Spiele des Jahres 2012 - WiiU-Spiel des Jahres

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

greenelve
Persönliche Nachricht:

Re: Spiele des Jahres 2012 - WiiU-Spiel des Jahres

Beitrag von greenelve »

Leider entspricht es der Wahrheit. Ein Auszug aus einem Internview mit Capcom:
“Eines unserer ersten Ziele war die Erschaffung eines Horrorspiels”, so Producer Yoshiaki Hirabayashi. “Natürlich, aber wir wollten auch etwas kreieren, das wir ‘Horror Entertainment’ nennen. Wir haben erkannt, dass es dort draußen einen Teil der Bevölkerung gibt, der Unterhaltung mag, aber nicht unbedingt Horror. Sie werden vom Horror verschreckt.”
“Also, wie können diese beiden Dinge auf eine Art und Weise kombiniert werden, die Leute anspricht, die in der Regel eine Abneigung gegen Horror-relevante Inhalte haben? Wie können wir sie ins Boot holen und ihnen ermöglichen, das Spiel zu genießen? Das war das erste Ziel des Spiels.”
Quelle des kompletten Artikels: http://www.playm.de/2012/10/resident-ev ... rkt-57805/
De_Montferrat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von De_Montferrat »

Dieses Interview inklusive der Schöpfung der Gattung des "Horror-Entertainments" ist wirklich lächerlich. Das kommt dabei heraus, wenn man versucht einem breiten Publikum die eigene Arbeit schmackhaft zu machen und nebenbei aber weiterhin auf die treuen Fans der Reihe setzt, weil man sich unsicher ist, wie das Spiel tatsächlich aufgenommen wird. Das ist reiner Werbungsschwachsinn.

Ich habe mir nochmal den Kasten durchgelesen und denke mir mittlerweile auch, dass die Nennung REs nicht so gravierend ist. Schließlich ist es wirklich kein Survival-Horror. Ich bin jedoch weiterhin der Ansicht, dass man den Award auch ohne erneute negative Erwähnung von RE 6 verleihen kann, wenn man will. Es kann sein, dass ich auch nur einen boshaften Seitenhieb impliziere, aber diese Interpretation ist aufgrund der Art von 4players bzw. einiger Redakteure mehr als wahrscheinlich. Wenn du das nicht so siehst... Mich soll's nicht weiter stören, da ich meinen Spaß habe.

Etwas Horror enthält aber auch RE 6, den man ihm nicht absprechen sollte: Die QTE-Sequenzen. Die werden oft unterschätzt. ;)
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

Resident Evil bekommt als Schrott auf 2 Beinen, doch nur die Menge an Seitenhieben, die es verdient.
Master Chief 1978
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Master Chief 1978 »

Sheeriz hat geschrieben:
8BitLegend 8BitLegend hat geschrieben:Als Wii U Besitzer würde ich mir allerdings Sorgen machen, ob Zombie U nicht das Uncharted: Golden Abyss der Konsole ist. Letzterer Titel ist bis jetzt die Referenz auf der Vita.
Uncharted:GA ist die Referenz auf der Vita? Das hab ich bisher ja noch nie gehört^^ :)
Hm Grafisch wohl schon, habe noch kein Vita Spiel gesehen das da ansatzweise mithalten kann. Aber Grafik ist nicht alles und Storymäßig ist es wie schon teil 3 nicht so der Hammer.
De_Montferrat
Persönliche Nachricht:

)FireEmblem(Awakening hat geschrieben:Resident Evil bekommt als Schrott auf 2 Beinen, doch nur die Menge an Seitenhieben, die es verdient.
Wow, welch fundierte Aussage, die auch noch höchstgradig ausdifferenziert ist. :roll: Was sagst du denn, wenn ich dir sage, dass ich ZombieU für ein -nicht nur bei 4players- überbewertetes Spiel halte? Die Grafik ist nur durchschnittlich, die Geschichte nur ein Alibi, die Zombies nur gefährlich, weil sie einem mit einem Happs im Mund haben, das Kämpfen inkl. aller Animationen altbacken, repititiv und auch noch wenig abwechslungsreich? Und das das alles nicht auf anderen Systemen machbar sein soll, halte ich für ein Gerücht.
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Ach komm Chris und Co. sind nach gut 10 Spielen einfach reif für die Tonne. Und wie selbstgefällig die Kommentare der Entwickler sind. So nach dem Prinzip: Fifa-Spielern könnte das Genre überfordern, also bauen wir Fußballmanschaften ein, damit sie mit dem gameplay vertraut sind. Capcom macht nichts anderes als Brücken zu anderen Franchises zu errichten und aufrecht zu erhalten, damit die anschwemmende Käuferschicht größer wird. Hier ein bisschen Call of Duty, da ein bisschen Uncharted, hier etwas Rollenspielflair durch Skills und bla. Nicht mal die Geschichte interessiert noch jemanden. Irgend ein Regenschirm Hersteller, dann noch der Gott-Modus indem sich die Protagonisten immer bewegen, ohne jegliche Bedenkten oder Lebensfurcht. Als ob ihnen klar ist das sie hier rein gehen und dort rauskommen. Ja da fiebert man mit, wenn der Elite-Soldat einen zweifachen roundhousekick und eine endlose Ladung Blei in den Zombie jagt. Wuuuh, fast wäre er draufgegangen. So knapp wie ein Elefant gegen eine Fliege. Ab und zu darf man zeitbegrenzten Spielchen sogar ein Knopf drücken zum Beispiel um eine Tür zu öffnen. Das ist der Höhepunkt des 6ten Teils.

Das einzige was Resident Evil retten kann wäre eine Neuorientierung. Alle alten Namen, Geschehnisse, gar die Realität über Bord werfen und ein Szenario erstellen wo man mittelslos eine alte Villa, verlassene Straßen oder ein Waldstück durchstreift.
LiquidCrystal
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von LiquidCrystal »

naja... ich hätt gehofft das bei PS3 eine Vollversion kommt und nicht son PSN Spiel.
Mann hätte auch ruhig ne PSN Kategorie machen können für Journey (auch wenn 2012 nich so gute Spiele kamen.)
Levi 
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Levi  »

LiquidCrystal hat geschrieben:naja... ich hätt gehofft das bei PS3 eine Vollversion kommt und nicht son PSN Spiel.
Mann hätte auch ruhig ne PSN Kategorie machen können für Journey (auch wenn 2012 nich so gute Spiele kamen.)

knapp daneben
De_Montferrat
Persönliche Nachricht:

)FireEmblem(Awakening hat geschrieben:Ach komm Chris und Co. sind nach gut 10 Spielen einfach reif für die Tonne. Und wie selbstgefällig die Kommentare der Entwickler sind. So nach dem Prinzip: Fifa-Spielern könnte das Genre überfordern, also bauen wir Fußballmanschaften ein, damit sie mit dem gameplay vertraut sind. Capcom macht nichts anderes als Brücken zu anderen Franchises zu errichten und aufrecht zu erhalten, damit die anschwemmende Käuferschicht größer wird. Hier ein bisschen Call of Duty, da ein bisschen Uncharted, hier etwas Rollenspielflair durch Skills und bla. Nicht mal die Geschichte interessiert noch jemanden. Irgend ein Regenschirm Hersteller, dann noch der Gott-Modus indem sich die Protagonisten immer bewegen, ohne jegliche Bedenkten oder Lebensfurcht. Als ob ihnen klar ist das sie hier rein gehen und dort rauskommen. Ja da fiebert man mit, wenn der Elite-Soldat einen zweifachen roundhousekick und eine endlose Ladung Blei in den Zombie jagt. Wuuuh, fast wäre er draufgegangen. So knapp wie ein Elefant gegen eine Fliege. Ab und zu darf man zeitbegrenzten Spielchen sogar ein Knopf drücken zum Beispiel um eine Tür zu öffnen. Das ist der Höhepunkt des 6ten Teils.

Das einzige was Resident Evil retten kann wäre eine Neuorientierung. Alle alten Namen, Geschehnisse, gar die Realität über Bord werfen und ein Szenario erstellen wo man mittelslos eine alte Villa, verlassene Straßen oder ein Waldstück durchstreift.
Ich weiß, dass wird jetzt vielleicht dein Weltbild erschüttern, aber es gibt Leute, die daran Spaß haben und es als gutes Spiel betrachten. Bei den Entwicklern bzw. deren Kommentaren stimme ich zu. Da frage ich mich, wenn man schon so einen Schwachsinn verbreiten muss, warum da keine PR-Abteilung vorher drüber schaut? Oder haben die das etwa abgesegnet? :lol:
Darf ich dich aber mal fragen, wie du die Geschichte fortsetzen würdest? Ich meine jetzt keinen Neuanfang, sondern die eigentliche Geschichte. Die hat sich doch konsequent weiterentwickelt. Oder für wie glaubwürdig hälst du es, immer wieder jemand Ahnungs-/ Hilflosen ein und derselben Situation (z. B. das gerne genannte Herrenhaus) auszusetzen? Was ist so schlimm daran, dass sich Organisationen und Strukturen bilden, die schlagkräftig den offenen Bioterrorismus bekämpfen? Ich meine, was du oder viele andere beschreiben, ist ja nicht schlecht, aber das kann man auch als paralleles Spiel (vielleicht auch als Reihe?) laufen lassen. Wie wahrscheinlich es ist, dass Capcom soetwas entwickelt? Keine Ahnung. Aber wenn's dir nicht gefällt, zwingt dich keiner es zu spielen.
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Für den Anfang würde es ausreichen, das man alleine unterwegs ist.
De_Montferrat
Persönliche Nachricht:

)FireEmblem(Awakening hat geschrieben:Für den Anfang würde es ausreichen, das man alleine unterwegs ist.
Damit machst du es dir aber auch zu leicht. Hälst du es für sinnvoll, alleine gegen BOWs vorzugehen? Wenn man nach den vielen "alten Fans" der "klassischen" RE-Teile geht, hätte man die Serie nie fortsetzen dürfen. Das ganze Geschreie und Geplärre ist nichts anderes als "Gebt uns ewig mehr vom Alten! Aber lasst es bitte auch neu und innovativ sein!" Was denkst du denn, wie spannend RE 4/5/6 gewesen wären, wenn alle in alten Herrenhäusen/ Wäldern/ unterirdischen Laboren oder was auch immer gespielt hätten? Ich habe bis jetzt noch keinen anderen Weg einer logischen Weiterentwicklung der Reihe von alten Fans gehört. Es heißt immer nur: "Gebt uns Horror, Dunkelheit, ein Herrenhaus und gerne auch ein Herrenhaus." Ich habe das damals nicht verfolgt, aber hing den Leuten nicht damals RE 3 auch langsam zum Hals raus? Sodass es zu RE 4 kam, das ja so anders und toll war (und auch aus weniger Rätseln ohne Herrenhaus bestand)?
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Es ist ja nicht nur Resi3, es gibt noch Zero, Code Veronica und eventuell was mir grad nicht noch einfällt. Aber schon nach Teil 3 mehrten sich Stimmen pro Veränderung.

Resi4 war ein verdammt gutes Horrorspiel. Es hat sich in 3 gravierenden Punkten von den Vorgängern unterschieden:
-deutlich weniger Rätsel
- höheres Tempo (weswegen von "Terror" und nicht mehr "Grusel" gesprochen wird)
-linearerer Ablauf, von Areal zu Areal

Das Herrenhaus ist auch nur ein Symbol. Im Grunde wird ein Labyrinth gemeint, in dem man sich langsam voran tastet, Gegner mächtig sind und jederzeit eine tödliche Gefahr darstellen. Man denke sich hier noch Rätsel und Horror dazu, voila: Grundprinzip Resident Evil
De_Montferrat
Persönliche Nachricht:

Mir ist schon klar, wofür das Herrenhaus/ Wald/ Wiese steht. Wie sehr RE 4 nun ein Horrorspiel war, kann ich leider nicht sagen, da ich es eben selber (noch) nicht gespielt habe. Das hört sich aber alles auch schon wieder wie RE 6 an. Es gab sogar mindestens eine Szene, die etwas verworrener war: Man musste auf dem Flugzeugträger drei Schlüssel finden, während einen ein Rasklapanje, der mit normalen Waffen (nur Feuer, etc.) nur kurzzeitig außer Gefecht gesetzt werden konnte, verfolgte. Attackierte man ihn, konnte er seinen Körper auch aufteilen. Die Gänge waren schon weniger linear, da ähnlich aussehend und eher unübersichtlich. Mit dem Vieh im Nacken und WENIG Munition ist man wie ein aufgescheuchtes Tier hin und her gerannt. Gerne auch mal im Kreis. :) Traf er einen, konnte man sich lediglich mit Hilfe des Partners wieder befreien, sonst gab es eine nette Todessequenz. Also eher viel Wind um nichts?
Spoiler
Show
Zumal für jeden weiteren Schlüssel, den man fand, ein weiterer Rasklapanje dazu kam. Das macht 3 Rasklapanje oder 6 Ober- und Unterkörper oder 6 Ober- und Unterkörper und 3 Paar Hände, die dich anspringen.
Das erklärt mir aber immer noch nicht, wie die ganzen unzufriedenen "Fans" das Spiel selber besser machen würden. Vielleicht schreibt )FireEmblem(Awakening ja noch etwas zu meiner Frage.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

De_Montferrat hat geschrieben:Wie sehr RE 4 nun ein Horrorspiel war, kann ich leider nicht sagen, da ich es eben selber (noch) nicht gespielt habe. Das hört sich aber alles auch schon wieder wie RE 6 an.
In Resi4 hat man Angst vor den Gegnern, aufgrund sämtlicher genutzen Mechaniken. In 5/6 sind sie Kanonenfutter. Beispiel wäre das Deckungsverhalten, welches in 5/6 eher wie in einem Third-Person-Shooter abläuft.

Oder um es optisch auszudrücken:
Resi4 -> Protagonist sieht normal aus
Resi5 -> Protagonist sieht wie Muskelprotz/Actionheld aus

Es sind viele "Kleinigkeiten", die in der Summe entweder zu Angst(4) oder Action(5/6) ausschlagen.
De_Montferrat
Persönliche Nachricht:

Ich sehe schon, ich werde den 4. Teil vielleicht mal nachholen. So kann ich dir leider nicht weiter Gegenargumente bringen, ohne mich zu wiederholen. Ich kann jetzt zwar Let's Plays gucken, aber das würde seine Zeit dauern. Ich denke, jeder bleibt bei seiner Meinung? Ich hoffe, dass sich RE 6 auch weiterhin verkauft, damit es einen weiteren 7. Teil gibt, der einige Fehler des 6. verbessert. Capcoms anvisiertes Ziel (von 10 Millionen abgesetzten Einheiten?) war von vorneherein bescheuert. Warum man auch immer so hoch ansetzen muss... Ich frage mich auch, falls RE 6 die gesenkten Erwartungen nicht erfüllt, ob Capcom dann den Kopf verliert und die Serie weiter auseinander nimmt? Die Zeit wird es zeigen.

Bzgl. des Terrors: Die Anfangszene in RE 5 auf den Marktplatz hat mich beim ersten Spielen direkt in Panik versetzt. Ich dachte, die Entwickler können doch sowas nicht machen. Ich hatte noch überhaupt keine Zeit mich an das Zielen zu gewöhnen, dann kommt der Mob und danach noch der Henker. Ich habe natürlich prompt die Übersicht verloren und bin gestorben. Beim zweiten Mal ging es dann besser. :) Neben der erwähnten Rasklapanje-Situation gibt es in der Leon-Kampagne z. B. eine Situation, in der man vor der Tall Oaks Kathedrale steht, man aber nicht eingelassen wird. Die Kirchenglocke läutet und es kommen die Zombies. Die kommen natürlich unendlich nach, bis man irgendwann in die Kirche eingelassen wird. Vorher muss man aber mit wenig Munition auskommen, die einem auch ausgehen kann, vor allem weil stärkere Gegner als verweste Leichen erscheinen (Bloodshot und Shrieker). Hier hilft dir bei der Menge auch dein Nahkampf nicht mehr allzu lange weiter. Es gibt also diese Situationen auch weiterhin.

Allerdings drängt sich mir die Frage auf, was für "genutzte Mechaniken" für die Gegner du meinst? Das System bzw. die Steuerung wird doch wie im 5. Teil gewesen sein, was sollte es denn sonst noch geben? Hast du RE 6 eigentlich gespielt?
Leon sieht in RE 6 aber auch weiterhin wie Leon aus. Auch nutzt man das Deckungsystem so gut wie gar nicht in seiner Kampagne. Bei Chris sieht es anders aus, weil er auch einfach gegen andere Gegner (J'avo in zig Ausführungen, anderer C-Virus) kämpft, deswegen sollte man beide auch nicht vergleichen. Und auch J'avo sind kein Kanonenfutter. Mehrer J'avo, die mutieren, können einem ganz schön ans Leder. Solange ich RE 4 nicht selber kenne, kommen mir deine/ eure (gemeint sind alle, die RE 4 loben, 5 und 6 aber kritisieren) Aussagen ziemlich schwammig vor.
Zuletzt geändert von De_Montferrat am 04.01.2013 18:26, insgesamt 5-mal geändert.