Wii U - News

Nintendos neue Konsole steht hier im Fokus. Hier dreht sich alles um Wii U.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Armoran
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U - Was gibts neues?

Beitrag von Armoran »

Chibiterasu hat geschrieben:Einzelne Systemseller sind bei mir extrem selten.

Die Summe macht's. Und da kommt auf der Wii U schon ein wenig was zusammen aber ich persönlich brauch eben noch den einen oder anderen Anreiz damit ich JETZT zuschlagen möchte (NSMBWii U zb werd ich sicher spielen aber das muss nicht sofort sein).

Ich denke Ende des Jahres wird es den schon geben.
Und das resultiert wieder zu der Frage ob es Sinn macht solange zu warten bis die aus Prinzip favorisierten Konkurrenzprodukte erscheinen/erschienen sind, denn der Kunde muss das ganze auch irgendwie bezahlen können und hat im seltensten Fall Geld für alles bereit liegen selbst wenn er an allem interessiert ist... heißt aus Nintendos sicht er wird nicht nur ihre Must Have Titel zu diesem Zeitpunkt ignorieren (ihr Geld geht mit ziemlicher Sicherheit in die Must Have Titel der Konkurrenz + Konsolen) sondern auch die ganzen anderen "guten" Titel die sie sich kaufen könnten wenn sie sich für den Kauf ihrer Konsole entscheiden würden werden keine Verkäufe generieren.

Wie gesagt, sie haben die Basis für eine gute Spielebibliothek gelegt, das sind tolle Titel von jeder Art die viele Leute ansprechen... aber der echte Kracher der die letzte Überzeugungsarbeit liefert muss quasi gestern kommen und kann nicht bis März wenn sogar E3 warten.
... natürlich wird Rayman Legends herausragen. Das ist mehr als nur "eines dieser vielen ganz guten Spiele". Du solltest Rayman Origins echt mal spielen, Armoran
Habe es schon gespielt, danke ;)

Villeicht wenn es Origins nicht gäbe und das Spiel damit etwas frisches und neues wäre, ja, dann villeicht, so ist es aber auch nicht mehr als "nur" ein Sequel wie viele andere auch... Qualität spreche ich dem Ganzen nicht ab, nur eben den Status eines Systemsellers für alles andere was kein Fan des Vorgängers war.
Zuletzt geändert von Armoran am 04.01.2013 19:01, insgesamt 1-mal geändert.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Huh Legends...behebt den Fehler und das wird der beste Plattformer ever....dann ist eine U bei mir auch schon im Februar egal was ich jetzt sage. :wink:

...und natürlich ist das kein Systemseller, war der Vorgänger doch auch nicht.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

@Armoran:

Was macht dich so sicher, dass alle die Konkurrenzkonsolen sofort favorisieren?

Was erwartest du da für Spiele zum Launch weswegen die Kunden MS und SONY die Teile in Massen abknöpfen sollen?
War ja bei den Vorgängern auch nicht so.

Mir kommt vor 2015 sicher keine andere Konsole als die Wii U ins Haus - außer evtl. eine Steambox, sollte das wirklich interessant werden und Half Life 3 dafür kommen.
Wie gesagt, ich bin grundsätzlich gespannt was die Konkurrenz für eine Richtung vorgibt aber spieletechnisch erwarte ich von den drei Herstellern bei Nintendo am meisten.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Das die optisch ein bisschen offensichtlich besser sein werden als die U jetzt, ist einfach ein nicht zu unterschätzender Anreiz. Viele nehmen einfach nicht wahr, was die U technisch unterscheidet und bei den vergleichbaren Multiplatts ist es ja auch oft nicht wahrnehmbar. Das wird schon ein bisschen krasser wenn Sony und Microsoft an den Markt gehen. Alles andere würde ich für ziemlich naiv halten, die haben die letzten 7 bzw. 5 Jahre in ihren Hardware-Abteilungen auch keine Siesta gehalten.

Daher....die U kann eben nur durch Software punkten und das ist immer anstrengender, weil hier knallharte Qualität und eben nicht nur der Reiz des Neuen gewinnt.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Seh ich auch nicht so.

Ich bin mittlerweile davon überzeugt, dass man aus taktischen Gründen die technisch aufwändigsten Titel erst dieses Jahr zeigt.
Wie du sagst, alles andere sind derzeit Ports oder etwas rascher entwickelte Launchspiele.

Ich denke, dass die Engine von Retro und das damit verbundene Spiel uns sehr positiv überraschen wird.
Wenn das Design dann auch an ein Metroid Prime heranreicht bezweifel ich dass viele da einen so großen Unterschied sehen werden.

Ich meine insgesamt wird da schon mehr für die Konkurrenz kommen, was auf die Kacke haut.
Spätestens mit dem ersten Naughty Dog oder Santa Monica Spiel wird die PS4 rauchen. Das ist klar.

Aber ich denke bis dahin wird es ein wenig dauern und dadurch, dass am PC derzeit schon einiges wesentlich besser aussieht werden auch die Toptitel auf der Konkurrenz nicht extrem flashen (siehe den Star Wars 1313 Titel, bei dem ich mir echt schwer tue die grafischen Besonderheiten wahrzunehmen und trotzdem brüllen alle "Next-Gen").
Armoran
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran »

Chibiterasu hat geschrieben: (siehe den Star Wars 1313 Titel, bei dem ich mir echt schwer tue die grafischen Besonderheiten wahrzunehmen und trotzdem brüllen alle "Next-Gen").
Aber genau das ist doch das Problem, selbst wenn man als Laie diese Technischen Unterschiede kaum merkt, die Presse, Forenstimmen und PR werden sie trotzdem ins unendliche heben das auch der letzte glaubt einen 1000000% Unterschied zu sehen... und auch hier wieder, ein Zurückhalten von Nintendo um grafisch "mithalten" zu können wäre nichts andere als dämlich weil sie es nicht schaffen würden bzw jede Kleinigkeit in Unterschied sofort auf die negative Goldwage festgenagelt wird.
Was macht dich so sicher, dass alle die Konkurrenzkonsolen sofort favorisieren?
Neber der besseren Technik kommt dann noch dazu das Mircosoft und Sony sofort die großen Kanonen rausholen weil sie mit der Eroberung des Wohnzimmers größere pläne als einfach nur Spiele haben, die wollen ihren Platz festigen und haben keine Zeit zu warten was die Konkurrenz macht... Features über Features, Must Have Titel an jeder Ecke, Top Technik die offensichtlich ist... all das und noch soviel mehr, man will einschlagen wie eine Bombe und wird sich dementsprechend nicht zurückhalten.
Die Bereits angesprochene Stimmung von Presse, PR und Forenstimmen zu dem ganzen erübrigt dann den Rest, Nintendo hat zu diesem Zeitpunkt dann absolut garnichts zu melden.
Kid Icarus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kid Icarus »

Armoran hat geschrieben:und auch hier wieder, ein Zurückhalten von Nintendo um grafisch "mithalten" zu können wäre nichts andere als dämlich weil sie es nicht schaffen würden bzw jede Kleinigkeit in Unterschied sofort auf die negative Goldwage festgenagelt wird.
Genau da ist doch der wichtige Punkt. Es muss nicht nur die reine Grafik sein, die sie zurückhalten, sondern generell die großen Titel. Ein neues Zelda oder ein richtig fettes Metroid, besser noch: eine brandneue und spektakuläre Marke aus eigenem Hause - dann spielt Nintendo sofort wieder mit. Es geht doch nicht nur um Grafik und das wissen 99,999% aller Spieler. Ein Zelda in Uncharted-Optik (technische Qualität) und die Leute sind aus dem Häuschen, wenn es auch spielerisch gut aussieht.

Namen sind es, die die Industrie antreiben, und bei Nintendo wäre es eine neue große Marke.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Naja, das alles gilt eigentlich auch für Nintendo. Die Kanonen sollten, um mal zum Anfang dieser Diskussion zu kommen, schon ausreichend geladen sein, damit sie ab Quartal 2,3 abgefeuert werden. Chiberatsu hat Recht, Leute wie wir die bis jetzt noch zögern, wollen richtige Bretter. Im übrigen auch in grafischer Hinsicht, ich hatte mir da sehr viel von Pikmin versprochen.
Edit:@Armoran
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Man muss auf der anderen Seite aber auch sagen, dass die anderen beiden Hersteller nicht nur von Drittherstellern abhängig sind, sich aber auch umgekehrt auf diese verlassen können. Kreativität kommt von denen schon. Nintendo...wenn ich Reggies Äußerung schon lese...wir bitten Rockstar darum...

Zumal die Sachen die von Sony gepublished werden jetzt nicht unbedingt zum schlechtesten gehören....man kann einfach diese völligen Extreme nicht aufmachen. Nintendo ist weder die Casual- noch die Kreativkonsole, die anderen beiden sind weder die Core- noch die Einheitsbrei-Konsolen.
Castle78
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Castle78 »

Armoran hat geschrieben:Features über Features, Must Have Titel an jeder Ecke, Top Technik die offensichtlich ist... all das und noch soviel mehr, man will einschlagen wie eine Bombe und wird sich dementsprechend nicht zurückhalten.
Ähm meinst du das ernst oder ist das nur ein sarkastischer Witz ?

Ich glaube manche begreifen einfach nicht das die aktuellen Konsolen die bald 8 Jahre alt sind nur so viele gute Titel haben weil sie eben 8 Jahre alt sind. Was denkt ihr was die bei dem neuen Konsolenstart alles für Games haben werden ? Die verpulvern doch jetzt schon ihr letztes Zeug wenn Games wie The Last of Us noch für PS3 kommen und selbst GTA5 noch für die jetzige Generation. Ich frag mich nach dem GTA4 schon auf der PS3 mit so wenig Ram so furchtbar schlecht aussieht wie die ein GTA5 darauf mit besserer Grafik und größerer Welt bringen wollen ? Das kann nur eine matschige Ruckelorgie mit endlos PopUps werden, das wär mal nen Game für die Next Gen gewesen. GTA6 für die PS4/720 dauert dann auch wieder Jahre.

Seht das mal realistisch, selbst die Games von Geldscheissern wie Call of Duty sehen aus wie nen Game von 2008 und bis auf ein paar Games die man an 2 Händen abzählen kann gibts nichts was wirklich total fett aussieht und dabei noch in regelmäßigen Abständen rauskommt. Und dazu kommt das solche Games einfach unglaublich viel Geld kosten und sich bis auf ein paar Studios sowas kaum einer leisten kann zu produzieren. Also nur weil wir mehr Leistung mit den neuen Konsolen bekommen heißt das nicht das endlos krass aussehende Games auf den Markt geschissen werden und dabei noch ne lange Durchspielzeit besitzen und nen gutes Gameplay haben. Mit nem Uncharted4 oder Gears of War 5 kann man bald genauso wenig Leute hinterm Ofen herlocken wie mit Call of Duty drölfzehn. Ausserdem wissen die Publisher das sich games mehr verkaufen wenn man sie auf einer Plattform anbietet die über 70 Millionen mal verkauft wurde und jeder hat als auf neuen Konsolen die vielleicht ein paar Millionen haben wenn sie einige Monate draußen sind. Und das Produkt wird dann wohl eher auf die jetzigen Konsolen zugeschnitten sein und wenn sie für die neuen kommen entweder fast genauso aussehen oder maximal die ein oder andere bessere Textur haben. Bleibt mal realistisch. Es werden ein paar Kracher kommen aber vereinzelt und spärlich mit langen Wartezeiten und nicht die Regel sein. Wie kann man nur so naiv sein und denken das jeden Monat bei den neuen Konsolen ein Uncharted, Heavy Rain, Gears of War, Forza, Fallout, Bioshock, Dishonored, GT6, God of War, Last Guardian, Metal Gear Solid oder ein CoD in richtiger Next Gen Grafik kommen.

Und solche Spiele werden von den Produktionskosten her auch für die großen Publisher immer risikoreicher.

Ich glaube ne ganze Horde Zocker denkt, wenn die neue Gen da ist wird alles ultimativ und fett aussehen. Und viele vergessen auch das die ganze Fifa Brut da draußen keine PS4 für 400-800 Euro brauch um Fifa14 zu spielen welches definitiv auch wieder auf PS360 kommt genauso wird es mit CoD sein. Wer nur CoD suchtet und wenn Activision ihre neuen Teile auch wieder für die alten Konsolen bringt dann wird es sehr schwer für die neuen angeblichen Technikwunderkonsolen. Ich kenne Leute die haben für Fifa zb. jetzt erst die PS3 zu Weihnachten bekommen und ein neues Wunder wie BluRay kommt auch nicht in den neuen Konsolen da es BluRay schon lange gibt und da nix neues ansteht, also gibts da auch schon mal weniger Kaufgründe, die müssen sich wirklich was einfallen lassen, da hilft nicht nur Boahh FETTE Technik, der Markt und die Leute sind auch einfach ein wenig satt.

Und PS:

Gameplay hatte noch nie was mit fetter Leistung zu tun und genau das ist das Problem der aktuellen Konsolen und wird sich durch neue Maschinen nicht ändern.

Da sind Games wie ein Pikmin3 absolute Perlen in der heutigen Spielwelt um nur mal ein Beispiel zu nennen.
Zuletzt geändert von Castle78 am 05.01.2013 05:03, insgesamt 2-mal geändert.
Castle78
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Castle78 »

Un... Mom...bekannt hat geschrieben: Sollte Nintendo auf dieser E3 nichts bringen wehen sie die weiße Flagge und die Presse wird Nintendo auseinandernehmen. Sie müssen dem Hype um die neuen Konsolen standhalten und ihren Plan für 2013 und die zukünftigen Jahre einem möglichst breiten Publikum präsentieren. Wo kann man das besser als auf der E3? Im Nintendo Direct?
:roll: Boah was für ein gegifte und ereifern. Erstmal gabs schon einige E3 die einfach grottig waren, egal welcher Hersteller. Und es ist auch schlicht weg egal ob ne News vom Hersteller direkt kommt oder auf einer E3 oder weil sie es der Presse zukommen lassen. Eine E3 ist ungefähr ein paar Tage interessant und nach der Messe sind News einfach nur News, ob mit oder ohne E3.

Es spielt keine Rolle ob Mircosoft ne Konsole so veröffentlicht mit Bildern, Daten und Fakten oder durch ne Messe. Da sitzen nur ein paar Nerds vorm Live Stream und das wars dann. Als ob eine Konsole oder Spiele nur durch ein E3 nen besonderes Gütesiegel bekommen.

Was ich hier teilweise lese ist nicht mal mehr zum Facepalmen sondern nur noch zum Seite weg "X"en.

Als ob nach der E3 irgendjemand danach kräht wie wann und wo News präsentiert wurden, danach gehts nur noch um die News an sich. Und egal was angekündigt wurde, es gibt bei den meisten Spielen nur die 0815 Trailer und was die Konsolen angeht, mir und Millionen anderen ist es egal ob ein paar Pressefuzzis da exklusiv vorsitzen oder ob die News einfach so kommt. Du tust ja so als wenn die E3 ein Heiligtum wäre und dort jeder seinen Eid ablegen muß mit erhobenem Haupt. Ja wahrscheinlich wird MS den Hype nutzen aber das ändert nix daran wie sich die Spieleindustrie entwickeln wird.
Castle78
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Castle78 »

Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Castle78 hat geschrieben:Gekeife

Und PS:

Gameplay hatte noch nie was mit fetter Leistung zu tun und genau das ist das Problem der aktuellen Konsolen und wird sich durch neue Maschinen nicht ändern.

Da sind Games wie ein Pikmin3 absolute Perlen in der heutigen Spielwelt um nur mal ein Beispiel zu nennen.
Junge, reg dich ab...was bist du denn besser als die Leute die du hier kritisierst. Du tust gerade so als wenn es für die Box und die Playstation nur Fifa und Cod gibt. Pikmin 3 ist super, aber sowas gibt es auch für die anderen Konsolen.

Ich schrieb das schon weiter oben. Solche Diskussionen können nicht funktionieren, solange eine der beiden Seiten sich was darauf einbildet eine bestimmte Konsole zu spielen. Nintendo-Fans die was von Innovationen, echten Spielen und Kreativität labern, sind genauso schlimm wie die AAA-Fraktion auf der anderen Seite. Der IQ erhöht sich nicht, wenn man Geld für ein Spielzeug ausgibt.

Gameplay hat eben auch manchmal was mit Leistung zu tun. Bestimmte Sachen werde nicht umgesetzt, weil sie technisch nicht möglich sind. Das hat nichts mit Kategorien wie grafischer Auflösung zu tun. Das daraus noch kein gutes Spiel entsteht, steht auf einem völlig anderem Blatt.
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

Man man Wulgaru, du bist ja heute vielleicht drauf. Das kenn ich ja gar nicht von dir.
Ein Zelda in Uncharted-Optik (technische Qualität) und die Leute sind aus dem Häuschen, wenn es auch spielerisch gut aussieht.
Das ist interessant, weil: Wüde ein Zelda mit High End Grafik daherkommen, aber auf linear beschnittenen Inhalt, würde man diesen Umstand kritisieren und es würde zu chaotischen Abzügen führen. Umgekehrt ist das aber kaum der Fall. Obwohl beide unter das Genre Action Adventure fallen, verzeiht man dem einem mehr als dem anderen. Da ist einfach ein Schwachpankt der schon aus dem Instinkt heraus so gehandhabt wird. Vorteil ist man hat einen nahezu direkten Vergleich, Nachteil ist, erfolgreiche Franchises die ihren Ursprung in einer Zeit hatten, wo vorrangig geniales Gameplay ein Meisterwerk krönte, weiterhin so ein hohes Niveau erwartet wird. Würde Zelda das Voranschreiten exakt so handhaben wie jetzt z.B The last of Us und dem Grafikniveau aber halt im Hyrulischen Gewand, dann würde nicht nur ein Magazin ganz tief nach unten zielen. Es stimmt also schon, das bei Neuzugängen schon mal gerne wegen der Grafik über den Rest hinweggesehen wird.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Bestes Beispiel ist die Pressekonferenz von Nintendo 2004....was gingen alle ab wegen nem Grafik-Trailer der nichts gezeigt hat.