1.000€ :lol:

Einen 5800K bekomme ich für 112 € bei Alternate.
Der "echte" Preis muss also sehr niedrig sein, die Hardware ist auch extrem Schwach.