Ich sehe schon, ich werde den 4. Teil vielleicht mal nachholen. So kann ich dir leider nicht weiter Gegenargumente bringen, ohne mich zu wiederholen. Ich kann jetzt zwar Let's Plays gucken, aber das würde seine Zeit dauern. Ich denke, jeder bleibt bei seiner Meinung? Ich hoffe, dass sich RE 6 auch weiterhin verkauft, damit es einen weiteren 7. Teil gibt, der einige Fehler des 6. verbessert. Capcoms anvisiertes Ziel (von 10 Millionen abgesetzten Einheiten?) war von vorneherein bescheuert. Warum man auch immer so hoch ansetzen muss... Ich frage mich auch, falls RE 6 die gesenkten Erwartungen nicht erfüllt, ob Capcom dann den Kopf verliert und die Serie weiter auseinander nimmt? Die Zeit wird es zeigen.
Bzgl. des Terrors: Die Anfangszene in RE 5 auf den Marktplatz hat mich beim ersten Spielen direkt in Panik versetzt. Ich dachte, die Entwickler können doch sowas nicht machen. Ich hatte noch überhaupt keine Zeit mich an das Zielen zu gewöhnen, dann kommt der Mob und danach noch der Henker. Ich habe natürlich prompt die Übersicht verloren und bin gestorben. Beim zweiten Mal ging es dann besser.

Neben der erwähnten Rasklapanje-Situation gibt es in der Leon-Kampagne z. B. eine Situation, in der man vor der Tall Oaks Kathedrale steht, man aber nicht eingelassen wird. Die Kirchenglocke läutet und es kommen die Zombies. Die kommen natürlich unendlich nach, bis man irgendwann in die Kirche eingelassen wird. Vorher muss man aber mit wenig Munition auskommen, die einem auch ausgehen kann, vor allem weil stärkere Gegner als verweste Leichen erscheinen (Bloodshot und Shrieker). Hier hilft dir bei der Menge auch dein Nahkampf nicht mehr allzu lange weiter. Es gibt also diese Situationen auch weiterhin.
Allerdings drängt sich mir die Frage auf, was für "genutzte Mechaniken" für die Gegner du meinst? Das System bzw. die Steuerung wird doch wie im 5. Teil gewesen sein, was sollte es denn sonst noch geben? Hast du RE 6 eigentlich gespielt?
Leon sieht in RE 6 aber auch weiterhin wie Leon aus. Auch nutzt man das Deckungsystem so gut wie gar nicht in seiner Kampagne. Bei Chris sieht es anders aus, weil er auch einfach gegen andere Gegner (J'avo in zig Ausführungen, anderer C-Virus) kämpft, deswegen sollte man beide auch nicht vergleichen. Und auch J'avo sind kein Kanonenfutter. Mehrer J'avo, die mutieren, können einem ganz schön ans Leder. Solange ich RE 4 nicht selber kenne, kommen mir deine/ eure (gemeint sind alle, die RE 4 loben, 5 und 6 aber kritisieren) Aussagen ziemlich schwammig vor.